• Keine Ergebnisse gefunden

Für den Menschen

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Für den Menschen"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

ten organisatorischen Vorausset- zungen gegeben sind.

Groupware-Lösungen z.B. im Kundenservice etc. können Lern- prozesse in der Organisation er- leichtern und fördern.

Allenfalls könnte man mit den Technologien des DAT A WA- REHOUSING und DATA MINING die "Datenfriedhöfe" vergangener Jahre auf bestimmte Fragestellun- gen hin analysieren, um aus den Konjunkturwechselbädern der letz- ten fünf Jahre und den Wirkungen der unternehmerischen Maßnah- men zu lernen.

Die Lernmöglichkeiten des ein- zelnen - was die Aneignung von Sprach- oder Fachwissen betrifft - wird sich zunehmend durch die ver- fügbaren Multimedia- Technologi- en verbessern.

Die wesentlichen Determinanten für lernende Organisationen wer- den aber auch in Zukunft Leader-

ship und Organisationsentwicklung sein.

RESÜMEE

Persönliches Lernen setzt Lern- fähigkeit und Lernwilligkeit voraus und spielt sich in den Köpfen ab.

Organisa torisches Lernen setzt ebenfalls Lernfähigkeit und Lern- willigkeit - aber einer ganzen Or- ganisation-voraus. Die Vorausset- zungen dafür zu schaffen und den Lernprozeß in Gang zu setzen, er- fordert die Auseinandersetzung mit dem "Unterbewußtsein" einer Or- ganisation - zusätzlich mit dem Sichtbaren in der Geschäftswelt, dem wir uns ja unter anderem mit Business Reengineering widmen.

Dieses Unterbewußtsein und die Möglichkeiten zu seiner Gestaltung wird auch wesentlich von der prak- tizierten Unternehmenskultur be- einflußt.

Fachartikel [__

<I

Ich bin überzeugt, daß die besser lernenden Unternehmen die weiter zu erwartende hohe Änderungsge- schwindigkeit in der Wirtschaft am besten meistern werden und sich lebensbedrohende Krisen und radi- kale Strukturreformen ersparen werden, die ja ihrerseits organisa- torisches Lernen aufgrund der da- mit einhergehenden Ängste eher be- hindern.

Lernende Organisationen sind zukünftig sicherlich eine notwen- dige Bedingung für nachhaltigen Unternehmenserfolg.

LITERATUR

[11 SUTER,A.iTIPOTSCH,c.,Makromo- dellierung als Voraussetzung für Hoch- leistungsorganisationen: Wirtschafts- ingenieur 31 11995J2

[21 SENGE, Peter M., The fifth discipline, The art and practice of the learning or- ganisation, Doudleday Currency, 1990

PRO MAN -

Für den Menschen

Internationale Gesellschaft für fraktales Produktivitäts-Management e.V.

Unter der Präsidentschaft von Herrn Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. mult. Hans-Jürgen Warnecke, Fraunhofer Ge- sellschaft, München und dem designierten Vize-Präsidenten Herrn Prof. Dr.-Ing. Helmut Jaberg, TU Graz, schließen sich immer mehr Unternehmen und Organisationen aus allen Branchen zusammen, um gemeinsam die notwendige Veränderung der Führungskultur zu beschleunigen.

Führung schuldet kontinuierliche Arbeitsabläufe.

Fraktales (selbstorganisiertes) Produktivitäts-Management schafft sprunghaft mit gleicher Mannschaft mehr Umsatz und hilft, das Arbeitslosenproblem zu entschärfen.

Alle latenten Leistungspotentiale werden durch die Entwicklung selbstorganisierter Arbeit für den Unter- nehmenserfolg wirksam gemacht. Die enorme Zeitverschwendung in vielen Arbeitsabläufen - die Hauptur- sache für die hohen Lohnkosten - wird durch prozeßstrukturierte, abrufbestimmte Teamarbeit minimiert.

Wenn Sie mehr überPROMAN wissen möchten, wenden Sie sich bitte an die Geschäftsführung der PROMAN e. V. - Dipl.-Ing. Heinz Grate

Eckenbrecherstraße 3, D-37603 Holzminden, Tel. 0049/5531/7823, Fax 0049/5531/7893.

WIRTSCHAFTSINGENIEUR 37 (1997) 1 31

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

wir erleben hier gerade eine Wende, weil alle – und vor al- lem Unternehmen – mehr davon haben, wenn Männer und Frauen in dem Job landen, den sie am besten können, völlig

Wenn man aber mit der vollen Ladung kommt, als Prediger versucht alles auf einmal reinzustopfen und auch noch schockiert, dann wird die störrische Person noch fester an

Der NAP Helpdesk gehört zur Agentur für Wirtschaft und Entwicklung (AWE) und bietet Unternehmen eine individuelle Beratung zu den Anforderungen des NAP für die Geschäftstätigkeit

Freizeitradler und Radtouristen finden im Internet, über- sichtlich nach Rubriken sortiert, auf rund 100 Seiten viele nützliche Informationen für genussvolle Radtouren und

Genre: Zirkus | Theater | Comedy Art: Ensemble (4 Akteure) Auftrittsdauer: 55 Minuten www.tresperte.com. Tresperté Circo-Teatro

„Personen in dieser Region ha- ben im Durschnitt 5.100 Euro jährlich zur Verfügung.“ Ihr Geld bringen sie vermehrt nach Paderborn. „Die Stadt bindet dadurch die Kaufkraft im Kreis

Auch in der aktuellen Ausnahmesituation sind unsere erfahrenen Rechtsanwälte, Steuerberater und Unterneh- mensberater jederzeit persönlich für Sie erreichbar - selbst im Fall

Projekt von den Lions Clubs in Göttingen initiiert und wird inzwischen in Göttingen, Braunschweig, Hannover und Hildesheim angeboten und in. Kooperation mit