Berufsspezifische Muskel-Skelett-
Erkrankungen in Deutschland
Dr. med. Falk Liebers
Facharzt für Arbeitsmedizin, MSc.
Gruppe 3.1 „Prävention arbeitsbedingter Erkrankungen“
Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) Berlin
Dr. Falk Liebers 24. AS-Kolloquium BAuA Dresden
2
Dr. Falk Liebers 24. AS-Kolloquium BAuA Dresden
4
GKV-Statistiken: Aussagen zu AU & Berufe
Zoike et al. (2011) BKK- Gesundheitsreport 2011 – Zukunft der Arbeit
Straßenreiniger, Abfallbeseitiger
GKV-Statistiken: Aussagen zu AU & Berufe
Zoike et al. (2011) BKK- Gesundheitsreport 2011 – Zukunft der Arbeit
Naturwissenschaftler
Dr. Falk Liebers 24. AS-Kolloquium BAuA Dresden
6
GKV-Statistiken: Aussagen AU in Diagnosegruppen & Alter
Zoike et al. (2011) BKK-Gesundheitsreport 2011 – Zukunft der Arbeit
Muskel-Skelett-Erkrankungen
GKV-Statistiken: Aussagen zu AU & Alter in Einzelberufen
Zoike et al. (2011) BKK- Gesundheitsreport 2011 – Zukunft der Arbeit
Bürofachkräfte
Maurer
Arbeitsbezogen Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems I degenerative Veränderungen im MS-System
•
degenerative Erkrankungen der Wirbelsäule – HWS, LWS•
degenerative Gelenkerkrankungen– Arthrosen (Handgelenk, Ellenbogengelenk, Knie, Hüftgelenk)
•
spezifische und unspezifische Reaktionen der Muskeln und anderer Strukturen auf statische oder repetitive Dauerbelastung– Erkrankungen der Sehnen, Bänder, Menisken und Bursae – unspezifische Beschwerdesyndrome
(low back pain, Zervikalsyndrom - Nackenbeschwerden, RSI‚ CTD ...)
Dr. Falk Liebers 24. AS-Kolloquium BAuA Dresden
8
Arbeitsbezogen Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems II weitere Schädigungen
•
direkte Nerven- und Gefäßerkrankungen durch mechanische Einwirkungen– Nervenkompressionssyndrome – Hypothenar-Hammer-Syndrom
– vibrationsbedingtes vasospastisches Syndrom
•
Folgen statischer Druckbelastungenin Körperhöhlen, Organen und Kompartimenten
– Herniationen, Senkungen, Varikosis, Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Arbeitsbezogen Erkrankungen des Muskel-Skelett-Systems III
direkte Traumafolgen
•
Gelenkverletzungen,•
Muskelverletzungen,•
Sehnenverletzungen,•
Nervenschädigungen,•
Frakturfolgen,•
Amputationen10
Arbeitsunfallstatistik DGUV 2013: n
Unfällen % n / VAN
•
Aus der Bewegung heraus 265.285 32 % 7/1000•
Arbeiten mit Handwerkzeug 155.569 18 % 4/1000•
Manuelle Handhabung von Gegenständen 162.155 19 % 4/1000•
Transport von Hand 78.931 9 % 2/1000•
Bedienen einer Maschine 40.330 6 % 1/1000Dr. Falk Liebers 24. AS-Kolloquium BAuA Dresden
Reviews dazu …
Bernard BP (Eds.) (1997): Musculoskeletal Disorders and Workplace Factors.
U.S Department of Health and Human Services. Public Health Services. Centers for Disease Control and Prevention. National Institute for Occupational Safety and Health. Cincinnati. DHHS (NIOSH) Publication No. 97-141
http://www.cdc.gov/niosh/docs/97-141/pdfs/97-141.pdf
da Costa BR, Vieira ER (2010): Risk factors for work-related musculoskeletal disorders: A systematic review of recent longitudinal studies. Am J Ind Med 53:
285 - 323.
Evidenz für gesundheitliche Schädigung durch physischen Tätigkeiten
NIOSH (1997)
Repetitive Bewe- gungen
Hohe Kräfte
Un- günstige
Körper- haltung
Vibr- ation
Kombi- nation
Nacken / Nacken-Schulter + + ++ +/-
Schulter + +/- + +/-
Ellenbogen +/- + +/- ++
Hand / Handgelenk / CTS + + +/- + ++
Tendinitis + + + ++
HAV-Syndrom ++
Degen. HWS-Veränderungen + ++
Degn. LWS-Veränderungen + ++ + ++ ++
Gonarthrose / Mensikopathie ++ ++
Coxarthrose +
Bursitis +
Dr. Falk Liebers 24. AS-Kolloquium BAuA Dresden
12
BK durch „mechanische Einwirkungen“
•
BK 2101 Erkrankungen d. Sehnenscheiden u. d. Sehnengleitgewebes...•
BK 2102 Meniskusschäden...•
BK 2103 Erkrankungen durch Erschütterungen...•
BK 2104 Vibrationsbedingte Durchblutungsstörungen ...•
BK 2105 Chron. Erkrankung d. Schleimbeutel durch ständigen Druck•
BK 2106 Drucklähmungen der Nerven•
BK 2107 Abrissbrüche der Wirbelfortsätze•
BK 2108 Bandscheibenbedingte Erkrankungen d. LWS ...(H&T)•
BK 2109 Bandscheibenbedingte Erkrankungen d. HWS ... (Tragen)•
BK 2110 Bandscheibenbedingte Erkrankungen d. LWS ... (GKV)•
BK 2112 Gonarthrose durch langjähriges Knien•
BK 2113 Karpaltunnelsyndrom•
BK 2114 Hypothenar-Hammer-Syndrom•
in Diskussion: Koxarthrose, Schulterläsionen, ….Dr. Falk Liebers 24. AS-Kolloquium BAuA Dresden
14
Belastungen des MS-Systems BGI 504.46 (DGUV-I 240-460)
Manuelle Lastenhandhabung
• Heben, Halten, Tragen
• Ziehen und Schieben
Erzwungene Körperhaltungen
• Sitzen, Stehen, Rumpfbeuge, Hocken, Knien, Liegen, Arme über Schulterniveau
Arbeit mit erhöhten Kraftanstrengungen und / oder Krafteinwirkungen
• Einsatz des Hand-Arm-Systems als Werkzeug (Klopfen, Hämmern, Drehen, Drücken)
• Kraft- oder Druckeinwirkung bei der Bedienung von Arbeitsmitteln
repetitive Tätigkeiten mit hohen Handhabungsfrequenzen
Einwirkung durch mechanische Schwingungen
• Hand-Arm-Vibrationen, GKV
Verteilung physischer Belastungen in Deutschland?
Datengrundlage: BiBB/BAuA 2012 Erwerbstätigenbefragung
Vorkommen der Belastungsart
• „Ich lese Ihnen nun eine Reihe von Arbeitsbedingungen vor. Sagen Sie mir bitte wieder zu jedem Punkt, ob das bei Ihrer Tätigkeit als <Tätigkeit aus F100-102 einblenden>
häufig, manchmal, selten oder nie vorkommt.“
• Tätigkeit beinhaltet …. Heben schwerer Lasten / Arbeiten im Stehen, hohe
Geschicklichkeit – schnelle Bewegungsabfolge – größere Kräfte / Arbeiten gebückt – hockend – kniend – liegend – über Kopf / Arbeiten mit Erschütterungen / Stehen
Prävalenz an Beschwerden im Muskel-Skelett-System
•
„Sagen Sie mir bitte, ob die folgenden gesundheitlichen Beschwerden bei Ihnen in den letzten 12 Monaten während der Arbeit bzw. an Arbeitstagen aufgetreten sind. Uns interessieren die Beschwerden, die häufig vorkamen.“•
Schmerzen in…. Rücken, Kreuzschmerzen / Nacken-, Schulterbereich / Armen / Händen / Hüften / Knien Beinen, Füßen / geschwollene Beine16 Dr. Falk Liebers 24. AS-Kolloquium BAuA Dresden
18 Dr. Falk Liebers 24. AS-Kolloquium BAuA Dresden
20 Dr. Falk Liebers 24. AS-Kolloquium BAuA Dresden
22
Adjustiert für:
Alter Geschlecht Region Arbeitszeit Andere phys. Belastungen
Dr. Falk Liebers 24. AS-Kolloquium BAuA Dresden
24 Dr. Falk Liebers 24. AS-Kolloquium BAuA Dresden
26 Dr. Falk Liebers 24. AS-Kolloquium BAuA Dresden
Berufsbezogen Arbeitsunfähigkeit nach Einzeldiagnosen BAuA Projekt F2255
Studientyp:
•
Sekundärdatenanalyse / Querschnittsansatz / SubanalysePopulation:
•
2008 erwerbstätig pflichtversicherte Personen in DeutschlandExposition
•
Zuordnung in eine Berufskategorie nach BLOSSFELD 1985auf Grundlage der Berufsklasse (3stellig) n. Klassifikation der Berufe BA* 1988
Kontrolle (Vergleichsgruppe)
•
„Qualifizierte Verwaltungsberufe“Zielparameter (Outcome):
•
berufsgruppenspezifisches Morbiditätsratios (SMR) für Arbeitsunfähigkeitsfälle durch Rückenschmerz (M54) und Gonarthrose (M17) in Bezug auf das Lebensalter*Bundesanstalt für Arbeit
Dr. Falk Liebers 24. AS-Kolloquium BAuA Dresden
28
Studienpopulation: Erwerbstätige in 2008
Anzahl sozialversicherungspflichtige erwerbstätig Versicherte pro Kasse im Alter zwischen 15 und 64 Jahren:
AOK Bundesverband 9,60 Mio.
BKK Bundesverband 5,70 Mio.
Barmer Ersatzkasse 2,66 Mio.
TK 2,60 Mio.
DAK 2,30 Mio.
IKK e.V. 2,21 Mio.
GEK 0,80 Mio.
Knappschaft 0,31 Mio.
gesamt 26,18 Mio.
Männer 13,7 Mio.
Frauen 12,5 Mio. Brendler et al. Bundesgesundheitsbl (im Druck) Liebers et al. Bundesgesundheitsbl (im Druck)
Männer (13,8 Mio.): häufige AU-Diagnosen / MSE
ICD10 Diagnosetext AU-Fälle AU-Tage AU-Fälle /
1.000 V.
AU-Tage / 1.000 V.
M54 Rückenschmerzen 1.469.810 17.950.041 107,1 1.307,4
M77 Sonstige Enthesopathien 168.866 2.492.103 12,3 181,5
M51 Sonstige Bandscheibenschäden 162.223 5.082.888 11,8 370,2 M53 Sonstige Krankheiten der Wirbelsäule
und des Rückens, a.n.k.
161.204 2.236.948 11,7 162,9
M75 Schulterläsionen 159.275 3.656.267 11,6 266,3
M23 Binnenschädigung des Kniegelenkes 153.665 3.923.355 11,2 285,7 M99 Biomechanische Funktionsstörungen,
anderenorts nicht klassifiziert
152.619 1.360.501 11,1 99,1
M25 Sonstige Gelenkkrankheiten, a.n.k 144.124 2.025.426 10,5 147,5
Dr. Falk Liebers 24. AS-Kolloquium BAuA Dresden
30
Altersvektor
Verteilung der Versicherten in Bezug auf das Geschlecht (13,7 Mio. Männer / 12,5 Mio. Frauen)
0 Mio.
2 Mio.
4 Mio.
6 Mio.
8 Mio.
10 Mio.
15 bis 24 J. 25 bis 34 J. 35 bis 44 J. 45 bis 54 J. 55 bis 64 J.
Lebensalter in Jahren
Anzahl erwerbstätig Versicherten .
Frauen Männer
Exposition: Berufsgruppen nach BLOSSFELD (1985) / gesamt
Bereich Berufsgruppe Personen
Produktion AGR Agrarberufe 440.244
EMB Gering qualifizierte (einfache) manuelle Berufe 3.794.655 QMB qualifizierte manuelle Berufe 4.021.602
TEC Techniker 1.025.951
ING Ingenieure 438.603
Dienstleistung EDI Gering qualifizierte (einfache) Dienste 3.782.842
QDI qualifizierte Dienste 1.600.205
SEM Semiprofessionen 2.256.590
PRO Professionen 357.382
Verwaltung EVB (einfache) kaufm. u. Verwaltungsberufe 2.261.969 QVB qualifizierte kaufm. u. Verwaltungsberufe (Ref.) 5.145.815
MAN Manager 467.251
nicht zuordenbar 582.702
M54 – Rückenschmerzen / Ursachen
Physische Faktoren
•
Heben und Tragen schwerer Lasten•
Einwirkung von Ganzkörpervibrationen•
Ungünstige Körperhaltungen•
Körperlich schwere Arbeit•
Unfälle•
Statische KörperhaltungPsychosoziale Faktoren
•
Fehlen sozialer Unterstützung•
Unzufriedenheit mit der Arbeit•
Ungünstige Arbeitsinhalte (Monotonie)•
Hohe Arbeitsintensität•
Geringe EinflussmöglichkeitenIatrogen = durch den Arzt
Individuelle Faktoren
•
Vorausgehende Rückenschmerzen•
Geringer sozioökonomischer Status•
Höheres Alter•
Rauchen•
Geschlecht•
Körpergestalt / Größe•
Physische AktivitätRelative Anzahl an AU-Fällen in 2008 durch
0,0 20,0 40,0 60,0 80,0 100,0 120,0 140,0 160,0
15 bis 24 25 bis 34 35 bis 44 45 bis 54 55 bis 64
AU-Fälle pro 1.000 Versicherte .
Männer (n=13,7 Mio.) Frauen (n=12,4 Mio.)
M54 Rückenschmerzen
M54 Rückenschmerz / allgemein
Dr. Falk Liebers 24. AS-Kolloquium BAuA Dresden
34
Relative Anzahl an AU-Tagen in 2008 durch
0 500 1.000 1.500 2.000 2.500 3.000 3.500
15 bis 24 25 bis 34 35 bis 44 45 bis 54 55 bis 64
Lebensalter in Jahren
AU-Tage / 1.000 Versicherte .
Männer (n=13,7 Mio.) Frauen (n=12,4 Mio.)
M54 Rückenschmerzen
M54 Rückenschmerz / allgemein
Auftreten von Arbeitsunfähigkeitsfällen in 2008 durch
0 0,5 1 1,5 2 2,5
einfache manuelle Berufe - EMB einfache Dienste - EDI qualifizierte manuelle Berufe - QMB Agrarberufe - AGR Semiprofessionen - SEM einfache kaufm. und Verwaltungsberufe - EVB Techniker - TEC qualifizierte Dienste - QDI qual. kaufm. und Verwaltungsberufe - QVB nicht zuordenbar - nzb Manager - MAN Ingenieure - ING Professionen - PRO
Berufszuordnung nach BLOSSFELD
SMR & KI für AU-Fälle
0 Mio. 1 Mio. 2 Mio. 3 Mio. 4 Mio.
Anzahl Beschäftigte
M54 Rückenschmerzen
2
M54 bei Frauen / berufsgruppenspezifisch
Dr. Falk Liebers 24. AS-Kolloquium BAuA Dresden
36
Altersabhängigkeit des Risikos für das Auftreten von AU-Fälle stratifiziert nach Blossfeld-Berufsgruppen
0,1 1 10
15-24 J. 25-34 J. 35-44 J. 45-54 J. 55-64 J.
Altersklassen
SMR für AU-Fälle (99,99%-KI) _
0,1 1 10
06_EDI 07_QDI 08_SEM 09_PRO Rückenschmerzen 2
M54
M54 bei Frauen / berufsgruppenspezifisch & altersspezifisch
Dienste
Altersabhängigkeit des Risikos für das Auftreten von AU-Fälle stratifiziert nach Blossfeld-Berufsgruppen
0,1 1 10
15-24 J. 25-34 J. 35-44 J. 45-54 J. 55-64 J.
Altersklassen
SMR für AU-Fälle (99,99%-KI) _
0,1 1 10
01_AGR 02_EMB 03_QMB 04_TEC 05_ING Rückenschmerzen 2
M54
M54 bei Frauen / berufsgruppenspezifisch & altersspezifisch
Produktion
Dr. Falk Liebers 24. AS-Kolloquium BAuA Dresden
38
Altersabhängigkeit des Risikos für das Auftreten von AU-Fälle stratifiziert nach Blossfeld-Berufsgruppen
0,1 1 10
15-24 J. 25-34 J. 35-44 J. 45-54 J. 55-64 J.
Altersklassen
SMR für AU-Fälle (99,99%-KI) _
0,1 1 10
10_EVB 11_QVB 12_MAN Rückenschmerzen 2
M54
M54 bei Frauen / berufsgruppenspezifisch & altersspezifisch
Verwaltung
Auftreten von Arbeitsunfähigkeitsfällen in 2008 durch
0 0,5 1 1,5 2 2,5 3
einfache manuelle Berufe - EMB einfache Dienste - EDI qualifizierte manuelle Berufe - QMB Agrarberufe - AGR qualifizierte Dienste - QDI einfache kaufm. und Verwaltungsberufe - EVB nicht zuordenbar - nzb Semiprofessionen - SEM Techniker - TEC qual. kaufm. und Verwaltungsberufe - QVB Ingenieure - ING Manager - MAN Professionen - PRO
Berufszuordnung nach BLOSSFELD
SMR & KI für AU-Fälle
0 Mio. 1 Mio. 2 Mio. 3 Mio. 4 Mio.
Anzahl Beschäftigte
M54 Rückenschmerzen
1
M54 bei Männern / berufsgruppenspezifisch
Dr. Falk Liebers 24. AS-Kolloquium BAuA Dresden
40
Altersabhängigkeit des Risikos für das Auftreten von AU-Fälle stratifiziert nach Blossfeld-Berufsgruppen
0,1 1 10
15-24 J. 25-34 J. 35-44 J. 45-54 J. 55-64 J.
Altersklassen
SMR für AU-Fälle (99,99%-KI) _
0,1 1 10
06_EDI 07_QDI 08_SEM 09_PRO Rückenschmerzen 1
M54
M54 bei Männern / berufsgruppenspezifisch & altersspezifisch
Dienste
Altersabhängigkeit des Risikos für das Auftreten von AU-Fälle stratifiziert nach Blossfeld-Berufsgruppen
0,1 1 10
15-24 J. 25-34 J. 35-44 J. 45-54 J. 55-64 J.
Altersklassen
SMR für AU-Fälle (99,99%-KI) _
0,1 1 10
01_AGR 02_EMB 03_QMB 04_TEC 05_ING Rückenschmerzen 1
M54
M54 bei Männern / berufsgruppenspezifisch & altersspezifisch
Produktion
Dr. Falk Liebers 24. AS-Kolloquium BAuA Dresden
42
Altersabhängigkeit des Risikos für das Auftreten von AU-Fälle stratifiziert nach Blossfeld-Berufsgruppen
0,1 1 10
15-24 J. 25-34 J. 35-44 J. 45-54 J. 55-64 J.
Altersklassen
SMR für AU-Fälle (99,99%-KI) _
0,1 1 10
10_EVB 11_QVB 12_MAN Rückenschmerzen 1
M54
M54 bei Männern / berufsgruppenspezifisch & altersspezifisch
Verwaltung
Gonarthrose (ICD10 M17): Definition und Epidemiologie
Definition
•
Kniegelenksarthrose (Gonarthrose) = Kniegelenksverschleiß bzw.degenerative Veränderung im Kniegelenk.
•
Epidemiologie•
Inzidenz: 1% pro Jahr•
Prävalenz ~ 6% (stark altersabhängig)•
25% bei 60-64j. / 40% b. 70-74j.•
nur 15% der Pat. mit radiol. gesicherter Gonarthrose haben KnieschmerzenArbeitsunfähigkeit durch M17 (AOK 2008)
•
5,1 AU-Fälle / 1.000 Pflichtversicherte•
177 AU-Tage / 1.000 Pflichtversicherte•
34,8 Tage / FallDr. Falk Liebers 24. AS-Kolloquium BAuA Dresden
44
Ätiologie der Gonarthrose
Risikofaktoren d. primären Gonarthrose
endogen
• Alterung
• Geschlecht
• Genetik
• Ethnie (häufiger bei Europäern)
• postmenopausal
exogen
• Makrotraumata
• repetitive Mikrotraumata
(Sport, Beruf: z.B. kniende Tätigkeiten)
• postoperativ
• Lebensstil (Alkohol, Rauchen)
Ätiologie der sekundären Gonarthrose
• Makrotraumata
• kongenital & Malformationen
• Malposition der Beinachsen
• Postoperativ
• metabolisch (z.B. Hämochromatose)
• endogen (z.B. Hyperparathyroidismus)
• Aseptische Knochennekrosen
Michael JW, Schluter-Brust KU, Eysel P (2010) The epidemiology, etiology, diagnosis, and treatment of osteoarthritis of the knee. Dtsch Arztebl Int 107:152-162
Relative Anzahl an AU-Fällen in 2008 durch
0,0 2,0 4,0 6,0 8,0 10,0 12,0 14,0 16,0
15 bis 24 25 bis 34 35 bis 44 45 bis 54 55 bis 64
Lebensalter in Jahren
AU-Fälle pro 1.000 Versicherte .
Männer (n=13,7 Mio.) Frauen (n=12,4 Mio.)
M17 Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
M17 Gonarthrose / allgemein
Dr. Falk Liebers 24. AS-Kolloquium BAuA Dresden
46
Relative Anzahl an AU-Tagen in 2008 durch
0 100 200 300 400 500 600 700
15 bis 24 25 bis 34 35 bis 44 45 bis 54 55 bis 64
Lebensalter in Jahren
AU-Tage / 1.000 Versicherte .
Männer (n=13,7 Mio.) Frauen (n=12,4 Mio.)
M17 Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
M17 Gonarthrose / allgemein
Auftreten von Arbeitsunfähigkeitsfällen in 2008 durch
0 0,5 1 1,5 2 2,5
einfache Dienste - EDI einfache manuelle Berufe - EMB qualifizierte manuelle Berufe - QMB Agrarberufe - AGR Semiprofessionen - SEM qualifizierte Dienste - QDI einfache kaufm. und Verwaltungsberufe - EVB nicht zuordenbar - nzb Techniker - TEC qual. kaufm. und Verwaltungsberufe - QVB Ingenieure - ING Manager - MAN Professionen - PRO
Berufszuordnung nach BLOSSFELD
SMR & KI für AU-Fälle
0 Mio. 1 Mio. 2 Mio. 3 Mio. 4 Mio.
Anzahl Beschäftigte
M17 Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
2
M17 bei Frauen / berufsgruppenspezifisch
Dr. Falk Liebers 24. AS-Kolloquium BAuA Dresden
48
Auftreten von Arbeitsunfähigkeitsfällen in 2008 durch
0 0,5 1 1,5 2 2,5
qualifizierte manuelle Berufe - QMB einfache manuelle Berufe - EMB Agrarberufe - AGR einfache Dienste - EDI qualifizierte Dienste - QDI einfache kaufm. und Verwaltungsberufe - EVB Techniker - TEC Semiprofessionen - SEM nicht zuordenbar - nzb qual. kaufm. und Verwaltungsberufe - QVB Manager - MAN Ingenieure - ING Professionen - PRO
Berufszuordnung nach BLOSSFELD
SMR & KI für AU-Fälle
0 Mio. 1 Mio. 2 Mio. 3 Mio. 4 Mio.
Anzahl Beschäftigte
M17 Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
1
M17 bei Männer / berufsgruppenspezifisch
Altersabhängigkeit des Risikos für das Auftreten von AU-Fälle stratifiziert nach Blossfeld-Berufsgruppen
0,1 1 10
15-24 J. 25-34 J. 35-44 J. 45-54 J. 55-64 J.
Altersklassen
SMR für AU-Fälle (99,99%-KI) _
0,1 1 10
01_AGR 02_EMB 03_QMB 04_TEC 05_ING
Gonarthrose [Arthrose des Kniegelenkes]
1
M17
Diskussion: Extrapolation für Beschäftigte ab 65. Lebensjahr ???
Produktion
65-74 J.
M17 bei Männer / berufsgruppenspezifisch & altersspezifisch
Dr. Falk Liebers 24. AS-Kolloquium BAuA Dresden
50
Prävention von arbeitsbezogen MSE in Betrieb
Die Gesetze, Leitlinien u.a.
•
EU-Richtlinie, ArbSchG, ASiG, LastenhandhabV, ArbMedVV, BilschirmarbV, …. BKV, AMR 13.2•
div. DGUV-V, DGUV-I (DGUV-I 208-033, DGUV-I 240-406)•
div. Leitlinien (Nationale Versorgungsleitlinie Rückenschmerz)Die Maßnahmen im Betrieb (BGM)
•
Arbeitsplatzgestaltung (div. Normen, TOP-Prinzip)•
Arbeitsplatzbewertung (Leitmerkmalmethode, Befragungen)•
Mitarbeiterschulungen („Rückengerechter Patiententransfer“)•
Arbeitsmedizinische Vorsorge•
BGF (Beratung zu Sport, Ernährung u.a.)•
Reha-Maßnahme (Reha-Bau)•
Eingliederungsmanagement (BEM)•
Präventionskampagnen („Denk an mich, Dein Rücken“ DGUV) www.gdabewegt.de)MSE & Vorsorgeuntersuchung im Betrieb
Generell:
•
Vorsorge-Untersuchungen nur bei bestimmten beruflichen Belastungen!ArbMed Vorsorge (Novellierung ArbMedVV 2013)
•
Ganzkörper- & Hand-Arm-Vibration (Pflicht, Angebot)•
andere physischen Anforderungen(Heben & Tragen von Lasten, Zwangshaltungen, repetitive Bewegungen u.a.) (Angebot)
•
Tätigkeiten an Bildschirmgeräten (Angebot)•
Sonstige (Wunschvorsorge)Was können Arbeitsmediziner tuen
•
Individuelle Beratung, Informationen, Unterstützung•
Beratung des AG auf Grundlage der aggr. Ergebnisse der Vorsorge (Beitrag zur Gefährdungsbeurteilung)Fazit
•
Muskel-Skelett-Erkrankungen sind nach wie vor häufig und eine große sozialpolitische Herausforderung•
Physische Belastungen sind weiterhin häufig!•
Insbesondere sind viele manuelle und industrielle Berufe sowie Dienstleistungsberufe besonders betroffen.•
Arbeitsbezogene MSE degenerative Erkrankungen Einschränkungen Problem des älteren Erwerbstätigen
•
Präventionsangebote sind verfügbar.Dr. Falk Liebers 24. AS-Kolloquium BAuA Dresden
54
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Dr. med. Falk Liebers
Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA)
Gruppe 3.1 „Prävention arbeitsbedingter Erkrankungen“
Nöldnerstraße 40/42 / 10317 Berlin E-Mail: liebers.falk@baua.bund.de Telefon: +49 30 51548 4427