• Keine Ergebnisse gefunden

Leichte Sprache LH Tours 2022

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Leichte Sprache LH Tours 2022"

Copied!
19
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

LH Tours 2022

Reisen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Behinderung

(2)

Was finden Sie auf welcher Seite?

Vorwort ...3

Allgemeine Informationen ...4

Reisen für Erwachsene .. ...5

Reisen für Kinder und Jugendliche ...22

Teilnahme-Bedingungen ...26

Wenn Sie wenig Geld haben ...32

Anmeldung ...33

Wer hat den Katalog gemacht? ...35

Liebe Leserinnen und Leser,

wenn Sie im Urlaub etwas erleben möchten, sind Sie hier genau richtig.

LH Tours Bremen plant Reisen

für alle Menschen mit (und ohne) Behinderung.

In diesem Katalog finden Sie Reisen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Auch wenn Sie viel Hilfe benötigen, können Sie mit uns unterwegs sein.

Wir planen auch eine Reise nach Ihren Wünschen.

Gemeinsam mit anderen oder für Sie alleine.

Wir beraten Sie gerne.

Wir wünschen nun viel Spaß beim Lesen!

Ihr Team von Lebenshilfe Tours Bremen

Vorwort 3 Inhalt

2

Sie haben Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Lebenshilfe Tours Bremen

Waller Heerstraße 55 • 28217 Bremen www.lebenshilfe-bremen.de/tours

Finja Brunke

Telefon: 0421 387 77-535

E-Mail: brunke@lebenshilfe-bremen.de Vivienne Duensing

Telefon: 0421 387 77-26

E-Mail: duensing@lebenshilfe-bremen.de

(3)

Sie können sich ab sofort anmelden.

Ganz wichtig:

Sie müssen sich mit dem Anmelde-Formular anmelden.

Das Formular finden Sie am Ende des Katalogs.

Sie können die Angebote nicht am Telefon und nicht per E-Mail reservieren.

Kinder, Jugendliche und Erwachsene bekommen manchmal Geld

von der Pflege-Kasse für die Reisen.

Bitte fragen Sie Ihre Pflege-Kasse vor einer Reise, ob Sie Geld dafür bekommen.

Das bedeuten die Zeichen

Unterwegs mit

dem Bus Urlaub mit

Tieren Unterwegs mit

dem Flugzeug

Altenau Harz

21.01. bis 23.01.2022

Brockzetel Ostfriesland 11.03. bis 18.03.2022

Neuharlingersiel Ostfriesland 18.03. bis 20.03.2022

Burg Hessenstein Hessen

30.03. bis 03.04.2022

Langeoog Nordsee 02.04. bis 09.04.2022

BIO Ferienpark Niederlande 06.05. bis 13.05.2022

Vielitzsee Brandenburger Seen 10.06. bis 17.06.2022

0 bis 99 Jahre

Reise geeignet für Rollstuhl-Fahrer Alters-Beschränkung bei einer Reise

max.

8 Plätze

maximale Anzahl von Teilnehmern bei einer Reise

Tage7 Dauer der Reise 5 Plätzemin.

mindeste Anzahl von Teilnehmern bei einer Reise

7 7 8

Städte-Tour

Urlaub am Meer

Urlaub in der Natur

Urlaub in den Bergen

9

Antalya Türkische Riviera 10.04. bis 21.04.2022

Reit- und Erlebnishof Preddöhl

24.04. bis 01.05.2022

10 10

11 Pieria Griechenland 16.05. bis 23.05.2022

Tecklenburg Münsterland 22.05. bis 29.05.2022

Mallorca Spanien 30.05. bis 09.06.2022

11 12 12

13

Andalusien Spanien 29.06. bis 06.07.2022

Fluss-Kreuzfahrt Bonn - Rotterdam 05.07. bis 11.07.2022

Brahmsee Schleswig-Holstein 15.07. bis 22.07.2022

13 14 14

Wunstorf Steinhuder Meer 08.08. bis 15.08.2022

15

Sternberger See Meckl.-Vorpommern 20.08. bis 27.08.2022

Boiensdorf Ostsee

20.08. bis 26.08.2022

Usedom Ostsee

28.08. bis 04.09.2022

15 16 16

Urlaub mit Zoo-Besuch Urlaub mit Freizeit-Park

Advent-Reise Urlaub mit Bade-Möglichkeit

Silvester-Reise

Fußball-Reise

Reise mit Konzert-Besuch

8

Unterwegs mit dem Schiff

Zittauer Gebirge Oberlausitz 18.06. bis 25.06.2022

9

(4)

Reisen für Erwachsene 7 Reisen für Erwachsene - Übersicht

6

Altenau / Niedersachsen

Oberharz

21. bis 23. Januar 2022 Reise-Nummer: 2022-01 Es geht in den Harz.

Mit etwas Glück gibt es noch Schnee.

Sie können viel spazieren gehen und in den Orten bummeln.

Sie haben eine Sauna in der Unterkunft.

So können Sie es sich gemütlich machen und das kalte Wetter genießen.

Unterkunft:

EC Tagungsstätte Altenau

Grund-Preis 190 Euro + Kosten für

Betreuung und Pflege

A: 240 Euro B: 300 Euro C: 360 Euro

max.

8 Plätze min.

5 Plätze 3 Tage

Welche Reise finde ich auf welcher Seite?

Varde Dänemark 03.09. bis 10.09.2022

Marsberg Sauerland 05.09. bis 12.09.2022

St. Veit im Pongau Österreich 17.09. bis 23.09.2022

17 18 18

Kaltern am See Südtirol / Italien 09.10. bis 16.10.2022

Eichsfelder Schweiz Thüringen 12.10. bis 19.10.2022

Frammersbach Spessart 24.10. bis 31.10.2022

19 20 20

Großefehn Ostfriesland 05.11. bis 11.11.2022

21 Tauberbischofsheim

Franken 27.09. bis 04.10.2022

19

21 Benneckenstein

Harz

05.12. bis 11.12.2022 17

Misselwarden Nordsee 29.08. bis 02.09.2022

Brockzetel / Niedersachsen

Ostfriesland

11. bis 18. März 2022 Reise-Nummer: 2022-02 Sie fahren nach Ostfriesland.

Sie wohnen auf einem Ferienhof.

Auf dem Ferienhof gibt es viele Tiere und einen Streichelzoo.

Sie machen auch einen Ausflug in die Stadt Aurich.

Dort können Sie bummeln und shoppen.

Unterkunft:

Ferienhof Brockzetel

Grund-Preis 370 Euro + Kosten für

Betreuung und Pflege

A: 640 Euro B: 800 Euro C: 960 Euro

max.

8 Plätze min.

5 Plätze 8 Tage

1 Platz

(5)

Langeoog / Niedersachsen

Nordsee

2. bis 9. April 2022 Reise-Nummer: 2022-05 Sie fahren auf eine Insel.

Die Insel heißt Langeoog.

Um auf die Insel zu kommen, fahren Sie mit dem Schiff.

Auf Langeoog gibt es schöne Strände und ganz viel frische Meeres-Luft.

Unterkunft:

Kajüte Langeoog

Grund-Preis 780 Euro + Kosten für

Betreuung und Pflege

A: 640 Euro B: 800 Euro C: 960 Euro

max.

10 Plätze min.

5 Plätze 8 Tage

Antalya / Türkei

Türkische Riviera 10. bis 21. April 2022 Reise-Nummer: 2022-06

Sie fliegen in die Region Antalya in der Türkei.

Die Türkische Riviera liegt am Mittelmeer.

Es gibt tolle Strände zum Baden und ganz viel Sonne.

Sie können auch Ausflüge machen, zum Beispiel nach Antalya oder Belek.

Unterkunft:

Seashell Resort & Spa

Grund-Preis 1.350 Euro + Kosten für

Betreuung und Pflege

A: 960 Euro B: 1.200 Euro

max.

8 Plätze min.

5 Plätze 12 Tage

Neuharlingersiel / Niedersachsen

Ostfriesland und Nordsee 18. bis 20. März 2022 Reise-Nummer: 2022-03 Sie fahren ans Wasser.

Neuharlingersiel liegt an der Nordsee.

Die Unterkunft ist groß

und bietet viele Möglichkeiten.

Sie können an den Strand gehen.

Oder einen Ausflug mit dem Schiff machen.

Unterkunft:

DJH Resort Neuharlingersiel

Grund-Preis 230 Euro + Kosten für

Betreuung und Pflege

A: 240 Euro B: 300 Euro C: 360 Euro

max.

8 Plätze min.

5 Plätze 3 Tage

1 Platz

Vöhl-Ederbringhausen / Hessen

Burg Hessenstein

30. März bis 3. April 2022 Reise-Nummer: 2022-04 Die Burg Hessenstein liegt mitten in einem Wald.

Sie wohnen und schlafen auf der alten Burg.

Es gibt viel zu lernen über das Mittelalter.

In der Nähe gibt es einen Wildtier-Park und einen Baum-Kronen-Weg.

Unterkunft:

Jugendburg Hessenstein

Grund-Preis 350 Euro + Kosten für

Betreuung und Pflege

A: 400 Euro B: 500 Euro

max.

8 Plätze min.

5 Plätze 5 Tage

1 Platz

2 Plätze

(6)

Reisen für Erwachsene 11 Reisen für Erwachsene

10

Arnheim / Niederlande

BIO Ferienpark 6. bis 13. Mai 2022 Reise-Nummer: 2022-08 Arnheim liegt in Holland.

Sie fahren in einen Ferienpark in der Nähe von Arnheim mitten in einem Wald.

Der Ferienpark ist komplett barrierefrei.

Es gibt ein Schwimmbad, eine Reitschule und ein Kino.

Sie können gemeinsam viel Spaß haben.

Grund-Preis 480 Euro + Kosten für

Betreuung und Pflege

A: 640 Euro B: 800 Euro C: 960 Euro

max.

9 Plätze min.

5 Plätze 8 Tage

Unterkunft:

BIO Ferienpark

Tecklenburg / Nordrhein-Westfalen

Münsterland

22. bis 29. Mai 2022 Reise-Nummer: 2022-10

Sie machen Urlaub im Münsterland.

Das Haus ist ein Ferienhof in einem Kur-Ort.

In Tecklenburg gibt es schöne alte Häuser, eine Burg und ein Wasser-Schloss.

Es sind Ausflüge geplant,

zum Beispiel in die Stadt Münster.

Unterkunft:

Ferienhof Grothmann

Grund-Preis 450 Euro + Kosten für

Betreuung und Pflege

A: 640 Euro B: 800 Euro C: 960 Euro

max.

10 Plätze min.

5 Plätze 8 Tage

Preddöhl / Brandenburg

Reit- und Erlebnishof

24. April bis 01. Mai 2022 Reise-Nummer: 2022-07

Sie machen Urlaub auf einem Reiter-Hof.

Es gibt dort natürlich viele Pferde.

Es gibt aber auch viele andere Tiere, zum Beispiel Schlitten-Hunde.

Mit den Hunden kann man spazieren gehen.

Abends können Sie gemütlich am Lager-Feuer sitzen.

Unterkunft:

Reit- und Erlebnishof Preddöhl e.V.

Grund-Preis 520 Euro + Kosten für

Betreuung und Pflege

A: 640 Euro B: 800 Euro C: 960 Euro

max.

9 Plätze min.

5 Plätze 8 Tage

1 Platz

Pieria / Griechenland

Olympische Riviera 16. bis 23. Mai 2022 Reise-Nummer: 2022-09

Sie fliegen in die Region Pieria in Griechenland.

Die Olympische Riviera bietet tolle Strände zum Baden und viel Sonne.

Es sind auch Ausflüge geplant,

zum Beispiel in die Stadt Thessaloniki.

Unterkunft:

Haus Apollon

Grund-Preis 1.100 Euro + Kosten für

Betreuung und Pflege

A: 640 Euro B: 800 Euro C: 960 Euro

max.

8 Plätze min.

5 Plätze 8 Tage

1 Platz

2 Plätze

(7)

Mallorca / Spanien

Balearen

30. Mai bis 9. Juni 2022 Reise-Nummer: 2022-11

Sie fliegen auf die Insel Mallorca.

Das Haus liegt in Sa Coma.

Das ist an der Ost-Küste der Insel.

Dort gibt es einen schönen Strand.

Im Ort können Sie bummeln gehen.

Auf Ausflügen erkunden Sie die Insel.

Unterkunft:

Finca Ca'n Agustin

Grund-Preis 1.200 Euro + Kosten für

Betreuung und Pflege

A: 880 Euro B: 1.100 Euro C: 1.320 Euro

max.

8 Plätze min.

5 Plätze 11 Tage

Vielitzsee / Brandenburg

Ferienparadies Seebeck 10. bis 17. Juni 2022 Reise-Nummer: 2022-12

Sie fahren zu einer Seen-Landschaft nach Brandeburg.

Das Ferien-Paradies Seebeck lädt zum Entspannen ein.

In der Nähe ist die Stadt Neuruppin.

Es gibt auch einen rollstuhl-gerechten Wander-Weg im Wald.

Unterkunft:

Haus Seebeck

Grund-Preis 500 Euro + Kosten für

Betreuung und Pflege

A: 640 Euro B: 800 Euro

max.

10 Plätze min.

5 Plätze 8 Tage

Zittauer Gebirge / Sachsen

Oberlausitz

18. bis 25. Juni 2022 Reise-Nummer: 2022-13

Sie fahren in einen Natur-Park.

Sie können wandern

und viel an der frischen Luft unternehmen.

Sie können auch Ausflüge machen.

Rund um die Unterkunft gibt es viel zu entdecken und zu besichtigen.

Grund-Preis 520 Euro + Kosten für

Betreuung und Pflege

A: 640 Euro B: 800 Euro C: 960 Euro

max.

9 Plätze min.

5 Plätze 8 Tage

Unterkunft:

Gruppenhotel Zittauer Gebirge

1 Platz

Andalusien / Spanien

Alcalá la Real - Provinz Jaén 29. Juni bis 6. Juli 2022 Reise-Nummer: 2022-14

Sie fliegen nach Andalusien in Spanien.

Dort gibt es einen Reise-Führer.

Sie können ihm erzählen, was Sie machen möchten.

Er hat einen Bus und macht tolle Ausflüge.

Sie können eine Höhle besuchen oder Sie fahren ans Meer und baden.

Unterkunft:

Villanueva del Trabuco

Grund-Preis 1.300 Euro + Kosten für

Betreuung und Pflege

A: 640 Euro B: 800 Euro

max.

10 Plätze min.

5 Plätze 8 Tage

(8)

Reisen für Erwachsene 15 Reisen für Erwachsene

14

Seenlandschaft / Meckl.-Vorpommern

Sternberger See

20. bis 27. August 2022 Reise-Nummer: 2022-18

Sie machen Urlaub am Sternberger See.

Der See gehört zur Mecklenburgischen Seen-Landschaft.

Sie können schwimmen gehen und den Sommer genießen.

Es gibt Ausflüge in die Städte im Umland, zum Beispiel nach Wismar oder Schwerin.

Unterkunft:

Ferienhaus am See

Grund-Preis 330 Euro + Kosten für

Betreuung und Pflege

A: 640 Euro B: 800 Euro C: 960 Euro

max.

9 Plätze min.

5 Plätze 8 Tage

Fluss-Kreuzfahrt mit der MS Viola

Von Bonn nach Rotterdam (Niederlande) 5. bis 11. Juli 2022

Reise-Nummer: 2022-15

Sie machen eine Kreuz-Fahrt auf dem Rhein.

Es geht von Bonn in Nordrhein-Westfalen nach Rotterdam in den Niederlanden.

Das Schiff ist extra barrierefrei.

Zwischendurch können Sie an Land gehen und Ausflüge machen.

Grund-Preis 1.570 Euro + Kosten für

Betreuung und Pflege

A: 560 Euro B: 700 Euro C: 840 Euro

max.

8 Plätze min.

5 Plätze 7 Tage

Unterkunft:

MS Viola, Kabinen

Brahmsee / Schleswig-Holstein

Naturpark Westensee 15. bis 22. Juli 2022 Reise-Nummer: 2022-16

Sie machen Urlaub am Brahmsee.

Dort können Sie baden gehen.

Abends können Sie Lager-Feuer machen und nachts die Sterne beobachten.

Es gibt ein Wikinger-Dorf

und ein Frei-Licht Museum in der Nähe.

Die Stadt Kiel ist auch nicht weit weg.

Unterkunft:

Waldheim am Brahmsee

Grund-Preis 400 Euro + Kosten für

Betreuung und Pflege

A: 640 Euro B: 800 Euro C: 960 Euro

max.

8 Plätze min.

5 Plätze 8 Tage

1 Platz

Wunstorf / Niedersachsen

Naturpark Steinhuder Meer 8. bis 15. August 2022 Reise-Nummer: 2022-17

Sie machen Urlaub auf dem Bauern-Hof.

Hier gibt es viele Tiere zum Streicheln, z.B. Esel, Schafe, Hunde und Katzen.

Sie können auch reiten

oder eine Kutsch-Fahrt machen.

Es sind Ausflüge geplant,

zum Beispiel zum Steinhuder Meer.

Unterkunft:

Ferienhof Idensen

Grund-Preis 350 Euro + Kosten für

Betreuung und Pflege

A: 640 Euro B: 800 Euro C: 960 Euro

max.

12 Plätze min.

5 Plätze 8 Tage

1 Platz

(9)

Varde / Dänemark

Städte-Tour / Nordsee 3. bis 10. September 2022 Reise-Nummer: 2022-22

Sie fahren in die schöne Stadt Varde.

Varde liegt an der dänischen Nordsee-Küste.

Hier gibt es viel zu erleben und entdecken.

In der Nähe ist auch ein großer Freizeit-Park: Das Legoland.

Der Ausflug wird allen viel Spaß machen.

Unterkunft:

Rolandhytten

Grund-Preis 450 Euro + Kosten für

Betreuung und Pflege

A: 640 Euro B: 800 Euro

max.

10 Plätze min.

7 Plätze 8 Tage

Boiensdorf / Meckl.-Vorpommern

Ostsee / Salzhaff

20. bis 26. August 2022 Reise-Nummer: 2022-19

Sie fahren an die Ostsee-Küste.

Die Unterkunft ist ganz nah am Strand.

Sie können viel Zeit am Wasser verbringen.

Sie können auch Ausflüge machen, zum Beispiel auf die Insel Poel oder in die Stadt Wismar.

Unterkunft:

Ostseespeicher

Grund-Preis 450 Euro + Kosten für

Betreuung und Pflege

A: 560 Euro B: 700 Euro C: 840 Euro

max.

10 Plätze min.

5 Plätze 7 Tage

Misselwarden / Niedersachsen

Nordsee

29. August bis 2. September 2022 Reise-Nummer: 2022-21

Die Reise geht an die Nordsee-Küste.

Sie können die See-Luft genießen und viel spazieren gehen.

Sie machen auch einen Ausflug in die Stadt Cuxhaven.

Dort können Sie bummeln und Eis essen gehen.

Unterkunft:

Haus zur

Silberfuchsbörse

Grund-Preis 320 Euro + Kosten für

Betreuung und Pflege

A: 400 Euro B: 500 Euro C: 600 Euro

max.

7 Plätze min.

5 Plätze 5 Tage

Usedom / Meckl.-Vorpommern

Ostsee

28. August. bis 4. September 2022 Reise-Nummer: 2022-20

Usedom ist eine Insel in der Ostsee.

Sie sind also ganz nah am Wasser.

Sie können viel am Strand sein.

Es gibt aber auch viel zu sehen.

Sie können Abenteuer-Mini-Golf spielen oder auf einer See-Brücke

über das Meer laufen.

Grund-Preis 740 Euro + Kosten für

Betreuung und Pflege

A: 640 Euro B: 800 Euro

max.

9 Plätze min.

5 Plätze 8 Tage

Unterkunft:

Haus St. Otto Zinnowitz

(10)

Reisen für Erwachsene 19 Reisen für Erwachsene

18

Kaltern / Italien

Südtirol

9. bis 16. Oktober 2022 Reise-Nummer: 2022-26 Sie reisen nach Italien.

Es geht an die Südtiroler Weinstraße.

Kaltern liegt inmitten von Wein-Bergen am Kalterer See.

Es gibt viele barriere-freie Ausflugs-Möglichkeiten in diesem Natur-Paradies.

Unterkunft:

Hotel Masatsch

Grund-Preis 1.250 Euro + Kosten für

Betreuung und Pflege

A: 640 Euro B: 800 Euro C: 960 Euro

max.

7 Plätze min.

5 Plätze 8 Tage

St. Veit im Pongau / Österreich

Salzburger Land

17. bis 23. September 2022 Reise-Nummer: 2022-24

Sie genießen den Spät-Sommer und die Sonne in den Bergen von Österreich.

Sie können wandern

und in den Alpen spazieren gehen.

Es gibt auch einen Ausflug in die wunderschöne Stadt Salzburg.

Unterkunft:

Gruppenhotel Prommegger

Grund-Preis 950 Euro + Kosten für

Betreuung und Pflege

A: 560 Euro B: 700 Euro C: 840 Euro

max.

9 Plätze min.

5 Plätze 7 Tage

Marsberg / Nordrhein-Westfalen

Sauerland

5. bis 12. September 2022 Reise-Nummer: 2022-23

Sie fahren ins Sauerland.

Sie wohnen in einem großen Haus.

Sie kochen und essen zusammen.

Es gibt Berge, Seen und viel zu entdecken.

Ein besonderes Ereignis auf der Reise

ist das Warsteiner Heiß-Luft-Ballon-Festival.

Grund-Preis 390 Euro + Kosten für

Betreuung und Pflege

A: 640 Euro B: 800 Euro C: 960 Euro

max.

8 Plätze min.

5 Plätze 8 Tage

Unterkunft:

Haus Diemelkroon

Tauberbischofsheim / Bad.-Würtemberg

Main-Tauber-Kreis / Franken

27. September bis 4. Oktober 2022 Reise-Nummer: 2022-25

Sie machen Urlaub in Franken.

Rund um die Stadt Tauberbischofsheim genießen Sie die Natur

und können wandern gehen.

Sie können auch die historische Alt-Stadt erkunden und bummeln gehen.

Unterkunft:

Irma-Volkert-Haus

Grund-Preis 350 Euro + Kosten für

Betreuung und Pflege

A: 640 Euro B: 800 Euro C: 960 Euro

max.

9 Plätze min.

5 Plätze 8 Tage

(11)

Tage8

Eichsfeld / Thüringen

Eichsfelder Schweiz

12. bis 19. Oktober 2022 Reise-Nummer: 2022-27

Eichsfeld ist eine Landschaft zwischen Niedersachsen, Thüringen und Hessen.

Sie können wandern und Ausflüge machen, zum Beispiel nach Eisenach und Erfurt.

Oder zum Bären-Park Leinefelde.

Und Sie können selber mit einer Fahrrad-Eisenbahn fahren.

Unterkunft:

Haus Hainichen

Grund-Preis 420 Euro + Kosten für

Betreuung und Pflege

A: 640 Euro B: 800 Euro C: 960 Euro

max.

9 Plätze min.

5 Plätze 8 Tage

Frammersbach / Bayern

Spessart

24 bis 31. Oktober 2022 Reise-Nummer: 2022-28

Der Spessart ist ein Mittel-Gebirge in Bayern.

Sie können den Herbst in der

schönen Natur von Bayern genießen.

Es gibt viele Wander-Wege.

Städte in der Nähe sind zum Beispiel Aschaffenburg oder Würzburg.

Sie können auch eine Fluss-Schifffahrt machen.

Unterkunft:

Landhotel Spessartruh

Grund-Preis 520 Euro + Kosten für

Betreuung und Pflege

A: 640 Euro B: 800 Euro C: 960 Euro

max.

10 Plätze min.

5 Plätze

Großefehn / Niedersachsen

Ostfriesland

5. bis 11. November 2022 Reise-Nummer: 2022-29 Sie fahren nach Ostfriesland.

Von Großefehn ist es nicht weit zur Nordsee.

Das Zwischenahner Meer ist auch in der Nähe.

Sie machen auch einen Ausflug zu einer Seehund-Station.

Unterkunft:

Fehntjer Ferienland

Grund-Preis 350 Euro + Kosten für

Betreuung und Pflege

A: 560 Euro B: 700 Euro C: 840 Euro

max.

9 Plätze min.

5 Plätze 7 Tage

Benneckenstein / Niedersachsen

Harz / Brocken

5. bis 11. Dezember 2022 Reise-Nummer: 2022-30 Sie fahren in den Harz.

Bald ist Weihnachten.

Der Harz hat viele schöne Orte.

Sie können Weihnachts-Märkte besuchen.

Dort können Sie leckere Sachen essen und Glüh-Wein trinken.

Mit ein wenig Glück gibt es auch Schnee.

Unterkunft:

Gruppenhaus zur Brockenbahn

Grund-Preis 430 Euro + Kosten für

Betreuung und Pflege

A: 560 Euro B: 700 Euro

max.

9 Plätze min.

5 Plätze 7 Tage

(12)

Reisen für Kinder und Jugendliche - Übersicht

22 Reisen für Kinder und Jugendliche 23

Welche Reise finde ich auf welcher Seite?

Wunstorf Steinhuder Meer 03.04. bis 10.04.2022

St. Peter Ording Nordsee 21.07. bis 28.07.2022

Wendtorf Ostsee

06.08. bis 13.08.2022

Preddöhl Reit- und Erlebnishof 15.08. bis 22.08.2022

Marsberg Sauerland 17.10. bis 24.10.2022

23 23 24 24

25

Wunstorf / Niedersachsen

Naturpark Steinhuder Meer 3. bis 10. April 2022

Reise-Nummer: 2022-31

Ihr macht Urlaub auf dem Bauern-Hof.

Hier gibt es viele Tiere zum Streicheln, z.B. Esel, Schafe, Hunde und Katzen.

Ihr könnt auch reiten

oder eine Kutsch-Fahrt machen.

Es sind Ausflüge geplant,

zum Beispiel zum Steinhuder Meer.

Unterkunft:

Ferienhof Idensen

Grund-Preis 280 Euro + Kosten für

Betreuung und Pflege

A: 640 Euro B: 800 Euro C: 960 Euro

max.

10 Plätze min.

5 Plätze 8 Tage

1 Platz 6 bis 23

Jahre

St. Peter Ording / Schleswig-Holstein

Nordsee

21. bis 28. Juli 2022 Reise-Nummer: 2022-32

Ihr macht Bade-Urlaub an der Nordsee.

Ihr könnt im Meer schwimmen gehen oder eine Sand-Burg am Strand bauen.

Es gibt auch Ausflüge

und natürlich viel Platz für Spaß und Spiele.

Unterkunft:

Jugenderholungsdorf St. Peter-Ording

Grund-Preis 420 Euro + Kosten für

Betreuung und Pflege

A: 640 Euro B: 800 Euro C: 960 Euro

max.

8 Plätze min.

5 Plätze 8 6 bis 23 Tage

Jahre

1 Platz

(13)

Wendtorf / Schleswig-Holstein

Ostsee

6. bis 13. August 2022 Reise-Nummer: 2022-33

Ihr macht Sommer-Urlaub an der Ostsee auf einem ehemaligen Bauernhof.

Ihr könnt im Meer schwimmen gehen und an der Küste viel entdecken.

Es gibt Ausflüge und natürlich

jede Menge Platz für Spaß und Spiele.

Unterkunft:

Ferienhof Lamp

Grund-Preis 430 Euro + Kosten für

Betreuung und Pflege

A: 640 Euro B: 800 Euro C: 960 Euro

max.

9 Plätze min.

5 Plätze 8 6 bis 23 Tage

Jahre

1 Platz

Marsberg / Nordrhein-Westfalen

Sauerland

17. bis 24. Oktober 2022 Reise-Nummer: 2022-35

Ihr wohnt in einem großen Haus direkt am Diemelsee.

Vom Haus kann man eine Tal-Sperre sehen.

Es gibt Erlebnis-Bäder und Tier-Parks.

Es gibt also viel zu entdecken

und alle können jede Menge Spaß haben.

Unterkunft:

Haus Diemelkroon

Grund-Preis 340 Euro + Kosten für

Betreuung und Pflege

A: 640 Euro B: 800 Euro C: 960 Euro

max.

9 Plätze min.

5 Plätze 8 6 bis 23 Tage

Jahre

Preddöhl / Brandenburg

Reit- und Erlebnishof 15. bis 22. August 2022 Reise-Nummer: 2022-34

Ihr macht Urlaub auf einem Reiter-Hof.

Es gibt dort natürlich viele Pferde.

Es gibt aber auch viele andere Tiere, zum Beispiel Schlitten-Hunde.

Mit den Hunden kann man spazieren gehen.

Abends könnt ihr gemütlich am Lager-Feuer sitzen.

Unterkunft:

Reit- und Erlebnishof Preddöhl e.V.

Grund-Preis 450 Euro + Kosten für

Betreuung und Pflege

A: 640 Euro B: 800 Euro C: 960 Euro

max.

9 Plätze min.

5 Plätze 8 Tage

1 Platz 6 bis 23

Jahre

(14)

Teilnahme-Bedingungen

26 Teilnahme-Bedingungen 27

Die Regeln für unsere Reise-Angebote Wenn Sie sich anmelden bedeutet das:

Sie haben die Teilnahme-Bedingungen gelesen.

Und Sie sind mit den Regeln einverstanden.

Bitte lesen Sie die Regeln genau durch!

Fragen Sie uns,

wenn Sie etwas nicht verstehen.

Anmeldung

Sie müssen sich für die Reise schriftlich anmelden.

Dafür müssen Sie das Anmelde-Formular ausfüllen.

Das Anmelde-Formular ist am Ende von diesem Katalog.

Sie können uns das Anmelde-Formular mit der Post oder als Fax schicken.

Wir schicken Ihnen dann einen Brief.

In dem Brief steht, ob Sie mitfahren können.

Wenn sich zu viele Menschen für eine Fahrt anmelden, können nicht alle mitkommen.

Sie können dann eine andere Fahrt machen, wenn es noch freie Plätze gibt.

Was bekommen Sie von uns während der Fahrt?

Wir haben Begleiter, die mit in den Urlaub fahren.

Die Begleiter helfen Ihnen,

wenn Sie Hilfe oder Pflege brauchen.

Die Begleiter sind Ehren-Amtliche.

Das bedeutet, sie bekommen wenig Geld für ihre Arbeit.

Sie sind keine Fach-Kräfte.

Sie teilen sich ein Zimmer mit einer anderen Person.

Oder Sie teilen sich ein Zimmer mit mehreren Personen.

Vielleicht können Sie auch alleine ein Zimmer haben.

Für dieses Einzel-Zimmer müssen Sie aber mehr bezahlen.

Einzel-Zimmer gibt es leider nicht immer.

Sie bekommen Essen und Trinken.

Es gibt Frühstück, Mittag-Essen und Abend-Brot.

Bei den Fahrten gibt es keine Nacht-Wachen.

Wenn Sie in der Nacht viel Hilfe brauchen, müssen Sie das vor der Fahrt sagen.

Wir versuchen, eine Lösung zu finden.

Für die Hilfe in der Nacht müssen Sie extra bezahlen.

Wir machen viel auf der Fahrt.

Manche Sachen kosten Eintritt.

Den Eintritt für gemeinsame Sachen bezahlen wir für Sie.

Wir bezahlen für Sie Versicherungen.

Das ist wichtig, wenn Sie krank werden oder etwas kaputt geht.

Preise

Hier erklären wir, was Sie für Ihre Fahrt bezahlen müssen.

Sie müssen für das Essen, das Trinken, das Zimmer und die Ausflüge bezahlen.

Dieses Geld nennen wir: Grund-Preis.

Der Grund-Preis ist für alle gleich.

Sie müssen auch für die Begleitung bezahlen.

Wenn Sie viel Hilfe brauchen, müssen Sie mehr bezahlen.

Wenn Sie wenig Hilfe brauchen, müssen Sie weniger bezahlen.

Darum gibt es 3 Preis-Stufen:

Preis A bedeutet: Ein Begleiter ist für Sie und 2 andere Personen da.

Wir nennen das 1 zu 3 Betreuung.

Preis B bedeutet: Ein Begleiter ist für Sie und 1 andere Person da.

(15)

Preis C bedeutet: Ein Begleiter ist nur für Sie da.

Wir nennen das 1 zu 1 Betreuung.

Sie bezahlen also:

den Grund-Preis und Preis A oder Preis B oder Preis C.

Vielleicht noch Geld für ein Einzel-Zimmer.

Vielleicht noch Geld für Hilfs-Mittel, wenn Sie welche brauchen.

Bezahlen

Sie bekommen eine Rechnung.

In der Rechnung steht

• wie viel Sie bezahlen müssen.

• wann Sie das Geld bezahlen müssen.

Bitte bezahlen Sie das Geld pünktlich!

Sonst darf die Lebenshilfe Ihren Platz an eine andere Person geben.

Flüge

Beim Urlaub mit dem Flugzeug kann es sein, dass der Preis teurer wird.

Zum Beispiel, weil die Kosten dafür steigen.

Dann müssen Sie mehr bezahlen.

Manchmal ändert sich der Flug-Plan.

Dann kann es sein, dass wir einen Tag früher oder einen Tag später fliegen.

Wir informieren Sie vor der Fahrt.

Fragen vor der Fahrt

Sie können mit uns fahren, auch wenn Sie viel Hilfe brauchen.

Damit es Ihnen gut geht, müssen wir wissen, welche Hilfe Sie brauchen.

Vor der Fahrt spricht ein Begleiter mit Ihnen.

Wenn Sie möchten,

Sie müssen dem Begleiter sagen:

• Wobei Sie Hilfe brauchen.

• Was Sie brauchen, damit Sie die Fahrt genießen können.

• Alles, was Ihnen wichtig ist.

Treffen vor der Fahrt

Vor der Fahrt gibt es ein Treffen.

Dafür bekommen Sie eine Einladung.

Sie lernen bei dem Treffen alle kennen, die bei der Fahrt dabei sind.

Sie lernen auch die Begleiter kennen.

Die Begleiter sagen Ihnen alles Wichtige.

Sie können uns sagen, was Sie auf der Reise machen möchten.

Es ist wichtig, dass Sie zu dem Treffen kommen!

Medikamente

Wenn Sie Medikamente nehmen,

brauchen wir eine Verordnung von Ihrem Arzt.

Eine Verordnung ist ein Brief von Ihrem Arzt.

Darin steht, welche Medikamente Sie brauchen.

Die Verordnung darf nicht älter sein als 1 Monat.

Wenn Sie einen gesetzlichen Betreuer für Gesundheit haben, brauchen wir von ihm eine Erlaubnis,

damit wir Ihnen Ihre Medikamente geben dürfen.

Die Verordnung und die Erlaubnis brauchen wir spätestens 1 Woche vor der Fahrt.

Sonst können Sie nicht mit auf die Fahrt kommen.

Hilfs-Mittel

Brauchen Sie Hilfs-Mittel?

(16)

Teilnahme-Bedingungen 31 Teilnahme-Bedingungen

30

Zum Beispiel: ein Pflege-Bett oder einen Dusch-Stuhl?

Das müssen Sie uns rechtzeitig vor der Fahrt sagen.

Wenn es die Hilfs-Mittel in der Unterkunft nicht gibt, müssen Sie dafür extra bezahlen.

Oder ihre Pflege-Kasse bezahlt dafür.

Wir helfen Ihnen, die Hilfs-Mittel zu besorgen.

Reise-Rücktritts-Versicherung Es gibt eine Versicherung für Reisen.

Die Versicherung heißt: Reise-Rücktritts-Versicherung.

Diese Versicherung bezahlt für Sie das Geld, wenn Sie nicht mitfahren können.

Die Versicherung zahlt nur,

wenn Sie einen wichtigen Grund haben.

Zum Beispiel, weil Sie plötzlich schwer krank werden.

Es ist gut, wenn Sie eine Reise-Rücktritts-Versicherung haben.

Fragen Sie uns, wenn Sie so eine Versicherung haben möchten.

Wir helfen Ihnen gerne.

Taschengeld

Bitte nehmen Sie Taschengeld mit.

Zum Beispiel: für ein Andenken an Ihre Reise.

Eine Fahrt absagen

Die Lebenshilfe darf die Fahrt absagen, wenn sich zu wenige anmelden.

Die Lebenshilfe muss die Fahrt spätestens 20 Tage vorher absagen.

Sie bekommen dann Ihr Geld zurück.

Die Lebenshilfe darf die Fahrt auch

aus anderen wichtigen Gründen absagen:

• Wenn etwas passiert, das nicht geplant war.

Zum Beispiel: Viele Begleiter werden krank.

• Wenn etwas passiert, wofür die Lebenshilfe nichts kann.

Zum Beispiel: Das Hotel ist kaputt.

Die Lebenshilfe kann hier auch kurz vor der Fahrt absagen.

Sie bekommen dann ihr Geld zurück.

Sie sollten die Fahrt nur absagen, wenn es nicht anders geht!

Sie müssen uns dann einen Brief oder eine E-Mail schreiben, wenn Sie nicht mitfahren wollen.

Je später Sie absagen, umso mehr müssen Sie bezahlen.

Eine Fahrt abbrechen

Wenn Sie bei einer Fahrt sich

oder andere Menschen in Gefahr bringen, müssen Sie nach Hause fahren.

Die Fahrt müssen Sie trotzdem bezahlen.

Wann sagen Sie ab? Wieviel müssen Sie bezahlen?

Absage bis 90 Tage vor Reise-Beginn

20 Prozent vom Fahrt-Preis

(Grundpreis und Betreuungspreis) Absage 60 bis 89 Tage

vor Reise-Beginn

50 Prozent vom Fahrt-Preis

(Grundpreis und Betreuungspreis) Absage 30 bis 59 Tage

vor Reise-Beginn

75 Prozent vom Fahrt-Preis

(Grundpreis und Betreuungspreis) Absage 8 bis 29 Tage

vor Reise-Beginn

85 Prozent vom Fahrt-Preis

(Grundpreis und Betreuungspreis) Absage 1 bis 7 Tage

vor Reise-Beginn

95 Prozent vom Fahrt-Preis

(Grundpreis und Betreuungspreis)

Unsere ausführlichen AGB stellen wir Ihnen

gerne auf Anfrage zur Verfügung!

(17)

Meine Daten:

Vorname / Name:

Geburtsdatum:

Straße / Haus-Nummer:

Postleit-Zahl / Ort:

Telefon:

Mobil-Telefon:

E-Mail:

Unterkunft / Stammbetreuer*in:

Gesetzliche Vertretung / Betreuung:

Ich habe keine gesetzliche Vertretung / gesetzliche Betreuung Ich habe eine gesetzliche Vertretung / gesetzliche Betreuung für den Bereich / die Bereiche:

Vorname / Name des gesetzlichen Vertreters:

Straße / Haus-Nummer:

Postleit-Zahl / Ort:

Telefon:

Mobil-Telefon:

E-Mail:

Welche Post soll an Ihre geseztliche Betreuung verschickt werden (Der Rest geht an Ihre Wohnadresse)?

Hilfsmittel:

Wir möchten, dass es Ihnen auf der Fahrt gut geht. Bitte sagen Sie uns, welche Hilfe Sie benötigen:

Lifter Pflege-Bett Dusch-Stuhl Sonstige (bitte erläutern):

Reden Sie mit uns, wenn Sie wenig Geld haben.

Vielleicht kann Ihnen jemand Geld für die Fahrt dazugeben.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:

Kinder, Jugendliche und Erwachsene können manchmal Geld von der Pflege-Kasse bekommen.

Wichtig: Fragen Sie vor der Fahrt bei Ihrer Pflege-Kasse, ob Sie Geld für die Fahrt bekommen.

Wenn die Pflege-Kasse Ja sagt:

Lassen Sie sich das schriftlich geben.

Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre, die in Bremen wohnen,

können von der Daniel-Schnakenberg-Stiftung Geld bekommen.

Fragen Sie uns,

ob Sie Geld für Ihre Fahrt bekommen können.

Wir beraten Sie gern.

Rechnung Unterlagen Medikamente Pack-Liste Foto-Alben

(18)

Wer hat den Katalog gemacht? 35

2022

Anmeldung Lebenshilfe Tours Bremen

Ich melde mich an für:

Fahrt-Nummer: Termin: Fahrt-Ziel:

und oder

Fahrt-Nummer: Termin: Fahrt-Ziel:

und oder

Fahrt-Nummer: Termin: Fahrt-Ziel:

Bitte beantworten Sie uns noch die folgenden Fragen:

Haben Sie einen Pflege-Grad? 1 2 3 4 5 nein Haben Sie eine geistige Behinderung? ja, Behinderungs-Grad: % nein Wieviel Begleitung benötigen Sie?

Bitte kontaktieren Sie uns bei Fragen! 1 zu 3 1 zu 2 1 zu 1 Haben Sie eine Geh-Behinderung? ja nein

Benutzen Sie einen Rollator / Rollstuhl? Rollstuhl Rollator nein Wenn Sie einen Rollstuhl benutzen: Können

Sie für die Fahrt auf einen Bus-Sitz umsteigen? ja nein Kann man den Rollator oder Rollstuhl falten? ja nein Nehmen Sie Medikamente ein? Wir schicken

Ihnen vor der Fahrt einen extra Frage-Bogen. ja nein Haben Sie Epilepsie (auch bei Anfallsfreiheit)? ja nein Haben Sie Diabetes? ja nein

Haben Sie einen Behinderten-Ausweis? ja, Merk-Zeichen: nein Zimmer-Belegung:

Ich möchte ein Einzel-Zimmer gegen Aufpreis buchen (soweit verfügbar).

Wichtig: Fragen Sie vor der Fahrt bei Ihrer Pflege-Kasse, ob Sie Geld für eine Fahrt bekommen.

Ich habe die Teilnahme-Bedingungen gelesen und bin damit einverstanden.

Datum Unterschrift Teilnehmer*in Unterschrift gesetzliche Vertretung /

gesetzliche Betreuung

IMPRESSUM

HERaUSgEbER Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen gGmbH

Waller Heerstraße 55 | 28217 Bremen Tel. 0421 387 77-0 tours@lebenshilfe-bremen.de | www.lebenshilfe-bremen.de Geschäftsführer: Hans-Peter Keck

UMSEtzUng Redaktion: Finja Brunke, Vivienne Duensing Gestaltung und Satz: Leif Peters Druck: Geffken & Köllner, Bremen

bIldnacHwEISE Titelbild: Lebenshilfe Tours Bremen Fotos: Lebenshilfe Tours Bremen, pixabay.com,

Bilder der Unterkünfte über die jeweiligen Anbieter / Reiseveranstalter Abbildungen Leichte Sprache: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger

Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers Metacom Symbole: © Annette Kitzinger

(19)

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Viele haben tagsüber keine Zeit und sind froh, wenn sie nach Büroschluss noch bis 20 Uhr einkaufen können oder samstags nicht noch alles vor 16 Uhr erledigen müssen.. Wer

Der Umbau der Planken und die damit verbundenen Umleitungen der Straßenbahnen über den Hauptbahnhof Mannheim führen weiterhin zu Stauungen durch das Vorrecht der Straßenbahnen an

(10) Die Bürger der Stadt Gotha können beantragen, dass der Stadtrat über eine gemeindliche Angelegenheit, für deren Entscheidung er zuständig ist, berät und entscheidet

Der Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2014, der die für die Erfüllung der Aufgaben des Zweckverbandes voraussichtlich anfallenden Erträge und

„Wenn ab 2020 Bundeswehrangehörige kostenfrei Bahn fahren können, ist eine Gleichstellung von Freiwilligen, die sich für ein geringes Taschengeld sinnvoll für die

"Durch den Einsatz aller Beteiligten konnte die hinsichtlich ihrer Verkehrsführung während der Bauzeit und Bauabwicklung recht anspruchsvolle Maßnahme in der vorgesehenen

Die Menschen sind dieselben, die ich 1933 verließ. […] Neu ist mir eine gewisse geistige Schwerfälligkeit. Sie sind wie ein- gerostet. Sie verfügen über ein kleines Repertoire

Die Sommersonne scheint? Sie ha- ben ein Stündchen übrig? Dann heißt das Gebot der Stunde: Ab aufs Wasser. Segel- oder Tretboot, Kanu, Gondel oder Alsterdampfer, völlig