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Eine neuer Baustein in der Versorgung von Kindern,Jugendlichen und ihren Familien?????

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(1)

therapieren und

erforschen, was

bewegt

| EIN UNTERNEHMEN DER UNIKLINIK KÖLN |

Fragen der ambulanten Reha für Kinder und Jugendliche -

Eine neuer Baustein in der Versorgung von Kindern,Jugendlichen und ihren Familien

?????

Prof. Dr. Eckhard Schönau

(2)

Ambulante Reha-Angebote für Erwachsene in Köln

2

(3)

Ambulante Reha für Erwachsene in NRW

3

(4)

Stationäre Reha für Kinder und Jugendliche in der BRD

4

(5)

Rehabilitation

Ziel der Rehabilitation ist,

die drohenden oder bereits manifestierten

Beeinträchtigungen der Teilhabe

an Erziehung, Bildung, am Arbeitsleben und am

Leben in der Gesellschaft

abzuwenden, zu beseitigen, zu mindern

, ihre

Verschlimmerung zu verhüten oder ihre Folgen zu mildern.

Allgemeine Rahmenempfehlung zur ambulanten Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen der Deutschen Gesellschaft für Sozialpädiatrie und Jugendmedizin und der Fachgesellschaft für Rehabilitation im Kindes- und Jugendalter 03/2007

(6)

 Pflichtleistung

 stationär oder ambulant

 4-Jahresfrist entfällt

 Wegfall der gesonderten Ausgabenbegrenzung

 Anspruch auf Nachsorge

6

Flexirentengesetz 14.12.2016

§ 15a SGB VI

(7)

Nachteile ambulanter Reha

• Verdichtung der Alltags-

verpflichtungen einer Familie

• keine richtige “Auszeit“ von oder mit der Familie

• Unbefriedigende Transportregelungen

(8)

Vorteile ambulanter Reha

• Einbeziehung familiäres Umfeld (nicht nur die Eltern)

• Berücksichtigung der Alltagsbedingungen (räumliche Strukturen, …)

• Reduktion der Ausfallzeiten (Schule, Arbeit, private Aktivitäten)

• Verknüpfung mit IRENA “aus einer Hand“

• Netzwerk mit Präventionsanbieter bzw. Sportvereine,

Behindertensport etc.

(9)

9

(10)

1. Stationärer Aufenthalt – 13 Tage

Funktionelle, alltagsorientierte Physiotherapie,

Ganzkörpervibration, Krafttraining, Laufbandtraining, Bewegungsbad

Häusliches Vibrationstraining, Ortsnahe Therapien – 3 Monate

1. Ambulante Kontrolle – 1 Tag

Überprüfung des Rehabilitationsziels

2. Stationärer Aufenthalt – 6 Tage

Funktionelle, alltagsorientierte Physiotherapie,

Ganzkörpervibration, Krafttraining, Laufbandtraining, Bewegungsbad

2. Ambulante Kontrolle – 1 Tag

Überprüfung der Nachhaltigkeit

Häusliches Vibrationstraining, Ortsnahe Therapien – 3 Monate

Follow-up, Ortsnahe Therapien, kein WBV 6 Monate

M 0

M 3

M 6

M 12

Intervall-Reha mit häuslichem Training

für Kinder mit Störungen der Mobilität

(11)
(12)

cytokines hormones

BDNF factor X ?

etc.

(13)

Eltern und Kinder

lernen das Trainingsprogramm

6 Monate häusliches Training 10 Mal die Woche

3x3 Minuten

3 bis 6 Übungen

Häusliches Training

(14)

Diagnosen 2006 - 2017

n = 4013

(15)
(16)

Uni-Kinderklinik - SPZ

- Adipositaszentrum .

. . Kinder-

orthpädie

Ausgangssituation - Köln

UniReha

- amb. Orth. Reha - “Auf die Beine“

- Praxisbereiche

 Ärzte und

Therapeuten mit Spezialkenntnissen

 Reha- und Sozialmedizin- Erfahrungen

 Räumliche und technische

Ausstattung

(17)

• Ausgangssituation

• Konzept AMLOR

• Perspektiven für ambulante

Reha für Kinder und Jugendliche ?

(18)

18

(19)

Struktur AMLOR – ambulante

Medizinisch-Lebenswelt orientierte Reha

19

(20)

20

Schulbegleiter*in !

(21)

21

(22)

Eingangsuntersuchung

REHA-Bedürftigkeit?

Adipositas

Folgeerkrankungen?

REHA-Fähigkeit?

Ausschluß Grunderkrankung?

Motivation?

psychiatrische Erkrankung?

REHA-Ziel?

REHA-Form?

(23)

23

(24)

Wochenplan Beispiel Neuro- Reha

24

(25)

Beispiel Präsenztag Neuro

25

(26)

Insgesamt 92 Einheiten à 45 min.

 edukative Einheiten

38

 interaktive Einheiten

6

 sportliche Einheiten

44

(Sporthalle, Park, Vereine)

 Hausbesuche

4

Einheiten

 Psycholosoziales: individuelle Termine

Adipositas-AMLOR

(27)

Inhalte

Quelle:Prospektverteilung-Hamburg.de

Quelle:ksta.de

Quelle: sodapix.com

(28)

Inhalte

Quelle:Prospektverteilung-Hamburg.de

Quelle: vitalcompass.com

Quelle: Schulweg.ch

Quelle: upload-wikimedia.org

(29)

Ausgangssituation

Konzept AMLOR

• Perspektiven für ambulante

Reha für Kinder und Jugendliche ?

(30)

Gesetzliche

Rahmenbedingungen

30

(31)

Uni-Kinderklinik - SPZ

- Adipositaszentrum .

. . Kinder-

orthpädie

Ausgangssituation - Köln

UniReha

- amb. Orth. Reha - “Auf die Beine“

- Praxisbereiche

 Ärzte und

Therapeuten mit Spezialkenntnissen

 Reha- und Sozialmedizin- Erfahrungen

 Räumliche und technische

Ausstattung

(32)

32

(33)
(34)

Vernetzte Versorgung

34

(35)

SPZ und Reha „aus einer Hand“ ?

35

(36)

Reha „vernetzt“

36

(37)

Ergebnisqualität-Beispiele

37

(38)

Publikationen

38

(39)

Zusammenfassung

 Die ambulante Rehabilitation stellt im Kindes- und Jugendalter ein neues ergänzendes Versorgungskonzept mit großem

innovativen Potential dar.

 Die Versorgung von Kindern und Jugendlichen ist komplex und verlangt eine interdisziplinäre Zusammenarbeit.

 Ambulante Reha kann im hohen Maße ICF-basiert umgesetzt werden.

 Ergebnisqualität sollte im Focus stehen.

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