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Die Schlaganfallstation in Bremen-Nord

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Academic year: 2022

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Die Schlaganfallstation in Bremen-Nord

Stroke Unit – Fachklinik zur Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Schlaganfall

Oftmals funktionieren alltägliche Dinge wie Zähne putzen oder Ankleiden nach einem Schlaganfall nicht richtig. Die Ergotherapie unterstützt Betroffene, diese Fähigkeiten neu zu erlernen. Auch Hilfsmittel werden in der Therapie verordnet.

Bei einem Schlaganfall kommt es häufig zu einer Läh- mung von Arm, Bein und Gesicht. Diese Beeinträchti- gungen führen dazu, dass das Stehen oder Laufen nur eingeschränkt möglich ist. Physiotherapeuten trainie- ren dies zielgerichtet neu mit modernsten Verfahren.

In den meisten Fällen ist im Anschluss an die Akutbe- handlung auf der Stroke Unit eine weitere Rehabilita- tion nötig. Im Klinikum Bremen-Nord gibt es dafür die geriatrische Frührehabilitation. Auch die Verlegung in eine Klinik außerhalb ist möglich und kann in Abspra- che mit Ihnen und Ihrer Krankenkasse durch den Sozi- aldienst im Hause organisiert werden.

STROKE UNIT

Fachklinik zur Behandlung von Patientinnen und Patienten mit Schlaganfall

Dr. Matthias von Mering Sekretariat

Melanie Yilmaz-Fiek Fon 0421 6606-2932 Fax 0421 6606-2936

matthias.vonmering@klinikum-bremen-nord.de

Kontakt

HERAUSGEBER

KLINIKUM BREMEN-NORD Hammersbecker Str. 228 28755 Bremen

Nachdruck nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Herausgebers gestattet.

Stand: Januar 2017 www.gesundheitnord.de

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Liebe Patientinnen, liebe Patienten, sehr geehrte Angehörige,

Sie haben einen Schlaganfall erlitten oder besuchen einen erkrankten Angehörigen?

Herzlich willkommen auf unserer Stroke Unit, der Schlaganfallstation im Klinikum Bremen-Nord. Unsere Station ist spezia- lisiert auf die Behandlung von Menschen mit einem Schlaganfall.

Wir behandeln interdisziplinär Durchblu- tungsstörungen des Gehirns – die eigent- lichen Schlaganfälle – sowie Einblutungen ins Gehirn oder Abflussstörungen wie Sinusvenenthrombosen. Unser Team be- steht aus Pflegefachkräften, Physiothera- peuten, Logopädinnen und Ergotherapeu- tinnen sowie Ärztinnen und Ärzten.

Wir bemühen uns, Ihnen in dieser schwe- ren Zeit beizustehen und zu einer raschen Besserung beizutragen. Bei Fragen melden Sie sich gerne.

Dr. Matthias von Mering Chefarzt Stroke Unit

AUF DER STROKE UNIT

Unsere Patienten werden nach ihrem Schlaganfall für mindestens 24 Stunden überwacht, Herzrhythmus (EKG), Blutdruck und Sauerstoffversorgung (Sättigung) kontrolliert. In dieser Zeit sind Betroffene nur einge- schränkt mobil.

Die Privatsphäre unserer Patientinnen und Patienten ist uns wichtig. Deswegen kann es vorkommen, dass wir Ih- ren Besuch während unserer Visiten, bei der Pflege, The- rapie oder Untersuchungen am Nachbarbett kurz aus dem Zimmer schicken.

Grundsätzlich können Sie uns jederzeit ansprechen bei Fragen oder Unklarheiten. Bitte verstehen Sie, dass bei akuten Notfällen nicht immer sofort eine ausführliche Antwort möglich ist.

THROMBOLYSE

Wenn eine Durchblutungsstörung des Gehirns ganz frisch aufgetreten ist, ist unter bestimmten Bedingun- gen, die wir mit Ihnen besprechen, eine Lyse-Therapie möglich. Dabei wird versucht, die Durchblutung mit ei- ner etwa einstündigen Infusion wieder herzustellen. Die Infusion kann zu einer Symptombesserung beitragen.

Die Lyse-Therapie birgt Risiken, beispielsweise kön- nen Blutungen auftreten. Insgesamt überwiegt aber die Chance auf eine Verbesserung des Gesundheitszu- standes. Ein ausführliches Aufklärungsgespräch findet selbstverständlich statt.

DIAGNOSTIK

Die Ursache von Schlaganfällen können Risikofakto- ren wie Bluthochdruck, Diabetes, erhöhte Blutfette, Rauchen oder Alkohol sein. Daneben gibt es aber auch seltenere Ursachen für Schlaganfälle wie angeborene Gerinnungsstörungen des Blutes, Herzrhythmusstö- rungen, Herzerkrankungen oder Gefäßentzündungen.

Wir klären mögliche Gründe für einen Schlaganfall im Rahmen eines stationären Aufenthaltes ab.

PHYSIO-, LOGO- UND ERGOTHERAPIE

Die Schlaganfall-Behandlung auf einer Stroke Unit führt nachweislich zu einer Besserung des körperli- chen Zustandes der Betroffenen. Dies liegt auch an intensiven und sehr frühen rehabilitativen Maßnah- men. Innerhalb von 24 Stunden nach dem Schlagan- fall kümmern sich aus diesem Grund Pflegefachkräfte, Sprach-, Ergo- und Physiotherapeutinnen und -thera- peuten um Sie.

Als besonders belastend empfinden Patienten und An- gehörige häufig die aufgetretenen Sprachstörungen (Aphasie). Diese können das Sprechen und / oder Ver- stehen betreffen. Patienten wirken deswegen manch- mal auch verwirrt. Häufig geht mit einem Schlagan- fall auch eine Schluckstörung einher. Hierbei können Betroffene Flüssigkeit oder Nahrung nicht sicher schlucken – mit der Gefahr einer Lungenentzündung.

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