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Magnesium

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ächtliche Wadenkrämp- fe, Lidzucken oder Mus- kelverspannungen kön- nen auf einen Magne- siummangel hindeuten. Im Körper eines Erwachsenen befinden sich etwa 26 Gramm des Mineralstoffs.

Das Element kommt in der Skelett- muskulatur vor, ist an der Stabilität

der Knochen beteiligt und unter- stützt einige Organe. Magnesium ist eine essenzielle Substanz und kann vom Organismus nicht selbst synthe- tisiert werden. Im Stoffwechsel be- einflusst es über 300 Enzyme und fördert Prozesse wie die Energiege- winnung, Zellregeneration oder die Sauerstoffnutzung. Auch am Aufbau

von Eiweißen und der DNS ist es be- teiligt. Pflanzliche und tierische Nah- rungsmittel enthalten Magnesium.

Die Menge variiert jedoch nicht un- erheblich. Ein Mangel entsteht durch eine zu geringe Zufuhr mit der Kost, durch eine vermehrte Ausscheidung über die Nieren oder durch eine ein- geschränkte Absorption im Darm.

Magnesium

PRAXIS WECHSELWIRKUNGEN

© concept w / fotolia.com

92 DIE PTA IN DER APOTHEKE | Dezember 2012 | www.pta-aktuell.de

Kunden sind beim Kauf eines Magnesiumpräparats oft unsicher,

ob es sich mit ihrer alltäglichen Medikation verträgt. Hier ist die kompetente

Beratung

durch PTA und Apotheker gefragt.

ÜBERBLICK

In unseren nächsten Ausgaben lesen Sie über folgende Mineralstoffe und Vitamine sowie deren Interaktionen mit Medi- kamenten:

+ Eisen + Vitamin A + Vitamin D + Vitamin E + Vitamin K + B-Vitamine + Vitamin C

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Zum Ausgleich sind Magnesiumprä- parate indiziert. Aufgrund der enor- men Bedeutung des Mineralstoffs wird er häufig im Rahmen der Selbst- medikation erworben. Im Beratungs- gespräch sollten PTA und Apotheker ihre Kunden auf die richtige Ein- nahme verweisen und auf mögliche Wechselwirkungen mit Medikamen- ten aufmerksam machen.

InteraktionenDie Wirkungen von Kalzium und Magnesium sind eng miteinander verbunden. Daher sind Patienten, die solche Präparate ein- nehmen, häufig verunsichert, ob sich die beiden Substanzen stören. Die Gesellschaft für Biofaktoren (GfB) räumt mit ihrem Statement, dass Kal- zium und Magnesium zusammen ge- schluckt werden dürften, einige Zweifel aus der Welt: An der Resorp- tion der Stoffe aus dem Darm seien unterschiedliche Transportsysteme beteiligt. Eine wechselseitige Hem- mung zeige sich nur in Experimen- ten, in denen ungewöhnlich hohe Mengen gegeben werden. Hingegen werden Bisphosphonate durch die begleitende Einnahme von polyva- lenten Kationen, zu denen Magne- sium gehört, in ihrer Wirksamkeit behindert. Man geht davon aus, dass die Absorption des Medikaments durch Komplexbildung mit dem Ion blockiert ist. Dieser Mechanismus tritt auch bei gleichzeitiger Verwen- dung von Tetracyclinen und Magne- sium auf. Ergebnis ist ein stabiler Chelatkomplex, der schlecht löslich ist und daher vom Darm nicht aufge- nommen wird. Zu Interaktionen kommt es außerdem zwischen dem Mineralstoff und Gyrasehemmern.

Die Chelatbildung, die zu einer Ver- minderung der antibakteriellen Wir- kung des Antibiotikums führt, ist hier ebenfalls in der Diskussion.

Auch auf die zeitgleiche Verabrei- chung von Aminoglykosidantibiotika ist zu verzichten. Im Gegensatz zu anderen polyvalenten Kationen be- reitet Magnesium in Kombination mit Schilddrüsenhormonen keine Probleme. Es scheint mit Levothyro- xin nicht in Interaktion zu treten. Die

parallele Gabe von Magnesiumprä- paraten mit Aminochinolinen, Nitro- furantoin und Penicillamin ist zu umgehen. Eine gleichzeitige Zufuhr von Magnesium und Fluoriden kann deren Aufnahme behindern. Auch Eisen wird in Verbindung mit Mag- nesium schlechter resorbiert. Daher sollte der zeitliche Abstand zwischen der Verabreichung der beiden Subs- tanzen bei mindestens zwei Stunden liegen. Ferner beeinflussen sich Digi- talisglykoside und Magnesium ge- genseitig. Vermutlich nimmt die Digitalisglykosidplasmakonzentra- tion ab. Vorsicht ist auch beim Im- munsupressivum Ciclosporin und beim Zytostatikum Cisplatin gebo- ten. Sie fördern die Magnesiumaus- scheidung, da es durch die Wirkstoffe zu Tubulusschädigungen kommen kann. Eine Diuretikatherapie akti- viert die Abgabe von Magnesium über die Nieren. Das Tuberkulosta- tikum Isoniazid interagiert mit (mag- nesiumhaltigen) Antazida. Eine ver- minderte Resorption ist die Folge.

Als Antazidum Die Wechselwir- kung von Magnesiumhydroxid mit der Magensäure kann bei Sodbren- nen genutzt werden. Die Verbindung neutralisiert den Säureüberschuss zu- verlässig und lindert die Symptome effektiv. Jedoch hält der Einfluss nicht lange an, da die Säureproduk- tion durch die Substanz nicht unter- brochen wird.

Durchfall durch Magnesium? Die Dosierung des Mineralstoffs beträgt je nach Ausprägung des Mangels zwi- schen 300 und 600 Milligramm. Eine Überdosierung führt zu einer Stuhl- erweichung. In diesem Fall ist die Aufnahmekapazität des Elements im Darm erreicht. Sinnvoller ist daher eine Verteilung der Dosis über den Tag. Bei gesunder Nierenfunktion wird ein Überschuss mit dem Harn ausgeschieden.

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Martina Görz, PTA und Fachjournalistin (FJS)

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