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NT-proBNP ZUR THERAPIESTEUERUNG BEI HERZINSUFFIZIENZ

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Academic year: 2022

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LITERATUR

1. Januzzi JL et al, Use of Amino-Terminal Pro-B-Type Natriuretic Peptide to Guide Outpatient Therapy of Patients With Chronic Left Ventricular Systolic Dysfunction; J Am Coll Cardiol 2011;58:881–1889

NT-proBNP ZUR THERAPIESTEUERUNG BEI HERZINSUFFIZIENZ

NUTZEN DES NT-proBNP ZUR THERAPIE-STEUERUNG BEI HERZINSUFFIZIENZ DIE PROTECT-STUDIE*

Prospektive, randomisierte, Endpunkt-verblindete Studie mit Herzinsuffizienz-Patienten (Linksventrikuläre Funktion < 40 %) zur Überprüfung der Hypothese, dass die leitliniengerechte Standardversorgung (Standard of Care= SOC) mit dem Ziel den NT-proBNP-Wert unter 1.000 pg/ml abzusenken, der Standardversorgung ohne Berücksichtigung des NT-proBNP- Wertes überlegen ist.

DIE ERGEBNISSE DER PROTECT-STUDIE

Die Steuerung der Therapie durch Absenken des NT-proBNP- Wertes führte im Vergleich zur Standardversorgung zu

weniger kardiovaskulären Ereignissen

Verbesserung der LV-Funktion

weniger Hospitalisierungen

besserer Lebensqualität

Diese Daten sprechen klar für den Einsatz von NT-poBNP in der Therapieüberwachung: Zielwert < 1.000 pg/ml

VERÄNDERUNG DER MEDIKATION DURCH NT-proBNP-GESTÜTZTE THERAPIE

Signifikant weniger Patienten mit Angiotensin-Rezeptor- blockern, Schleifendiuretika & Nitraten

Signifikant mehr Patienten mit Aldosteron-Antagonisten

WENIGER KARDIOVASKULÄRE EREIGNISSE INNERHALB EINES JAHRES

Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse in einem Jahr signifikant geringer mit NT-proBNP-Messung vs. Standard- versorgung ohne NT-proBNP (p=0,03)

VERBESSERUNG DER LV-FUNKTION DURCH NT-proBNP-GESTÜTZTE THERAPIE

Patienten mit einer NT-proBNP gestützten Therapie zeigten eine stärkere Verbesserung der ventrikulären Funktion als die Patienten mit Standard-Behandlung.

% Veränderung

20 15 10 5

0

P= 0.06 LVEF Absolutes Δ

P= 0.01 LVEF Relatives Δ NT-proBNP (N = 60) LV = linksventrikulär

SOC (N = 56) LVEF = linksventrikuläre Ejektionsfraktion

Ereignisfreies Überleben

1.0 0.8

0.6 0.4

0.2

0.0

Tage nach Einschluss in die Studie

0 73 146 219 292 365

Log rank P = 0.03 NT-proBNP (N=75) SOC (N=76)

| Seite 1/1

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BR282 08/19

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