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i±s, Man/red Strian•, Heilmut Hartmut Lautenba-

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Academic year: 2021

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51 Verlaafsaotenucbung der Neuropatllie kleiner Nervenfasern bei Typ-1-Diabetes: Hartmut Kliem, Stefan Lautenba- cher". Man/red Haslbeck, Friedrich Strian•, Heilmut Mehnert, IJI.

Medizinische Abteilung des Städtischen Krankenhauses MOnchen- Schwabing und Max-Planck-Institut für Psychiatrie•, Mnnchen Der Neuropathie kleiner Fasern kommt quantitativ und als Frühform einer diabetischen Polyneuropathie eine besondere diagnostische Be- deutung zu. Mittels Messung der Temperatursensibilität (Marstock- Thennode, Kalt- und Warmschwellen an Thenar und Unterschenkel) wurde durch Vergleich zweier Untersuchungsreihen eine längerfristige Verlaufskontrolle nach 31 (24-45) Monaten durchgeführt. Es wurden 25 Typ-1-Diabctiker (Alter 31,3±9,7 J, i±s, Diabetesdauer 9,8±7,8 J, Abweichung vom Broca-Oewicht - 5,2±10, 7 8/t) nach Ausschluß einer Makroangiopathie und anderer Ursachen einer Polyneuropathie untersucht. Die Temperaturschwellen wurden in den Querschnittsun- tersuchongen mit postprandialen Blutzuckerwerten am Untersu- chungstag. HbA

1

c, Serum-Kreatinin, Insulindosis pro Tag, relatives Körpergewicht, Lebensalter, Diabetesdauer sowie in der ersten Unter- suchung mit der NLG verglichen.

Eine Auswertung auf Zeiteffekte zeigt eine signifikante Verschlechte- rung der Kaltschwellen im intraindividuellen Vergleich nach 2 bis 3

.1 Jahren (p<O,OS). Auch bei den Warmschwellen besteht ebenfalls ein, möglicherweise durch eine meßtechnische Begrenzung bedingter, nicht signifikanter Trend zur Verschlechterung. Beim direkten Vergleich der Mittelwerte beider Untersuchungsreihen finden sich bei den La- borparametern nur geringe Unterschiede. Erst bei der Zweituntersu- chung korrelieren die Temperaturschwellen am Unterschenkel mit der Diabetesdauer (p<0,01 fllr kalt, p<0,05 für warm).

Die Ergebnisse zeigen, daß unabhängig von der Stoffwechseleinstel-

lung bereits nach wenigen Jahren Hinweise für eine Verschlechterung

der Funktion kleiner Nervenfasern beim Typ-1-Diabetes nachweisbar

sind. Hierzu ist die Thermll.sthesie eine beliebig oft wiederholbare,

schmerzfreie und nicht belastende diagnostische Methode zur Ver-

laufskontrolle.

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