• Keine Ergebnisse gefunden

Die Geburt Jesu

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Die Geburt Jesu"

Copied!
10
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)Download Renate Maria Zerbe. U A. Die Geburt Jesu. H C. Klasse 1-4. S R. O V Downloadauszug aus dem Originaltitel:. zur Vollversion.

(2) Die Geburt Jesu. Klasse 1-4. U A. H C. S R. O V. Dieser Download ist ein Auszug aus dem Originaltitel Jesus – Geburt, Leben und Botschaft Über diesen Link gelangen Sie zur entsprechenden Produktseite im Web. http://www.auer-verlag.de/go/dl6849. zur Vollversion.

(3) Die Geburt Jesu (nach Lk 2,1–20 und Mt 1,18–25) Josef wartete zu Hause in Nazareth auf Maria seine Verlobte. Als sie wieder heimkehrte, erkannte er, dass sie ein Kind erwartete. Josef überlegte immer wieder, was er tun sollte. Wie fühlt sich Josef jetzt? Was denkt er sich?. A ns ic ht. Eines Nachts hatte er einen Traum, in dem ihm der Engel Gottes erschien und sagte: „Fürchte dich nicht Josef, Maria wird ein besonderes Kind zur Welt bringen, dem sollt ihr den Namen Jesus geben. Denn er ist der, auf den das Volk schon so lange wartet: Er ist der Retter, der schon in den alten Schriften durch die Propheten angekündigt wurde.“ Josef erwachte und war sehr erleichtert, da er nun wusste, wie er sich zu verhalten hatte. Er nahm Maria als seine Frau zu sich und sorgte für sie. Beide arbeiteten Tag für Tag und Maria und Josef waren glücklich, sich zu haben. Kurz bevor Maria ihr Kind bekommen sollte, kam eines Tages ein Bote des römischen Kaisers aus Rom nach Nazareth. Der Bote verkündete: „Kaiser Augustus will, dass sich jeder in die Stadt begibt, aus der er stammt, in der er geboren wurde. Jeder soll sich dort in Steuerlisten eintragen.“. U A. Du musst wissen, auch Nazareth gehörte damals zum riesigen Römischen Reich und Kaiser Augustus wollte mit seiner Volkszählung sicherstellen, dass alle Einwohner seines Reiches wirklich ihre Steuern zahlten. Für seine vielen Bauten und das große Soldatenheer brauchte er nämlich Geld.. H C. Also machte sich Josef auf die beschwerliche Reise ins Bergland nach Bethlehem, das im Süden des Landes liegt. Maria ritt auf einem Esel und Josef ging zu Fuß. Nach einigen Tagen erreichten sie erschöpft Bethlehem, doch es waren so viele Menschen in der Stadt, dass sie keine Unterkunft fanden. Alle Herbergen waren brechend voll, doch schließlich, als es schon dunkel war, fand Josef einen Stall, in dem Tiere standen. Dort bekam Maria ihr Kind, sie wickelte es in Stoff ein und legte es in eine Futterkrippe mit Stroh, wo es friedlich schlief. Maria und Josef freuten sich über ihren Sohn Jesus.. O V. 14 14 Die Geburt Jesu. Renate Maria Zerbe: Jesus – Geburt, Leben und Botschaft © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth. M us te rz ur. S R. zur Vollversion.

(4) A ns ic ht. Zur selben Zeit bewachten Hirten vor der Stadt Bethlehem ihre Herden vor Gefahren und wilden Tieren. Alles war ruhig und dunkel. Auf einmal sahen sie ein helles strahlendes Licht am Himmel, heller als die Sonne. Es war ein Engel Gottes, der zu ihnen sprach: „Habt keine Angst. Heute ist in Bethlehem der König geboren worden, den euch Gott versprochen hat. Macht euch auf den Weg, es liegt in Windeln gewickelt in einer Krippe eines alten Stalls.“ Dann war der gesamte Himmel vom Engelgesang erfüllt: „Ehre sei Gott im Himmel und Friede allen Menschen auf Erden.“ Danach wurde es wieder stockdunkel und die Hirten wurden von innerer Freude erfüllt.. Was tun die Hirten nun? Werden sie in die Stadt gehen? Hirten waren damals unbeliebte Leute, mit denen man nichts zu tun haben wollte. Sie galten als Betrüger und Lügner.. U A. „Was war das?“, fragte einer der Hirten aufgeregt. „Habt ihr gehört, der Retter soll geboren sein! Beeilt euch und lasst uns gehen“, sagte ein anderer. Schnell brachen die Hirten auf, ließen ihre Schafe allein zurück und rannten nach Bethlehem. Und genau wie der Engel gesagt hatte, fanden sie Maria, Josef und das Kind in einem Stall, der neue König schlief in einer Futterkrippe. Den Hirten wurde ganz warm ums Herz und sie sprudelten über vor Freude über das schöne Ereignis.. H C. Schließlich machten sie sich auf zurück zu ihren Schafen. Auf ihrem Weg durch Bethlehem erzählten sie allen Menschen, denen sie begegneten, von dieser wunderbaren Nacht. Das kleine Jesuskind hatte ihr Leben mit einem Mal hell gemacht.. M us te rz ur. Renate Maria Zerbe: Jesus – Geburt, Leben und Botschaft © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth. S R. O V. zur Vollversion 15 Die Geburt Jesu.

(5) Lehrerinformation Der Evangelist Matthäus erzählt die Geschichte von der Geburt Jesu aus der Sicht Josefs, während Lukas den Blickwinkel Marias einnimmt. Josef, ein Mann, der das Gesetz achtete, der unsicher war, wie er sich Maria gegenüber verhalten sollte, um sie nicht bloßzustellen, wollte sich sicher in aller Stille von Maria trennen. Schließlich überzeugte ihn ein Engel Gottes im Traum, Maria als seine Frau zu sich zu nehmen und das Kind Jesus zu nennen.. A ns ic ht. Aufgrund einer Volkszählung wanderten Maria und Josef ins ca. 130 km entfernte Städtchen Bethlehem, dem Geburtsort von Josefs Familie. Kaiser Augustus ließ in seinem riesigen Reich eine Personen- und Besitzstandregistrierung durchführen, um sein Steuervolumen zu ermitteln, da er ständig Geld für sein Heer und seine prächtigen Bauten benötigte. Der Evangelist Lukas stellt damit einen Gegensatz her: Einerseits erlässt der mächtigste Herrscher der Welt in Rom seine Gesetze, andererseits wird dieses Kind, das für eine weitaus größere Aufgabe bestimmt ist, in einem abgelegenen Teil des riesigen Römischen Reiches geboren und zwar als „Ergebnis“ einer Verordnung. Dort wird Jesus in einem Stall geboren, da alle Herbergen belegt sind. Die ersten Gratulanten sind einfache Hirten, eine damals verachtete Menschengruppe. Lukas will dort zeigen, dass der Sohn Gottes zuallererst zu den ärmsten und verachtetsten Menschen gekommen ist. Ihnen will Gott helfen.. U A. Weitere Ideen:. H C. • Einstieg: Krippendarstellung zeigen oder Krippenszene mit bereitgestellten Material (Tücher, Ortskarten, Figuren …) aufbauen und die Weihnachtsgeschichte erzählen lassen • Geschichte als Standbild/Rollenspiel vertiefen • Rußbilder oder Kratzbilder anfertigen (Jesus als das Licht sichtbar werden lassen) • Lichterfahrungen ermöglichen • Symbolik „Weg“ und „Licht“ behandeln, Weg zur Krippe gestalten • Weihnachtslieder nach ihrem Inhalt untersuchen und singen • Weihnachtsbräuche, Bedeutung und Ursprung (Baum, Krippe, Schmuck …) • eine Weihnachtskerze gestalten • Verklanglichung der Erzählung • Bedeutung der Jesusnamen: Heiland, Messias, Immanuel Lieder:. O V. „Das große Liederbuch“: Hört, es wurde ein Kind geboren Kleine Stadt Bethlehem Alle Hirten kommen heute „Gotteslob“: Zu Bethlehem geboren Der Heiland ist geboren Stille Nacht, heilige Nacht Es ist ein Ros entsprungen Außerdem: Kommet, ihr Hirten Engel auf den Feldern singen Freu dich Erd und Sternenzelt. 16 16 Die Geburt Jesu. Renate Maria Zerbe: Jesus – Geburt, Leben und Botschaft © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth. M us te rz ur. S R. zur Vollversion.

(6) Propheten verheißen den Messias Das Volk Israel hat mit großer Sehnsucht den Messias erwartet, denn ihr Land wurde von den Römern erobert und nun mussten sie dem Kaiser hohe Steuern zahlen (die Hälfte ihres Lohnes). Die Juden hassten die fremden Soldaten und sie hofften auf einen Befreier, einen starken Retter in der Not. Und genau davon spricht der Prophet Jesaja in vielen Bildern. Jesaja hat ca. 700 Jahre vor Christi Geburt gelebt, von Jesus gepredigt und sein Kommen angekündigt. a) Schlage die angegeben Bibelstellen nach und notiere kurz, wie Jesus als kommender König beschrieben wird. Jes 60,1–2 Jes 45,8. Jes 33,15 Jes 60,2–3/5–6. A ns ic ht. Jes 11,1–3.5 Jes 9,1–6. U A. H C. M us te rz ur. S R. Liebe. Frieden. Vertrauen. O V. Freude. Renate Maria Zerbe: Jesus – Geburt, Leben und Botschaft © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth. b) Je näher die Geburt Jesu heranrückt, desto heller erstrahlt unsere Welt in seinem Licht. Überlege, wem du ein Licht sein kannst, damit es für denjenigen wieder hell wird. Wo erfährst du, dass Liebe, Hoffnung und Vertrauen das Leben hell machen? Sprecht in der Klasse darüber.. zur Vollversion 17 Die Geburt Jesu.

(7) Betlehem Auf Arabisch heißt Bethlehem „Haus des Fleisches“ und auf Hebräisch bedeutet es „Haus des Brotes“. Der Name hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass es hier bis heute reichlich Getreide im Gegensatz zur Wüste Juda gibt und damit genug Brot für alle. Die Stadt, in der Jesus und König David geboren sind, liegt am Rande der judäischen Wüste im Westjordanland. Betlehem wird seit 1995 von den Palästinensern verwaltet und liegt ungefähr 10 km südlich von Jerusalem entfernt. Umgeben ist sie heute von Mauern und Zäunen, nur an bestimmten Punkten („checkpoints“) kann man in die Stadt bzw. diese verlassen. An der Grenze stehen Soldaten, genau wie damals vor 2 000 Jahren, als es römische Soldaten waren.. A ns ic ht. Viele Touristen kommen in die Stadt mit ihren ca. 50 000 Einwohnern und besuchen die Geburtskirche, die 313 n. Chr. von Kaiser Konstantin errichtet wurde. Diese Kirche hat den niedrigsten Eingang der Welt, denn man kann die Kirche nur in gebückter Haltung betreten. Man macht sich also klein vor Jesus, dem Kind in der Krippe. In der Kirche befindet sich auch die sogenannte Geburtsgrotte – dort vermutet man den Ort, an dem Jesus geboren wurde. Zum Zeichen dafür wurde auf Anweisung des Papstes 1717 ein 14-zackiger silberner Stern in den Boden eingelassen. Vor der Stadt Bethlehem liegen die Hirtenfelder.. U A. H C. O V. a) Lies den Text über Bethlehem. b) Fertige mit einem Partner ein Plakat zu Bethlehem an. Denke dabei an kurze Infotexte und Bilder. c) Finde auch heraus, was das Friedenslicht aus Bethlehem ist.. 18 18 Die Geburt Jesu. Renate Maria Zerbe: Jesus – Geburt, Leben und Botschaft © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth. M us te rz ur. S R. zur Vollversion.

(8) Auf dem Weg zur Krippe – die Hirten Hirten haben zuerst von der Geburt Jesu erfahren und sind schnell zur Krippe gelaufen. a) Lies den kurzen Infotext. Das Leben der Hirten war sehr ärmlich und karg, da sie das ganze Jahr über bei ihren Schafherden waren und sie bewachten. Von der damaligen Gesellschaft wurden sie verachtet und als Lügner und Betrüger bezeichnet. Bei ihren Herden waren sie vielen Gefahren ausgesetzt wie wilden Tieren und Räubern. Ein Hirte besaß einen Hirtenstab, eine Keule und eine Tasche. In der Tasche befanden sich Wasserflasche, Flöte und Steinschleuder.. A ns ic ht. b) Notiere in den Denkblasen, welche Hoffnungen und Wünsche die Hirten haben. Worüber unterhalten sie sich auf dem Rückweg, nachdem sie Jesus gesehen haben? Was hat sich dadurch für sie geändert? Schreibe es in die Sprechblasen.. U A. H C. O V. 20 20 Die Geburt Jesu. Renate Maria Zerbe: Jesus – Geburt, Leben und Botschaft © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth. M us te rz ur. S R. zur Vollversion.

(9) Eine einzigartige Nacht … Von dieser wunderbaren Nacht, die wir jedes Jahr feiern, erzählen verschiedene Personen, wie sie sie erlebt haben bzw. heute erleben. a) Versetze dich in die Personen hinein und spiegele ihre Gefühle wider. Male oder schreibe in die verschiedenen Sprechblasen.. A ns ic ht. Ein Hirte. U A. H C. Ein Engel. M us te rz ur. Renate Maria Zerbe: Jesus – Geburt, Leben und Botschaft © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth. S R. O V. Du selbst. zur Vollversion 21 Die Geburt Jesu.

(10) Die Weihnachtskrippe im Schuhkarton. Josef. A ns ic ht. a) Gestalte einen Schuhkarton wie einen Stall. Male dann die Figuren an. Nun schneide sie aus und klebe sie in deinen Schuhkarton.. U A. H C. Maria. Hirte. Hirte. Jesus. O V. Esel 22 22 Die Geburt Jesu. Stern. Ochse. Schaf. Renate Maria Zerbe: Jesus – Geburt, Leben und Botschaft © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth. M us te rz ur. S R. zur Vollversion.

(11)

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Renate Maria Zerbe: Jesus – Geburt, Leben und Botschaft © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth.. Jesus vergleicht Gott mit

Renate Maria Zerbe: Jesus – Geburt, Leben und Botschaft © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth.. Jesus erklärte ihnen: „Wichtig ist, dass ihr Gott

Renate Maria Zerbe: Jesus – Geburt, Leben und Botschaft © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth... Die Pharisäer und Schriftgelehrten waren entsetzt, als sie

Bethlehem Renate Maria Zerbe: Jesus – Geburt, Leben und Botschaft © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth... Schattenspiel am Overheadprojektor a Malt

Renate Maria Zerbe: Jesus – Geburt, Leben und Botschaft © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth.. Wie könnte Maria nun reagieren, als sie der Bote

Renate Maria Zerbe: Jesus – Leiden, Tod und Auferstehung © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth.. Die Apostel bekamen durch den Heiligen Geist

Renate Maria Zerbe: Jesus – Leiden, Tod und Auferstehung © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth.. Was fühlen

Renate Maria Zerbe: Jesus – Leiden, Tod und Auferstehung © Auer Verlag – AAP Lehrerfachverlage GmbH, Donauwörth.. Kajaphas, der Hohepriester, war der Vorsitzende des obersten