• Keine Ergebnisse gefunden

Archiv "Medizingeschichte(n): Euthanasie – Wert des Lebens" (03.02.2006)

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Archiv "Medizingeschichte(n): Euthanasie – Wert des Lebens" (03.02.2006)"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Manuskript eingereicht: 6. 2. 2005, revidierte Fassung an- genommen: 27. 6. 2005

Zitierweise dieses Beitrags:

Dtsch Arztebl 2006; 103(5): A 249–54.

Literatur

1. Beyer T, Townsend DW, Brun T et al.: A combined PET/CT scanner for clinical oncology. J Nucl Med 2000;

41: 1369–79.

2. Cherry SR: Fundamentals of positron emission tomo- graphy and applications in preclinical drug develop- ment. J Clin Pharmacol 2001; 41: 482–91.

3. Kuwert T, Bartenstein P, Grünwald et al.: Klinische Wer- tigkeit der Positronen-Emissions-Tomographie in der Neuromedizin. Nervenarzt. 1998; 69: 1045– 60.

4. Schwaiger M, Büll U, Hör G et al.: Indikationen für die klinische Anwendung der Positronen-Emissions-To- mographie in der Kardiologie. Z Kardiol 1996; 85:

453–68.

5. Reske SN, Kotzerke J: FDG-PET for clinical use. Results of the 3rdGerman interdisciplinary Consensus Confe- rence, „Onko-PET III“, July and September 2000. Eur J Nucl Med 2001; 28: 1707–23.

6. Gambhir SS, Czernin J, Schwimmer J, Silverman DH, Coleman RE, Phelps ME: A Tabulated Summary of the FDG PET Literature. J Nucl Med 2001; 42 (Suppl.):

1–93.

7. Young H, Baum R, Cremerius U, Herholz K, Hoekstra O, Lammertsma AA, Pruim J, Price P: Measurement of cli- nical and subclinical tumour response using [18F]-flu- orodeoxyglucose and positron emission tomography:

review and 1999 EORTC recommendations. European Organization for Research and Treatment of Cancer (EORTC) PET Study Group. Eur J Cancer 1999; 35:

1773–82.

8. Stellungnahme zur Positronen-Emissions-Tomogra- phie an Hochschulklinika und außeruniversitären For- schungszentren (Drs. 4932/01) 2001.

9. Antoch G, Kanja J, Bauer S et al.: Comparison of PET, CT, and dual-modality PET/CT imaging for monitoring of imatinib (STI571) therapy in patients with gastroin- testinal stromal tumors. J Nucl Med 2004; 45: 357–65.

10. Kinahan PE, Hasegawa BH, Beyer T: X-ray-based at- tenuation correction for positron emission tomogra- phy/computed tomography scanners. Sem Nucl Med 2003; 33: 166–79.

11. Beyer T, Antoch G, Müller S et al.: Acquisition protocol considerations for combined PET/CT imaging. J Nucl Med 2004; 45 Suppl 1: 25–35.

12. Goerres GW, Burger C, Schwitter MR, Heidelberg T-NH, Seifert B, von Schulthess GK: PET/CT of the abdomen:

optimizing the patient breathing pattern. Eur Radiol 2003; 13: 734–9.

13. Antoch G, Freudenberg LS, Beyer T, Bockisch A, Debatin JF: To enhance or not to enhance? 18F-FDG and CT contrast agents in dual-modality 18F-FDG PET/CT. J Nucl Med 2004; 45 Suppl 1: 56–65.

14. Antoch G, Freudenberg LS, Stattaus J, Jentzen W, Muel- ler SP, Debatin JF, Bockisch A: Whole-body positron emission tomography-CT: optimized CT using oral and IV contrast materials. Am J Roentgenol 2002; 179:

1555–60.

15. Goerres GW, Hany TF, Kamel E, von Schulthess GK, Buck A: Head and neck imaging with PET and PET/CT:

artefacts from dental metallic implants. Eur J Nucl Med 2002; 29: 367–70.

16. Bockisch A, Beyer T,Antoch G, Freudenberg LS, Kuehl H, Debatin JF, Müller SP: PET/CT-imaging protocols, arte- facts, and pitfalls. Mol Imaging Biol 2004; 6: 188–99.

M E D I Z I N

A

A 254

Deutsches Ärzteblatt⏐⏐Jg. 103⏐⏐Heft 5⏐⏐3. Februar 2006

17. Antoch G, Saoudi N, Kuehl H et al.: Accuracy of whole- body dual-modality fluorine-18-2-fluoro-2-deoxy-D- glucose positron emission tomography and computed tomography (FDG-PET/CT) for tumor staging in solid tumors: Comparison with CT and PET. J Clin Oncol 2004; 22: 4357–68.

18. Bar-Shalom R, Yefremov N, Guralnik L et al.: Clinical performance of PET/CT in evaluation of cancer: addi- tional value for diagnostic imaging and patient mana- gement. J Nucl Med 2003; 44: 1200–9.

19. Lardinois D, Weder W, Hany TF et al.: Staging of non- small-cell lung cancer with integrated positron-emissi- on tomography and computed tomography. N Engl J Med 2003; 348; 2500–7.

20. Hany TF, Steinert HC, Goerres GW, Buck A, von Schulthess GK: PET diagnostic accuracy: improvement with in-line PET-CT system: initial results. Radiology 2002; 225: 575–81.

21. Israel O, Mor M, Guralnik L et al.: Is 18F-FDG PET/CT useful for imaging and management of patients with suspected occult recurrence of cancer? J Nucl Med 2004; 45: 2045–51.

22. Antoch G, Vogt FM, Freudenberg LS et al.: Whole-body dual-modality PET/CT and whole-body MRI for tumor staging in oncology. JAMA 2003; 290: 3199–206.

23. Reinartz P, Wieres FJ, Schneider W, Schur A, Buell U:

Side-by-side reading of PET and CT scans in oncology:

Which patients might profit from integrated PET/CT?

Eur J Nucl Med Mol Imaging 2004; 31: 1471–8.

24. Ling CF, Humm J, Larson S, Amols H, Fuks Z, Leibel S, Koutcher JA: Towards multidimensional radiotherapy (MD-CRT): Biological imaging and biological confor- mality. Int J Radiat Oncol Biol Phys 2000; 47: 551–60.

25. Hofmann M, Maecke H, Borner R et al.: Biokinetics and imaging with the somatostatin receptor PET radioli- gand (68)Ga-DOTATOC: preliminary data. Eur J Nucl Med 2001; 28: 1751–7.

Anschrift für die Verfasser:

Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Andreas Bockisch Klinik für Nuklearmedizin, Universitätsklinikum Essen der Universität Duisburg/Essen

Hufelandstraße 55, 45122 Essen E-Mail: andreas.bockisch@uni-essen.de

AUSGEWÄHLT UND KOMMENTIERT VON H. SCHOTT AUSGEWÄHLT UND KOMMENTIERT VON H. SCHOTT

MEDIZINGESCHICHTE(N)) Euthanasie Wert des Lebens

Zitat: „Es kann [...] keinem Zweifel unterliegen, daß es thatsächlich Fälle giebt, in welchen, mathematisch gesprochen, der Werth eines Menschenle- bens negativ wird. In diesem Falle haben wir also thatsächlich ein Recht auf den Tod principiell anzuerkennen. [...]

Nehmen wir an, wir wüssten, daß von tausend Kranken etwa einer gene- sen werde, daß aber die anderen 999 Menschen noch durch längere Zeit unter großen Schmerzen fortleben, dann aber doch sterben würden. Wen haben wir da zu bevorzugen, die 999 oder den einen? Stellen wir uns zunächst auf den egoistischen Gesellschaftstandpunkt. Was konsumieren oder schaden die 999 Sterbenden und was produciert der eine Gesunde, das ist die nächste Frage. Vergegenwärtigen wir uns nochmals, was vorhin über den Schaden unheilbar Kranker gesagt wurde. Rechnen wir alles zu- sammen, was ein solcher an Lebensmitteln, Pflege etc. braucht, ferner, was er in vielen Fällen einerseits als physischer Ansteckungsherd für seine Umgebung bedeutet, andrerseits als Träger einer geistigen Infektion durch den deprimierenden Einfluß auf die Gemüther in seiner Nähe. Nun sum- mieren wir das alles und mulitplicieren wir es mit 999; dann haben wir den Einfluß der unheilbaren 999 auf die Gesellschaft. [...] In der weit überwiegenden Mehrzahl der Fälle ist das langsame Hinsiechen der 999 ein größerer Schaden, als das Fortleben des einen, der gesund wird, ein Nutzen.“

Adolf Jost: Das Recht auf den Tod. Sociale Studie. Göttingen 1895, Seite 18 beziehungsweise 22 f. Diese 53- seitige Streitschrift des jungen Studenten der Philosophie, Mathematik und Physik in Göttingen antizipier- te die Argumentation über „Die Freigabe der Vernichtung lebensunwerten Lebens“, wie sie in der gleich- namigen Schrift von Karl Binding und Alfred Hoche vorgetragen werden sollte, die 1920 erschien. Im Mit- telpunkt steht bereits bei Jost die „mathematische“, das heißt ökonomische Einschätzung des „negativen Wertes“ unheilbar kranker Menschen – eine Einstellung, die für die „Euthanasie“ im „Dritten Reich“ von fundamentaler Bedeutung war.

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

However, the image quality of the liver and spleen was scored significantly lower in patients with arm artifacts compared to the patient group without arm artifacts; image quality

diameter by an arrow and the outline in blue... tween background and lesion candidates paired with reported high specificity of the mo- dality. Therefore, the task of identifying

The qualitative research part includes twenty five expert interviews with interviewees from different industry branches (pharmaceutical, medical technology and

Zitat: „Die Anstalten, die der Idiotenpflege dienen, werden anderen Zwecken entzogen; soweit es sich um Privatanstalten handelt, muß die Verzinsung berech- net werden;

For the dose escalation study, V t of the liver and spleen was plotted against the administered peptide mass dose (µg/kg) to determine the peptide mass doses, which induce

The initial image is reconstructed from the acquired data without motion compensation but is nevertheless considered as a reference for estimating the reconstruction artifacts..

To evaluate the diagnostic accuracy of MET-PET for the differentiation between tumorous and non-tumorous lesions in this group of patients, routine diagnostic procedures

Franz Pfeiffer, TUM professor for Biomedical Physics and head of the research team, has resolved the dilemma: “With our newly developed nano-CT method it is now possible to