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MedRhein TP20. D01 Antigen Schnelltest (Nasal, Nase-Rachen)

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Academic year: 2022

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MedRhein TP20. D01

Antigen Schnelltest (Nasal, Nase-Rachen) Coronavirus Ag Rapid Test Cassette (Swab)

von Zhejiang Orient Gene Biotech Co.,Ltd

BfArM Nr: AT039/20

(2)

72 x 42 x 39 CM

17.0

1000

20 50 Schachtel

MedRhein TP20. D01

Antigen Schnelltest (Nasal, Nase-Rachen)

Coronavirus Ag Rapid Test Cassette (Swab)

(3)

150mm

X 20 X 20 X 2 X 20 X 1

DE Gebrauchsanweisung

Verpackungsinhalt (verpackt mit 20 Tests):

- 20 X sterile Tupfer

- 20 X Extraktionsröhrchen inkl. Tropfenverschlüsse - 2 X Pufferlösung

- 20 X Testkassetten ( einzeln verpackt )

- 1 X faltbare Arbeitsstation

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MedRhein TP20. D01

Antigen Schnelltest (Nasal, Nase-Rachen) Coronavirus Ag Rapid Test Cassette (Swab)

Eigenschaften:

- Hohe Spezifität

- Sehr empfindlich bei hoher Viruslast

- Einfach anzuwenden: Schnelle und zuverlässige Testergebnisse in nur 15 Minuten

- Die Tests* können mit anterio-nasalen oder nasopharyngealen Proben durchgeführt werden - Kann bei Raumtemperatur aufbewahrt werden

- Alle Testkomponenten, einschließlich sterilem Abstrichtupfer, sind enthalten

Sensitivität 98.32% beschreibt, wie gut ein Test tatsächlich Infizierte auch erkennt und wie viele Infizierte ihm durch die Maschen gehen. Man spricht in der Statistik von den falsch-negativen Ergebnissen. Je näher der Wert an 100 Prozent ist, desto zuverlässiger spürt der Test alle Infizierten auf.

Spezifität 99.60% beschreibt, wie selten ein Test Leute fälschlich als Infizierte

einordnet. Hier geht es um die statistisch gesehen falsch-positiven Ergebnis. Auch hier gilt, je näher der Wert an 100 Prozent ist, desto besser.

Quelle: Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte Stand: 28.05.2021

* Fachtests dürfen nur von Fachleuten oder geschulten Personen angewendet werden.

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Gebrauchsanweisung

Zhejiang Orient Gene Biotech Co.,Ltd Address: 3787#, East Yangguang Avenue, Dipu Street, Anji 313300, Huzhou, Zhejiang, China

Tel: +86-572-5226111 Fax: +86-572-5226222

Zum schnellen Nachweis von SARS-COV-2

Coronavirus Ag Schnelltest-

Kassette (Abstrich)

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Coronavirus Ag Schnelltest-Kassette (Abstrich) Coronavirus Ag Schnelltest-Kassette (Abstrich)

Um die SARS-CoV-2-Pandemie zu überwachen, sind ein systematisches Screening und die Erkennung von klinischen und auch asymptomatischen COVID-19-Fällen von entscheidender Bedeutung. Vor allem die Feststellung von subklinischen oder asymptomatischen Fällen ist wichtig, um die Infektion zu reduzieren oder zu stoppen, weil diese Personen das Virus übertragen können.

Der Coronavirus Ag Schnelltest-Kassette (Abstrich) ermöglicht ein wirksames Screening der COVID-19 Infektion.

TESTPRINZIP

Der Coronavirus Ag Schnelltest-Kassette (Abstrich) ist ein immun- chromatographischer Membrantest, der hochempfindliche, monoklonale Antikörper zum Nachweis des Nukleokapsid-Proteins von SARS-CoV-2 aus direkten Nasen-Rachen-(nasopharyngeal (NP))-Abstrich oder Nasenabstrich verwendet. Der Teststreifen besteht aus den folgenden Teilen: nämlich Proben-Pad, Reagenzien-Pad, Reaktionsmembran und Absorptions-Pad. Das Reagenzien-Pad enthält das kolloidale Gold, das mit monoklonalen Antikörpern gegen das Nukleokapsid-Protein von SARS-CoV-2 konjugiert ist; die Reaktionsmembran enthält die sekundären Antikörper für das Nukleokapsid-Protein von SARS-CoV-2. Der gesamte Streifen ist in einer Kunststoffvorrichtung fixiert. Wenn die Probe in die Probenvertiefung hinzugefügt wird, werden im Reagenzien-Pad getrocknete Konjugate gelöst und wandern mit der Probe entlang. Wenn das SARS-CoV-2-Nukleokapsid-Antigen in der Probe vorhanden ist, bildet sich zwischen dem Anti-SARS-2-Konjugat und dem Virus ein Komplex und das Virus wird von den spezifischen monoklonalen Anti-SARS-CoV-2-Antikörpern, die auf der Testlinienregion (T) überzogen sind, eingefangen. Das Fehlen der T-Linie deutet auf ein negatives Ergebnis hin. Als Verfahrenskontrolle erscheint immer eine rote Linie in der Kontrolllinienregion (C), die darauf hinweist, dass ein angemessenes Volumen der Probe hinzugegeben wurde und die Membrandurchsickerung aufgetreten ist.

MITGELIEFERTE MATERIALIEN 20 Testkassetten

20 Sterile Tupfer

20 Extraktionsröhrchen und Tropfspitzen 1 Arbeitsstation

VERWENDUNGSZWECK

Der Coronavirus Ag Schnelltest-Kassette (Abstrich) ist ein immun- chromatographischer in-vitroTest für den qualitativen Nachweis von SARS-CoV-2 Nukleokapsid-Protein-Antigen in direkten Nasen-Rachen-(NP)-Abstrichproben oder Nasen-Abstrichproben, direkt von Personen, bei denen der Verdacht auf COVID-19 besteht, durch ihren medizinischen Betreuer innerhalb der ersten zehn Tage nach dem Auftreten der Symptome und bei asymptomatischen Personen. Er ist als Hilfe für die schnelle Diagnose von SARS-CoV-2-Infektionen vorgesehen.

Negative Ergebnisse von Patienten mit einem Auftreten der Symptome über mehr als zehn Tage, sollten als mutmaßlich behandelt werden, und es sollte eine Bestätigung mit einem molekularen Test, falls erforderlich, für das Patientenmanagement durchgeführt werden. Der Coronavirus Ag Schnelltest-Kassette (Abstrich) unterscheidet nicht zwischen SARS-CoV und SARS-CoV-2.

Der Coronavirus Ag Schnelltest-Kassette (Abstrich) ist für die Verwendung durch medizinisches Fachpersonal oder geschulte Bediener vorgesehen, die in der Durchführung von Schnelltests erfahren sind und geschultes klinisches Laborpersonal, das speziell in die Verfahren der In-vitro-Diagnostik und in die korrekten Verfahren zur Infektionskontrolle eingewiesen wurde oder Einzelpersonen, die in Bezug auf Pflegesituationen ähnlich geschult sind.

ZUSAMMENFASSUNG UND ERLÄUTERUNG

Die neuartigen Coronaviren gehören zum β-Genus COVID-19 ist eine akute respiratorische Infektionskrankheit. Menschen sind allgemein anfällig Derzeit sind mit dem neuartigen Virus infizierte Patienten die Hauptinfektionsquelle, wobei auch asymptomatisch infizierte Personen eine Infektionsquelle darstellen können. Auf der Grundlage der aktuellen epidemiologischen Untersuchungen liegt die Inkubationszeit zwischen 1 und 14 Tagen, meistens bei 3 bis 7 Tagen. Die Hauptmanifestationen der Krankheit umfassen Fieber, Müdigkeit und trockenen Husten. Bei einigen Fällen treten Nasenverstopfung, eine laufende Nase, Halsschmerzen, Myalgie und Durchfall auf.

Dieser Test dient dem Nachweis des SARS-CoV-2-Nukleokapsid-Protein- Antigens. Das Antigen kann im Allgemeinen während der akuten Phase der Infektion bei Proben der oberen Atemwege nachgewiesen werden. Die Schnelldiagnose der SARS-CoV-2-Infektion wird medizinischen Fachleuten dabei helfen, die Patienten zu behandeln und die Krankheit effizienter und effektiver zu diagnostisieren.

(7)

2 Extraktionspufferröhrchen 1 Packungsbeilage

BENÖTIGTE ABER NICHT MITGELIEFERTE MATERIALIEN Uhr, Timer oder Stoppuhr

WARNUNGEN UND VORSICHTSMASSNAHMEN 1. Nur für den in-vitro-diagnostischen Gebrauch.

2. Das Testgerät sollte bis zur Verwendung im versiegelten Beutel bleiben.

3. Verwenden Sie das Kit nicht nach Ablauf des Verfallsdatums.

4. Tupfer, Röhrchen und Testgeräte sind nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt.

5. Komponenten aus verschiedenen Kit-Chargen nicht austauschen oder mischen.

6. Tests sollten nur mit den im Kit enthaltenen Tupfer vorgenommen werden.

7. Um genaue Ergebnisse zu erhalten, keine sichtbar blutigen oder übermäßig viskosen Proben verwenden.

8. Wenn der Test von einer medizinischen Fachkraft oder einer geschulten Einzelperson durchgeführt oder beaufsichtigt wird, wird das Tragen einer angemessenen Schutzkleidung empfohlen, wobei die Handschuhe beim Übergang zwischen Patienten gewechselt werden sollten. Die Patienten selbst müssen keine Schutzkleidung tragen.

9. Proben müssen wie in den Abschnitten PROBENENTNAHME und PROBENVORBEREITUNGSVERFAHREN dieser Produktbeilage durchgeführt werden. Die Nichteinhaltung der Gebrauchsanweisung kann zu ungenauen Ergebnissen führen.

10. Bei der Arbeit mit SARS-CoV-2-Patientenproben sollten stets die richtigen Laborsicherheitstechniken befolgt werden. Patiententupfer, gebrauchte Teststreifen und gebrauchte Extraktionspufferfläschchen können potenziell infektiös sein. Die korrekten Handhabungs- und Entsorgungsmethoden sollten vom Labor in Übereinstimmung mit den örtlichen behördlichen Anforderungen festgelegt werden.

11. Eine unzureichende oder unangemessene Probenentnahme und -lagerung kann die Ergebnisse nachteilig beeinflussen.

12. Luftfeuchtigkeit und Temperatur können die Ergebnisse nachteilig beeinflussen 13. Entsorgen Sie das Testgerät und -materialien gemäß den föderalen, bundesstaatlichen und örtlichen Vorschriften als biologisch gefährlicher Abfall.

LAGERUNG UND STABILITÄT

1. Das Kit kann bei Raumtemperatur oder gekühlt (2-30°C) gelagert werden.

2. Frieren Sie keine der Komponenten des Testkits ein.

3. Verwenden Sie die Testkassetten und die Reagenzien nicht nach dem Verfallsdatum.

4. Testkassetten, die sich länger als 1 Stunde außerhalb des versiegelten Beutels befanden, sollten entsorgt werden.

5. Schließen Sie die den Testkarton und sichern Sie seinen Inhalt, wenn nicht getestet wird.

PROBENENTNAHME

Verwenden Sie den im Kit enthaltenen Nasopharynx-Abstrichtupfer.

1. Nasen-Rachen

1) Führen Sie den Tupfer vorsichtig in das Nasenloch des Patienten ein und erreichen Sie die Oberfläche des hinteren Nasopharynx, der bei visueller Untersuchung die größte Sekretion aufweist.

2) Wischen Sie über die Oberfläche des hinteren Nasopharynx. Drehen Sie den Tupfer mehrmals.

3) Ziehen Sie den Tupfer aus der Nasenhöhle.

2. Nasenabstrich

1) Verwenden Sie den mit dem Kit mitgelieferten sterilen Tupfer, führen Sie den Tupfer vorsichtig in ein Nasenloch des Patienten ein. Die Tupferspitze sollte bis zu 2-4 cm eingeführt werden, bis man auf einen Widerstand trifft.

2) Drehen Sie den Tupfer 5-mal entlang der Schleimhaut im Innern des Nasenloches, um sicherzustellen, dass sowohl Schleimhaut als auch Zellen gesammelt werden.

3) Wiederholen Sie diesen Vorgang unter Verwendung des gleichen Tupfers für das andere Nasenloch, um sicherzustellen, dass eine angemessene Probenmenge aus beiden Nasenhöhlen gesammelt wird.

(8)

Coronavirus Ag Schnelltest-Kassette (Abstrich) Coronavirus Ag Schnelltest-Kassette (Abstrich)

TRANSPORT UND LAGERUNG DER PROBEN

Legen Sie den sterilen Tupfer nicht in die Originalverpackung zurück.

Die Probe sollte sofort nach der Entnahme getestet werden. Wenn ein sofortiger Test der Probe nicht möglich ist, führen Sie den Tupfer in ein unbenutztes Allzweck-Kunststoffrohr ein Stellen Sie sicher, dass der Breakpoint-Tupfer auf Höhe der Rohröffnung liegt Biegen Sie den Schaft des Tupfers in einem Winkel von 180 Grad, um ihn an der Sollbruchstelle abzubrechen. Eventuell müssen Sie dabei den Tupferschaft vorsichtig drehen, um den Bruch zu vollziehen. Stellen Sie sicher, dass der Tupfer in das Kunststoffrohr passt, und sichern Sie ihn dicht. Die Probe sollte entsorgt und zur erneuten Prüfung gesammelt werden, wenn sie länger als 1 Stunde nicht getestet wurde.

TESTVERFAHREN

Lassen Sie die Testkassette, die Probe und den Puffer vor dem Test auf Raumtemperatur (15-30°C) äquilibrieren.

1. Nehmen Sie die Testkassette unmittelbar vor dem Test aus dem versiegelten Beutel und legen Sie sie flach auf die Werkbank.

2. Setzen Sie eine Spitze mit Filter fest in das Probenentnahmeröhrchen.

3. Das Probenextraktionsröhrchen umdrehen und 4 Tropfen (ca. 100 μL) Probe auftragen, indem das Extraktionsröhrchen über dem Probenfenster gehalten und gedrückt wird.

HINWEIS: Wie aus dem folgenden Diagramm hervorgeht, ist es wichtig, dass der blau gekennzeichnete Bereich (Basis des Extraktionsrohrs) derjenige Bereich ist, den der Kunde/Bediener drücken sollte, um die Probe auszustoßen. Wenn das Extraktionsrohr in der Nähe der Spitze gedrückt wird, könnte dies dazu führen,

6 mal Drehen

1 Minute 4) Ziehen Sie den Tupfer aus der Nasenhöhle heraus. Die Probe ist nun zur

Präparation unter Verwendung des Extraktionspuffers, der mit dem Test-Kit mitgeliefert wird, bereit.

PROBENVORBEREITUNG

1. Setzen Sie das Test-Extraktionsröhrchen in die Arbeitsstation dieses Produkts ein. Stellen Sie sicher, dass das Röhrchen sicher steht und den Boden der Arbeitsstation erreicht.

2. 0.3 mL (ca.10 Tropfen) des Probenextraktionspuffers in das Extraktionsröhrchen geben.

3. Führen Sie den Tupfer in das Extraktionsröhrchen ein, das 0.3 mL des Extraktionspuffers enthält.

4. Drehen Sie den Tupfer mindestens 6 Mal, während Sie den Kopf gegen den Boden und die Seite des Extraktionsrohrs drücken.

5. Lassen Sie den Tupfer 1 Minute im Extraktionsröhrchen.

6. Drücken Sie das Röhrchen mehrmals mit den Fingern von außerhalb des Röhrchens, um den Tupfer einzutauchen. Entfernen Sie den Tupfer. Die extrahierte Lösung wird als Testprobe verwendet.

10 Tropfen

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QUALITÄTSKONTROLLE

Eine Verfahrenskontrolle ist im Test enthalten. Eine rote Linie im Kontrolllinien-bereich (C) ist die interne Verfahrenskontrolle. Sie bestätigt ein ausreichendes Probenvolumen und eine korrekte Verfahrenstechnik.

Kontrollstandards werden mit diesem Test nicht geliefert. Es wird jedoch empfohlen, positive und negative Kontrollen von einer örtlichen zuständigen Behörde zu beziehen und als gute Laborpraxis zu testen, um das Testverfahren zu bestätigen und die Testleistung zu überprüfen.

EINSCHRÄNKUNGEN

1. Die Ätiologie einer Atemwegsinfektion durch andere Mikroorganismen als SARS-CoV-2 wird mit diesem Test nicht ermittelt. Die Coronavirus Ag- Schnelltestkassette (Abstrich) kann sowohl lebensfähiges als auch nicht lebensfähiges SARS-CoV-2 nachweisen. Die Leistung der Coronavirus Ag- Schnelltestkassette (Abstrich) hängt von der Antigenlast ab und korreliert möglicherweise nicht mit den Ergebnissen der Viruskultur, die an derselben Probe durchgeführt wurden.

2. Die Nichtbeachtung des Testverfahrens kann die Testleistung beeinträchtigen und/oder das Testergebnis ungültig machen.

3. Wenn das Testergebnis negativ ist und die klinischen Symptome bestehen bleiben, werden zusätzliche Tests mit anderen klinischen Methoden empfohlen.

Ein negatives Ergebnis schließt zu keinem Zeitpunkt das Vorhandensein von SARS-CoV-2-Antigenen in der Probe aus, da diese möglicherweise unterhalb des Mindestnachweisgrenze des Tests liegen oder die Probe nicht ordnungsgemäß entnommen oder transportiert wurde.

4. Wie bei allen diagnostischen Tests sollte eine bestätigte Diagnose erst von einem Arzt gestellt werden, nachdem alle klinischen und Laborbefunde ausgewertet wurden.

5. Positive Testergebnisse schließen eine Koinfektion mit anderen Krankheits- erregern nicht aus.

6. Positive Testergebnisse unterscheiden nicht zwischen SARS-CoV und SARS- CoV-2.

7. Die Menge an Antigen in einer Probe kann mit zunehmender Krankheitsdauer abnehmen. Proben, die nach dem 10. Tag nach Symptombeginn entnommenwurden, zeigen im Vergleich zu einem RT-PCR-Assay mit höhererWahrscheinlichkeit negative Ergebnisse.

4 Tropfen Lösung Druckbereich

Positiv Negativ Ungültig dass die Tropferspitze abfällt.

4. Warten Sie, bis die farbigen Linien angezeigt werden. Das Ergebnis sollte in 15 Minuten abgelesen werden. Interpretieren Sie das Ergebnis nicht nach 20 Minuten.

INTERPRETATION DER ERGEBNISSE 1. POSITIV:

Das Vorhandensein von zwei Linien als Kontrolllinie (C) und Testlinie (T) im Ergebnisfenster zeigt ein positives Ergebnis an.

2. NEGATIV:

Das Vorhandensein nur der Kontrolllinie (C) im Ergebnisfenster zeigt ein negatives Ergebnis an.

3. UNGÜLTIG:

Wenn die Kontrolllinie (C) nach Durchführung des Tests im Ergebnisfenster nicht sichtbar ist, wird das Ergebnis als ungültig betrachtet. Einige Ursachen für ungültige Ergebnisse sind, dass die Anweisungen nicht korrekt befolgt wurden oder dass sich der Test nach Ablauf des Verfallsdatums verschlechtert hat. Es wird empfohlen, die Probe mit einer neuen Testkassette erneut zu testen.

HINWEIS:

1. Die Farbintensität im Testlinienbereich (T) kann in Abhängigkeit von der Konzentration der in der Probe vorhandenen Analyten variieren. Daher sollte jeder Farbton im Testlinienbereich (T) als positiv angesehen werden. Bitte beachten Sie, dass dies nur ein qualitativer Test ist und die Konzentration der Analyten in der Probe nicht bestimmen kann.

2. Unzureichendes Probenvolumen, falsche Testdurchführung oder abgelaufene Tests sind die wahrscheinlichsten Gründe für das Versagen der Kontrolllinie.

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Coronavirus Ag Schnelltest-Kassette (Abstrich) Coronavirus Ag Schnelltest-Kassette (Abstrich)

die 109 positive Proben und 128 negative Proben enthielten. Der Ergebnisse des Coronavirus Ag-Schnelltests Kassette (Abstrich) wurden mit den Ergebnissen von USFDA Emergency Use Authorized RT-PCR Assays für SARS-CoV-2 in Nasen-Rachen-Abstrichen verglichen. Die Gesamtstudienergebnisse werden in Tabelle 2 aufgeführt.

Tabelle 2: Coronavirus Ag Schnelltest-Kassette (Abstrich) (Nasenabstrich) gegenüber PCR

Relative Empfindlichkeit 97,25%(95% Cl*: 92,17% bis 99,43%) *Konfidenzintervalle Relative Spezifizität: 100%(95% CI*: 97,69% bis 100%)

Genauigkeit: 98,73%(95% CI*: 96,35% bis 99,74%) 2. Nachweisgrenze (LOD)

LOD-Studien bestimmen die niedrigste nachweisbare Konzentration von SARS-CoV-2, bei der ungefähr 95 % aller (wirklich positiven) Replikate testpositiv sind. Das hitzeinaktivierte SARS-CoV-2-Virus mit einer Stammkonzentration von 4,6 × 105 TCID50/mL wurde in eine negative Probe gegeben und seriell verdünnt.

Jede Verdünnung wurde dreifach auf dem Coronavirus Ag Schnelltest-Kassette (Abstrich) durchgeführt. Die Nachweisgrenze des Coronavirus Ag-Schnelltests Kassette (Abstrich) beträgt 1,15 × 102 TCID50/mL (Tabelle 3)

Tabelle 3: Nachweisgrenze (LOD) Studienergebnisse

3. High Dose Hook Effect

Beim Testen bis zu einer Konzentration von 4.6 x 105 TCID50 / mL des hitzeinaktivierten SARS-CoV-2 virus wurde kein high dose hook effect beobachtet.

8. Negative Ergebnisse von Patienten mit Symptombeginn vor mehr als 10 Tagen sollten als vorläufig behandelt werden, und eine Bestätigung mit einem molekularen Assay, falls für das Patientenmanagement erforderlich, durchgeführt werden.

9. Negative Ergebnisse schließen eine SARS-CoV-2-Infektion nicht aus und sollten nicht als alleinige Grundlage für Entscheidungen zur Behandlung oder zum Patientenmanagement, einschließlich Entscheidungen zur Infektionskontrolle, verwendet werden.

LEISTUNGSMERKMALE

1. Klinische Sensitivität, Spezifität und Genauigkeit Nasen-Rachen-Tupfer

Die klinische Leistung der Coronavirus Ag Schnelltest-Kassette (Abstrich) wurde bewertet, indem sie an 7 Standorten in den USA durchgeführt wurde, an denen Patienten aufgenommen und getestet wurden. Die Tests wurden an 24 Gesundheitsmitarbeitern durchgeführt, die mit dem Testverfahren nicht vertraut waren. Insgesamt wurden 865 frische Nasopharynxabstrichproben gesammelt und getestet, darunter 119 positive und 746 negative Proben. Die Ergebnisse der Coronavirus Ag Schnelltest-Kassette (Abstrich) wurden mit USFDA-Notfall- autorisierten RT-PCR-Tests für SARS-CoV-2 in nasopharyngealen Abstrichproben verglichen. Die allgemeinen Studienergebnisse werden in Tabelle 1 aufgeführt.

Tabelle 1: Zusammengefasste Ergebnisse

Relative Sensitivität: 98,32%(95% Cl*: 94,06% bis 99,80%) *Konfidenzintervalle Relative Spezifität: 99,60% (95% CI*: 98,83% bis 99,92%)

Genauigkeit: 99,42% (95 %CI*: 98,66% bis 99,81%) Nasenabstrich

Es wurden insgesamt 237 frische Nasenabstrichproben gesammelt und getestet, Coronavirus Ag-

Schnelltestkassette (Abstrich)

Methode Ergebnisse

Positiv Negativ

Positiv 117

2 119

Negativ 3 743 746

120 745 Gesamt 865

PCR Gesamtergebnisse

Konzentration 1.15 x 102 TCID50 / mL

Anzahl Positive/Gesamt 180/180

Positive Übereinstimmung 100%

Coronavirus Ag- Schnelltestkassette

(Abstrich) Methode

Ergebnisse Positiv Negativ

Positiv 106

3 109

Negativ 0 128 128

106 131 Gesamt 237

PCR Gesamtergebnisse

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5. Störsubstanzen

Die folgenden Substanzen, die natürlicherweise in Atemwegsproben vorhanden sind oder künstlich in die Nasenhöhle oder den Nasopharynx eingeführt werden können, wurden mit der Coronavirus Ag Schnelltest-Kassette (Abstrich) in den nachstehend aufgeführten Konzentrationen evaluiert und es wurde festgestellt, dass sie die Testleistung nicht beeinträchtigen.

4. Kreuzreaktivität

Die Kreuzreaktivität mit den folgenden Pathogenen wurde untersucht. Proben, die für die folgenden Pathogenen positiv waren, ergaben negative Ergebnisse mit der Coronavirus Ag Schnelltest-Kassette (Abstrich).

Pathogene

Respiratory syncytial virus Type A Respiratory syncytial virus Type B Novel influenza A H1N1 virus (2009)

Seasonal influenza A H1N1 virus Influenza A H3N2 virus Influenza A H5N1 virus Influenza B Yamagata Influenza B Victoria

Rhinovirus Adenovirus 3 Adenovirus 7 EV-A71 Mycobacterium tuberculosis

Mumps virus Human coronavirus 229E Human coronavirus OC43 Human coronavirus NL63 Human coronavirus HKU1 Parainfluenza virus 1

Konzentration 5.5×107 PFU/mL 2.8×105 TCID50/mL

1×106 PFU/mL 1×105 PFU/mL 1×106 PFU/mL 1×106 PFU/mL 1×105 PFU/mL 1×106 PFU/mL 1×106 PFU/mL 5×107.5 TCID50/mL 2.8×106 TCID50/mL 1×105 PFU/mL 1×103 bacteria/mL

1×105 PFU/mL 1×105 PFU/mL 1×105 PFU/mL 1×106 PFU/mL 1×106 PFU/mL 7.3×106 PFU/mL

Parainfluenza virus 2 Parainfluenza virus 3 Parainfluenza virus 4 Haemophilus influenzae Streptococcus pyogenes Streptococcus pneumoniae

Candida albicans Bordetella pertussis Mycoplasma pneumoniae

Chlamydia pneumoniae Legionella pneumophila Staphylococcus aureus Staphylococcus epidermidis

1×106 PFU/mL 5.8×106 PFU/mL 2.6×106 PFU/mL 5.2×106 CFU/mL 3.6×106 CFU/mL 4.2×106 CFU/mL 1×107 CFU/mL 1×104 bacteria/mL

1.2×106 CFU/mL 2.3×106 IFU/mL 1×104 bacteria/mL

3.2×108 CFU/mL 2.1×108 CFU/mL

Substanz

Human blood (EDTA anticoagulated) Mucin

Oseltamivir phosphate Ribavirin

Konzentration 20% (v/v)

5 mg/mL 5 mg/mL 5 mg/mL

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Coronavirus Ag Schnelltest-Kassette (Abstrich) Coronavirus Ag Schnelltest-Kassette (Abstrich)

6. Mikrobielle Interferenz

Zur Bewertung, ob potenzielle Mikroorganismen in klinischen Proben die Erkennung des Coronavirus-Ag-Schnelltests stören, so dass falsche negative Ergebnisse entstehen. Jeder pathogene Mikroorganismus wurde dreifach in Gegenwart eines Hitze-inaktivierten SARS-Cov-2-Virus (2,3 × 102 TCID50 / mL) getestet. Es wurde keine Reaktivität oder Interferenz mit den Mikroorganismen festgestellt, die in der folgenden Tabelle aufgeführt sind.

Microorganism Respiratory syncytial virus Type A Respiratory syncytial virus Type B Novel influenza A H1N1 virus (2009)

Seasonal influenza A H1N1 virus Influenza A H3N2 virus Influenza A H5N1 virus Influenza B Yamagata Influenza B Victoria

Rhinovirus Adenovirus 1 Adenovirus 2 Adenovirus 3 Adenovirus 4 Adenovirus 5 Adenovirus 7 Adenovirus 55

EV-A71 EV-B69 EV-C95 EV-D70 Mycobacterium tuberculosis

Mumps virus

Concentration 5.5×107 PFU/mL 2.8×105 TCID50/mL

1×106 PFU/mL 1×105 PFU/mL 1×106 PFU/mL 1×106 PFU/mL 1×105 PFU/mL 1×106 PFU/mL 1×106 PFU/mL 1×106 PFU/mL 1×105 PFU/mL 5×107.5 TCID50/mL

1×106 PFU/mL 1×105 PFU/mL 2.8×106 TCID50/mL

1×105 PFU/mL 1×105 PFU/mL 1×105 PFU/mL 1×105 PFU/mL 1×105 PFU/mL 1×103 bacterium/mL

1×105 PFU/mL Levofloxacin

Azithromycin Meropenem Tobramycin Phenylephrine Oxymetazoline 0.9% sodium chloride A natural soothing ALKALOL

Beclomethasone Hexadecadrol

Flunisolide Triamcinolone

Budesonide Mometasone

Fluticasone Fluticasone propionate

5 mg/mL 5 mg/mL 5 mg/mL 2 mg/mL 20% (v/v) 20% (v/v) 20% (v/v) 20% (v/v) 20% (v/v) 20% (v/v) 20% (v/v) 20% (v/v) 20% (v/v) 20% (v/v) 20% (v/v) 20% (v/v)

(13)

Shanghai International Holding Corp. GmbH (Europa) Adr.: Eiffestrasse 80, 20537 Hamburg, Deutschland GCCOV-502a-NN

Importeur: CTG China Trading GmbH Add: Immengarten 8, 30926 Seelze, Deutschland Tel: +49-5137-9379197 Web: www.medrhein.com INDEX OF SYMBOLS

Gebrauchsanleitung beachten Tests pro Kit Verwendbar bis Lot Nummer

Authorisierter Vertreter Nicht mehrfach verwenden Bestellnr

Nur für in vitro Diagnostik Lagerung bei 2-30°C

Varicella zoster virus Human coronavirus 229E Human coronavirus OC43 Human coronavirus NL63

1×106 PFU/mL 1×105 PFU/mL 1×105 PFU/mL 1×106 PFU/mL Human coronavirus HKU1

Human Metapneumovirus (hMPV) Parainfluenza virus 1 Parainfluenza virus 2 Parainfluenza virus 3 Parainfluenza virus 4 Haemophilus influenzae Streptococcus pyogenes Streptococcus agalactiae Streptococcus pneumoniae

Candida albicans Bordetella pertussis Mycoplasma pneumoniae

Chlamydia pneumoniae Legionella pneumophila Pooled human nasal wash

1×106 PFU/mL 1×106 PFU/mL 7.3×106 PFU/mL

1×106 PFU/mL 5.8×106 PFU/mL 2.6×106 PFU/mL 5.2×106 CFU/mL 3.6×106 CFU/mL 7.9×107 CFU/mL 4.2×106 CFU/mL 1×107 CFU/mL 1×104 bacterium/mL

1.2×106 CFU/mL 2.3×106 IFU/mL 1×104 bacterium/mL

N/A

Zhejiang Orient Gene Biotech Co.,Ltd

Address: 3787#, East Yangguang Avenue, Dipu Street, Anji 313300, Huzhou, Zhejiang, China

Tel: +86-572-5226111 Fax: +86-572-5226222 Website: www.orientgene.com

(14)

EC Declaration of Conformity

In accordance with Directive 98/79/EC

Legal Manufacturer: Healgen Scientific Limited Liability Company Legal Manufacturer Address: 3818 Fuqua Street, Houston, TX 77047, USA.

Declares, that the products Product Name and Model(s)

Coronavirus Ag Rapid Test Cassette (Swab) GCCOV-502a-NN

Classification: Other

Conformity assessment route: Annex III (EC DECLARATION OF CONFORMITY)

We, the Manufacturer, herewith declare with sole responsibility that our product/s mentioned above meet/s the provisions of the Directive 98/79/EC of the European Parliament and of the Council on In-Vitro Diagnostic Medical Devices.

We hereby explicitly appoint

EC Representative’s Name: Shanghai International Holding Corp. GmbH (Europe) EC Representative’s Address: Eiffestrasse 80, 20537 Hamburg, Germany

to act as our European Authorized Representative as defined in the aforementioned Directive.

I, the undersigned,hereby declare that the medical devices specified above conform with the directive 98/79/EC on in vitro diagnostic medical devices and pertinent essential requirements

Date Signed: Jan 26, 2021

____________________________________

Name of authorized signatory: Joyce Pang

CE-DOC-H091

Version 1.0

(15)
(16)
(17)
(18)

MedRhein TP20. D01

Antigen Schnelltest ( Nasal, Nase-Rachen) Coronavirus Ag Rapid Test Cassette (Swab)

gelistet und somit erstattungsfähig

EU-weit anerkannt

BfArM gelistet und PEI Prüfung bestanden

BfArM Nr: AT039/20

(19)
(20)

Paul-Ehrlich-Institut Paul-Ehrlich-Str. 51-59

25.02.2021

Vergleichende Evaluierung der Sensitivität von SARS- CoV-2 Antigenschnelltests

Ziel

Vergleich verschiedener Antigenschnelltests mit identischem Probenmaterial

Material

Pools von naso- und oropharyngealen Abstrichen.

Trockene Tupfer wurden in PBS aufgenommen, feuchte Tupfer waren bereits in

Transportmedium unterschiedlicher Zusammensetzung. Pools sind zufällige Mischungen aus bis zu 10 Proben vergleichbarer CT Werte, die 1:10 in negativen Proben in PBS verdünnt wurden. Die CT Werte eines Pools wurden mit verschiedenen PCR Assays bestimmt und die mutmassliche Anzahl an RNA-Kopien mit Hilfe des INSTAND Standards berechnet. Bei den verwendeten PCRs entspricht ein CT Wert von 25 etwa 10

6

RNA Kopien / mL. Es wurden jeweils 18 Proben mit CT<25, 23 Proben mit CT zwischen 25 und 30 und 9 Proben mit CT>30 analysiert. Vermehrung des Virus in Zellkultur wurde als mögliches Korrelat für Infektiosität als weiteres Merkmal der Proben bestimmt.

Durchführung

Die Pools wurden aliquotiert, eingefroren, versendet, und zur Evaluierung der Tests aufgetaut.

Für jeden Test wurden 50µL des Pools mit den vom Test bereitgestellten Komponenten z.B.

Tupfer, analysiert. An der vergleichenden Evaluierung beteiligte Labors sind u. a. Robert Koch- Institut, Paul-Ehrlich-Institut, Konsiliarlabor für Coronaviren (Charité), Institut für Mikrobiologie der Bundeswehr.

Zusammenfassung

Diese vergleichende Evaluierung einer großen Anzahl von SARS-CoV-2 Antigenschnelltests (point of care tests; POCT) verschiedenen Designs und verschiedener Hersteller mit demselben Probenset ermöglicht einen Überblick über den derzeitigen Stand der Technik hinsichtlich ihrer Sensitivität. Die Ergebnisse lassen keine Rückschlüsse auf die Spezifität der Tests zu.

Diejenigen POCT, die bislang in die vergleichende Evaluierung eingegangen sind und hier als dem derzeitigen Stand der Technik entsprechend bewertet wurden, sind in der folgenden Tabelle aufgeführt. Weitere Tests, die als nicht dem Stand der Technik entsprechend bewertet wurden, wurden aus der Liste des BfArM entfernt. Die Untersuchungen werden kontinuierlich fortgeführt, die Tabelle entsprechend ergänzt.

Es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass diese vergleichende Evaluierung nur eine Stichprobe der beim BfArM gelisteten und somit erstattungsfähigen SARS-CoV-2 Antigenschnelltests berücksichtigen kann, und viele weitere Tests bislang (noch) nicht berücksichtigt werden konnten, trotz entsprechendem Interesse seitens Herstellern / Vertreibern.

Kontakt:

E-Mail: sarscov2ivd@pei.de

(21)

Stand 25.02.2021

Übersicht SARS-CoV-2 Antigenschnelltests, die als „dem derzeitigen Stand der Technik entsprechend“ bewertet wurden

Testname Hersteller (Vertrieb)

Panbio™COVID-19 Ag Rapid Test Device

(NASOPHARYNGEAL) Abbott Rapid Diagnostics Jena GmbH RIDA®QUICK SARS-CoV-2 Antigen R-Biopharm AG

SARS-CoV-2 Rapid Antigen Test SD BIOSENSOR (Roche Diagnostics GmbH) NADAL® COVID-19 Ag Schnelltest nal von minden gmbh

STANDARD™ F COVID-19 Ag FIA SD BIOSENSOR STANDARD™ Q COVID-19 Ag Test SD BIOSENSOR BIOSYNEX COVID-19 Ag BSS BIOSYNEX SWISS SA MEDsan® SARS-CoV-2 Antigen Rapid Test MEDsan GmbH TestNOW® - COVID-19 Antigen Affimedix NowCheck® COVID-19 Ag Test BIONOTE

Coronavirus Ag Rapid Test Cassette (Swab) Zhejiang Orient Gene Biotech Co.,Ltd Sofia SARS Antigen FIA Quidel Corporation

COVID-19 Ag Test Kit Guangdong Wesail Biotech Co., Ltd.

CLINITEST® Rapid COVID-19 Antigen Test Siemens Healthineers

ESPLINE® SARS-CoV-2 Fujirebio Inc. (Mast Diagnostica GmbH) BD Veritor™ System for Rapid Detection of

SARS-CoV-2 Becton Dickinson

GenBody COVID-19 Ag IVC Pragen Healthcare LumiraDx SARS-CoV-2 Ag Test LumiraDX

Exdia COVID-19-Ag-Test Precision Biosensor Inc. (Axon Lab AG) SARS-CoV-2 Ag Rapid Test (FIA) Wantai (Beijing Wantai Biological Pharmacy

Enterprise Co., Ltd.)

SARS-CoV-2 Antigen Schnelltest Xiamen Boson Biotech Co., Ltd

COVID-19 Antigen Schnelltest (Colloidal Gold) Joinstar Biomedical Technology Co., Ltd (CIV care impuls Vertrieb)

mö-screen Corona Antigen Test Mölab GmbH

Rapid SARS-CoV-2 Antigen Test Card MP Biomedicals Germany GmbH Lyher Novel Coronavirus (COVID-19) Antigen

Test Kit (Colloidal Gold) Hangzhou Laihe Biotech Co., Ltd. (Lissner Qi GmbH)

AMP Rapid Test SARS-CoV-2 Ag Ameda Labordiagnostik GmbH Clungene COVID-19 Antigen Rapid Test Hangzhou Clongene Biotech Co., Ltd.

DIA-COVID® COVID-19 Ag Rapid Test Kit GenSure Biotech Inc.

SARS-CoV-2 Antigen Rapid Test Kit Beijing Lepu Medical Technology Co., Ltd Hightop SARS-CoV-2 (Covid-19) Antigen

Rapid Test Qingdao Hightop Biotech Co., Ltd.

Rapid Covid-19 Antigen Test (Colloidal Gold ) Anbio (Xiamen) Biotechnology Co., Ltd Safecare COVID-19 Ag Rapid Test Kit (Swab) Safecare Biotech Hangzhou Co., Ltd.

QuickProfile Covid-19 Antigen Test Card LumiQuick Diagnostics, Inc.

(22)

Testname Hersteller (Vertrieb)

Covid 19 Antigen Schnelltest BioRepair GmbH Green Spring SARS-CoV-2 Antigen Rapid Test

Kit (Colloidal Gold) Shenzhen Lvshiyuan Biotechnology Co., Ltd.

CAT Antigen Covid Rapid Test Oncosem Onkolojik Sistemler San. Ve Tic. A.S.

ScheBo SARS-CoV-2 Quick Antigen ScheBo Biotech AG

Nova Test SARS-CoV-2 Antigen Rapid Test Kit Atlas Link Technology Co.,Ltd.

Toda Coronadiag Ag Toda Pharma

Humasis COVID-19 Ag Test Humasis Co., Ltd.

Novel Coronavirus 2019-nCoV Antigen Test

(Colloidal gold) Beijing Hotgen Biotech Co., Ltd.

COVID-19 Antigen Rapid Test Kit (Colloidal

Gold) AmonMed (Xiamen) Biotechnology Co., Ltd.

Canea COVID-19 Antigen Schnelltest Core Technology Co., Ltd.

fluorecare COVID-19 SARS-CoV-2 Spike Protein Test Kit (Colloidal Gold

Chromatographic Immunoassay)

Shenzhen Microprofit Biotech Co., Ltd Testsealabs® Rapid Test Kit COVID-19

Antigen Test Cassette Hangzhou Testsea Biotechnology Co., Ltd Lysun COVID-19 Antigen Rapid Test Device

(Colloidal Gold) Hangzhou Lysun Biotechnology Co., Ltd.

Wizbiotech SARS-CoV-2 Antigen Rapid Test Xiamen WIZ Biotech Co., Ltd.

SARS-CoV-2 Antibody Detection Kit (Colloidal

Gold Immunochromatographic Assay) PerGrande BioTech Development Co., Ltd.

salocor SARS-CoV-2 Antigen Rapid Test

Cassette (Nasopharyngeal swab) Salofa OY Genrui SARS-CoV-2 Antigen Test Kit

(Colloidal Gold) Genrui Biotech Inc.

Wondfo SARS-CoV-2 Antigen Test (Lateral

Flow Method) Guangzhou Wondfo Biotech Co. Ltd

Aesku Rapid SARS-CoV-2 Rapid Test Aesku Diagnostics GmbH

Rapid Response COVID-19 Rapid Test Device BTNX, Inc. (Biotrend Chemikalien Gmbh) Dia Sure Covid-19 Antigen Rapid Test Device

(Nasopharyngeal/Oropharyngeal Swab) Azure Biotech Inc.

Labnovation SARS-CoV-2 Antigen Rapid Test

Kit (Immunochromatography) Labnovation Technologies, Inc.

V-Chek SARS-CoV-2 Rapid Ag Test Kit

(Colloidal Gold) SGA Mühendislik DAN. EG. Icve DIS.Ltd.STI

(23)

EUROPEAN COMMISSION

DIRECTORATE-GENERAL FOR HEALTH AND FOOD SAFETY Public health, country knowledge, crisis management

Health Security and Vaccination

EU health preparedness:

A common list of COVID-19 rapid antigen tests,

including those of which their test results are mutually recognised, and a common standardised set of data to

be included in COVID-19 test result certificates

Agreed by the Health Security Committee

This document was agreed by the HSC on 17 February 2021

A first update to Annex II was agreed by the HSC on 19 March 2021 A first update to Annex I was agreed by the HSC on 10 May 2021

(24)

ANNEX I: Common list of rapid antigen tests 9

As agreed by Member States on 17 February 2021 and updated on 10 May 2021

The entries highlighted in yellow are the RATs of which Member States have agreed to mutually recognise their test results for public health measures

Manufacturer RAT commercial name CE marking

Clinical performance

Data by manufacturer

Clinical performance Data used in MS

FIND evaluation

studies

EU Member States using in practice

Other countries using in practice

Countries that have completed practical validation

studies

currently MS validating

In JRC database (Device ID #)

10

In FIND database

AAZ-LMB COVID-VIRO® Rapid

antigen test COVID-19 Yes 96.1% sensitivity 100% specificity

BE:

96.6% sensitivity, 100% specificity, NP swab FR: >95%% sensitivity, 100% specificity

SI:

96.6% sensitivity, 100% specificity, NP swab

BE, FR, SI CH FR

CH Yes

(1833) Yes

Abbott Rapid

Diagnostics Panbio™ COVID-19 Ag

Rapid Test Yes 91.4% sensitivity

99.8% specificity Nasal/NP swab

BE:

93.3% sensitivity, 99.4% specificity, NP Swab 98.1% sensitivity, 99.8% specificity, Nasal swab

DE: 91.4% sensitivity 99.8% specificity, NP swab 98.1% sensitivity, 99,8 specificity, Nasal swab

FIND Evaluation - Studies in DE and CH, NP swab, 10 Dec 2020

AT, BE, BG, CY, CZ, DE

[2]

, DK, EE, EL, ES, FR

[1]

, HR, IT, LT, LV, MT, NL

[5]

, PL, PT, RO, SE, SK

CH, ME, MK,

NO, UK, UA DE

[2]

, ES, NL

[5]

CH, NO

CY, ES, HR, HU, IE, LU, PT, SE

Yes

(1232) Yes

Acon Biotech (Hangzhou) Co., Ltd

Flowflex SARS-CoV-2

Antigen Rapid Test Yes 97.1% sensitivity 99.6% specificity Nasal swab

BE:

96.9% sensitivity, 99.5% specificity, NP swab DE:

97.1% sensitivity, 99.5% specificity, NP/Nasal swab

Ongoing AT, BE, LT, LV, SI DE

[2]

Yes

(1468) Yes

AESKU.DIAGNOSTI

CS GmbH & Co, KG AESKU.RAPID SARS-CoV-2 Yes

DE:

96% sensitivity, 98% specificity SI:

96% sensitivity, 98% specificity, Nasal swab

AT, DE

[2]

, SI DE

[2]

No No

9

This is the list of RATs as referred to by the Proposal for a Regulation of the European Parliament and of the Council on a framework for the issuance, verification and acceptance of interoperable certificates on vaccination, testing and recovery to facilitate free movement during the COVID-19 pandemic (Digital Green Certificate), COM/2021/130 final, of 17 March 2021, which is currently being negotiated in the European Parliament and the Council. Member States shall issue and accept Digital Green Certificates based on this list (and subsequent updates).

10

In case rapid antigen tests are not included in the JRC Database, manufacturers are invited to submit this information here: https://covid-19-diagnostics.jrc.ec.europa.eu/contact/feedback_ant.

(25)

16

Manufacturer RAT commercial name CE marking

Clinical performance

Data by manufacturer

Clinical performance Data used in MS

FIND evaluation

studies

EU Member States using in practice

Other countries using in practice

Countries that have completed practical validation

studies

currently MS validating

In JRC database (Device ID #)

10

In FIND database

Xiamen Boson

Biotech Co Rapid SARS-CoV-2 Antigen

Test card Yes Not specified

BE: 93.8% sensitivity, 100% specificity, NP swab DE: 96.49% sensitivity, 99.03% specificity

AT, BE, BG, DE

[2]

, FR,

RO CH DE

[2]

CH

Yes

(1278) Yes

Xiamen Wiz

Biotech Co., Ltd. SARS-CoV-2 Antigen Rapid

Test Yes DE:

96.3% sensitivity, 100% specificity AT, DE

[2]

DE

[2]

No Yes

Xiamen Wiz

Biotech Co., Ltd. SARS-CoV-2 Antigen Rapid

Test (Colloidal Gold) Yes DE:

95.91% sensitivity , 100% specificity AT, DE

[2]

DE

[2]

No No

Zhejiang Anji Saianfu Biotech Co.., Ltd.

AndLucky COVID-19

Antigen Rapid Test Yes 95.8% sensitivity, Nasal swab, Saliva DE:

97.5% sensitivity, 99.1% specificity AT, DE

[2]

DE

[2]

Yes

(1296) No

Zhejiang Anji Saianfu Biotech Co.., Ltd.

reOpenTest COVID-19

Antigen Rapid Test Yes 95.8% sensitivity, Nasal swab, Saliva, Plasma

DE: 95.8% sensitivity, 99% specificity DE

[2]

DE

[2]

Yes

(1295) No

Zhejiang Orient Gene Biotech Co., Ltd

Coronavirus Ag Rapid Test Cassette (Swab) Yes

96.72% sensitivity unknown specificity Nasal swab

BE: 98.32% sensitivity, 99.6% specificity, NP swab

97.25% sensitivity, 100% specificity, Nasal swab

DE: 96.72% sensitivity, 99.22% specificity

AT, BE, BG, DE

[2]

, PT CH, UK DE

[2]

SE

[3]

Yes

(1343) No

Notes:

[1] FR: Reference to validation study (not specifying which specific RAT is being recommended or was tested in practice): https://www.has- sante.fr/upload/docs/application/pdf/2020-10/synthese_tests_antigeniques_vd.pdf

[2] DE: Rapid antigen tests that have completed practical validation studies in Germany: See:

https://www.pei.de/SharedDocs/Downloads/DE/newsroom/dossiers/evaluierung-sensitivitaet-sars-cov-2-antigentests-04-12-2020.pdf?__blob=publicationFile&v=43 [3] SE: Smaller evaluations ongoing in some of the regions.

[4] BE: In the clinical performance study performed in three different clinical laboratories during the ascendant phase of the epidemiological curve, we found an overall sensitivity and specificity of 57.6 and 99.5%, respectively with an accuracy of 82.6%.

[5] NL: Collected validation data from accredited laboratories in the Netherlands. The report includes evaluations of various RAT that labs performed at their own initiative.

https://lci.rivm.nl/antigeensneltesten

Referenzen

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