• Keine Ergebnisse gefunden

Energiesparheld:innen der Albert Einstein Oberschule

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Energiesparheld:innen der Albert Einstein Oberschule"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Machen ist wie wollen, nur krasser – das beweist die Bremer Albert Einstein Oberschule mit ihrem ein- zigartigen und ganzheitlichen Kli- maschutzkonzept.

Ihr tägliches Engagement für einen verantwortungsvolleren und nach- haltigen Umgang mit Ressourcen wurde in diesem Jahr im Rahmen des Energiesparmeister-Wettbe- werbs 2021 als bestes Klima- schutzprojekt im Bundesland Bre- men ausgezeichnet.

Die gelebte Praxis der Albert Ein- stein Oberschule trägt zur Bewusst- seinsbildung und Prägung nachhal- tiger Konsummuster bei und kann ein Leitfaden für andere Schulen sein, denn hier findet man Trink- wasseranlagen und Tritan-Flaschen (BPA-frei), unverpackte Snacks und Stoffhandtücher, statt Verpa- ckungsmüll. In der Tonne landet kaum etwas: Im Wahlpflichtfach

„Upcycling“ lernen die Schüler:in- nen, wie Abfallprodukte und ge- brauchte Materialien umgewandelt, aufgewertet und somit wiederver- wendet werden können.

Die Mensa bietet saisonale und re- gionale Ökolebensmittel an

und auf dem Pausen- hof lässt es durch insektenfreundli- che Staudenbee- ten, Streuobst- wiesen und heimi- sche Obst- und Laubbäume fla- nieren.

Der morgendliche Schul-

weg wird von einem Großteil der Schüler:innen nicht im Elterntaxi, sondern selbstständig und mit eige- ner Muskelkraft zurückgelegt. An ausgewiesenen Haltestellen treffen sich die Schüler:innen, um gemein- sam mit dem Rad zur Schule zu fahren.

Seit 2018 wurden in Rekordzeit eine Vielzahl von Ideen umgesetzt und es folgen noch viele weitere, wie zum Beispiel die Installation ei- ner Solaranlage und der Verkauf von umweltfreundlichen Schulmate- rialien.

Detailliertere Informationen zum Klimaschutzkonzept der Albert Ein- stein Oberschule finden Sie hier.

Energiesparheld:innen

der Albert Einstein Oberschule

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

27 eingeführt worden, wonach sich die konkurrierende Gesetzgebung auf „die Statusrech- te und -pflichten der Beamten der Länder, Gemeinden und anderen Körperschaften des

In unserer IGS besu- chen die Schülerinnen und Schüler in den Jahrgängen 5 und 6 fes- te Lerngruppen, in de- nen sie vor dem Hinter- grund ihrer unter- schiedlichen Kompeten-

Wenn noch Fragen offenbleiben, die in diesem Heft nicht beantwortet werden, könnt ihr euch an Frau Kaspers (Raum A8) und Herrn Glaessel wenden (Raum A5).. Auch eure

Wenn also Albert Einstein nicht gelebt hätte und er sich keine Ge- danken gemacht hätte, dann könnten wir auch folgendes Gedanke- nexperiment nicht unternehmen: Wenn der Astronaut

2.6.3.2 Albert Einstein erklärt die Welt der Physik..

Die monetäre Bewer- tung von Ökosystemen, Biodiversität und Ökosystemleis- tungen wird allerdings auch kritisch gesehen, unter anderem, wenn damit ihre Bedeutung für die

Sobald man sich einmal dazu entschloß, den jeweils offerier- ten archimedischen Punkt in Frage zu stellen, zum Beispiel dadurch, daß man die Frage nach den Kriterien für das

Schulbuchliste der für die Ausleihe vorgesehenen Lernmittel. Klasse: 7