• Keine Ergebnisse gefunden

Gut beraten, ist halb gewonnen

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Gut beraten, ist halb gewonnen"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Bayerisches Ärzteblatt 2/2004 91

Serie „Durchblick“

Ich möchte mich als Arzt oder Psychotherapeut in Bayern niederlassen. Was muss ich alles be- achten? Diese und ähnliche Fragen beantworten die Praxisberater der Kassenärztlichen Vereini- gung Bayerns (KVB). In jeder KVB-Bezirksstelle informieren kompetente Mitarbeiter über die ge- setzlichen Bestimmungen und geben darüber hinaus wertvolle Tipps, von denen wir hier einige nennen wollen. Wer Interesse an einer Niederlas- sung in Bayern hat, sollte sich aber auf jeden Fall an die zuständigen Fachleute der KVB wen- den. Die jeweiligen Telefonnummern stehen am Ende des Textes.

Ein Arzt, der sich als Vertragsarzt in einem der sieben bayerischen Regierungsbezirke niederlassen möchte, muss rechtzeitig seine Facharztanerkennung sowie gegebenenfalls seine Schwerpunkt- beziehungsweise Zusatz- bezeichnung bei der Bayerischen Landesärz- tekammer (BLÄK) beantragen. Danach muss er sich bei der KVB in das für seinen Wohn- ort vorgesehene Arztregister eintragen lassen.

Die KVB betreibt dazu in jedem bayerischen Regierungsbezirk eine Dienststelle und hat eine weitere für die Landeshauptstadt Mün- chen mit ihrem umliegenden Landkreis ein- gerichtet. Bei der KVB erfährt der Niederlas- sungswillige dann auch, ob es in seiner Wunschregion Zulassungsbeschränkungen gibt oder ob welche bevorstehen. Bayern ist insgesamt in 79 Planungsbereiche, wie die Zulassungsbezirke offiziell heißen, eingeteilt.

Für einen Vertragsarztsitz in einem offenen Planungsbereich kann ein Arzt oder Psycho- therapeut jederzeit einen Zulassungsantrag bei der KVB einreichen, über den dann der paritätisch aus Ärzte- und Krankenkassenver- tretern besetzte Zulassungsausschuss ent- scheidet. Ist der Planungsbereich dagegen ge- sperrt, hat der Niederlassungswillige nur die Möglichkeit, als Nachfolger einer ausge- schriebenen Praxis zugelassen zu werden. Ein Kriterium bei der Auswahl des Nachfolgers ist die Dauer der Eintragung in die Wartelis- te. Ein Interessent kann seine Chancen ver- bessern, wenn er sich frühzeitig auf die Liste setzen lässt.

Einzelpraxis oder Kooperation?

Ein niederlassungswilliger Arzt oder Psycho- therapeut kann entweder eine bestehende Praxis übernehmen, eine Kooperation in einer Gemeinschaftspraxis anstreben oder eine Pra- xis selbst aufbauen. Eines trifft dabei für alle drei Optionen zu: Der Niederlassungswillige

sollte sich sorgfältig überlegen, an welchem Standort er eine Praxis betreiben möchte.

Ratsam ist, die favorisierte Gegend in Hin- blick auf Einwohnerzahl, Einzugsgebiet und Infrastruktur zu untersuchen. Hilfreich sind dabei Gespräche mit Bürgermeistern, Apo- thekern oder Kollegen. Das eigene Leistungs- spektrum sollte zusammen mit der KVB auf die örtliche Versorgungssituation abgestimmt sein. Von der KVB können durchschnittliche Fallzahlen und Fallwerte der Fachgruppe er- fragt werden. Der Arzt oder Psychotherapeut erfährt so auch, ob und welche Genehmigun- gen er für die Ausübung seiner vertragsärzt- lichen Tätigkeit benötigt. Möchte der Arzt eine bestehende Praxis in einem gesperrten Planungsbereich übernehmen, sollte er sich vergewissern, dass der praxisabgebende Kolle- ge die Ausschreibung seines Vertragsarztsit- zes bei der KVB beantragt hat. Fristgerecht sollte sich der Interessent dafür nach der Ausschreibung bei der KVB bewerben. Ken- nen sich Praxisabgebender und Praxisüber- nehmender oder sind sich beide schon im Vorfeld einig geworden, können sie die Ent- scheidung des Zulassungsausschusses zu ih- ren Gunsten „beeinflussen“. Es bietet sich beispielsweise an, dass der Wunschkandidat bereits als Urlaubsvertreter oder als Assistent längerfristig in der Praxis gearbeitet hat.

Details nicht vergessen

Hat der Arzt oder Psychotherapeut seine Zu- lassung erhalten, muss er noch etliche Details beachten: Er sollte sich um seinen Versiche- rungsschutz und um die Arbeitsverträge sei- ner Mitarbeiter kümmern. Beim Finanzamt und bei der Berufsgenossenschaft muss er sei- ne vertragsärztliche Tätigkeit an- und sich gegebenenfalls bei seinem Ärztlichen Kreis- verband ummelden. Will er beispielsweise Hochfrequenzgeräte in seiner Praxis einset- zen, muss er das beim zuständigen Fernmel- deamt angeben. Röntgeneinrichtungen müs- sen hingegen beim Gewerbeaufsichtsamt angemeldet werden. Die Beseitigung des Pra- xismülls sollte ebenfalls rechtzeitig geregelt werden. Vergessen sollte der Praxisneuling auch nicht, sich in der Gegend werbewirksam in Szene zu setzen. Die Möglichkeiten der erlaubten Information des Arztes über seine Tätigkeit regeln die Berufsordnung und wei- tere Rechtsvorschriften wie das Teledienstge- setz und das Heilmittelwerbegesetz. Erläute- rungen dazu gibt ein bei der BLÄK erhält- liches Merkblatt. Schließlich sollte die Praxis

auch im örtlichen Telefonbuch aufgeführt sein. Bevor sich der neu niedergelassene Arzt oder Psychotherapeut in den Praxisalltag be- gibt, rät die KVB, sich bei den benachbarten Kollegen vorzustellen. Das fördert die inner- ärztliche Kooperation und hilft vielleicht, den Patientenstamm aufzubauen oder zu erwei- tern.

KVB-Ansprechpartner

Auch Ärzte und Psychotherapeuten, die schon länger niedergelassen sind, können sich jederzeit an die KVB-Berater wenden. Bei- spielsweise dann, wenn sie erfahren wollen, wie sie ihre Praxisführung optimieren kön- nen. Als besonderen Service bietet die KVB dafür betriebswirtschaftliche Beratungen an.

Im Gegensatz zu den Niederlassungsberatun- gen sind diese jedoch im Einzelfall kosten- pflichtig.

Weitergehende Informationen über das Bera- tungsspektrum erfahren Sie in den KVB-Be- zirksstellen

München Stadt und Land Telefon 089 57093-4352 Oberbayern

Telefon 089 57093-4352 Niederbayern

Telefon 09421 8009-313 Schwaben

Telefon 0821 3256-129 Oberpfalz

Telefon 0941 3963-128 Oberfranken

Telefon 0921 292-229 Mittelfranken

Telefon 0911 94667-422 Unterfranken

Telefon 0931 307-324.

Michael Anschütz (KVB)

Gut beraten, ist halb gewonnen

Foto:BilderBox.com

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

CUTALGAN® reduziert den Haut- schmerz – direkt und indirekt Das neue CUTALGAN® ultraberuhigende Hautspray enthält ein natürliches Aktiv­.. stoff­Duo mit

Ob ein Verstoß dagegen nur punktuelle oder Dauerwirkung hat, erscheint noch nicht abschließend geklärt (offen BGH NZG 2003, 127, 128). spricht vorliegend tenden- ziell mehr für

12 347 Menschen haben im Jahr 2020 Leistungen der Beratung zu Bildung und Beruf im Land Berlin in Anspruch genommen. 4 300 MoBiBe Beratung für Geflüchtete 4 697

Gegenanzeigen: Bronchipret Saft TE: Keine Anwendung bei bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Efeu, Pflanzen der Familie der Araliengewächse, Thy- mian. Bronchipret Tropfen:

Sonntagsküche Einmal in der Woche – Meal­Prep­Experten nehmen dazu am liebsten den Sonntag – stellt man sich für zwei bis drei Stunden in die Küche und produziert alles, was

Eine unkomplizierte Zystitis spielt sich vor allem in der Blase und der Harnröhre ab.. Selten wird sie durch Viren, Pilze oder Parasiten

atmen. Dabei beobachtete er, dass sie zwar schneller atmeten, aber nicht häufiger gähnten. Fast ebenso hartnäckig wie die falsche Theorie vom Sauerstoffmangel hält sich

also die zurückgegebene beschädigte Ausfertigung mit der ihm vorliegenden Urschrift der Niederschrift vergleichen (s. Erneute Verbindung durch Schnur und Siegel Vorliegend dürfte