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DIE PTA IN DER APOTHEKE | November 2019 | www.diepta.de

PRAXIS

W illiam Kaelin

Jr. vom Can- cer Institute Boston, Sir Peter Ratcliffe von der Oxford University und Gregg Semenza von der Johns Hopkins Univer- sity Baltimore wurden Anfang Oktober mit der größten Eh- rung im Fachbereich Medizin und Physiologie ausgezeichnet.

Sie beschäftigten sich schon lange mit den molekularen Me- chanismen, die tierische Zellen dazu befähigen, den Luftsauer- stoff zu messen und sich ent- sprechend anzupassen. Genau

diese Mechanismen sollen nun dabei helfen, neue Medika- mente gegen Krebs oder Anä- mien zu entwickeln. Wie hängt das zusammen?

EPO marsch  Da Sauerstoff so elementar wichtig ist, verfügt unser Körper über mehrere Strategien, damit die Atmungs- kette nicht zusammenbricht.

Eine schnelle Anpassung er- möglichen beispielsweise spezi- elle Sensoren nahe der Hals- schlagader. Registrieren diese Zellen niedrige Sauerstoffspie- gel im Blut (Hypoxie), erhöhen

sie entsprechend die Atemfre- quenz. Langfristig wird ver- mehrt das Hormon Erythropo- etin (EPO) freigesetzt, das die Bildung roter Blutkörperchen in Gang setzt. Wie dieser Schritt reguliert wird, ist nun Dank der Forschungsarbeiten der drei Wissenschaftler bekannt. In der Nähe des Gens, das die Infor- mationen für EPO enthält, be- findet sich ein sauerstoffemp- findlicher Proteinkomplex: der Hypoxie-induzierbare Faktor (HIF), bestehend aus den zwei DNA-bindenden Proteinen HIF1α und ARNT. Das freie Protein HIF1α wird normaler- weise rasch abgebaut, bei nor- malem Sauerstoffangebot ist die Konzentration in der Zelle niedrig. Sinkt jedoch der Sauer- stoffgehalt, wird HIF1α weniger abgebaut, bindet gemeinsam mit ARNT an die DNA und be- wirkt dort das Ablesen des EPO-Gens und anderer sauer- stoffabhängiger Gene.

Hypoxie hemmt also den Ab- bau, ein normaler Sauerstoffge- halt fördert ihn – und zwar so:

Spezielle sauerstoffempfindliche Enzyme markieren HIF1α mit zwei OH-Gruppen, sodass es von einem weiteren Protein (VHL) erkannt und folglich komplexiert wird. Dieser Pro- teinkomplex wird dann rasch abgebaut.

Potenzielle Targets  An mehreren Stellen dieses Mecha-

nismus könnte man nun the- rapeutisch eingreifen, um ver- schiedene Krankheiten zu be- handeln. Könnte man bei- spielsweise die sauerstoffemp- find lichen Enzyme (sogenann- te HIF-Prolyl-Hydroxylasen) hemmen, würde weniger HIF1α abgebaut und dem Körper damit eine dauerhafte Hypoxie vorgegaukelt werden, wodurch mehr EPO gebildet wird – Ein- satzgebiet könnte eine Anämie durch Niereninsuffizienz dar- stellen. Ein solcher Inhibitor – Rodaxustat – ist bereits in China zugelassen. HIF1α-Anta- gonisten könnten wiederum gegen verschiedene Krebser- krankungen eingesetzt werden, um die Angiogenese – also die Bildung neuer Blutgefäße für den Tumor – abzuschwächen.

Einige Testkandidaten gegen Glioblastom oder Nierenzell- karzinom befinden sich derzeit in der klinischen Forschung.

Da erhöhte HIF1α-Konzentra- tionen in Zusammenhang mit einem aggressiven Krankheits- verlauf und schlechter Prognose beobachtet werden, stellt HIF1α generell ein interessantes Ziel für die Krebsforschung dar.   n

Farina Haase, Apothekerin/Redaktion

HYPOXIE

Sauerstoff brauchen alle tierischen Organismen zum Überleben. Doch was tun, wenn das Angebot sinkt? Die Forschung darüber wie Zellen Sauerstoffschwankungen wahrnehmen und darauf reagieren, brachte drei Männern nun den Medizin-Nobelpreis ein.

Anpassung ist alles

© Bertil / stock.adobe.com

WICK VAPORUB FÜR EINEN

ERHOLSAMEREN SCHLAF TROTZ ERKÄLTUNG

Erkältungspatienten schlafen oft schlecht und finden nachts nicht die Erholung, die sie für die Genesung benötigen. Eine Studie mit 4.000 Erkältungspatienten aus 8 Ländern bestätigt:

9 von 10 Patienten wachen aufgrund ihrer Erkältungs- symptome wie Husten, laufender oder verstopfter Nase mindestens einmal in der Nacht auf.

1

Guter Schlaf ist die wohl beste Unterstützung zur Genesung bei Erkältung.

2

1. Wick Global Cold and Flu Survey 2016 2. Bryant P, Trinder J, Curtis N. (2004) Sick and Tired: Does Sleep Have a Vital Role in the Immune System? Immunology 4:457-467 3. Santhi N, Ramsey D, Phillipson G, Hull D, Revell VL, Dijk D-J. (2017) Efficacy of a topical aromaticrub (Wick VapoRub®) on effects on self-reported and actigraphically assessed aspects of sleep in common cold patients. OJRD 7:83-101. 4. WICK VapoRub Fachinformation, Stand: März 2018.

* Zur Empfehlung an Erwachsene und Kinder ab 2 Jahren zum Einreiben auf Brust oder Rücken. Aufgelöst in heißem Wasser können Erwachsene und Kinder ab 6 Jahren die Dämpfe auch inhalieren. ** Wechselwirkungen mit systemischen Erkältungsmedikamenten sind bei normaler Anwendung nicht zu erwarten.4

WICK VapoRub Erkältungssalbe

Zus.: 100 g Salbe enth.: Levomenthol 2,82 g, racemischer Campher 5,46 g, gereinigtes Terpentinöl 4,71 g, Eukalyptusöl 1,35 g. Sonst. Bestandt.: Virginisches Wacholderholzöl, Thymol, Weißes Vaselin. Anwendungsgebiete: Zur Besserung des Befindens bei Erkältungsbeschwerden der Atemwege (Schnupfen, Heiserkeit, Entzündung der Bronchialschleimhaut mit Symptomen wie Husten und Verschleimung). Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gg. die Wirkstoffe od. einen der sonst. Bestandt., Anw. auf Schleimhäuten, vorgeschädigter od. entzündeter Haut, offenen Wunden; Verbrennungen od. bei Haut- und Kinderkrankheiten mit Exanthem; Asthma bronchiale, Keuchhusten sowie Pseudokrupp u. and. Atemwegserkrank. mit ausgeprägter Überempfindlichkeit der Atemwege (Wirkstoffe können beim Einatmen zur Verkrampfung der Bronchialmuskulatur führen); akute Lungenentzündung; Säugl. und Kleinkdr, unter 2 J; bei Kdrn.

unter 6 J. nicht zur Inhalation. Schwangerschaft/Stillzeit: Währ. Schwangerschaft strenge ärztl. Nutzen-Risiko-Abwägung. Währ. der Stillzeit nicht im Bereich der Brust der stillenden Mutter anwenden. Nebenwirkungen: Überempfindlichkeitsreaktion der Haut, Kontaktekzem. Halluzinationen. Krampfanfall. Augenreizung (bei Inhalation). Bei Inhalation: Hustenreiz, Verstärkung eines Bronchospasmus, Atemwegsobstruktion mit pfeifender Atmung, Atembeschwerden, Atemnot, asthmaähnl. Zustände bis hin zum Atemstillstand. Erythem, Hautreizung, Schleimhautreizung (bei Inhalation). Verbrennungen am Applikationsort. Wechselwirkungen: Wirkungen and. AM können abgeschwächt u./od. verkürzt werden. Dosierung: Nur äußerl. od. zum Inhalieren anwenden. Erw.

und Kdr. über 12 J.: 2 - 4 mal tgl. eine 2 bis 3 teelöffelgroße Menge. Kdr. von 6 - 12 J.: 2 - 4 mal tgl. eine 1 bis 2 teelöffelgroße Menge. Kdr. von 2 - 5 J.: 2 - 3 mal tgl. eine ½ bis 1 teelöffelgroße Menge.

Freiverkäuflich. Stand: März 2018.WICK Pharma, Zweigniederlassung der Procter & Gamble GmbH, D-65823 Schwalbach

IHRE EMPFEHLUNG FÜR DEN 4-FACH-EFFEKT

GEGEN ERKÄLTUNG

% V erbesserung vs. Placebo

0 20 40 60 80 100

Schlafqualität Erfrischteres Aufwachen

+58 %

P=0.0392

+75 %

P=0.0122

58 % VERBESSERUNG DER SCHLAFQUALITÄT im Vergleich zum Placebo

75 % ERFRISCHTERES AUFWACHEN im Vergleich zum Placebo

Die Ergebnisse der Studie von Santhi et al. zeigen: Bei erwachsenen Erkältungspatienten, die WICK VapoRub vor dem Schlafengehen verwendet haben, verbesserte sich die Schlafqualität im Vergleich zum Placebo um 58 % und

75 % der Patienten wachten im Vergleich zum Placebo erfrischter auf.3

WICK VAPORUB VERBESSERT NACHWEISLICH DIE SCHLAFQUALITÄT VON ERKÄLTUNGSPATIENTEN

Schnupfen

Heiserkeit

Husten

Verschleimung

GUTE TOPISCHE ZUSATZEMPFEHLUNG* ZU FAST ALLEN SYSTEMISCHEN ARZNEIMITTELN**

SCHON AB 2 JAHREN* AUCH ZUM INHALIEREN*

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DIE PTA IN DER APOTHEKE | November 2019 | www.diepta.de

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Erkältungspatienten schlafen oft schlecht und finden nachts nicht die Erholung, die sie für die Genesung benötigen. Eine Studie mit 4.000 Erkältungspatienten aus 8 Ländern bestätigt:

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1

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2

1. Wick Global Cold and Flu Survey 2016 2. Bryant P, Trinder J, Curtis N. (2004) Sick and Tired: Does Sleep Have a Vital Role in the Immune System? Immunology 4:457-467 3. Santhi N, Ramsey D, Phillipson G, Hull D, Revell VL, Dijk D-J. (2017) Efficacy of a topical aromaticrub (Wick VapoRub®) on effects on self-reported and actigraphically assessed aspects of sleep in common cold patients. OJRD 7:83-101. 4. WICK VapoRub Fachinformation, Stand: März 2018.

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unter 6 J. nicht zur Inhalation. Schwangerschaft/Stillzeit: Währ. Schwangerschaft strenge ärztl. Nutzen-Risiko-Abwägung. Währ. der Stillzeit nicht im Bereich der Brust der stillenden Mutter anwenden. Nebenwirkungen: Überempfindlichkeitsreaktion der Haut, Kontaktekzem. Halluzinationen. Krampfanfall. Augenreizung (bei Inhalation). Bei Inhalation: Hustenreiz, Verstärkung eines Bronchospasmus, Atemwegsobstruktion mit pfeifender Atmung, Atembeschwerden, Atemnot, asthmaähnl. Zustände bis hin zum Atemstillstand. Erythem, Hautreizung, Schleimhautreizung (bei Inhalation). Verbrennungen am Applikationsort. Wechselwirkungen: Wirkungen and. AM können abgeschwächt u./od. verkürzt werden. Dosierung: Nur äußerl. od. zum Inhalieren anwenden. Erw.

und Kdr. über 12 J.: 2 - 4 mal tgl. eine 2 bis 3 teelöffelgroße Menge. Kdr. von 6 - 12 J.: 2 - 4 mal tgl. eine 1 bis 2 teelöffelgroße Menge. Kdr. von 2 - 5 J.: 2 - 3 mal tgl. eine ½ bis 1 teelöffelgroße Menge.

Freiverkäuflich. Stand: März 2018.WICK Pharma, Zweigniederlassung der Procter & Gamble GmbH, D-65823 Schwalbach

IHRE EMPFEHLUNG FÜR DEN 4-FACH-EFFEKT

GEGEN ERKÄLTUNG

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0 20 40 60 80 100

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+58 %

P=0.0392

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