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Archiv "Die internationalen Fortbildungskongresse 1990 der Bundesärztekammer" (03.05.1990)

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Die internationalen

Fortbildungskongresse 1990 der Bundesärztekammer

MONTECATINI TERME*) (20. Mai bis 1. Juni 1990)

—24. Internationaler Fortbildungskongreß der Bundesärz- tekammer und der Österreichischen Arztekammer

GRADO*) (3. bis 15. Juni 1990 — Pfingsten: 3./4. Juni)

—38. Internationaler Fortbildungskongreß der Bundesärz- tekammer und der Österreichischen Arztekammer

BERLIN (5. bis 9. Juni 1990) — 39. Deutscher Kongreß für ärztliche Fortbildung / 23. Deutscher zahnärztlicher Fortbildungskongreß / 21. Fortbildungskongreß für Krankenschwestern mit Programm für MTA und Arzt- helferinnen, veranstaltet von der Kongreßgesellschaft für ärztliche Fortbildung e. V. in Verbindung mit der Bundesärztekammer

GRADO*) (26. August bis 7. September 1990) — 24. In- ternationaler Seminarkongreß für praktische Medizin, veranstaltet von der Bundesärztekammer und der Öster- reichischen Ärztekammer

MERAN*) (9. bis 15. September 1990) — 38. Internatio- naler Fortbildungskongreß der Bundesärztekammer und der Österreichischen Arztekammer

AUGSBURG (26. bis 28. Oktober 1990) — 19. Zentral- kongreß für Medizinische Assistenzberufe (ZMA), ver- anstaltet von der Bundesärztekammer (im zeitlichen und räumlichen Zusammenhang mit dem 81. Augsburger Fortbildungskongreß für praktische Medizin)

93. Deutscher Ärztetag

vom 15. bis zum 19. Mai 1990 in Würzburg*)

Auskunft und Anmeldung: Kongreßbüro der Bundesärz- tekammer, Postfach 41 02 20, D-5000 Köln 41, Telefon (02 21) 40 04-2 22 bis -2 24

*) Reise und Unterbringung: Deutsches Reisebüro GmbH, Ärztliche Kongreßreisen, Postfach 10 07 01, D-6000 Frankfurt 1, Telefon (0 69) 15 66-3 83 bis -3 85

O

DEUTSCHES

ÄRZTEBLATT NGRESS AKTUELL

A-1416 (16) Dt. Ärztebl. 87, Heft 18, 3. Mai 1990

PRES. plus — Zusammensetzung: 1 Tablette PRES plus (mit Bruchrille) enthält 10 mg Enalaprilhydrogen- maleat, 25 mg Hydrochlorothiazid. Indikationen:

Hypertonie, wenn ein Kombinationspräparat ange- zeigt ist. Ein Kombinationspräparat sollte nicht zur Ersteinstellung verwendet werden. Kontraindikatio- nen: Überempfindlichkeit gegen Enalapril, Thiazid- diuretika, Sulfonamide. Niereninsuffizienz (Serum- kreatinin > 1,8 mg %), Glomerulonephritis, Nieren- arterienstenose beidseits oder bei Einzelniere oder nach Nierentransplantation. Mitral-, Aortenstenose oder andere kardiale Ausflußbehinderungen, thera- pierefraktäre dekompensierte Herzinsuffizienz.

Schwere Leberfunktionsstörungen. Primärer Hyper- aldosteronismus. Therapieresistente Hypokaliämie.

Angioödem. Schwangerschaft, Stillzeit, Kinder.

Bei Autoimmun- oder Kollagenkrankheit sowie Einnahme von lmmunsuppressiva oder Antimetabo- liten Nutzen-Risiko-Abwägung erforderlich. Neben- wirkungen: Schwindel, Kopfschmerz, Müdigkeit, trockener Husten, Muskelkrämpfe oder -schwäche, Schwächegefühl, Impotenz, Parästhesien, Herz- klopfen und Beschwerden im Brustkorb wurden be- richtet. Gelegentlich sind vorübergehende gastro- intestinale Störungen einschließlich Brennen der Mundschleimhaut und Mundtrockenheit, selten Än- derung der Geschmacksempfindung, in Ausnahme- fällen Leberfunktionsstörung mit sekundärer Cho- lestase, Cholecystitis und Pankreatitis möglich.

Überempfindlichkeitsreaktionen sind meist verbun- den mit Jucken Lind Hautrötung; selten können Pho- tosensibilität, Urtikaria oder schwere Hautreaktionen auftreten. Laborveränderungen von klinischem Be- lang wie Störungen des Elektrolyt- und Wasserhaus- haltes, Blutbildveränderungen (Leukopenie, Anämie, Panzytopenie), besonders bei Patienten mit einge- schränkter Nierenfunktion, mit Kollagenkrankheit oder Behandlung mit Immunsuppressiva oder Allo- purinol (Blutbildkontrollen durchführen), Anstiege von Leberenzymen, Harnstoff oder Kreatinin wurden selten beobachtet. Diuretikabedingten Störungen (Kalium) wirkt die Enalapril-Komponente entgegen.

Bei Vorbehandlung mit Diuretika, bei Salz- und Flüs- sigkeitsverlusten, renovaskulärer Hypertonie oder Herzinsuffizienz kann es zu einem akuten Blutdruck- abfall kommen. Daher sollen Diuretika für 2-3 Tage vor Therapiebeginn abgesetzt oder ihm Dosis stark reduziert werden. Sorgfältige Nutzen-Risiko-Ab- wägung ist notwendig, gegebenenfalls Volumenaus- gleich vor Behandlungsbeginn. Bei Patienten mit Nierenerkrankungen müssen regelmäßig entspre- chende Laborkontrollen durchgeführt werden, da eine Nierenfunktionsstörung eintreten kann. Bei Auf- treten eines Angioödems am Gesicht, an den Extre- mitäten, den Lippen, der Zunge, der Glottis und/oder Larynx muß PRES plus abgesetzt und der Patient sorgfältig beobachtet werden. Besteht Atemwegs- beteiligung, sind erforderlichenfalls Notfallmaßnah- men einzuleiten. Es wird empfohlen, umgehend sub- kutan Epinephrinlösung 1:1000 (0,3-0,5 ml) zu ver- abreichen. PRES plus ist abzusetzen bei therapie- resistenter Entgleisung des Elektrolythaushaltes, orthostatischen Beschwerden, Überempfindlich- keitsreaktionen, starken gastrointestinalen Be- schwerden, zentralnervösen Störungen, Pankreati- tis, Blutbildveränderungen, bei akuter Cholezystitis, Vaskulitis und Verschlimmerung einer bestehenden Myopie.

Boehringer Ingelheim KG, 6507 Ingelheim am Rhein.

Hinweis: Bitte beachten Sie die ausführlichen An- gaben in der Packungsbeilage. Packungen (Stand Januar 1989): A.V.P. 30 Tabletten (N1) DM 66,45;

50 Tabletten (N2) DM 104,20; 100 Tabletten (N 3) DM 196,00; Klinikpackung.

Boehringer

Ingelheim

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