vor allem bedingt durch Infektionen und Blutungen. Sie liegt bei drei Prozent. Bleibende Störungen wur- den in 0,5 Prozent der Fälle beob- achtet. Die operativen Verfahren sind komplikationsarm. Über das ge- ringe allgemeine chirurgische Blu- tungs- und Infektionsrisiko (im 1-Pro- zent-Bereich) hinaus stehen die loka- len Komplikationen des jeweiligen Eingriffes im Vordergrund. Bei den häufigen Temporallappenresektio- nen kann es zu passageren Sprach- und Gedächtnisstörungen kommen.
Bleibende Defizite sind selten.
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In: Advances and Technical Standards in Neurosurgery, Vol. 12, pp 93-124, Springer Verlag, Wien—New York 1985
Anschrift für die Verfasser:
Prof. Dr. med. Hermann Stefan Neurologische Klinik der Universität Erlangen-Nürnberg Schwabachanlage 6
8520 Erlangen
Phytotherapie in Bedrängnis
Von den Phytopharmaka, aus Pflanzen gewonnenen Reinstoffen mit definierbarer pharmakologisch- toxischer Wirksamkeit und Pharma- kokinetik, werden die Phytothera- peutika als pflanzeneigene Stoff- komplexe abgegrenzt. Dem Zusam- menwirken der in diesen Komplexen vorliegenden, für sich alleine phar- makologisch unwirksamen Kompo- nenten wird eine therapeutische Wirksamkeit zugeschrieben. Phy- totherapeutika müssen wie Phyto- pharmaka und Chemotherapeutika die Bedingungen „gleichbleibende Qualität" und „Unbedenklichkeit"
erfüllen. Zur Beurteilung ihrer Wirksamkeit muß jedoch insbeson- dere auf die oft jahrhundertealte Er- fahrung aus ihrer Anwendung zu- rückgegriffen werden, da die phar- makologischen Prüfverfahren Effek- te der Stoffkomplexe nicht erfassen können. Als durch eine künftige Forschung zu erhärtende Indikatio- nen für die eigenständige Therapie- form „Phytotherapie" werden ins-
besondere genannt Prophylaxe, Langzeitbehandlung und Therapie chronisch Kranker dpe
Maiwald, L.: Phytotherapie in Bedräng- nis. Der inf. Arzt, 9 (1988) 8, 69-75.
Prof. Dr. med. Dipl.-Chem. Lucius Mai- wald, Med. Universitätsklinik, Josef- Schneider-Sträße 2, 8700 Würzburg.
Der Sechs-Minuten- Gehtest
Konventionelle Belastungstests in klinischen Versuchen sind bei Pa- tienten mit Herzinsuffizienz nur be- grenzt einsetzbar. Fahrrad- und Tretmühlenbelastungstest sind bei Patienten mit schwerer kardialer Dysfunktion nicht durchführbar.
Der Sechs-Minuten-Gehtest ist ein submaximaler Belastungstest, der reproduzierbar und bei Patien- ten mit chronischer Erkrankung der Atmungsorgane valide ist. Der Vor- teil gegenüber konventionellen Be-
F R SIE REFERIERT
lastungstests ist in dem nahen Zu- sammenhang mit den gewöhnlichen Aktivitäten des täglichen Lebens, seiner submaximalen Art und der Tatsache, daß die Arbeitsgeschwin- digkeit vom Patienten selbst kon- trolliert werden kann, zu sehen.
Vorläufige Beobachtungen weisen darauf hin, daß der Sechs-Minuten- Gehtest ebenfalls bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz repro- duzierbar und valide ist. Der Test ist eine vielversprechende Methode, um Veränderungen der funktionel- len Belastungskapazität in klini- schen Versuchen bei Patienten mit moderater bis schwerer Herzinsuffi- zienz zu messen. Lng
Guyatt, G.: Use of the Six-Minute Walk Test as an Outcome Measure in Clinical Thais in Chronic Heart Failure, Heart Failure Vol. 3, No. 5 (1987) 211-217.
Dr. Gordon Guyatt, Department of Clin- ical Epidemiology and Biostatistics, McMaster University Health Sciences Centre, Room 3H7, 1200 Main Street West, Hamilton, Ontario, Canada UN 3Z5.