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Archiv "Der Sechs-Minuten- Gehtest" (06.10.1988)

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vor allem bedingt durch Infektionen und Blutungen. Sie liegt bei drei Prozent. Bleibende Störungen wur- den in 0,5 Prozent der Fälle beob- achtet. Die operativen Verfahren sind komplikationsarm. Über das ge- ringe allgemeine chirurgische Blu- tungs- und Infektionsrisiko (im 1-Pro- zent-Bereich) hinaus stehen die loka- len Komplikationen des jeweiligen Eingriffes im Vordergrund. Bei den häufigen Temporallappenresektio- nen kann es zu passageren Sprach- und Gedächtnisstörungen kommen.

Bleibende Defizite sind selten.

Literatur

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Penin, H.: HM-PAO brain SPECT and epi- lepsy. Nuclear Medicine Communications 8 (1987) 513-518

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4. Gates, J. R.; Leppik, I. E.; Yap, J.;

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Tomogr. 9 (1985) 154-161

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9. Stefan, H.; Wieser, H. G.: Prächirurgische epileptologische Intensivevaluation. In:

Prächirurgische Diagnostik und operative

Behandlung bei therapieresistenten Epilep- sien. Eds. B. Bätz, H. Künkel, W. Zuck- schwert, Schwerdt-Verlag München 1987 10. Vieth, J.; Stefan, H.; Meyer, C.; Grumich,

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11. Wieser, H. G.: Selektive Amygdalohippo- campectomy: Indications, Investigative Technique and Results in Advances and Technical Standards in Neurosurgery, pp 39-133, Vol. 13, Springer Verlag Wien- New York 1986

12. Wieser, H. G.; Meles, H. P.; Bemoulli, C.;

Siegfried, J.: Clinical and chronotopogra- phic psychomotor seizure patterns. Acta Neurochir. (Suppl) (Wien) 30 (1980) 103-122

13. Yasargil, M. G.; Teddy, P. J.; Roth, P.: Se- lective Amygdalo-Hippocampectomy. Op- erative Anatomy and Surgical Technique.

In: Advances and Technical Standards in Neurosurgery, Vol. 12, pp 93-124, Springer Verlag, Wien—New York 1985

Anschrift für die Verfasser:

Prof. Dr. med. Hermann Stefan Neurologische Klinik der Universität Erlangen-Nürnberg Schwabachanlage 6

8520 Erlangen

Phytotherapie in Bedrängnis

Von den Phytopharmaka, aus Pflanzen gewonnenen Reinstoffen mit definierbarer pharmakologisch- toxischer Wirksamkeit und Pharma- kokinetik, werden die Phytothera- peutika als pflanzeneigene Stoff- komplexe abgegrenzt. Dem Zusam- menwirken der in diesen Komplexen vorliegenden, für sich alleine phar- makologisch unwirksamen Kompo- nenten wird eine therapeutische Wirksamkeit zugeschrieben. Phy- totherapeutika müssen wie Phyto- pharmaka und Chemotherapeutika die Bedingungen „gleichbleibende Qualität" und „Unbedenklichkeit"

erfüllen. Zur Beurteilung ihrer Wirksamkeit muß jedoch insbeson- dere auf die oft jahrhundertealte Er- fahrung aus ihrer Anwendung zu- rückgegriffen werden, da die phar- makologischen Prüfverfahren Effek- te der Stoffkomplexe nicht erfassen können. Als durch eine künftige Forschung zu erhärtende Indikatio- nen für die eigenständige Therapie- form „Phytotherapie" werden ins-

besondere genannt Prophylaxe, Langzeitbehandlung und Therapie chronisch Kranker dpe

Maiwald, L.: Phytotherapie in Bedräng- nis. Der inf. Arzt, 9 (1988) 8, 69-75.

Prof. Dr. med. Dipl.-Chem. Lucius Mai- wald, Med. Universitätsklinik, Josef- Schneider-Sträße 2, 8700 Würzburg.

Der Sechs-Minuten- Gehtest

Konventionelle Belastungstests in klinischen Versuchen sind bei Pa- tienten mit Herzinsuffizienz nur be- grenzt einsetzbar. Fahrrad- und Tretmühlenbelastungstest sind bei Patienten mit schwerer kardialer Dysfunktion nicht durchführbar.

Der Sechs-Minuten-Gehtest ist ein submaximaler Belastungstest, der reproduzierbar und bei Patien- ten mit chronischer Erkrankung der Atmungsorgane valide ist. Der Vor- teil gegenüber konventionellen Be-

F R SIE REFERIERT

lastungstests ist in dem nahen Zu- sammenhang mit den gewöhnlichen Aktivitäten des täglichen Lebens, seiner submaximalen Art und der Tatsache, daß die Arbeitsgeschwin- digkeit vom Patienten selbst kon- trolliert werden kann, zu sehen.

Vorläufige Beobachtungen weisen darauf hin, daß der Sechs-Minuten- Gehtest ebenfalls bei Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz repro- duzierbar und valide ist. Der Test ist eine vielversprechende Methode, um Veränderungen der funktionel- len Belastungskapazität in klini- schen Versuchen bei Patienten mit moderater bis schwerer Herzinsuffi- zienz zu messen. Lng

Guyatt, G.: Use of the Six-Minute Walk Test as an Outcome Measure in Clinical Thais in Chronic Heart Failure, Heart Failure Vol. 3, No. 5 (1987) 211-217.

Dr. Gordon Guyatt, Department of Clin- ical Epidemiology and Biostatistics, McMaster University Health Sciences Centre, Room 3H7, 1200 Main Street West, Hamilton, Ontario, Canada UN 3Z5.

Dt. Ärztebl. 85, Heft 40, 6. Oktober 1988 (51) A-2745

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