Prof. Dr. Claudia Buß
Institut für Medizinische Psychologie, Charité-Universitätsmedizin Berlin Department of Pediatrics, University of California, Irvine, School of Medicine
STRESS UND PRÄNATALE PROGRAMMIERUNG DER GEHIRNENTWICKLUNG UND DAS DAMIT
ZUSAMMENHÄNGENDE RISIKO FÜR PSYCHIATRISCHE STÖRUNGEN
Interdisziplinäre Trauma-Fachtagung
17.-18. November 2021 in Elmshorn
Fetale Programmierung von Krankheit und
Gesundheit
• Kardiovaskuläre Erkrankungen
• Übergewicht
• Diabetes
• Krebs
• Asthma
• Allergien
• Psychische Störungen Geburtsgewicht/
Pränatale Umwelt
Krankheit im späteren Leben
• Übergewicht
• Ernährung
• Infektionen
• Umweltgifte
• Stress
Fetale Programmierung von Krankheit und
Gesundheit
• “Programmierung” beschreibt den Prozess, durch den die frühe Umwelt im Zusammenspiel mit der genetischen Ausstattung die Physiologie des heranwachsenden
Organismus beeinflusst.
• Grundannahme: biologische Systeme, die sich gerade entwicklungsbedingt rapide verändern sind besonders vulnerabel für organisierende und disorganisierende Einflüsse.
Fetale Programmierung von Krankheit und
Gesundheit
Individuum:
p (Krankheit) = f [Prädisposition x Risikofaktoren]
Prädisposition = f [Struktur und Funktion physiologischer Systeme]
Funktion und Struktur physiologischer Systeme = f [Gene x pränatale Umwelt]
“ Fetale/ Pränatale / Perinatale Programmierung ”
Determinanten von Krankheit und Gesundheit
• 3 mm langes Neuralrohr – gesamtes Gehirn mit 100
Milliarden Neuronen und 100 Billionen Verbindungen
• 250.000 Neuronen/ Minute:
über die gesamte Schwangerschaft
• Differenzierung
• Migration
• Synaptogenese
• Myelinisierung
• Neuronales Pruning
Fetale Entwicklung des Gehirns
Pränatale Bedingungen
• Mütterlicher Stress
• (Exogene) Glucocorticoide
• Infektion/ Inflammation
• Pränatale Drogen-/
Alkoholexposition
Veränderungen im Gehirn
• Anatomie
• strukturelle Konnektivität
• funktionelle Konnektivität
Psychopathologie/
Entwicklungsstörungen
• Autismus
• ADHS
• Schizophrenie
• affektive Störungen
• neurogenerative Erkrankungen
Buss et al., Science Signaling 2012
Pränatale Ursprünge psychischer Erkrankungen
Studienüberblick Kohorte I
• Prospektive Longitudinalstudie mit bis zu fünf
Messzeitpunkten während der Schwangerschaft und neurokognitiven Untersuchungen bei deren Kindern
– kognitive Messungen (N=189) – Gehirn-MRT (N=65)
Mutter:
Neuroendokrine
& Psychosoziale Messungen
Kind:
Neurokognitiv &
MRT Schwangerschafts-
Komplikationen, Geburtsparameter
Kovariaten : Schwangerschaftskomplikationen, Gestationslänge, Geburtsgewicht,
mütterliche postnatale Depression und IQ, Ethnizität, Alter und Geschlecht des Kindes
15. 19. 25. 31. 37. Medizinische 6. postpartale 6-9 Jahre
Informationen Woche
(Krankenakten) Schwangerschaftswoche
Neuroendokrine &
psychosoziale Messungen
PI: Curt A. Sandman
10.-12.
SSW
20.-22.
SSW
30.-32.
SSW Geburt 6 Monate 12, 24, 48 Monate
▪Blutprobe/ Urinprobe
▪Haarprobe
▪Fragebögen zu psychosozialem Stress
▪Neuropsychologische Tests
▪Ultraschalluntersuchung des Fötus
▪Zervikovaginale Abstriche
▪Anthropometrische Messungen
▪Ambulatorische Phase (4 Tage):
▪Speichelcortisol (7 pro Tag)
▪HRV-Messung (Actiheart)
▪Electronic Diary (Smart Phone)
▪3 Ernährungsprotokolle (Random Dietary Recall)
▪24 h Sammelurin
▪Hirnanatomie und Konnektivität (MRT)
▪Motorisches Funktionsniveau (TIMP)
▪Anthropometrische Messungen
▪Blutprobe
▪Körperzusam- mensetzung (DXA)
▪Energieumsatz (Doubly Labled Water)
▪Kognitive, moto- rische und emotio- nale Entwicklung (Bayley)
▪Entwicklungs- umgebung (HOME)
▪Mutter/Kind Interaktion
▪Stressreaktivität (Still Face)
▪Anthropometrische Messungen
▪Blutprobe
▪Körperzusam- mensetzung (DXA)
▪Energieumsatz
▪Hirnanatomie und Konnektivität (MRT)
▪Speichelprobe
▪Kognitive, motorische und emotionale Entwicklung Mutter/Kind
Interaktion (Strange Situation)
▪Anthropometrische Messungen
▪Blutprobe
▪Körperzusam- mensetzung (DXA)
Studienüberblick Kohorte II
• EMA Assessment of Biobehavioral Processes in Human Pregnancy (R01 HD060628 )
• Fetal Programming of the Newborn and Infant Human Brain (R01 MH091351)
• Prenatal Stress Biology, Infant Body Composition and Obesity Risk (R01 HD065825)
• Fetal Programming of Newborn and Infant Telomere Biology (R01 HD-060628)
• Biological Mechanisms of Transgenerational Transmission of Early Life Stress (ERA-Net NEURON)
• Pre- and Postnatal Exposure Periods for Child Health (ECHO UG3/UH3 OD-023349)
PIs: Buss, Entringer, Wadhwa
N~120 Mutter-Kind Dyaden
Fetale Programmierung der Gehirnentwicklung
-Forschungsergebnisse aus prospektiven Längsschnittstudien
I. Mütterlicher Stress
II. Veränderungen in der Stressbiologie (Cortisol, Interleukin-6)
III. Präkonzeptioneller Stress
Kognitive Beeinträchtigung Psychische/psychiatrische Erkrankungen
und Entwicklungsstörungen
Anatomische und molekulare Veränderungen des Gehirns
Verhaltensauffälligkeiten Mütterlicher Stress
während der
Schwangerschaft
(Behan, 2011; Buss, 2011; Richetto, 2014;Virk, 2014; Kingston, 2014) (Khashan, 2008; Li, 2010; Class, 2014; Zhu,
2015; Fineberg, 2016)
(Lemaire, 2000; Salm, 2004; Yang, 2006; Martinez- Tellezet, 2009; Bustamante, 2010; Bock, 2015; Babenko, 2015; Suzuki, 2016)
(Guan, 2016; Benoit, 2015; Modir, 2014;
Bennett, 2015; Schroeder, 2013; )
I. Mütterlicher Stress während der Schwangerschaft
Mensch:
Epidemiologische Studien
Tier:
Experimentelle Studien
Buss et al. 2010, Psychoneuroendocrinology
Sandman, Buss et al. 2015, Biol Psychiatry
7 Jahre
7 Jahre
I. Mütterlicher Stress während der Schwangerschaft
b= –0.31, p = .010, padj = .02, h2p = .09
Moog/Nolvi, …, Buss, Neurobiol of Stress, 2021 Overfeld, …, Buss, Devel Cog Neurosc, 2020
Mütterlicher Stress während der Schwangerschaft, neonatales hippocampales Volumen und “differential susceptibility to environmental enrichment”
I. Mütterlicher Stress während der Schwangerschaft
Mütterlicher Stress/Depression/Ängstlichkeit ist assoziiert mit…
bei Feten
• Volumina des Hippocampus und Cerebellums (Wu et al. 2020, JAMA Pediatrics)
bei Neugeborenen
• Veränderungen im hippocampalen Voumen bei der Geburt und Wachstum in der frühen Kindheit (Qiu et al.
2013, Transl Psychiatry; Wang et al. 2018, Neuropsychopharmacology)
• Veränderungen der kortikalen Dicke (Qiu et al. 2015, Am J Psychiatry)
• Veränderungen von Diffusionsparametern (Rifkin-Graboi et al. 2015, JAACAP)
• Veränderungen der frontolimbischen Anatomie und Konnektivität (Posner et al 2016, Transl Psychiatry, Qiu et al. 2017, Cerebral Cortex)
• Veränderungen der Amygdalakonnektivität (Scheinost et al. 2016, Neuroimage Clin)
• Hippocampale Konnektivität (Scheinost et al. 2017, Neuropsychopharmacology)
• Mikrostruktur der weißen Substanz (Dean 3rdet al 2018, JAMA Pediatr)
bei Kindern
• Veränderungen der Integrität der weißen Substanz (El Marroun et al. 2018, Depress Anxiety)
• Veränderungen im Amygdalavolumen (Wen et al. 2017, Transl Psychiatry; Acosta et al. 2019, Front Behav Neurosci; Jones et al.
2019, Front Hum Neurosci; Lee Jones 2019, Front Human Neurosc)
• Veränderungen in der Amygdalakonnektivität (Soe et al. 2018, Human Brain Mapping)
• Amygdala-Hyperresponsivität (van der Knaap et al. 2018, Eur Child Adolesc Psychiatry)
• Veränderungen der grauen Substanz (Lebel et al. 2016, Biol Psychiatry; McQuaid et al. 2019, Behav Brain Res)
bei jungen Erwachsenen
• Veränderungen der weißen Substanz (Jensen et al. 2018, Neuroimage)
• Veränderungen der grauen Substanz (Favarao et al. 2015, Psychol Med, McQuaid et al. 2019, Behav Brain Res)
• Brain age (Mareckova et al. 2020, Cerebral Cortex)
I. Mütterlicher Stress während der Schwangerschaft
(Hinweise aus anderen epidemiologischen Studien)
Plazenta – ein Organ fötalen Ursprungs
- Informationssystem (intrauterine Umwelt)
- Effektororgan (Abgabe von Botenstoffen in das mütterliche System)
è Steuerung der Entwicklung
- Kommunikationssysteme und Botenstoffe sind die gleichen, welche die Stressreaktion bei einem
entwickelten Individuum vermitteln
• Endokrine Prozesse
• Immunologische Prozesse
• Vaskuläre Prozesse
⇧ cortisol ⇧ IL-6 (CRP)
11β-HSD2
MO T H E R PL AC EN TA FETU S
⇧ cortisol
⇧ CRH
⇧ inflammation +
_ +
+ +
+
⇧ oxidative stress
Stress der Mutter
(Art, Dauer, Zeitpunkt)
⇧ NA, A +
Entringer, Buss, Wadhwa, 2015
Psychoneuroendocrinology
Mutter Plazenta Fötus
Gehirnentwicklung
Proliferation, Migration Differenzierung
Neurogenese
Axonen- und Dendritenwachstum Synapsenbildung
Apoptose/ Pruning Myelinisierung
• Neurotrophe Faktoren
• Transkriptionsfaktoren
• Neurotransmitter
• Wachstumshormone
• Schilddrüsenhormone
Neurokognitive Prozesse und mentale Gesundheit Endokrin: Cortisol, CRH
Immun: Il-6, TNF-a
Frühe Umwelt
Stress-Signale als „Programmierungshinweise“
•
Stress (im frühenLeben)
• Übergewicht
• Infektionen
• Unterernährung
• Schwangerschafts- komplikationen (z.B. Infektionen)
• Gestationslänge
G en ot yp d er M ut te r un d de s K in de s
Buss et al. 2012, Science Signaling
Amygdalavolumen (7 Jahre alt)
Buss et al. 2012, PNAS Graham,..., Buss 2019, Biol Psychiatry
Amygdalakonnektivität (Neugeborene)
Z -5 -2.5 2.5 5
II. Veränderungen in der Stressbiologie (Cortisol)
Cortisol (ug/gl) in der 15. SW Cortisol (ug/gl) in der 15. SW
Rechtes Amygdalavolumen (cm3) Rechtes Amygdalavolumen (cm3)
Neonatales Amygdalavolumen
II. Veränderungen in der Stressbiologie (Interleukin-6)
Neonatales funktionelle Amygdalakonnektivität
Graham,…, Buss, 2018, Biological Psychiatry
Neonatales strukturelle Amygdalakonnektivität
Rasmussen,…, Buss, 2019, Neuroimage Rudolph,…, Buss, Fair 2018, Nature Neurosci
Neonatales funktionelle Konnektivität des gesamten Gehirns
ê Response Inihbition mit 2 Jahren
ê Kognitive Entwickung mit 1 Jahr
ê Arbeitsgedächtnis- leistung mit 2 Jahren
Fluide Intelligenz und Gehirnanatomie im Alter von 4-5 Jahren
Pars Triangularis*
RMFG
*p<0.05 corrected
Rasmussen,..., Buss, Biol Psych CNNI, 2021 Mean IL-6 During Pregnancy (Log2)
Partial Residual WPPSI Matrix
η
p2=10%, p=0.03
II. Veränderungen in der Stressbiologie (Interleukin-6)
Zwischenfazit
Pränatater Stress und Veränderungen in der Stressbiologie (éCortisol,éIL-6) sind assoziiert mit Veränderungen der fetalen Gehirnentwicklung
• Größe sowie strukturelle und funktionelle Konnektivität der Amygdala, des Hippocampus und kortikaler Strukturen
• Globale Veränderungen der funktionellen Konnektivität
è Implikationen für affektive und neurokognitive Funktionen und möglicherweise psychiatrische Erkrankungen
Fetale Programmierung der Gehirnentwicklung
III. Mütterliches Trauma in ihrer Kindheit (präkonzeptioneller Stress)
Kindheitstrauma: Physiologische und psychologische Folgen
Psychische/psychiatrische Erkrankungen
Veränderte HHNA-Reaktivität
Inflammation Übergewicht/Adipositas
Kindheitstrauma
(Anda 2006; MacMillan, 2001; Schilling, 2007;
Widom, 1999) (Bremner, 2003; Heim, 2000, 2008; Carpenter, 2011;
Tyrka, 2009)
(Danese, 2007, 2008; Dube 2009; Rooks, 2012; Slopen, 2013) (Alvarez, 2007; Rhode, 2008; Springer 2007;
Thomas 2008)
Intergenerationale Transmission von mütterlichem Kindheitstrauma
Kindheitstrauma der Mutter
Verhaltensstörungen, internalisierende/externalisierende Probleme
Autismusspektrumsstörungen
Perinatale Komplikationen, Übergewicht/Adipositas
(Miranda et al., 2011; Rijlaarsdam et al. 2014;
Thompson et al., 2007)
(Roberts et al., 2013)
(Roberts et al. 2014; Smith et al. 2016)
III. Mütterliches Trauma in ihrer Kindheit (präkonzeptioneller Stress)
Mütterliche Lebensspanne
• é Psychopathologie
• Veränderte Schwangerschafts(stress)physiologie
Lebensspanne des Kindes
é Psychopathologie
Gehirnentwicklung des Kindes Kindheits-
trauma
Pre-conception
Schwangerschaft Mutterschaft
Pränatal
• Veränderte
Schwangerschafts- (stress)physiologie
Postnatal
• Mütterliche Depression
• êMütterliche Sensitivität
Intergenerationale Transmission von mütterlichem Kindheitstrauma
III. Mütterliches Trauma in ihrer Kindheit (präkonzeptioneller Stress)
Mütterliches Kindheitstrauma und Gehirnanatomie ihres Neugeborenen
GMV: F1,72 = 9.32, p= .003*
WMV: F1,72 = 4.23, p= .043 CSF: F1,72 = 1.27, p= .264 ICV: F1,72 = 7.05, p= .010*
*Bonferroni corrected α=0.0125
Moog, …, Buss, 2017, Biological Psychiatry
GM WM CSF ICV
Brain segmentation volume (mm³)
0 50000 100000 150000 200000 250000 300000
Intracranial volume (mm³)
0 200000 300000 400000 500000 CT- CT+
Kovariaten: Gestationslänge, Alter beim MRT- Scan, mütterlicher sozioökonomischer Status, Schwangerschaftskomplikationen, mütterliche Depression während der Schwangerschaft, Geschlecht des Kindes
III. Mütterliches Trauma in ihrer Kindheit (präkonzeptioneller Stress)
Kindheitstrauma +
Kindheitstrauma -
Maternal Psychological
state
Maternal BIOLOGICAL
STATE endocrine
immune oxytocinergic
PREGNANCY Maternal compartment
Psychological
depression, PTSD
Biological
endocrine, immune
Biophysical
obesity
Behavioral
smoking, drug use
sexual behavior
germ line epigenetic transmission(?) Fetal compartment
Trauma in adult life
CHILDHOOD TRAUMA
Maternal Parenting Behavior
INFANCY
Buss et al. 2017, JAACAP
III. Mütterliches Trauma in ihrer Kindheit (präkonzeptioneller Stress)
Mütterliches Kindheitstrauma und Stressbiologie während der Schwangerschaft
é Cortisolaufwachreaktion, flacher Cortisolslope über den Tag
(Bublitz et al. 2012, 2013, 2014; Thomas et al. 2018; Thomas-Argyriou et al. 2020;
Stephen et al. 2021)
- é Haarcortisol
(Schreier et al. 2015, Swales et al. 2018)
- é Inflammation (CRP, Il-6)
(Bublitz et al. 2015, Mitchell et al. 2018, Finy et al. 2018, McCormack et al.
2020, 2021; Kleih et al. in prep)
- é Placental corticotrophin-releasing hormone (CRH) concentration
(Moog et al. 2015, Steine et al. 2020)
- é Thyroid stimulating hormone (TSH) concentration
(Moog et al. 2017)
§III. Mütterliches Trauma in ihrer Kindheit (präkonzeptioneller Stress)
Klinische Implikationen
Die Belastung durch ein Kindheitstrauma kann die psychische Gesundheit von mindestens zwei Generationen beeinflussen.
Biologische Einbettung bei betroffenen
Personen
Intergenerationale Transmission Kindheits-
trauma
Ziele unserer Forschung ist die Indentifikation von
•gefährdeten Personen
•Risikofaktoren
•Zeitfenstern
è Zielgerichtete und Mechanismen-basierte verhaltensgestützte und pharmakologische
Präventionen und Interventionen
III. Mütterliches Trauma in ihrer Kindheit (präkonzeptioneller Stress)
Stigmatisierung der Mutter durch empirische Hinweise auf frühe Programmierung der Krankheitsvulnerabilität?
S. Richardson, Harvard University
Nature, 2014
Überschriften in den Nachrichten
“Mother’s diet during pregnancy alters baby DNA” (BBC)
“Grandma’s experiences leave mark on your genes” (Discover Magazine)
“Pregnant 9/11 survivors transmitted trauma
to their children” (The Guardian)
Implikationen – Frühe Hilfe
• Mütterlicher Stress (präkonzeptionell sowie während der Schwangerschaft) kann die fetale Entwicklung
beeinträchtigen mit Implikationen für die psychische und körperliche Gesundheit im weiteren Leben.
è Identifikation vulnerabler Frauen, um frühestmöglich zu intervenieren und zu unterstützen.
è Identifikation vulnerabler Kinder, um die hohe Plastizität des Gehirns in der frühen Kindheit für die Effektivität von Interventionen auszunutzen.
è Entwicklung und Anwendung Mechanismen-basierter
Interventionen.
Kosten-Nutzen früher Interventionen
Preconception