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Hände mit kaltem Wasser und 1 Hub aus Spender (2 ml) gründlich waschen, mit Einmalhandtuch trocknen

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Academic year: 2022

Aktie "Hände mit kaltem Wasser und 1 Hub aus Spender (2 ml) gründlich waschen, mit Einmalhandtuch trocknen"

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Desinfektionsmittelauswahl und Reinigungs- und Desinfektionsplan der Flymed GmbH – Hier: Hautdesinfektion und –pflege (Mitarbeiter)

Bereich Präparat (Konzentration, Einwirkzeit) Bild Vorgehensweise Häufigkeit Verantwortlich

Hygienische Hände- desinfektion

Präparat:

Dr. Schumacher – Aseptoman© Viral Konzentration: 100%

Einwirkzeit:

- Bakterien/begrenzt viruzid: 30 Sek.

- Viruzid: 60 Sek.

- Chir. Händedesinfektion: 90 Sek.

(und diese solange feucht halten)

2 Hübe aus Spender (3-5 ml auf die trockenen Hände geben, gründlich einreiben, während der gesamten Einwirkzeit feucht halten.

bei groben Verschmutzungen:

Zellstofftuch mit Händedesinfektions- mittel tränken und die Verschmutz- ungen vorab entfernen.

- vor/nach Patientenkontakt - vor/nach Wundbehandlung und

invasiven Eingriffen - nach Kontakt mit Blut,

Körperflüssigkeiten und kontaminiertem Material - nach Ablegen der

Einmalhandschuhe

- nach Kontakt mit Oberflächen in unmittelbarer Umgebung des Patienten

- nach jedem Toilettenbesuch - nach Arbeiten/Wartung an

Rettungsdienstahrzeugen

Alle Mitarbeiter in Patientenrückholung,

Krankentransport, Rettungsdienst und

Ambulanzflug

Präparat:

Bode – Sterillium© Virugard Konzentration: 100 % Einwirkzeit:

- Bakterizid/Viruzid: 30 Sek.

- Chir. Händedesinfektion: 90 Sek.

3-5 ml auf die trockenen Hände geben, gründlich einreiben, während der gesamten Einwirkzeit feucht halten.

bei groben Verschmutzungen:

Zellstofftuch mit Händedesinfektions- mittel tränken und die Verschmutz- ungen vorab entfernen.

Sterillium Virugard wird ausschließlich im

Ambulanzflug vorgehalten.

Händereinigung Präparat:

Bode – BAKTOLIN© sensitive Lotion Konzentration: 100 %

Hände mit kaltem Wasser und 1 Hub aus Spender (2 ml) gründlich waschen, mit Einmalhandtuch trocknen

- bei Arbeitsbeginn und Arbeitsende - nach der hygienischen

Händedesinfektion bei sichtbarer Verunreinigung

- bei Bedarf

Alle Mitarbeiter in Patientenrückholung,

Krankentransport, Rettungsdienst und

Ambulanzflug Händepflege

und Hautschutz

Präparat:

LINDESA® Hautschutz Creme Konzentration: 100 %

Erbsengroße Menge in die sauberen, trockenen Hände einreiben, ggf.

Unterarme einreiben

- nach individuellem Bedürfnis - nach dem Waschen

- in Pausen

- nach Arbeitsende

(2)

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Desinfektionsmittelauswahl und Reinigungs- und Desinfektionsplan der Flymed GmbH – Hier: Haut- und Wunddesinfektion (Patient)

Bereich Präparat (Konzentration, Einwirkzeit) Bild Vorgehensweise Häufigkeit Verantwortlich

Hautdesinfektion Präparat:

Schülke Kodan© Tinktur Forte Farblos Konzentration: 100 %

Einwirkzeit:

Vor Punktion/Injektion: 15 Sek.

Chirurgische Eingriffe: 60 Sek.

aufsprühen und trocknen lassen oder auf einen sterilen Tupfer geben und die Haut benetzen, nicht trockenreiben, einwirken lassen

- vor Injektionen und Punktionen aller Art - vor chirurgischen Eingriffen

(Notfalltracheotomie und -tracheotomie) - zur Wunddesinfektion bei

Nadelstichverletzungen (Mitarbeiter)

Alle Mitarbeiter in Patientenrückholung,

Krankentransport, Rettungsdienst und

Ambulanzflug

Wunddesinfektion Präparat:

Schülke – Octenisept© farblos Konzentration: 100 %

Einwirkzeit: 2 Minuten

In die Wunde sprühen und

einwirken lassen - während/nach chirurgischen Eingriffen (Notfalltracheotomie und -

tracheotomie)

(3)

Desinfektionsmittelauswahl und Reinigungs- und Desinfektionsplan der Flymed GmbH – Hier: Fahrzeug- und Gerätedesinfektion

Bereich Präparate (Konzentration, Einwirkzeit) Bild Vorgehensweise Häufigkeit Verantwortlich

Fahrerraum:

alle abwaschbaren Flächen (Lenkrad, Hebel, Griffe, etc.)

Präparat:

Hartmann - Kohrsolin® extra Tissues Konzentration: 100 % (unvermischt) Einwirkzeit:

- Bakterizid/Levurozid: 15 min - Fungizid: 1 h

- Mykobakterizid: 2 h

- Nur Clostridium Difficiles Sporen: 4 h - Begr. Viruzid (inkl. HIV, HBV, HCV): 15 min - Viruzid: 2 h (DVV) / 30 min (EN14476)

Kohrsolin Extra Tissues

Oberfläche mit Tuch gründlich benetzen, Tuch aufdrücken, einwirken lassen

- 1 x täglich

- nach jeder Benutzung - nach Kontamination sofort

Alle Mitarbeiter in Patientenrückholung,

Krankentransport, Rettungsdienst und

Ambulanzflug Krankentragen/-stuhl, Auflagen,

Gurte, Schaufeltrage, Notfallkoffer, Luftkammerschiene, Halskrausen, Vakuummatratze,

medizinische Geräte, EKG, Spritzenpumpen,

Blutdruckmessgerät, Stethoskope, Laryngoskopgriffe etc.

Absauggeräte, Mehrweg- Tragetuch, Rollbrett, Griffe

- 1 x wöchentlich (gem.

Hygieneplan)

- nach jeder Benutzung - nach Kontamination sofort - gem. Hygieneplan

Präparat (nur auf Anweisung Desinfektor):

Hartmann – Dismozon© plus Konzentration: 1,2 % (unvermischt) Einwirkzeit:

- Bakterizid/Levurozid: 30 min

- Begr. Viruzid (inkl. HIV, HBV, HCV): 15 min - Viruzid: 30 min (EN14476)

- Fungizid: 1 h - Mykobakterizid: 2 h - Sporozid: 4 h

Dismozon Plus

Oberfläche mit Tuch gründlich benetzen, Tuch aufdrücken, einwirken lassen

Schubladen, Schränke, Fächer etc.,

Flächen im Patientenraum - 1 x wöchentlich (gem.

Plan)

- nach Kontamination sofort - gem. Hygieneplan

Fußboden im Fahrzeug Sicherheitsgurt

- 1 x täglich

- nach Kontamination sofort - gem. Hygieneplan

Tragengurte Tragengurtschlösser

Präparat:

Ecolab Incidin© Foam

entweder Tuch benetzen und wischen oder

- 1 x täglich

- nach jeder Benutzung

(4)

Erstellt und freigegeben Datei Dok-ID: Version Datum Seite Erinnerung: Einweggegenstände sind auch: Beatmungsbeutel und Masken, Laryngoskop-Spatel, Beatmungsschlauch, Absauggerätebehälter und Schlauch, Urinflasche

Desinfektionsmittelauswahl und Reinigungs- und Desinfektionsplan der Flymed GmbH – Hier Abwurf- und Verpackung

Bereich Präparat (Konzentration,

Einwirkzeit) Bild Vorgehensweise Häufigkeit Verantwortlich

Medizinische Einmalinstrumente

(Kanülen, Skalpellklingen etc.)

Durchstichsicheren Behälter mit verschließbarem Deckel

verletzungssichere Entsorgung (Kanülen nicht zurück in die Abdeckung stecken

Alle Mitarbeiter in Patientenrückholung,

Krankentransport, Rettungsdienst und

Ambulanzflug gebrauchte

Einmalmaterialien

(Schutzkittel/Overall, Folien, Kompressen, etc.),

Einmalbettwäsche (Laken, Bezüge, Decken)

Reißfeste Säcke Standardisiert „Müllsack blau“

Sammeln und Entsorgen über den Hausmüll - sofort nach Gebrauch verwerfen

- 1 x täglich und bei Bedarf leeren

Berufs-/ Dienstkleidung (Hosen, Hemden, Jacken, Westen)

Gelber Sack

Wäscherei

Aufgabe Mitarbeiter:

- unbenutzte Wäsche getrennt von Straßenkleidern aufbewahren

- kontaminierte / verschmutzte / gebrauchte Wäsche in „Gelbe Säcke“ unter Beachtung der Dienstanweisung verpacken

- In Wäschetonnen sammeln

Aufgabe der Wäscherei:

- Wäsche aus den Wäschetonnen abholen - desinfizierend waschen

- täglich - bei sichtbarer

Verschmutzung

- bei starker Kontamination sofort

- nach Kontakt mit vermeintlich infektiösen Patienten (nach Transport)

(5)

Desinfektionsmittelauswahl und Reinigungs- und Desinfektionsplan der Flymed GmbH – Hier: Wachräumlichkeiten

Bereich Präparat (Konzentration, Einwirkzeit) Bild Vorgehensweise Häufigkeit Verantwortlich

Schwarzbereich nach Benutzung der Schleuse

Toiletten, Bad, Dusche,

Räumlichkeiten, die barfuß betreten werden, Schleuse

Präparat:

Hartmann – Dismozon© plus

Konzentration: 1,2 % (unvermischt)

Einwirkzeit:

- Bakterizid/Levurozid: 30 min

- Begr. Viruzid (inkl. HIV, HBV, HCV): 15 min - Viruzid: 30 min (EN14476)

- Fungizid: 1 h - Mykobakterizid: 2 h - Sporozid: 4 h

Oberfläche mit Tuch gründlich benetzen, einwirken lassen

Von Oben nach Unten arbeiten.

- nach Schleusenbenutzung Alle Mitarbeiter in Patientenrückholung,

Krankentransport, Rettungsdienst und

Ambulanzflug

„Weißbereich“ nach Benutzung der Schleuse

Präparat:

Hartmann - Kohrsolin® extra Tissues Konzentration: 100 % (unvermischt) Einwirkzeit:

- Bakterizid/Levurozid: 15 min - Fungizid: 1 h

- Mykobakterizid: 2 h

- Clostridium Difficiles Spores: 4 h

- Begr. Viruzid (inkl. HIV, HBV, HCV): 15 min - Viruzid: 2 h (DVV) / 30 min (EN14476)

Oberfläche mit Tuch gründlich benetzen, einwirken lassen Von Oben nach Unten arbeiten.

- nach Schleusenbenutzung (im Anschluß an die Desinfektion des Schwarzbereiches mit o.g.

Desinfektionslösung, ist nur noch der Weißbereich zu Desinfizieren Weißbereich und

Schwarzbereich ohne Anlassbezug

Toiletten, Bad, Dusche, Räumlichkeiten, die barfuß betreten werden, Schleuse

- 1 x wöchentlich

- Bei Verdacht auf Kontamination - bei Verschmutzung

Böden im Präparat: Oberfläche mit Tuch - 1x wöchentlich (gem. Plan)

(6)

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Desinfektionsmittelauswahl und Reinigungs- und Desinfektionsplan der Flymed GmbH – Hier: Fahrzeughalle/Desinfektionsraum

Bereich Präparat (Konzentration, Einwirkzeit) Bild Vorgehensweise Häufigkeit Verantwortlich

Desinfektionsraum

Desinfektionsmittelschrank, Türgriffe, Anrichte (mit Spüle, Armaturen, Rückwand, etc.), Boden, etc.

Präparat:

Hartmann – Dismozon© plus Konzentration: 1,2 % (unvermischt) Einwirkzeit:

- Bakterizid/Levurozid: 30 min

- Begr. Viruzid (inkl. HIV, HBV, HCV): 15 min - Viruzid: 30 min (EN14476)

- Fungizid: 1 h - Mykobakterizid: 2 h - Sporozid: 4 h

Oberfläche mit Tuch gründlich benetzen, einwirken lassen Von Oben nach Unten arbeiten.

- 1 x wöchentlich (gem. Plan) - Bei Verschmutzung

- nach Benutzung (die einfache Entnahme von Desinfektionsmitteln aus dem Schrank stellt keine Benutzung dar, wenn eine

Kontamination ausgeschlossen ist)

Alle Mitarbeiter in Patientenrückholung,

Krankentransport, Rettungsdienst und

Ambulanzflug

Waschhalle

Arbeitsfläche Boden bei konkreter Verschmutzung Türgriffe, Lichtschalter, Kontaktflächen Wände

- 1 x wöchentlich (gem. Plan) - bei Verschmutzung

- nach Benutzung (das einfach durchschreiten stellt keine Benutzung dar, wenn eine

Kontamination ausgeschlossen ist) - Türgriffe täglich!

- Bei konkreter Verschmutzung umgehend

(7)

Desinfektionsmittelauswahl und Reinigungs- und Desinfektionsplan der Flymed GmbH – Hier: Spezialanwendungen AUSSCHLIESSLICH durch geschulte Mitarbeiter in Rücksprache mit dem Desinfektor

Bereich Präparat (Konzentration, Einwirkzeit) Bild Vorgehensweise Häufigkeit Verantwortlich

Fahrzeug und Flugzeugdesinfektion

Waschhalle

Desinfektionsraum Duschen, Toiletten, Bad, Schwarz-Weiß-Bereich

Präparat:

SaniSwiss – Biosanitizer Automat Konzentration: 100 % (unvermischt) Einwirkzeit:

- Bakterizid/Levurozid: 30 sek.

- Begr. Viruzid (inkl. HIV, HBV, HCV): 30 sek.

- Viruzid: 30 sek. (EN14476) - Fungizid: 5 min

- Mykobakterizid: 2 h

- Sporozid (EN 13704): (Clost. diff. Sporen)

Gerät gem.

Herstelleranweisung nur durch geschultes Personal anwenden.

Einsatzbereich absperren und mit Warnschild kennzeichnen.

Während des Vorgangs lückenlos überwachen, dass niemand die Bereiche betritt.

- 1 x monatlich

- Bei speziellen Verschmutzungen (Einzelfallentscheidung!) - Vgl. auch DOK ID 2016

Desinfektor und speziell geschultes

Personal

Küche, Schlafraum,

Aufenthaltsraum, Lager - Bei speziellen Verschmutzungen

(Einzelfallentscheidung!)

ACHTUNG: Der Einsatz des SaniSwiss – Biosanitizer Automat dient nur der Ergänzung der weiteren Hygienemaßnahmen um die Keimverschleppung weiter zu minimieren.

Ziel: Bedampfung eins verkeimten Bereiches um die Keime noch vor den regulären Desinfektionsmaßnahmen schon weitgehend abzutöten. Dies dient dem Schutz der Mitarbeiter.

Einsatzort nach dem Einsatz gründlich lüften.

(8)

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Desinfektionsmittelauswahl und Reinigungs- und Desinfektionsplan der Flymed GmbH – Hier: Haltbarkeit im Anbruchgebinde / offenen Gebinde

Präparat Bild Haltbarkeit Präparat Bild Haltbarkeit

Dr. Schumacher – Aseptoman© Viral 6 Monate nach

Anbruch.

Aber: nicht über Verfalldatum hinaus.

Aufkleber gut sichtbar am Spender und auf der Flasche anbringen.

Ecolab – Incidin© Foam Nicht über Verfalldatum hinaus.

Aufkleber gut sichtbar anbringen.

Hartmann – Kohrsolin© Extra Tissues im Flowpack

3 Monate nach Anbruch.

Aber: nicht über Verfalldatum hinaus.

Beschriftung auf Deckel aussen

Bode – Sterillium© Virugard 12 Monate nach Anbruch.

Aber: nicht über Verfalldatum hinaus.

Aufkleber gut sichtbar anbringen.

Hartmann – Dismozon© plus 28 Tage nach Anbruch.

Aber: nicht über Verfalldatum hinaus.

Beschriftung im aufgedruckten Feld.

Schülke Kodan© Tinktur

Forte Farblos 12 Monate nach Anbruch.

Aber: nicht über Verfalldatum hinaus.

Aufkleber gut sichtbar anbringen.

Bode – BAKTOLIN sensitive Lotion 12 Monate nach

Anbruch.

Aber: nicht über Verfalldatum hinaus.

Aufkleber gut sichtbar am Spender und auf der Flasche anbringen.

Schülke - Octenisept farblos Nicht über Verfalldatum hinaus.

Hartmann - Bode Bacillol AF

12 Monate nach Anbruch.

Aber: nicht über Verfalldatum hinaus.

Aufkleber gut sichtbar anbringen.

Kennzeichnungspflicht: Dismozon© plus:

Kennzeichnungspflicht: restliche Präparate:

(9)

Desinfektionsmittelauswahl und Reinigungs- und Desinfektionsplan der Flymed GmbH – Hier: weitere Hinweise

Allgemeine Schutzmaßnahmen

- Das jeweilige Transportpersonal ist für den hygienischen Zustand des Fahrzeugs verantwortlich.

- Das Personal ist über Infektionsgefahren zu informieren.

- Das Inventar ist wöchentlich auf Vollständigkeit zu kontrollieren. Beschädigte sterile Verpackungen sind sofort auszutauschen.

- Es darf kein Schmuck (Uhren, EheRinge etc.) an Händen und Unterarmen getragen werden.

- Einmalhandschuhe sind bei Tätigkeiten am Patient immer zu tragen.

- Schutzkleidung ist beim Einsatz mit Infektionsgefährdung zu tragen.

- Falls sich kontaminierte Aerosole bilden können, sind Mund-/Nasenschutz und Schutzbrille zu tragen.

- Nadeln sind sofort nach Gebrauch in die vorgeschriebenen Entsorgungsbehälter abzuwerfen.

- Kappen dürfen nicht wieder auf die gebrauchten Nadeln gesteckt werden.

- Essen, Rauchen und Trinken sind während des Transports und bis zum Schluss der Desinfektionsmaßnahmen untersagt.

Umgang mit Desinfektionsmitteln

- Es sind VAH-/DGHM- bzw. RKI-gelistete (§ 18 IfSG) Desinfektionsmittel zu verwenden.

- Stets Gebrauchsanweisung des Herstellers beachten.

- Desinfektionsmittelkonzentrate werden nur mit kaltem bzw. handwarmem Wasser angesetzt.

- Keine angesetzten, gebrauchsfertigen Desinfektionsmittellösungen im Vorratlagern.

- Desinfektionsmittel niemals mit Seife oder Reinigern vermischen, weil die Desinfektionsleistung dadurch beeinträchtigt wird.

- Konzentration und Einwirkzeit der jeweiligen Desinfektionsmittel beachten. Desinfektionsmittellösung niemals vor Ablauf der Einwirkzeit abspülen.

- Die zu desinfizierenden Flächen werden vollständig mit der Desinfektionslösung benetzt.

- Grobe Verschmutzungen, z. B. Erbrochenes, Sputum oder Blut, sind vor der Flächendesinfektion mit in Desinfektionsmittellösung getränkten Zellstofftüchern aufzunehmen.

- Bei Umgang mit Desinfektionsmitteln, die nicht für die Anwendung am menschlichen Körper vorgesehen sind, werden Schutzhandschuhe getragen. Ggf.

Schutzbrille aufsetzen. Bei Kontakt solcher Desinfektionsmittel mit den Augen oder der Haut sind diese sofort gründlich mit Wasser zu spülen.

- Bei der Flächendesinfektion im besten Fall vorgetränkte Einmaldesinfektionstücher verwenden.

- Bei Verwendung einer Gebrauchslösung benutzte Wischbezüge bzw. Lappen nicht wieder in die Desinfektionslösung eintauchen.

- Reinigungsutensilien sind hygienisch aufzubereiten und trocken zu lagern.

(10)

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Desinfektionsmittelauswahl und Reinigungs- und Desinfektionsplan der Flymed GmbH – Hier: weitere Hinweise

Sofortmaßnahmen bei Infektionskontakt

- Nach Kontakt mit Blut, Körperflüssigkeiten oder Ausscheidungen sollten unverzüglich folgende Vorsichtsmaßnahmen durchgeführt werden:

- Bei Verletzung Blutung anregen und Wunde ausbluten lassen. Wunde mit einem alkoholischen Hände- oder Hautdesinfektionsmittel spülen und betupfen, Wundversorgung.

- Bei Kontamination der Schleimhäute (Augen, Mundhöhle) sofort intensives Spülen mit isotonischer Kochsalzlösung oder Wasser.

- Dem Arbeitgeber bzw. zuständigen Arzt für Arbeitsmedizin oder D-Arzt sofort melden.

- Bei HIV-Exposition Indexpatient ermitteln und. Beginn der postexpositionellen Prophylaxe der HIV-Infektion.

- Dokumentation mit Unterschrift eines Zeugen.

Meldepflichtige Krankheiten nach § 6 IfSG

- Nach dem Einsatz bei einem Patienten mit einer Krankheit nach § 6 IfSG erfolgt jeweils eine Schlussdesinfektion.

- Zu den meldepflichtigen Krankheiten gehören:

Botulismus, Cholera, Diphterie, humane spongiforme Enzephalopathie, außer famillär-hereditärer Formen, akute Virushepatitis, enterohepatisches hämolytisch- urämisches Syndrom (HUS), virusbedingtes hämorrhagisches Fieber, Masern, Meningokokken-Meningitis oder Sepsis, Milzbrand, Poliomyelitis, Pest, Tollwut, Typhus abdominalis/Paratyphus sowie die Erkrankungen und der Tod an einer behandlungsbedürftigen Tuberkulose, mikrobiell bedingte Lebensmittelvergiftungen, akute infektiöse Gastroenteritis.

Mitgeltende Unterlagen:

- Rahmenhygieneplan (DOK ID 2000) - Hygieneplan (DOK ID 2001)

- Hautschutzplan (DOK ID 2002)

- Definition Kontaktflächen (DOK ID 2010)

- Verfahrensanweisung Desinfektion von Fahrzeugen (DOK ID 2030)

- Verfahrensanweisung Desinfektion von Mehrwegprodukten im Wischverfahren (DOK ID 2032)

Referenzen

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