• Keine Ergebnisse gefunden

Der Plan wurde zudem vom Keilrahmen entfernt

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Der Plan wurde zudem vom Keilrahmen entfernt"

Copied!
3
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Dokumentation Fördermaßnahmen Stadtarchiv Mainz:

Großer Welsch-Plan erstrahlt gut geschützt in neuer Pracht

Im Rahmen des Pilotprogramms zur Landesförderung Bestandserhaltung stellte das

Stadtarchiv Mainz einen Antrag auf Restaurierung und Nutzbarmachung des „Großen Plans der Stadt und Festung Mainz 1734/3“ von Maximilian von Welsch. Der handgezeichnete und mehrfarbig kolorierte Plan zeichnet sich vor allem durch seine aufwendige Ausgestaltung sowie seine Größe aus (167x232) und gehört zu den bedeutendsten topographischen Quellen des 18. Jahrhunderts im Stadtarchiv.

Durch die mehrfache Faltung und häufige Nutzung sowie die nicht sachgemäße Lagerung in engen Schubfächern wurde der Plan im Lauf der Zeit stark beschädigt. Es kam hierdurch zu Rissen und Brüchen, sowie Teilverlusten. Die verwendete Aquarellfarbe war verblasst und der Plan verschmutzt.

1956 war der Plan im Rahmen einer Stabilisierung auf einen Keilrahmen aufgebracht und mit einer mittlerweile vergilbten und verkratzten Kunststoffhülle versehen worden.

Die Restaurierungsarbeiten mussten vor Ort in der Bild- und Plansammlung des Stadtarchivs durchgeführt werden, da ein Transport weitere Schäden verursacht hätte.

Zur Entfernung des Staubs und weiterer Verschmutzungen wurde der Plan zunächst trockengereinigt. Der Plan wurde zudem vom Keilrahmen entfernt. Fehlstellen im Papier wurden mit Japanpapier geschlossen. Die tiefen Knicke und Falten wurden durch Unterspritzen und Niederlegen geglättet. Die Karte wurde anschließend wieder auf den vorhandenen Keilrahmen aufgespannt. Als geeignete Abdeckung wurde eine

Plexiglasscheibe mit UV-Schutz mit Hilfe von Tyvekband sowie einer normgerechten Wellpappe als Rückseitenschutz erstellt. Für die Lagerung im Magazin wurde der Plan zudem mit einer Staub- und Lichtschutzhülle versehen.

Durch die Förderung im Rahmen des Landesförderprogramms konnte der Plan erstmals nach Jahrzehnten wieder für die Benutzung freigegeben werden.

LBE / Kaulbach

Stadtarchiv Rheinallee 3b 55116 Mainz

Telefon +49 6131 12-2526 Telefax +49 6131 12-3569

E-Mail stadtarchiv@stadt.mainz.de

Projektbericht des StA Mainz

Restaurierung und Nutzbarmachung des „Großen Plans der Stadt und Festung Mainz 1734/35“ von Maximilian von Welsch

Im August 2019 konnte mit finanzieller Unterstützung des Landesförderprogramms Bestandserhaltung der im Stadtarchiv Mainz archivierte, großformatige Festungsplan des Architekten und Kurmainzer Oberbaudirektors Maximilian von Welsch (1671-1745)

restauriert werden. Der 1734/35 gefertigte, 167 x 232 cm große Plan der Festung Mainz und

(2)

ihrer Umgebung besticht durch seine Genauigkeit und zählt zu den bedeutendsten topographischen Quellen des 18. Jahrhunderts im Stadtarchiv.

Der handgezeichnete und mehrfarbig kolorierte Plan ist im Laufe der Jahrhunderte stark beschädigt worden. Durch das frühere häufige Auffalten und Zusammenlegen sowie durch die ursprüngliche Lagerung in engen Schubfächern entstanden zahllose Risse und Brüche, durch die Teile der Zeichnung undeutlich wurden. Auch Verluste einzelner Partien waren zu verzeichnen. Zudem hatten tief eingedrungener Schmutz und Staub das Gesamtbild stark getrübt.

Um den auf einen Keilrahmen gespannten und gerahmten Plan durch einen Transport nicht weiter zu schädigen, wurde die Restaurierung vor Ort, in der Bild- und Plansammlung des Stadtarchivs, durchgeführt. Gleichzeitig wurde der Plan hier durch einen Fotografen

digitalisiert, so dass einerseits der Zustand vor / nach der Restaurierung dokumentiert wurde und andererseits Digitalisate für die Benutzung angefertigt werden konnten.

Dank der Unterstützung durch die Landesstelle Bestandserhaltung kann der „Große Plan der Stadt und Festung Mainz 1734/35“ von Maximilian von Welsch nun erstmals seit mehreren Jahrzehnten wieder für die Benutzung zur Verfügung gestellt werden.

Welschplan während der Restaurierung, © Stadtarchiv Mainz

Titelvignette vor Restaurierung, © Stadtarchiv Mainz / Horst Ziegenfusz

(3)

Titelvignette nach Restaurierung, © Stadtarchiv Mainz / Horst Ziegenfusz

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

The Strategic Plan further anticipates some migration of the HR component that encapsulates the Military Veterans to the New Department. As such, it is anticipated that a

Orientation and information phase2. Trial and

Labelled water body composition and energy expenditure measurements | Course on Indirect Calorimetry, Belo Horizonte, 13-14.09.19 2 Sylvain Lerch,

Dabei lässt sich jedoch erkennen, dass inzwischen nicht allein Kostenein- sparungsargumente in den Vordergrund gerückt werden, sondern auch die realen wie politischen Kosten

1) Place the focus on people and guarantee the healthcare continuum. Leverage the advantages provided by technology, albeit providing humanised healthcare with the capacity to

Nur wenn die Einrichtungen der Offenen Jugendarbeit barriere-frei sind, dann können auch Menschen mit Behinderung dort teilhaben.. Dann können sie sich mit Menschen ohne

Juli – Bedingt durch den unerwarteten Tod des Kon- taktmannes vor Ort und Leiter der Mohrunger Heimatstuben im ehemaligen Rathaus von Mohrun- gen, Herbert Preuß (Henryk

Insgesamt sind neun Bewertungen vorgesehen, mit denen mindestens einmal in der Förderperiode die Beiträge zu den jeweiligen Spezifischen Zielen sowie die Beiträge zur