• Keine Ergebnisse gefunden

Farben und Maltechniken - Farben im Kunstunterricht

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Farben und Maltechniken - Farben im Kunstunterricht"

Copied!
7
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

6

Mark Wamsler: Komplettpaket: Farben im Kunstunterricht © Auer Verlag

DER SPEZIALAUFTRAG: FINDET OLD KLECKERHAND!

AB 1

Name:

Howdy Partner!

Mein Name ist Old Kleckerhand und ich bin einer der besten Farbagenten. Male mir meine

Handwesen und ich werde wieder zum Dienst antreten.

Material und Werkzeug

Du brauchst:

• Wasserfarben (Farbkasten), Tuschefarben oder Fingerfarben

• Malunterlage und Malerkittel

• Wasserglas

• Pinsel in verschiedenen Größen

• Arbeitsblatt 1 „Der Spezialauftrag: Findet Old Kleckerhand!“

• weißes Papier (DIN A4)

• Buntstifte

Hier siehst du ein paar Beispiele. Deine Handwesen werden aber bestimmt noch viel schöner!

1 Zeichne auf einem Blatt mit einem Buntstift den Umriss um deine Hand.

2 Male dann deinen Handumriss mit Wasserfarben oder Tusche farbig aus.

3 Lass deiner Fantasie freien Lauf und gestalte spannende und witzige Handwesen.

Nimm dazu deine Buntstifte und ergänze lustige Details.

zur Vollversion

VORSC

HAU

(2)

9

Mark Wamsler: Komplettpaket: Farben im Kunstunterricht © Auer Verlag

Der freche Geist Graf von Spukowitz hat unseren Klecks. Kannst du ihm seine unheimliche

Burg in verschiedenen Grautönen anmalen, damit er unseren Partner wieder freilässt?

Ich zähle auf dich!

AB 1

Name:

SCHWARZ- UND WEIßTÖNE MISCHEN:

CHARLY UND KLECKS IN DER GRUSELBURG

Material und Werkzeug

Du brauchst:

• Wasserfarben (Farbkasten mit Deckweiß)

• Eierkarton aus Kunststoff (als Farbmixer)

• Malunterlage und Malerkittel

• Wasserglas

• Pinsel in verschiedenen Größen

• Arbeitsblätter 1 und 2 „Schwarz- und Weißtöne mischen: Charly und Klecks in der Gruselburg“

Gestatten: Ich bin Graf von Spukowitz.

Du siehst hier meine Burg und ich hätte sie gern schön schummrig grau angemalt. Experimentiere in deinem Farbmixer

mit Deckweiß und schwarzer Farbe. Wie viele Grautöne wirst du wohl entdecken?

zur Vollversion

VORSC

HAU

(3)

10

Mark Wamsler: Komplettpaket: Farben im Kunstunterricht © Auer Verlag

SCHWARZ- UND WEIßTÖNE MISCHEN:

CHARLY UND KLECKS IN DER GRUSELBURG

AB 2

Name:

zur Vollversion

VORSC

HAU

(4)

14

Mark Wamsler: Komplettpaket: Farben im Kunstunterricht © Auer Verlag

ROTTÖNE MISCHEN: CHARLY UND KLECKS IN ENGLAND

AB 2

Name:

zur Vollversion

VORSC

HAU

(5)

18

Mark Wamsler: Komplettpaket: Farben im Kunstunterricht © Auer Verlag

AB 2

Name:

GRÜNTÖNE MISCHEN: CHARLY UND KLECKS IM DSCHUNGEL

Wenn du dein schönes Dschungelbild

fertig hast, male mich an, schneide mich aus und klebe mich in deinen Dschungel. Kannst du mir helfen mich zu

tarnen? Was du da wohl für Farben verwenden musst?

Nimm deine Buntstifte und Wachsmalkreiden und hilf mir, mich in deinem Bild zu verstecken.

zur Vollversion

VORSC

HAU

(6)

21

Mark Wamsler: Komplettpaket: Farben im Kunstunterricht © Auer Verlag

AB 1

Name:

BLAUTÖNE MISCHEN: CHARLY UND KLECKS IM OZEAN

Material und Werkzeug

Du brauchst:

• Wasserfarben (Farbkasten mit Deckweiß)

• leerer Eierkarton aus Kunststoff (als Farbmixer)

• Malunterlage und Malerkittel

• Wasserglas

• Pinsel in verschiedenen Größen

• Arbeitsblätter 1 und 2 „Blautöne mischen: Charly und Klecks im Ozean“

• weißes Papier (DIN A3)

• Kleber, Schere

1 Schau dir zu Beginn nochmals die Farbfamilie „Blau“ an.

2 Dann nimm deinen Farbmixer und experimentiere mit Deckweiß und der Farbe Schwarz, um unterschiedliche Blautöne herzustellen, ehe du dein Meeresbild malst.

3 Bemale dein ganzes Blatt mit unterschiedlichen Blautönen.

Dann lass es gut trocknen.

4 Nun kannst du das Blatt in Streifen reißen oder schneiden und die Wellen auf ein neues weißes Blatt aufkleben. Wenn du magst, schneide Splash und Finn aus und klebe sie auf dein Bild.

Gestatten: Farbfamilie Blau

Der Begriff der Collage kommt aus dem

Französischen und ist vom Verb „coller“, also „kleben“

abgeleitet. Bemale ein Blatt mit möglichst vielen schönen Blautönen.

Dann reißt du das blaue Papier in Stücke und Streifen. Diese klebst du auf ein neues Blatt, sodass keine weißen Stellen übrigbleiben.

So erschaffst du ein wunderschönes Meeresbild mit der Technik „Collage“. Das sieht toll aus, nicht wahr?

zur Vollversion

VORSC

HAU

(7)

22

Mark Wamsler: Komplettpaket: Farben im Kunstunterricht © Auer Verlag

AB 2

Name:

BLAUTÖNE MISCHEN: CHARLY UND KLECKS IM OZEAN

Hallo! Mein Name ist Splash,

ich bin ein Wasserelement und das ist mein Freund Finn der Hai. Wenn du Lust hast, schneide Finn und mich doch einfach aus und klebe uns auf dein tolles Meeresbild.

Es würde uns sehr freuen, auf deinem Meeresbild erscheinen zu dürfen. Finn ist auch schon ganz

aufgeregt und gibt dir ein „Hai-Five“!

zur Vollversion

VORSC

HAU

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Farbe auf komplettes Textfenster übertragen clrscr();. Farbe auf komplette Konsole übertragen system( " cls

Und so verwundert es nicht, wenn auch der Wander- führer durch die Südwestmark von 1937 auf vier Seiten ge- zeichnete Trachten aus der Hand Helmut Skarbinas in Farbe wiedergab,

Gestalte auf diesem Blatt deinen eigenen Ausweis und klebe oder male ein Foto / Bild von dir hinein.. Dann schneide ihn

Mark Wamsler: Komplettpaket: Farben im Kunstunterricht © Auer Verlag.. DIE FARBAGENTEN CHARLY UND KLECKS STELLEN

Die Haut ist das größte Sinnesorgan des Menschen und über- nimmt viele Funktionen: Sie schützt uns, über die Haut nehmen wir unsere Umwelt wahr und über Sprichwörter kann sie

Die Schülerinnen und Schüler werden zunächst durch das Betrachten von Bildbeispielen für das Wechselspiel zwischen Farben und Gefühlen sensibilisiert. Anschließend lernen

Impuls durch Geschichte, Arbeitsblätter 1, 2 und 3 „Klecks und die Farbfamilien“, Wasserfarben und Zubehör (Pinsel, Wasserglas, Malunterlage, Malerkittel), Eierkarton aus

Die seiten werden ausgedruckt, möglichst laminiert, in streifen geschnitten, an der markierten stelle gelocht und schließlich mit einer Musterbeutel klammer zusammen gefügt.