• Keine Ergebnisse gefunden

die Lokomotive keinen Dampf“, so daß

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "die Lokomotive keinen Dampf“, so daß"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

BISAENRONN EA G SETASSNGENSO RN BR RSS BAT IN. Di EIN

A

Die LoKomotive

gibt auf den Halte- rules stellen Wasserfir D

Nr. 6046

Abb. 95

Zur Hebung des Fremdenverkehrs nach Ostpreußen.

Lokomotive mit Groghahn.

(„Kladderadatsch* Nr. 22 vom 31. 5. 1914)

Das Läutewerk.

Als Ende der siebziger Jahre bei den Lokomotiven der

Nebenbahnen das Läutewerk eingeführt wurde, fragte ein an einem Sonntag nach S. fahrendes Bäuerlein einen Mitreisenden, was das Läuten zu bedeuten habe. Darauf wurde ihm erwidert, daß auf der nächsten Station für das gesamte Zugpersonal im Packwagen gepredigt würde.

Zugpflaster.

Auf dem Bahnhof W. einer Nebeneisenbahn ‚machte

die Lokomotive keinen Dampf“, so daß

die Abfahrt des Personenzuges sich erheblich verzögerte.

Von den ungeduldigen Reisenden kam einer an die Loko- motive und erkundigte sich nach der Ursache der Ver- zögerung. Nachdem ihm diese bereitwilligst mitgeteilt worden war, reichte er dem Führer lächelnd zwei be- druckte Briefumschläge und sprach: „Kleben Sie auf jeden vorderen Pufferteller Ihrer Lokomotive den Inhalt dieser Briefumschläge, dann können Sie sofort losfahren, die Umschläge enthalten nämlich das berühmte spanische Fliegenpflaster der Firma Meyer & Co., das wie kein anderes in der ganzen Welt die größte Zugkraft besitzt.‘

Die Lokomotive in ihrer Anwendung auf die freien Künste.

Abb. 96 Kunstreitergesellschaft.

94

Der Sprung durch den Reifen. 6021 („Neue illustrirte Zeitschrift“ 1846, S. 118)

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Wenn der Bildhauer die Lokomotive für sein Werk gewählt hat, dannist sie ihm Sinnbild einer Eigenschaft, dann will er eine Seite seines Bild- werkes besonders hervorheben und

In der Sächsischen Schweiz, deren Berge aus weichem Sandstein be- stehen und darum für die spiele- rischen Launen von Wind und Wet- ter besonders empfänglich sind, wird eine Gruppe

Ich kann ihm auch heute noch nicht ganz Recht geben, denn Ilyrisches Empfinden löst z. der An- blick eines Fabriksaales in vollem Betriebe wohl in den seltensten Fällen aus, aber

So ist es begreiflich, daß die Lokomotive, die das Kind im Gegensatz zu allen Figuren aus seinen Märchen und Fabeln neben den Haustieren häufig sozusagen lebendig sieht, eine

Doch da gänzlich sie nicht zu entbehren, Läßt Herr Lentz verkürzt sie noch bestehn Unten fügt er dann.. Einen

Im Revisionsbefund eines nach Reparatur in innerer Untersuchung gewesenen Lokomotivkessels hieß es im Anschreiben andie Eigentümerin, eine staatliche Behörde, die sonst nicht viel

Da ist es denn auch erklärlich, daß im neunzehnten Jahr- hundert, das nicht mit Un- recht seinen Namenals Jahr- hundert des Dampfes erhal- ten hat, sich auch die Ka- rikatur

Un- sere Bilder stellen nur eine verschwin- dend kleine Auswahl dar aus der ungeheu- ren Fülle von Bildern und Zeichnungen, die sich mit der Loko- motive in der Kari-