• Keine Ergebnisse gefunden

Die Liebe und der Tod

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Die Liebe und der Tod"

Copied!
2
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

PRAXIS WELCH EIN NAME!

S

ie tranken ihn, die fremden Krieger. Und konnten dann gemüt- lich von den zurück- kehrenden Karthagern einge- sammelt werden. Oder aber – und hier beginnen die Flüs- ter-Legenden – man setzte die Wurzel als Aphrodisiakum ein.

„Dollwurz“, „Liebesapfel“,

„Liebeskraut“ nennt man die Alraune (Mandragora officina- rum). In der richtigen Dosis wirkt sie berauschend. Man muss vom Alraunenwein ja nicht so viel trinken …

Auffällige Gestalt Weil die Alraunenwurzel so ungewöhn- lich aussieht – die einen sehen in ihr eine sich räkelnde, nackte Frau, die anderen ein männ- liches Glied, die dritten eine verwunschene Fee – rankten sich schon früh mystische Le- genden um das Nachtschat- tengewächs. Das war ja häufig so bei halluzinogen wirkenden Arzneien und bei den mittel- alterlichen Tinkturen sowieso.

Der griechische Arzt Theo- phrast bestimmte, dass die Wurzel erst ausgerissen wer- den dürfe, nachdem man mit dem Schwert drei Kreise um sie gezogen habe, nach Westen schaue und dabei magische For- meln spreche (welche, ist nicht überliefert). Geschabt, in Essig eingelegt und getrunken, werde sie der Manneskraft schon auf die Sprünge helfen.

Alraunen im Alten Testa- ment Wer das nicht glauben will, schaue bitte in der Bibel nach. Dort steht, schwarz auf weiß, im „Hohelied Salomos“,

Abschnitt 7, Vers 14: „Die Lie- besäpfel geben den Duft, und an unserer Tür sind lauter edle Früchte, heurige und auch vor- jährige: Mein Geliebter, für dich hab ich sie aufbewahrt.“

Dudaim hieß das hebräische

Wort, das die Bibelübersetzer mit dem Wort „Liebesapfel“

übersetzten. Bei der Geschichte von Adam und Eva wurde es den Mönchen dann wohl zu

heikel, meint die Ethnologin und Literaturwissenschaftlerin Claudia Müller-Ebeling: Sie lie- ßen den ersten Teil des Wortes einfach weg und Adam gab Eva einen Apfel, obwohl es den als Obstsorte noch gar nicht gab. .

Julia und der Liebestrank William Shakespeare hatte alle Geschichten über den „Teufels- apfel“ (auch so ein Name) auf- merksam gelesen. Er schrieb dem Gift der Alraune einen Vers auf den Leib, der anschau- lich die Nähe zwischen Liebe und Tod verdeutlicht. Julia, die ja bekanntlich Hochzeit und Kinder mit ihrem Romeo nicht mehr erleben durfte, bekommt den todbringenden Trank mit folgenden Worten überreicht.

„Der Lippen und der Wangen Rosen werden / wie Asche fahl;

die Augenlider sinken, / Wie wenn der Tod abschließt den Lebenstag.“ Das liegt am Hyo- scyamin, am Scopolamin und am Atropin, die in der Alrau- nenwurzel reichlich vorhanden sind! Die darf man nun mal nicht zu heftig einsetzen. Aber davon ein bisschen wirkt durch- aus euphorisierend, aphrodisie- rend und überhaupt ….

Die Alraune, die tatsächlich eine faszinierende Gestalt hat, heißt auch „die Menschenähnli- che“, ist ein „Anthromorphon“.

Und weil sie so aussieht, gibt es eine schreckliche Legende über sie: Die Wurzel kreischt, wenn man sie aus der Erde zieht. Und zwar so laut, dass ihre Schreie jeden töten, der sie hört. Mit Solanaceen ist eben nicht zu spaßen … ■

Alexandra Regner, PTA und Journalistin

Die Liebe und der Tod

© Rühlemann’s Kräuter & Duftpflanzen

108 DIE PTA IN DER APOTHEKE | März 2015 | www.pta-aktuell.de

Man konnte mit ihnen ein ganzes Heer betäuben, so wie Hannibal es tat.

Er hinterließ den afrikanischen Truppen um 200 v. Chr. einfach ein

Festmahl, bei dem wie unabsichtlich Mandragora-Wein herumstand.

(2)

Schüßler-Salze von Pflüger. Die mit dem

Biochemische Funktionsmittel, Tabletten: Biochemie Pflüger® Nr. 3 Ferrum phosphoricum D 12, Biochemisches Funktionsmittel nach Dr. Schüßler, Zusammensetzung: 1 Tablette enthält: Wirkstoff:

Ferrum phosphoricum Trit. D 12 250 mg. Biochemie Pflüger® Nr. 7 Magnesium phosphoricum D 6, Biochemisches Funktionsmittel nach Dr. Schüßler, Zusammensetzung: 1 Tablette enthält:

Wirkstoff: Magnesium phosphoricum Trit. D 6 250 mg. Biochemie Pflüger® Nr. 11 Silicea D 12, Biochemisches Funktionsmittel nach Dr. Schüßler, Zusammensetzung: 1 Tablette enthält:

Wirkstoff: Silicea Trit. D 12 250 mg. Alle Tabletten: Sonstige Bestandteile: Calciumbehenat (DAB), Kartoffelstärke (Ph. Eur.). Tabletten enthalten Lactose. Gegenanzeigen/Nebenwirkungen: Keine bekannt. Packungsbeilage beachten. Alle Schüßler-Salze von Pflüger sind auch als Tropfen oder Pulver erhältlich. Tropfen enthalten Alkohol. Pulver enthalten Lactose. Anwendungsgebiete: Registrierte homöopathische Arzneimittel, daher ohne Angabe einer therapeutischen Indikation. Homöopathisches Laboratorium Alexander Pflüger GmbH & Co. KG Röntgenstraße 4 · 33378 Rheda-Wiedenbrück · Telefon 05242 9472-0 · Telefax 05242 9472-20 · info@pflueger.de · www.pflueger.de

Das Salz der Nerven und Muskeln.

Nr. 7 Magnesium phosphoricum

Das Salz des Immun- systems und Stoffwechsels.

Nr. 3 Ferrum phosphor icum

Das Salz des Bindegewebes, der Haut, Haare und Nägel.

Nr. 11 Silicea

Qualit ät zum fa iren

Preis

Mit Schüßler-Salzen von Pflüger.

PFL-CL-36756_B2B-Anzeige-hoch_A4_RZ.indd 2 20.01.15 11:43

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Auch ohne in kulturellen Rela- tivismus abzugleiten ist es sinnvoll, Gespräche über Konzepte vom „guten Leben“ in einen weiter ge- steckten Vergleichsrahmen einzuordnen, um

Sie sollten sich nicht darauf versteifen, dass alle Ziele punktgena erreicht werden, sondern vielmehr versuchen, die Ziele, bei denen man bereits auf gutem Wege ist, möglichst noch

mas de control interno, por parte de los organis- mos de certificación. El sistema de control interno en un inicio fue muy simple, en algunos casos sólo se contaba con

Sie warnte Firmen, nicht zu kurzfristig zu denken: „Gerade den Stimmen in der deutschen Wirtschaft, die zweifeln, ob es richtig ist, Sanktionen zu verhängen, kann ich immer

IP: Herr Rogozin, seit den heftigen Auseinandersetzungen im Herbst 2008 hat sich das Verhältnis zwischen Russ- land und dem Westen wieder ent- spannt.. Russlands Präsident

40 Jahre nach Beginn der Besat- zung durch Israel haben die Palästi- nenser im Gaza-Streifen und im Westjordanland es immer noch nicht geschafft, die Zauberformel

Gerald Gaß bestätigt die Einschätzung der Politik, dass ansonsten bei einem weiteren ungebremsten Wachstum die Krankenhäuser und deren Mitarbeiter

Gerald Gaß bestätigt die Einschätzung der Politik, dass ansonsten bei einem weiteren ungebremsten Wachstum die Krankenhäuser und deren Mitarbeiter die Versorgung