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EKT zur Behandlung der Depression

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Academic year: 2022

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EKT zur Behandlung der Depression

Mannheim, 16.06.2021 Alexander Sartorius

Department of Psychiatry and Psychotherapy Central Institute of Mental Health (CIMH)

16.06.202

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Internet und postfaktisches Zeitalter

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“Elektrokrampftherapie”

vom

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Historie der Elektrokrampftherapie

16.06.2021 Alexander Sartorius | Department of Psychiatry and Psychotherapy 5

Wissenschaftlicher Beirat der Bundesärztekammer

Deutsches Ärzteblatt 100, Ausgabe 8 vom 21.02.2003, Seite A-504

Vorwort:

„ Ein Verzicht auf die EKT würde eine ethisch nicht vertretbare Einschränkung des Rechtes

von häufig suizidal gefährdeten, schwerstkranken Patienten auf bestmögliche Behandlung bedeuten… “

Siehe auch: Tölle R. „Nicht die Elektrokrampftherapie, sondern ihre Gegner stehen in der Kritik.“

Nervenarzt 2008; 79:1310-1312

Wiesing U, Fallgatter AJ. “Rationalität und Freiheit in der Medizin: Der Fall der Elektrokrampftherapie”

Nervenarzt 2018; 89:1248-1253

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Wissenschaftlicher Beirat der Bundesärztekammer

Deutsches Ärzteblatt 100, Ausgabe 8 vom 21.02.2003, Seite A-504

Bei folgenden psychiatrischen Erkrankungen ist die EKT die Therapie der ersten Wahl:

1. wahnhafte Depression, depressiver Stupor,

schizoaffektive Psychose mit schwerer depressiver Verstimmung, 2. Major Depression mit hoher Suizidalität oder

Nahrungsverweigerung,

3. akute, lebensbedrohliche (perniziöse) Katatonie.

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Indikationen

16.06.2021 Alexander Sartorius | Department of Psychiatry and Psychotherapy 7

Wissenschaftlicher Beirat der Bundesärztekammer

Deutsches Ärzteblatt 100, Ausgabe 8 vom 21.02.2003, Seite A-504 Als Therapie der zweiten Wahl ist die EKT angezeigt bei:

1. therapieresistenter (pharmakoresistenter) Major Depression 2. therapieresistenten, nicht lebensbedrohlichen Katatonien und

anderen akut exazerbierten schizophrenen Psychosen nach erfolgloser Neuroleptikabehandlung,

3. therapieresistenten Manien nach erfolgloser Behandlung mit

Neuroleptika, Lithium oder Carbamazepin.

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2004: ÖGPP: Neuropsychiatrie, Nr. 1/2004, S. 1–17 2007: Leitlinie der WFSBP

2008: Psychopharmakotherapie 6, 239-264

2012:

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„Strom, Magnet, Ketamin: Was hilft?“

Vergleich der Effektstärken hilft vielleicht …

16.06.2021 Alexander Sartorius | Department of Psychiatry and Psychotherapy 9

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Indikationen

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Indikationen: Depression

16.06.2021 Alexander Sartorius | Department of Psychiatry and Psychotherapy 13

Dt. Ärzteblatt, 7.11.2008

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Indikationen: Bipolare Depression

16.06.2021 Alexander Sartorius | Department of Psychiatry and Psychotherapy 15

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Indikationen: Bipolare Depression (response rate)

16.06.2021 Alexander Sartorius | Department of Psychiatry and Psychotherapy 17

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- ca. 40.000 Behandlungen pro Jahr (60-70% F3X.xx, 20-30% F2X.xx) - ca. 40% der psych. KH bieten EKT an *

- ca. 15 KH ≥ 1000 EKTs pro Jahr

- ca. 75% der niedergelassenen Psychiater denken,

dass EKT zu wenig eingesetzt wird und dass Patienten hierdurch nicht optimal versorgt werden.*

Brain Behav. 2012

Contemporary use and practice of (*) Vocke S, Bergmann F, Chikere Y, Loh N, Grözinger M., J ECT. 2015

Jun;31(2):110-3.

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Indikationen: Depression

16.06.2021 Alexander Sartorius | Department of Psychiatry and Psychotherapy 19

Affektive Erkrankungen:

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(21)

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EKT und Demenzrisiko

16.06.2021 Alexander Sartorius | Department of Psychiatry and Psychotherapy 21

Electroconvulsive therapy and risk of dementia in patients with affective disorders: a cohort study.

Osler M, Rozing MP, Christensen GT, Andersen PK, Jørgensen MB.

Lancet Psychiatry. 2018 Apr;5(4):348-356.

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(23)

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6. Wie hat die Pandemie die Anzahl der EKT-Behandlungen in Ihrer Klinik insgesamt (Serien- und Erhaltungsbehandlungen) beeinflusst?

16.06.2021 Alexander Sartorius | Department of Psychiatry and Psychotherapy 23

Umfrage an deutschsprachigen EKT-Kliniken

(Grözinger, Schönfeldt-Lecuona, Sartorius)

n=91 Rückmeldungen

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(25)

Thank you

for your attention

www.zi-mannheim.de

alexander.sartorius@zi-mannheim.de

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