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Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde Orbita - Anatomie Symptome - Erkrankungen

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Academic year: 2022

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© sven.koscielny@med.uni-jena.de

Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde

Orbita - Anatomie

Symptome - Erkrankungen

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Anatomie

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Anatomie

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Anatomie

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Anatomie

Vorderes Drittel

• Lider

• Konjunktiva

• Tränenwege

• Tränendrüse

• N. trigeminus I

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Anatomie

Mittleres Drittel

• Bulbus

• Ansätze Augenmuskel

• Lidheber (Müller)

• N. occulomotorius (äußerer)

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Anatomie

Hinteres Drittel

• N. opticus

• N. occulomorius

• N. abducens

• N. trochlearis

• A. ophthalmica

• Augenmuskel

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Anatomie

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Schwellung

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Motilitätsstörung

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Motilitätsstörung

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Enopthalmus

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Bulbusverlagerung - Exopthalmus

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Bulbusverlagerung - Exopthalmus

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Bulbusverlagerung - Exopthalmus

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Bulbusverlagerung – lat. Orbitotomie

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Bulbusverlagerung – lat. Orbitotomie

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Bulbusverlagerung – lat. Orbitotomie

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Orbitatumor – med. Orbitotomie

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Orbitatumor – med. Orbitotomie

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Orbitatumor

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Trauma

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Trauma

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Leitsymptom: Oberlidschwellung

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Leitsymptom: Oberlidschwellung

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Leitsymptom: Enopthalmus/Motilitätsstörung

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Leitsymptom: Ptosis/Abduzensparese

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Leitsymptom: Tumor

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Leitsymptom: Sehstörung

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Leitsymptom: Abduzensparese

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(31)

Leitsymptom: Abduzensparese

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Leitsymptom: Abduzensparese

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Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde

Orbitale Komplikationen

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• häufig bei jüngeren Kindern

• 50 % der betroffenen Kinder unter 6 Jahre

• 17-20 % der Kinder starben in der vorantibiotischen Ära an Meningitis oder erblindeten auf dem Auge

Orbitale Komplikationen

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Siebbeinzellen

Stirnhöhle

Keilbeinhöhle

Kieferhöhle

Orbitale Komplikationen

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Diagnostik orbitaler Komplikationen

• klinische Untersuchung

• ophthalmlogischer Befund

• CT der NNH coronar, besser axial

• bei Vd. auf Orbitaphlegmone/Sinus cavernosus Fistel:

MRT/ ggf. Angiographie

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Orbitale Komplikationen

Grad 1 (entzündliches Lidoedem):

Symp: - Schwellung des Ober- (Unter-)lides - Konjunktiva reizlos bis geringe Reaktion - keine Einschränkung der Bulbusmotilität - Visus unverändert - CT nur bei weiterer Klinik

Therapie: - Antibiotikum - abschwellende Nasentropfen - (ggf. endonasale Entlastung)

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Grad 2 (orbitale Periostitis,orbital cellulitis):

Symp.: - Schwellung des Ober- (Unter-)lides - Konjunktiva zeigt Reaktion - Exophthalmus - keine Einschränkung der Bullbusmotilität, - mgl. Schmerzen dabei - Visus unverändert - (Druckschmerz medialer Augenwinkel)

Therapie: - Antibiotikum - abschwellende Nasentropfen - (endonasale Entlastung)

Orbitale Komplikationen

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Grad 3 (subperiostaler Abszess):

Symp.: - Schwellung des Ober- (Unter-)lides, - Konjunktiva zeigt Reaktion, - Einschränkung der Bulbusmotilität, Schmerzen - Exophthalmus, Bulbusabweichung - Visus unverändert - Druckschmerz medialer Augenwinkel

Therapie: - endonasale Entlastung (ggf. transfacial) - Antibiotikum

Orbitale Komplikationen

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Grad 4 (Orbitaphlegmone, orbital cellulitis with intraorbital abcess):

Symp.: - Schwellung des Ober- (Unter-)lides, - Konjunktiva zeigt deutliche Reaktion, - fixierter Bulbus/schmerzhafte Restmotilität - Visusminderung - Exophthalmus - Apex orbitae Syndrom

Therapie: - Entlastung (endonasal/transfacial) - Antibiotikum

Orbitale Komplikationen

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Grad 5 (Sinus cavernosus Thrombose):

Symp.: - fixierter Bulbus/schmerzhafte Restmotilität - Visusminderung - deutlicher Exophthalmus - venöse Stauung - Sepsis

Therapie: - Entlastung (endonasal/transfacial) - hochdosierte breite Antibiose - Intensivtherapie - Heparin iv.

- Lyse mit Streptokinase ?

Orbitale Komplikationen

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Sinus cavernosus Fistel

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