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Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
Orbita - Anatomie
Symptome - Erkrankungen
Anatomie
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Anatomie
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Anatomie
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Anatomie
Vorderes Drittel
• Lider
• Konjunktiva
• Tränenwege
• Tränendrüse
• N. trigeminus I
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Anatomie
Mittleres Drittel
• Bulbus
• Ansätze Augenmuskel
• Lidheber (Müller)
• N. occulomotorius (äußerer)
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Anatomie
Hinteres Drittel
• N. opticus
• N. occulomorius
• N. abducens
• N. trochlearis
• A. ophthalmica
• Augenmuskel
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Anatomie
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Schwellung
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Motilitätsstörung
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Motilitätsstörung
Enopthalmus
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Bulbusverlagerung - Exopthalmus
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Bulbusverlagerung - Exopthalmus
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Bulbusverlagerung - Exopthalmus
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Bulbusverlagerung – lat. Orbitotomie
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Bulbusverlagerung – lat. Orbitotomie
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Bulbusverlagerung – lat. Orbitotomie
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Orbitatumor – med. Orbitotomie
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Orbitatumor – med. Orbitotomie
Orbitatumor
Trauma
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Trauma
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Leitsymptom: Oberlidschwellung
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Leitsymptom: Oberlidschwellung
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Leitsymptom: Enopthalmus/Motilitätsstörung
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Leitsymptom: Ptosis/Abduzensparese
Leitsymptom: Tumor
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Leitsymptom: Sehstörung
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Leitsymptom: Abduzensparese
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Leitsymptom: Abduzensparese
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Leitsymptom: Abduzensparese
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Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
Orbitale Komplikationen
• häufig bei jüngeren Kindern
• 50 % der betroffenen Kinder unter 6 Jahre
• 17-20 % der Kinder starben in der vorantibiotischen Ära an Meningitis oder erblindeten auf dem Auge
Orbitale Komplikationen
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Siebbeinzellen
Stirnhöhle
Keilbeinhöhle
Kieferhöhle
Orbitale Komplikationen
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Diagnostik orbitaler Komplikationen
• klinische Untersuchung
• ophthalmlogischer Befund
• CT der NNH coronar, besser axial
• bei Vd. auf Orbitaphlegmone/Sinus cavernosus Fistel:
MRT/ ggf. Angiographie
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Orbitale Komplikationen
Grad 1 (entzündliches Lidoedem):
Symp: - Schwellung des Ober- (Unter-)lides - Konjunktiva reizlos bis geringe Reaktion - keine Einschränkung der Bulbusmotilität - Visus unverändert - CT nur bei weiterer Klinik
Therapie: - Antibiotikum - abschwellende Nasentropfen - (ggf. endonasale Entlastung)
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Grad 2 (orbitale Periostitis,orbital cellulitis):
Symp.: - Schwellung des Ober- (Unter-)lides - Konjunktiva zeigt Reaktion - Exophthalmus - keine Einschränkung der Bullbusmotilität, - mgl. Schmerzen dabei - Visus unverändert - (Druckschmerz medialer Augenwinkel)
Therapie: - Antibiotikum - abschwellende Nasentropfen - (endonasale Entlastung)
Orbitale Komplikationen
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Grad 3 (subperiostaler Abszess):
Symp.: - Schwellung des Ober- (Unter-)lides, - Konjunktiva zeigt Reaktion, - Einschränkung der Bulbusmotilität, Schmerzen - Exophthalmus, Bulbusabweichung - Visus unverändert - Druckschmerz medialer Augenwinkel
Therapie: - endonasale Entlastung (ggf. transfacial) - Antibiotikum
Orbitale Komplikationen
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Grad 4 (Orbitaphlegmone, orbital cellulitis with intraorbital abcess):
Symp.: - Schwellung des Ober- (Unter-)lides, - Konjunktiva zeigt deutliche Reaktion, - fixierter Bulbus/schmerzhafte Restmotilität - Visusminderung - Exophthalmus - Apex orbitae Syndrom
Therapie: - Entlastung (endonasal/transfacial) - Antibiotikum
Orbitale Komplikationen
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Grad 5 (Sinus cavernosus Thrombose):
Symp.: - fixierter Bulbus/schmerzhafte Restmotilität - Visusminderung - deutlicher Exophthalmus - venöse Stauung - Sepsis
Therapie: - Entlastung (endonasal/transfacial) - hochdosierte breite Antibiose - Intensivtherapie - Heparin iv.
- Lyse mit Streptokinase ?
Orbitale Komplikationen
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Sinus cavernosus Fistel
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