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Archiv "Sublinguale Immuntherapie: Neue 5-Gräser-Tablette eingeführt" (24.10.2008)

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Deutsches Ärzteblatt⏐⏐Jg. 105⏐⏐Heft 43⏐⏐24. Oktober 2008 A2285

P H A R M A

D

em Immunsystem beibringen, dass es sich geirrt hat, ist die Aufgabe der spezifischen Immun- therapie, wie Prof. Dr. med. Torsten Zuberbier (Berlin) erklärte. Die klassische Form der subkutanen Hyposensibilisierung ist allerdings komplex. Sie erfordert die Herstel- lung individualisierter Allergen- mischungen und ein häufiges Er- scheinen des Patienten in der Praxis über einen längeren Zeitraum hin- weg. Einfacher geht es mit der sub- lingualen Immuntherapie. Sie kann in der Praxis rasch aufdosiert wer- den. Anschließend führt der Patient die Therapie zu Hause selbst fort.

Kürzlich wurde eine neue 5-Grä- ser-Tablette (Oralair®) zur sublin- gualen Immuntherapie eingeführt.

Enthalten ist eine standardisierte Mi- schung aus fünf in Europa häufigen Gräserarten. Gräserpollen sind mor- phologisch sehr ähnlich und kreuz- reagieren miteinander, wie Priv.- Doz. Dr. Randolf Brehler (Münster) erklärte. Die meisten Allergiker sei- en deshalb polysensibilisiert. Für mehr als 80 Prozent der Sensibili- sierungen sind Allergene der Grup- pen 1 und 5 verantwortlich.

Der neue 5-Gräser-Mix enthält alle wichtigen Majorantigene der Gruppen 1 und 5 sowie Allergene, die auch in Roggenpollen vorkommen.

Die Tablette wird einmal täglich ab vier Monate präsaisonal bis zum En- de der Pollensaison unter die Zunge ans Frenulum gelegt, wo die dendriti- schen Zellen sitzen, und löst sich dort innerhalb von zwei Minuten auf.

In einer europäischen Multicen- terstudie mit 628 Patienten wurde die Wirkung der 5-Gräser-Tablette bei allergischer Rhinokonjunktivitis untersucht. Eingesetzt wurden drei verschiedene Dosierungen (100 IR, 300 IR, 500 IR). Die Aufdosierung erfolgte in den ersten drei Tagen.

Die Daten von 569 Patienten konn- ten ausgewertet werden.

Die IgG4-Produktion nahm im ers- ten Jahr dosisabhängig zu, während sie sich in der Placebogruppe nicht veränderte. Der Symptomen-Score (RTSS = Rhinoconjunctivitis Total Symptom Score) verbesserte sich nur unter den beiden höheren Dosierun- gen signifikant – um 37 Prozent unter 300 IR und um 35,1 Prozent unter 500 IR. Gleichzeitig verbrauchten die Patienten dieser beiden Gruppen deutlich weniger symptomatische Medikamente und berichteten über eine gesteigerte Lebensqualität.

Lokale Nebeneffekte, wie oraler Juckreiz, Schleimhautschwellungen

oder Irritiationen im Rachenbereich, traten unter 500 IR etwas häufiger als unter 300 IR auf. Da der klini- sche Effekt beider Dosierungen aber vergleichbar war, legte man sich auf 300 IR als Standarddosis fest. Für eine flexible Anpassung an die Pollensaison sind ein Startset mit drei Tabletten zu 100 IR zur Aufdosierung sowie Packungen mit 28, 90 und 30 Tabletten zu 300 IR

verfügbar. I

Dr. med. Angelika Bischoff

Einführungs-Pressekonferenz „Oralair® Gräser – Mehr als eine Grastablette“, Veranstalter Stallerge- nes GmbH, München

SUBLINGUALE IMMUNTHERAPIE

Neue 5-Gräser-Tablette eingeführt

Die Standarddosierung von 300 IR ist auch zur Hyposensibilisierung

von Roggenpollen-Allergien geeignet.

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