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22 DIE PTA IN DER APOTHEKE | Juli 2014 | www.pta-aktuell.de

D

ank der VoiceOver-

Funktion ist dies rein technisch gesehen möglich. Laut einer Umfrage zum Apple-Betriebssys- tem nutzen fünf bis zehn Prozent der Besitzer diese Vorlesefunktion.

Dennoch gibt es zu wenige Anwen- dungen, die sehbehinderte Men- schen verwenden können. Viele der Betroffenen haben zudem Diabetes.

Apps unterstützen sehende Diabeti-

ker bei ihrer täglichen Therapie, etwa um Blutzuckerwerte zu managen oder um Kohlenhydratmengen in bestimmten Produkt zu berechnen.

Darum fordert diabetesDE – Deut-

sche Diabetes-Hilfe mehr barriere- freie Apps.

Jährlich erblinden 2000 Men- schen „15 bis 20 Jahre nach Beginn der Erkrankung weisen 80 Prozent aller Menschen mit Typ-2-Diabe- tes Schäden an der Netzhaut auf“, sagt Professor Dr. med. Hans-Peter Hammes, Mitglied der AG ‚Diabetes und Auge‘ der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) von der Uni- versitätsklinik Mannheim. Denn dauerhaft erhöhte Blutzuckerwerte schädigen winzige Blutgefäße der Netzhaut. „Zu Beginn bleibt das Sehvermögen unbeeinträchtigt. Die Schäden schreiten unbemerkt fort und führen jährlich bei 2000 Men- schen zur Erblindung“, warnt der Diabetologe. Deswegen sollten Be- troffene mindestens ein Mal im Jahr eine Spiegelung des Augenhinter- grunds durchführen lassen.

Noch nicht nutzbar Erblindete und sehbehinderte Menschen mit Di- abetes wollen vor allem eines nicht:

ihre Selbstständigkeit verlieren. Ein Smartphone könnte sie dabei un- terstützen. Die technische Grund- lage dafür ist gegeben. Nach Apple hat nun auch Android die Bild- schirmvorlesefunktion übernom- men. „Doch bei den Anwendungen hapert es noch an vielen Stellen“, sagt Diana Droßel, aktives Mitglied der Deutschen Diabetes-Hilfe – Men- schen mit Diabetes (DDH-M). Vor 32 Jahren ist die Typ-1-Diabetikerin erblindet und trotz dessen begeis-

terte Smartphone-Nutzerin – jedoch mit Einschränkung. Denn viele Apps seien für sie nicht nutzbar. „Sie un- terstützen die Bildschirmvorlese- funktion nicht oder das Interface ist zu unübersichtlich.“ Dabei bräuch- ten sich die Programmierer nur an Standards zu halten und die Apps wären zu 95 Prozent barrierefrei.

Zu alt? Dazu kommt, dass der Ge- danke an einen Touchscreen bei vielen Betroffenen Angst auslöst.

„Gerade in der älteren Generation trauen sich viele den Umgang mit so einem modernen Gerät nicht zu“, erklärt Jan Twachtmann, Vorstands- vorsitzender der DDH-M. Deswegen organisiert die DDH-M in einer Ko- operation mit dem Deutschen Blin- den- und Sehbehindertenverband (DBSV) bundesweit Informations- veranstaltungen, bei denen Betrof- fene sich mit dem Smartphone und grundlegenden Funktionen vertraut machen können. ■

In Zusammenarbeit mit diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe

Blind bedienen

PRAXIS DIABETES

WEITERE

INFORMATIONEN

diabetesDE –

Deutsche Diabetes-Hilfe Bundesgeschäftsstelle Reinhardtstraße 31 10117 Berlin Tel.: 030/2016770 Fax: 030/20167720

E-Mail: info@diabetesde.org Internet: www.diabetesde.org oder www.deutsche-diabetes-hilfe.de

Schnell im Internet schauen, wann die nächste Bahn fährt, eine Mail beantworten

oder eine Wegbeschreibung abfragen: Auch blinde und sehbehinderte Menschen

möchten diese praktischen Funktionen eines Smartphones nutzen.

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Chlorhexamed® FORTE alkoholfrei 0,2 %. Wirkstoff: Chlorhexidinbis(D-gluconat). Zusammensetzung: 100 ml Lösung enthalten 0,2 g Chlorhexidinbis(D-gluconat) sowie Pfefferminzaroma, Macrogolglycerolhydroxystea- rat (Ph. Eur.), Glycerol, Sorbitol-Lösung 70 % (nicht kristallisierend) (Ph. Eur.), gereinigtes Wasser. Anwendungsgebiete: Chlorhexamed® FORTE alkoholfrei 0,2 % wird angewendet zur vorübergehenden unterstützenden Behandlung bei Zahnfl eischentzündungen (Gingivitis) und nach parodontalchirurgischen Eingriffen. Gegenanzeigen: Chlorhexamed® FORTE alkoholfrei 0,2 % darf bei schlecht durchblutetem Gewebe und Patienten mit Überempfi ndlichkeitsreaktionen gegenüber Chlorhexidinbis(D-gluconat) oder einem der sonstigen Bestandteile des Präparates nicht angewendet werden. Bei erosiv-desquamativen Veränderungen der Mundschleimhaut, bei Wunden und Ulzerationen sollte Chlorhexamed® FORTE alkoholfrei 0,2 % nicht angewendet werden. Nebenwirkungen: Selten treten Überempfi ndlichkeitsreaktionen gegen Chlorhexidin auf. In Einzelfällen wurden auch schwerwiegende allergische Reaktionen bis hin zur Anaphylaxie nach lokaler Anwendung von Chlorhexidin beschrieben. In Einzelfällen treten reversible desquamative Veränderungen der Mukosa (bestimmte Mundschleimhautveränderungen) und eine reversible Parotis-(Ohrspeicheldrüsen-) schwellung auf. Bei Beginn der Behandlung kann ein brennendes Gefühl auf der Zunge auftreten. Es können eine Beeinträchtigung des Geschmacksempfi ndens und ein Taubheitsgefühl der Zunge auftreten. Diese Erscheinungen verbessern sich üblicherweise im Laufe der Anwendung von Chlorhexamed® FORTE alkoholfrei 0,2 %. Verfärbungen der Zahnhartgewebe, von Restaurationen (dies sind u. a. Füllungen) und der Zungenpapillen (Resultat ist die so genannte Haarzunge) können auftreten. Diese Erscheinungen sind ebenfalls reversibel, und zum Teil kann ihnen durch sachgemäße Anwendung entsprechend der Dosierungsanleitung sowie einem reduzierten Konsum von Tee, Kaffee oder Rotwein vorgebeugt werden. Bei Vollprothesen empfi ehlt sich ein Spezialreiniger.

GlaxoSmithKline Consumer Healthcare GmbH & Co. KG, D-77815 Bühl

1 Quelle: GfK, GSK HCP Tracking, September 2013 (Mundspülung bei Zahnfl eischentzündungen und nach parodontalchirurgischen Eingriffen)

Keine Mund spülung

wird häufi ger von Zahnärzten

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