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Langzeitunterdrückung des Hepatitis-B- Virus kann zur Rückbildung der Zirrhose führen

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Academic year: 2022

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Bei geschätzten 15 bis 40 Prozent der Patienten mit chronischer Hepa- titis-B-Virus-(HBV-)Infektion kommt es zur Leberzirrhose, zum Leber- versagen oder zu einem hepato - zellulären Karzinom. Ziel der anti - viralen Therapie bei chronischer Hepatitis B ist die Beeinflussung dieser Progression, die in einer Nachbeobachtungsstudie untersucht und eindrücklich belegt wurde.

THE LANCET

Das Fortschreiten einer Fibrose zur Zir- rhose und zum hepatozellulären Karzi- nom und die damit assoziierte Mortali- tät korrelieren mit der fortlaufenden Replikation des HBV und mit hohen Plasmakonzentrationen von HBV-DNA.

Weltweit sind HBV-Infektionen für rund die Hälfte der Leberkarzinome verant- wortlich, von denen bis zu 80 Prozent auf dem Boden einer Zirrhose entste- hen. Die Virusunterdrückung durch Hemmer der HBV-Polymerase bezie- hungsweise reversen Transkriptase hat zu klinischen Vorteilen mit Reduktion

der Fälle von Leberversagen und tiefe- ren Raten von hepatozellulären Karzi- nomen bei Zirrhosepatienten geführt.

Früher wurde eine fortgeschrittene Le- berfibrose für unumkehrbar gehalten, jetzt mehren sich aber die Anzeichen, dass eine Zirrhose reversibel sein kann, wenn die zugrunde liegende Ursache des Organumbaus angegangen wird.

Die vorliegende Studie hat das Ziel, die Effekte einer mindestens 5-jährigen Therapie mit Tenofovir (Viread®) bei chronischer Hepatitis B zu untersuchen.

Methodik

Die Studie stützt sich auf zwei randomi- sierte, doppelblinde Vergleichsstudien zwischen Tenofovir-Disoproxyl-Fuma- rat (Viread®) und Adefovir-Dipivoxil (Hepsera®) von 48 Wochen Dauer, deren HbeAg-positive oder -negative Teilnehmer in eine anschliessende 7-Jahres-Studie mit offener Tenofovir- therapie übertreten konnten. Das Pro- tokoll sah eine erneute Leberbiopsie in Woche 240 vor. Dies erlaubte die Erfas- sung einer histologischen Verbesserung des Befunds (definiert als Reduktion um mindestens 2 Punkte des Knodell- Fibrose-Indexes, ein Mass der entzünd- lich-nekrotischen Aktivität, und ein Rückgang der Fibrose um mindestens 1 Einheit im Ishak-Score).

Ergebnisse

Von 641 Patienten, welche die rando- misierte Therapie erhalten hatten, fan- den 585 (91%) Eingang in die offene Behandlung mit Tenofovir, und 489 (76%) beendeten die vorgesehenen 240 Wochen. Bei 348 Patienten (54%) lagen Biopsieergebnisse sowohl von der Baseline wie nach 240 Wochen vor. 304 (87%) dieser 348 Patienten hatten eine histologische Verbesserung. Bei 176 (51%) zeigte die Wiederholung der Biopsie einen Rückgang der Fibrose

nach 240 Wochen (p < 0,0001). 96 Pa- tienten (28%) hatten ursprünglich schon eine Zirrhose mit einem Ishak- Score von 5 oder 6. Von diesen wiesen bei der Biopsiewiederholung 71 (74%) keine Zirrhose mehr auf, zeigten also eine Abnahme des Scores um mindes- tens 1 Punkt. 252 Patienten hatten vor Therapiebeginn keine Zirrhose, von ihnen entwickelten innert 5 Jahren 3 Patienten eine solche Veränderung (p < 0,0001).

Ein virologischer Durchbruch trat nicht häufig auf und beruhte nicht auf einer neu aufgetretenen Tenofovirresistenz.

Das Sicherheitsprofil erwies sich als günstig. 91 (16%) Patienten hatten Ne- benwirkungen, aber nur bei 9 Patienten waren die mit der Studienmedikation in Verbindung gebrachten Ereignisse schwerwiegend.

Diskussion

«Unsere Studie erbringt die erste defini- tive Evidenz, dass eine Langzeitunter- drückung von HBV bei einem substan- ziellen Anteil der behandelten Patienten zu einem signifikanten Rückgang der Fibrose und zu einer Umkehr der Zir- rhose führen kann», halten die Autoren fest. Die Ergebnisse zeigen einen günsti- gen histologischen Effekt der Therapie, und die Konsistenz dieses Effekts in Subgruppenanalysen deutet darauf hin, dass diese Behandlungsergebnisse für die Millionen von HBV-infizierten Pa- tienten weltweit repräsentativ sind.

«Die Langzeitunterdrückung des Hepa- titis-B-Virus sollte jetzt die Standard - therapie für alle Patienten sein», so das Fazit der Studienautoren. ❖ Halid Bas

Patrick Marcellin et al.: Regression of cirrhosis during treatment with tenofovir disoproxil fumarate for chronic hepatitis B: a 5-year open-label follow-up study. Lancet Published Online December 10, 2012.

doi:10.1016/S0140-6736(12)61425-1

Interessenlage: Die Studie wurde finanziert durch die Firma Gilead Sciences. Die Autoren deklarieren vielfältige finanzielle Beziehungen zu Pharmafirmen mit Interessen auf dem Gebiet der antiviralen Therapien.

STUDIE REFERIERT

ARS MEDICI 4 2013

207

Langzeitunterdrückung des Hepatitis-B- Virus kann zur Rückbildung der Zirrhose führen

5-Jahres-Studie mit Tenofovir

Merksätze

❖In einer offenen Nachbeobachtungsstudie war die Therapie mit Tenofovir bei Patienten mit chronischer Hepatitis-B-Infektion wäh - rend bis zu 5 Jahren sicher und effektiv.

❖Die medikamentös erzielte Langzeitsuppres- sion des Hepatitis-B-Virus kann zu einem Rückgang von Fibrose und Zirrhose der Leber führen.

Referenzen

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