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Unsere Leistungen. Diagnostik und Therapie

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Academic year: 2022

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Unsere Leistungen

Diagnostik und Therapie

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Fokus.Aufmerksamkeit.Ergebnis.

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Inhaltsübersicht

Was sind Krampfadern? 4

Untersuchungsmethoden 5

Behandlungsmethoden (operativ) 6-7

Behandlungsmethoden (nicht operativ) 8

Arterielle Gefäßdiagnostik & Thrombosediagnostik 9

Was ist ein Lymphödem? 10

Untersuchungs– und Behandlungsmethoden 11

Was ist ein Lipödem? 12

Untersuchungs– und Behandlungsmethoden 13

Über Bergman Clinics 14

Bergman Clinics MVZ Klinik im Park 15

Qualität 16

Kontakt 17

Notizen 18-19

© 2021 Bergman Clinics Klinik im Park | Die Informationen, Daten und Inhalte werden ständig geprüft und aktualisiert. Trotz aller Sorgfalt können sich Angaben zwischenzeitlich verändert haben. Deshalb kann keine Haftung oder Garantie für Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität übernommen werden.

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Was sind Krampfadern?

Krampfadern, auch Varikose oder Varizen genannt, sind

Erweiterungen der oberflächlichen Venen. Sie treten in der Regel an den hautnahen Beinvenen auf, aber auch innen liegende

Krampfadern sind keine Seltenheit. Typisch für die Varikose sind netzförmige Venen und als Vorläufer auch die sogenannten

Besenreiser, die bläulich vernetzt unter der Haut durchschimmern.

In fortgeschri. enen Stadien können auch bläuliche Venenstränge und dicke Venenknäuel mit Hautschwellungen au reten.

Wieso bekommt man Krampfadern?

Krampfadern an den Beinen oder am Fuß sind keine Seltenheit, sondern sind in Deutschland zu einer der häufigsten Volkskrankheiten geworden. Mittlerweile leiden 90 Prozent aller Erwachsenen an Venenveränderungen. Unser allgemein bewegungsarmer Lebensstil trägt seinen Teil dazu bei, ebenso wie Übergewicht. Somit zeichnet sich bei Krampfadern ein Aufwärtstrend ab. 

Welche Beschwerden verursachen Krampfadern?

In frühen Stadien machen sich Krampfadern häufig durch schwere, schmerzende oder müde Beine bemerkbar, die nach langem Stehen oder Sitzen anschwellen können. Frauen sind häufiger von Krampfadern betroffen als Männer. Es wird vermutet, dass dies an den weiblichen Geschlechtshormonen liegt, die die Venenwand und die Venenklappen strukturell verändern. 

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Welche Untersuchungsmethoden gibt es?

Die Ultraschall-Doppler-Sonographie gibt Auskunft über die Strömungs- verhältnisse in Arterien und Venen. Eine Sonde leitet von außen Schall- wellen ins Innere des Gefäßes. Sie reflektieren an roten Blutkörperchen in den Adern und zeigen so Richtung und Stärke des Blutstroms an.

Neben der Doppler-Sonographie bietet die farbkodierte Duplex-Sono- graphie die Möglichkeit, die Blutbewegung in den Gefäßen zu erfassen und sichtbar zu machen, zwischen Venen und Arterien zu unterscheiden und so eine Planung der Therapie zu erstellen. Eine Aufzeichnung der erfassten Untersuchungsdaten ist möglich.

Mittels Lichtreflexionsrheographie (LRR) werden mit Infrarotlicht Volumenschwankungen, der venösen Gefäße im Unterhautfettgewebe untersucht. Hiermit können Gefäßveränderungen im tiefen als auch im oberflächlichen Venensystem aufgedeckt werden. Es kann überprüft werden, ob der venöse Blutkreislauf intakt oder gestört ist.

Venenverschlussplethysmographie (VVP)

Mit Staumanschetten kann die Durchblutung überprüft werden. Man kann feststellen, ob sich bei vorliegendem Krampfaderleiden vermehrt Blut im Bein ansammelt, ob eine tiefe Beinvenenthrombose vorliegt.

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Welche operativen Behandlungs- möglichkeiten gibt es?

Der überwiegende Teil der operativen Eingriffe wird in schonender, örtlicher Betäubung (Tumeszenz-Lokalanästhesie) durchgeführt. Der Patient kann hierbei in einen leichten Schlaf versetzt werden. Dieses Verfahren ist risikoärmer und weniger belastend für den Patienten. Auf Wunsch oder bei speziellen Risikokonstellationen erfolgt die Operation auch in Vollnarkose.

Stripping

Die Stammvene wird mit Hilfe einer biegsamen Sonde (Babcockstripper) herausgezogen. Ein kleiner Hautschnitt am Unterschenkel ist erforderlich;

es können sich Blutergüsse bilden, die nach einer Zeit verschwinden.

Crossektomie

Operativer Verschluss der defekten Venen in der Leiste oder Kniekehle.

Meist in Kombination mit dem Stripping durchgeführt.

Miniphlebektomie

Entfernung kleinerer Seitenastkrampfadern durch kleinste Schnitte mittels spezieller Instrumente.

Lasertherapie

Bei der Endoluminalen Lasertherapie wird die Stammvene durch die Laserenergie verschlossen. Dabei wird unter Ultraschallkontrolle eine Therapiefaser in die Vene mittels Punktion (ähnlich einer Blutentnahme) eingebracht. Es kommt zu einer Schrumpfung mit Verschluss des Gefäßes.

Am Ende der Behandlung wird die Laserfaser wieder entfernt. Aktuell hat das Hildener Venenzentrum sein Behandlungsangebot um den derzeit vielseitigsten medizinischen LEONARDO Laser erweitert. Patienten

brauchen nach dem Eingriff keine Schmerzmittel. Sie sind sofort mobil, das Bein muss nicht gewickelt und der Kompressionsstrumpf nur maximal eine Woche getragen werden.

Radiowellentherapie

Bei der Radiowellentherapie wird ein Behandlungskatheter unter Ultraschallkontrolle in die kranke Vene eingeführt. Durch den bipolaren Strom, der lokal in der Vene erzeugt wird, schrumpft die Venenwand bis zum Verschluss der Vene.

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Stripping

Die Stammvene wird mit Hilfe einer biegsamen Sonde (Babcockstripper) herausgezogen. Ein kleiner Hautschnitt am Unterschenkel ist erforderlich;

es können sich Blutergüsse bilden, die nach einer Zeit verschwinden.

Crossektomie

Operativer Verschluss der defekten Venen in der Leiste oder Kniekehle.

Meist in Kombination mit dem Stripping durchgeführt.

Miniphlebektomie

Entfernung kleinerer Seitenastkrampfadern durch kleinste Schnitte mittels spezieller Instrumente.

Lasertherapie

Bei der Endoluminalen Lasertherapie wird die Stammvene durch die Laserenergie verschlossen. Dabei wird unter Ultraschallkontrolle eine Therapiefaser in die Vene mittels Punktion (ähnlich einer Blutentnahme) eingebracht. Es kommt zu einer Schrumpfung mit Verschluss des Gefäßes.

Am Ende der Behandlung wird die Laserfaser wieder entfernt. Aktuell hat das Hildener Venenzentrum sein Behandlungsangebot um den derzeit vielseitigsten medizinischen LEONARDO Laser erweitert. Patienten

brauchen nach dem Eingriff keine Schmerzmittel. Sie sind sofort mobil, das Bein muss nicht gewickelt und der Kompressionsstrumpf nur maximal eine Woche getragen werden.

Radiowellentherapie

Bei der Radiowellentherapie wird ein Behandlungskatheter unter Ultraschallkontrolle in die kranke Vene eingeführt. Durch den bipolaren Strom, der lokal in der Vene erzeugt wird, schrumpft die Venenwand bis zum Verschluss der Vene.

Venenerhaltendes Verfahren: Extraluminale Valvuloplastie (ExVP)

Bei dieser Venenklappenrekonstruktion wird die erweiterte Vene mit einer Kunststoffmanschette auf normalen Durchmesser gebracht, so dass sich die Venenklappen wieder schließen können. Beschwerden wie schwere Beine und Schwellungen können sich bessern. Die Stammvene bleibt erhalten für eine spätere Bypass-Operation. Daher ist diese venener- haltende Therapie sinnvoll für Patienten mit Durchblutungsstörungen. Die Manschette funktioniert wie ein innerer Kompressionsstrumpf.

Operative Ulcustherapie: Shaving-Verfahren und Plastische Defektdeckung

Beim sogenannten „Shaving“ wird das offene Bein (Ulcus cruris) operativ behandelt. Es erfolgt die großzügige Entfernung aller infizierten und

abgestorbenen Gewebeanteile bis auf gesundes, gut durchblutetes Gewebe des Ulcusareals. Es schließt sich häufig eine plastische Hautdeckung an.

Mit dem Meshgraft-Verfahren (engl. mesh=Netz, graft=Transplantat) wird Haut vom Oberschenkel entnommen und nach spezieller Vorbereitung auf den Hautdefekt gelegt, um einen Wundverschluss zu beschleunigen.

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Welche nicht operativen Behand- lungsmöglichkeiten gibt es?

Verödung/ Sklerosierung kleiner Venen und Besenreiser

Durch die Injektion eines Verödungsmittels in die Krampfadern oder Besen- reiser wird eine Gefäßwandreizung bewirkt, die zum Verschluss der Gefäße führt. Nach der ambulanten Therapie wird ein Kompressionsverband ange- legt oder ein Kompressionsstrumpf für wenige Tage getragen.

Ultraschallgesteuerte Schaumsklerosierung

Bei der ultraschallgesteuerten Schaumverödung wird ein dünner Katheter unter Ultraschallkontrolle in die Vene gelegt und hierüber anschließend ein spezieller Schaum in die Vene injiziert. Dieser bewirkt, dass die Vene verklebt und sich verschließt.

CLaCs (ColdLaserColdSklerotherapy)

Der VeinViewer ist das einzige medizinische Gerät für die Gefäßbeleuch- tung, das u. a. unbedenkliches Nahinfrarotlicht verwendet um ein exklusi- ves HD-Bild des Gefäß-systems direkt auf der Hautoberfläche zu beleuch- ten. Damit ist eine extrem genaue und zielgerichtete Verödungstherapie möglich.

Konservative Therapien

Wenn keine Operation erforderlich ist, erwartet den Patienten eine fach- gerechte, konservative Therapie. Dazu gehört eine kompetente Kompressi- onsbehandlung. Abhängig vom Venenleiden werden Lymphdrainage, Physio- therapie und Naturheilverfahren eingesetzt. Venengymnastik und Venen- Walking können die Patienten nach Anleitung üben und dann zu Hause weiterführen.

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Unsere Gefäße, die uns über das Blut mit Sauerstoff und Nährstoffen ver- sorgen – auch sie altern. Ablagerungen und Verkalkungen in den Gefäß- wänden können zu Schlaganfall, Herzinfarkt bzw. Durchblutungsstörungen führen – häufig ohne Vorwarnung. Weitere Faktoren (Bluthochdruck, Dia- betes, erhöhtes Cholesterin, Rauchen, Übergewicht oder eine erbliche Vor- belastung für Herzinfarkt oder Schlaganfall) erhöhen das Risiko zusätzlich.

Eine Gefäßuntersuchung kann helfen, Gefäßveränderungen oder Herzfunk- tionsstörungen frühzeitig zu erkennen und rechtzeitig zu behandeln.

Auch Veränderungen im Venensystem, z. B. schmerhafte Thrombosen können sicher diagnostiziert werden. Wir führen diese schmerzfreien und wenig zeitaufwendigen Untersuchungen mittels Ultraschall durch.

Arterielle Gefäßdiagnostik &

Thrombosediagnostik

Ihr Auto lassen Sie checken. Ihre Gefäße auch?

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Was ist ein Lymphödem?

Das Lymphödem ist eine angeborene oder erworbene Ansammlung von Flüssigkeit und Proteinen im Gewebe. Mit der Lymphe, werden Schlacke, Eiweißkörper, Fe e, Bakterien und abgestorbene Zellen abgeleitet. Dieses Transportsystem führt die Flüssigkeit über die Lymphgefäße in die Venen zurück. Kann die Flüssigkeit nicht abge- leitet werden, kann ein Lymphödem entstehen.

Unterschieden wird zwischen:

primärem (angeborenem) Lymphödem

Von Geburt an vorhanden. Hier ist die Schädigung hauptsächlich an den Beinen.

sekundärem (erworbenem) Lymphödem

Diese Lymphschädigung entsteht meist nach Operation, Bestrahlung, Tumorbefall der Lymphgefäße und Lymphknoten. Diese Art des Lymphödems kann Arme und Beine, auch Gesicht und Bauch betreffen.

Da sich Lymphödeme nicht von selbst zurückbilden, sollte bei Anzeichen ein Lymphologe aufgesucht werden. Das Lymphödem ist eine chronische Erkrankung, die eine lebenslange Behandlung erfordert. Das bedeutet nicht, dass das Lymphödem unheilbar ist. Es kann in einen jeweils bes- seren Zustand geführt werden, denn es gibt sehr viele Behandlungs- optionen, die eine gute Ödemreduktion und Vorbeugung der Flüssigkeits- ansammlung gezeigt haben.

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Welche Untersuchungsmethoden

& Behandlungsmethoden gibt es?

Diagnostik

Die Diagnostik erfolgt durch Befragung und körperliche Untersuchung. Es existieren ein- und beidseitige Lymphödeme, ferner angeborene Lymph- ödeme nach Unfällen und Operationen. Klassisch ist das sogenannte Stemmer‘sche Zeichen an den Füßen und die verstrichene Kontur der Achillessehne. Viele Patienten beklagen ein Spannungsgefühl in den Beinen.

Unterstützend zur körperlichen Untersuchung gibt der Ultraschall Aufschluss über das Lymphödem, in speziellen Fragestellungen auch ein Lymphszintigraphie oder Kernspinuntersuchung.

Therapie

Die Grundsäule der Behandlung ist die Lymphdrainage, bestenfalls zu Beginn als sogenannte komplexe physikalische Entstauung (KPE) über 2 Wochen in einer Klinik, gefolgt von ambulanten Lymphdrainagen ca. 1-3x pro Woche zur Erhaltung. Nach Entstauung erfolgt die Anpassung eines Kompressionsstrumpfes resp. einer Kompressionsstrumpfhose. In speziellen Fällen können durch spezialisierte Ärzte neue Lymphbahnen operativ eingepflanzt werden. Eine weitere therapeutische Option ist die Reduktion des Lymphödems durch Absaugung von krankem Fettgewebe (Liposuktion).

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©Kalim - stock.adobe.com

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Was ist ein Lipödem?

Schätzungen zufolge leidet rund jede zehnte Frau an einer Fe verteilungsstörung. Viele Patientinnen wissen das nicht, weil das Lipödem häufig mit Fe leibigkeit verwechselt wird. Das Lipödem lässt sich nicht „weghungern“.

Das Lipödem wird umgangssprachlich auch Reiterhosensyndrom genannt und ist eine häufig verkannte Fettverteilungsstörung, die überwiegend im Oberschenkel-, Gesäß- und Hüftbereich, an der Innenseite der Kniegelenke und der Unterschenkel auftritt. Die Arme sind im fortgeschrittenen auch Stadium oft betroffen. Auffällig ist, dass Füße und Hände ausgespart bleiben, so dass das Fettgewebe darüber lappt und eine Art Kragenbildung entsteht. Das Lipödem ist fortschreitend, schmerzhaft und

druckempfindlich. Im Verlauf kann es zu Transportstörungen des Lymphsystems führen und sich zu einem Lip-Lymphödem ausweiten.

©vanillya - stock.adobe.com

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Welche Untersuchungsmethoden

& Behandlungsmethoden gibt es?

Diagnostik

Die Anamnese erfolgt mittels körperlicher Untersuchung und Tastbefund.

Charakteristisch ist der Zeitpunkt des Auftretens (Pubertät, Schwanger- schaft, Wechseljahre) und das typische Erscheinungsbild mit relativ schlankem Oberkörper und unproportional kräftigem Unterkörper, eine Schwellneigung der Beine und eine Neigung zu Blutergüssen und

Schmerzen. Überhängendes Fettgewebe imponiert als sogenannte Kragen- bildung oberhalb der Knie- und Sprunggelenke. Sonographisch können Veränderungen des Fettgewebes dargestellt werden.

Therapie

Die Grundsäule der Behandlung stellt hier nach Ausschöpfen von evtl.

wirksamer manueller Lymphdrainage und Kompression durch Strümpfe oder Strumpfhosen die operative Therapie dar. Mittels Fettabsaugung (Liposuktion) wird die Menge an kranken Fettzellen reduziert. Dies führt regelmäßig zu einer Besserung der Symptome.

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Bergman Clinics

Bergman Clinics hat sich zu einer der führenden unabhängigen Kliniken mit Niederlassungen in den Niederlanden entwickelt. Mit Hauptsitz in Naarden bei Amsterdam betreibt die Bergman Clinics Gruppe mehr als 120 Fachkliniken in den Niederladen, Schweden, Dänemark, Norwegen und Deutschland.

Bergman Clinics Klinik im Park - das ist unser Venenzentrum Nordrhein- Westfalen, ein Laserzentrum und ein Medizinisches Versorgungszentrum (MVZ) mit mehreren Standorten in der Region. Das MVZ umfasst die Fachrichtungen Phlebologie, Dermatologie, Allgemeinmedizin und

Proktologie. Zudem findet bei uns im Rahmen einer Kooperation mit einem erfahrenen Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen auch plastische Chirurgie statt. Unsere Klinik besteht aus einer historischen

Gründerzeitvilla und einem modernen Neubau – verbunden durch einen gepflegten Rhododendronpark.

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Wir bieten in unserem Bergmann Clinics MVZ Klinik im Park spezialisierte medizinische Versorgung und Betreu- ung vor und nach der Operation an mehreren Standorten:

MVZ Klinik im Park Hilden

(Fachgebiete: Phlebologie, Dermatologie, Proktologie) Hagelkreuzstraße 37, 40721 Hilden

Tel.: +49 2103 896 700

MVZ Klinik im Park Hilden in Velbert (Fachgebiete: Phlebologie, Chirurgie) Oststraße 38, 42551 Velbert

Tel.: +49 2051 520 80

MVZ Klinik im Park Hilden in Kaarst (Fachgebiet: Phlebologie)

Am Neumarkt 7, 41564 Kaarst Tel.: +49 2131 151 324 5

MVZ Klinik im Park Hilden in Wuppertal (Fachgebiet: Phlebologie)

Wall 24A, 42103 Wuppertal Tel.: +49 202 479 492 95

www.bergmanclinics.mvzklinikimpark.de info.hilden@bergmanclinics.de

Kurze Wartezeiten

Dank der großen Behandlungskapazität hat Bergman Clinics eine kurze Wartezeit. In der Regel können Sie innerhalb von 1 bis 2 Wochen einen Termin vereinbaren für eine erste Beratung. Die Behandlung kann dann oft schon 2 bis 3 Wochen danach stattfinden.

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Ihr Beitrag

Um bei Ihnen eine gute Diagnose zu stellen und Ihnen die bestemögliche Behandlung anbieten zu können, ist es wichtig, dass Sie Ihren behandeln- den Spezialisten klar und vollständig über Ihre Beschwerden informieren und jeglichen Medikamentengebrauch und alle Allergien angeben.

Qualität

Wir, Bergman Clinics Klinik im Park, sind seit 1984 die Venenfachklinik in NRW und darüber hinaus und gehören zu den führenden Venenkliniken Deutschlands. Jährlich werden bei uns im Venenzentrum Nordrhein- Westfalen rund 20.000 Patienten ambulant behandelt und 6.000

Operationen durchgeführt. Das top ausgebildete Behandlungsteam führt alle bewährten und modernen Behandlungsverfahren durch und bietet zudem eine spezialisierte Kompressionsstrumpfversorgung.

In unserer Klinik steht der Mensch mit seinen Bedürfnissen, Erwartungen und Wünschen immer im Mittelpunkt unserer Arbeit. Dies bedeutet für uns Qualität. Bei der Unterbringung unserer Patienten legen wir größten Wert auf eine intensive, persönliche Betreuung und ein komfortables Ambiente zum Wohlfühlen.

Beschwerdemanagement und Datenschutzbestimmungen

Es ist für uns sehr wichtig, dass wir von unseren Patienten auf Qualitäts- und Servicemängel hingewiesen werden. Denn oft sehen sie diese

Schwachstellen besser und aus anderer Perspektive als wir dieses können.

Nähere Informationen zum Beschwerdemanagement oder zu unseren Datenschutzbestimmungen und Ansprechpartner können Sie unserer Website entnehmen.

Zertifikate

Die Bergman Clinics Klinik im Park ist Vertragspartner aller

gesetzlichen und privaten Krankenkassen und beihilfefähig.

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Kontakt

Bergman Clinics Klinik im Park Hagelkreuzstraße 37

40721 Hilden

www.bergmanclinics-klinikimpark.de info.hilden@bergmannclinics.de

+49 (0)2103 896-0

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Möchten Sie mehr über die Standorte & Fachärzte erfahren?

Nähere Informationen zu unseren Standorten und

Wegbeschreibungen finden Sie unter www.bergmanclinics.de.

Auf der Website finden Sie auch umfangreiche Informationen über unser medizinisches Fachpersonal.

Bergman Clinics Klinik im Park | T: +49(0)2103 8960 | www.bergmanclinics-klinikimpark.de

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