Dr. Mario Wurglics pharmazieforum 2012
Ginkgo und Johanniskraut
Von Inhaltsstoffen und anderen Unwägbarkeiten
Dr. Mario Wurglics
Institut für Pharmazeutische Chemie J.W. Goethe Universität Frankfurt/Main
Moderne Phytotherapie
Indikationsbezogener Wirksamkeitsnachweis
Rationale Phytotherapie
Nahrungs-
ergänzungsmittel Phytopharmaka Homöopathika
Traditionelle Phytotherapie Tradierte Anwendung
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Johanniskraut
• Johanniskraut gehört zu den best- untersuchten Arzneipflanzen
• Einzige pflanzliche Alternative zu
chemisch-synthetischen Antidepressiva
• Renaissance nach Umsatzeinbrüchen durch Aufnahme in Leitlinien
• 14 Monopräparate im Austria Codex
• Zusätzlich noch Kombipräparate und Tees
Johanniskraut - Inhaltsstoffe
• Phloroglucinole - Hyperforin (2 – 5 %) - Adhyperforin
• Naphthodianthrone - Hypericin
(0,1 – 0,3 %) - Pseudohypericin
• Flavonoide - Quercetin
(2 – 4 %) - Hyperosid
- Rutin
•Biflavonoide – Amentoflavon - Biapigenin
• Proanthocyanidine - Procyanidin B2
• Phenylpropane - Chlorogensäure
- Kaffeesäure
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Pathophysiologie der Depression
Monoaminmangel-Hypothese
- Gestörte Reizweiterleitung durch verminderte
oder gesteigerte
Neurotransmitterfreisetzung - Rezeptormodulation
Neurotrophin-Hypothese
- Mangel an neurotrophen Faktoren wie z.B.
BDNF (brain-derived neurotrophic factor) - Veränderung der synaptischen Plastizität Endokrine Effekte
- Gesteigerte Aktivität des Hypothalamus- Hypophysen-Nebennierenrinden-Systems
Hyperforin
Wiederaufnahmehemmung verschiedener Neurotransmitter durch Aktivierung von TRPC6
5-HT, NA, Dopamin, GABA, L-Glutamat
Adaptive Veränderungen
Down-Regulation von β-Rezeptoren
Up-Regulation von 5-HT2 und D1-Rezeptoren
Johanniskraut – Monoaminmangel-Hypothese
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Johanniskraut – Monoaminmangel-Hypothese
Flavonoide
Direkte Beeinflussung der β - Rezeptorendichte
In vitro nachgewiesen für Hyperosid
Rezeptorscreening
Inhibitorische Eigenschaften an D4-, M3-, M5- und α2-Rezeptoren
Hemmung von MAO
Quercetin, Kämpferol und Luteolin hemmen die MAO schwach.
nicht bioverfügbar!
nicht bioverfügbar!
Wurglics et al. Clin. Pharmacokinet. 2006
Johanniskraut – Monoaminmangel-Hypothese
Hypericine
Rezeptorscreening
Inhibitorische Eigenschaften an β1- und β2- sowie D3- und D4-Rezeptoren
Adaptive Veränderungen
Down-Regulation von β-Rezeptoren
nicht ZNS-gängig!
Erfolgt erst nach 8 Wochen!
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Johanniskraut – Neurotrophin-Hypothese
Hyperforin
Aktivierung von TRPC6 vergleichbar mit BDNF
Schützt Neuronen vor Apoptose
Synaptogenese
Gesteigertes Dedritenwachstum
Leuner et al. FASEB Journal 2007
Aktivierung von CREB
Johanniskraut – Endokrine Effekte
Hypericine
Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden- Achse (HPA)
Senkung des ACTH- und Cortisolspiegels im Tierversuch nach ca. 14 Tagen
Flavonoide
Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden- Achse
Senkung des ACTH- und Cortisolspiegels im Tierversuch nach ca. 14 Tagen
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Klinische Wirksamkeit von Johanniskraut-Extrakten
Cochrane-Review
Untersuchungen zur Wirksamkeit von
Johanniskraut-Trockenextrakt-Präparaten
- 26 Studien gegen Placebo mit gesamt 3320 Patienten
- 14 Studien gegen Standard-Antidepressiva mit gesamt
2283 Patienten
Linde K, Mulrow CD, Berner M, Egger M. St John’sWort for depression. Cochrane Database of Systematic Reviews 2005, Issue 2. Art. No.: CD000448.
DOI: 10.1002/14651858.CD000448.pub2.
Major depression
Cochrane-Review - Wirksamkeit
Johanniskraut-Extrakte vs
Placebo
Major depression Mild to moderate depression
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Major
Cochrane-Review - Wirksamkeit
Johanniskraut-Extrakte vs
Standard-Antidepressiva
older antidepressants SSRIs
Cochrane-Review – Weitere Ergebnisse
• Johanniskraut-Präparate waren besser verträglich als chemisch-synthetische Antidepressiva.
• Die in den Studien eingesetzten Johanniskraut-Präparate waren von hoher Qualität.
• Dosierungen in den Studien:
300 – 400 mg Extrakt: 2 Studien 500 – 600 mg Extrakt: 13 Studien > 900 mg Extrakt: 20 Studien
Klinische Wirksamkeit von Johanniskraut-
Extrakten
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Depression - Therapieoptionen
http://www.depression.versorgungsleitlinien.de/
Johanniskraut - Monographie
Ph. Eur. 7 (2011)
Hyperici herbae extractum siccum quantificatum
Extraktionsmittel: Methanol od. Ethanol 50 – 80%
Gesamthypericine: 0,1 – 0,3%
Flavonoide: > 6%
Hyperforin: < 6%
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Johanniskraut-Präparate - Marktübersicht
Produkt Extraktgehalt DEV Auszugsmittel Dosis
Hyperiforce 40,2-73,2 mg 3,9-5:1 Ethanol 60% 3 x 1 Johanniskraut „ABC“ 300 mg 4-7:1 Methanol 80% 1-2 x 1
Deprosan 425 mg 3,5-6:1 Ethanol 60% 1 x 1
Dr. Böhm Johanniskraut 425 mg 3,5-6:1 Ethanol 60% 1 x 1
Johanicum 425 mg 3,5-6:1 Ethanol 60% 1 x 1
Johanniskraut Hexal 425 mg 3,5-6:1 Ethanol 60% 1 x 1 Johanniskraut ratiopharm 425 mg 3,5-6:1 Ethanol 60% 1 x 1
Kira / Jarsin 450 450 mg 3-6:1 Methanol 80% 1 x 1
Dr. Böhm Johanniskraut forte 600 mg 3,5-6:1 Ethanol 60% 1 x 1
Laif 600 600 mg 5-8:1 Ethanol 50% 1 x 1
Hypericum Steigerwald 900 mg 3-6:1 Ethanol 60% 1 x 1 Johanniskraut Steigerwald 900 mg 3-6:1 Ethanol 60% 1 x 1
Johanniskraut-Präparate - Marktübersicht
Produkt Extraktgehalt DEV Auszugsmittel Dosis
Hypericum Swiss Caps 180 mg 4-6:1 Ethanol 60% 1 x 1 Kneipp Johanniskraut Drag. 300 mg Johanniskraut-PulverJohanniskraut-Pulver 3 x 1
Neurapas 60 mg* 4,6-6,5:1 Ethanol 38% 3 x 2
Remifemin plus Drag. 58 – 85 mg# 3,5-6:1 Ethanol 60% 2 x 1
* Kombipräparat: +28 mg Baldrianwurzel-Extr. +32 mg Passionsblumenkraut-Extr.
# Kombipräparat: +2,5 bis 5 mg Cimicifuga-Wurzelstock-Extr.
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Johanniskraut-Präparate - Marktübersicht
mg Hyperforin pro Arzneiform
0 3,75 7,50 11,25 15,00
Kneipp Johanniskraut Dragees
300 mg Johanniskraut-Pulver Jarsin / Kira
450 mg Extrakt Laif 600
600 mg Extrakt Hypericum Steigerwald 900 mg Extrakt
Tagesdosis
Hyperforingehalt verschiedener Produkte
Johanniskraut-Präparate - Marktübersicht
Produkt Extraktgehalt DEV Auszugsmittel Dosis
Hypericum Swiss Caps 180 mg 4-6:1 Ethanol 60% 1 x 1 Kneipp Johanniskraut Drag. 300 mg Johanniskraut-PulverJohanniskraut-Pulver 3 x 1
Neurapas 60 mg* 4,6-6,5:1 Ethanol 38% 3 x 2
Remifemin plus Drag. 58 – 85 mg# 3,5-6:1 Ethanol 60% 2 x 1
* Kombipräparat: +28 mg Baldrianwurzel-Extr. +32 mg Passionsblumenkraut-Extr.
# Kombipräparat: +2,5 bis 5 mg Cimicifuga-Wurzelstock-Extr.
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Wechselwirkungen
Aktivierung des Pregnan X Rezeptors
Hyperforin induziert die Synthese der mRNA
vom hepatischen und intestinalen CYP3A4 und vom intestinalen MDR1 => Beschleunigter Abbau über Aktivierung des CYP 450 Enzymsystems
Klinisch relevant: Immunsupressiva
Antikoagulanzien
HIV-Protease-Inhibitoren
Zytostatika (Irinotecan,Imatinib) Relevanz umstritten: Orale Kontrazeptiva
Digitoxin SSRIs
Johanniskraut – Wechselwirkungen
Johanniskraut
take home message
Die Wirksamkeit des Extraktes ist nicht einen Inhaltsstoff zurückzuführen.
Hyperforin, Flavonoide und eventuell die Hypericine sind an der antidepressiven Wirkung des Extraktes beteiligt.
Johanniskrautextrakte besitzen bei leichten bis mittelschweren Depres- sionen eine vergleichbare Wirksamkeit wie chemisch-synthetische
Antidepressiva.
Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie ist der Einsatz von qualitativ hochwertigen Extrakten mit einem hohen Gehalt an wirksamkeits-
bestimmenden Inhaltsstoffen in ausreichender Dosierung.
Die Verträglichkeit und die Akzeptanz durch den Patienten sind unbe- stritten sehr gut.
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Lebendes Fossil Ginkgo biloba
Ginkgo biloba als „lebendes Fossil“:
Hervorragende Überlebenschancen auch im 21-ten Jahrhundert Ginkgospezialextrakte
ATC-Klassifikation (WHO) - Antidementiva Indikation nach Kommission E / European Scientific Cooperation of Phytotherapy (ESCOP)
• primäre degenerative Demenz, vaskuläre Demenz oder Mischformen aus beiden
• symptomatische Behandlung von arteriellen Durchblutungsstörungen
• Vertigo und Tinnitus
Ginkgo biloba als Heilpflanze
Ginkgolide A, B, C
2,8 - 3,4 % Bilobalid
2,6 - 3,2 % Flavonoide 22 - 27 %
Zahlreiche Ginkgo biloba-Präparate außerhalb der Apotheke erhältlich.
Gut pharmakologisch u. pharmakokinetisch charakterisiert ist nur der Ginkgotrockenextrakt nach EAB 7!
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Gehirn – Funktion und Stoffwechsel
Das Gehirn als Großverbraucher von Glukose und Sauerstoff
•
1 Billion Nervenzellen•
Jede Nervenzelle kommuniziert über ca. 10.000 Synapsen mit anderen Nervenzellen.•
Schnelle Aktionspotentiale(1 ms bei Nervenzelle vs. 10-20 ms im Muskel)
•
2% des Körpergewichts•
70% des Glukoseverbrauchs•
Enormer Bedarf zellulär verfügbarer Energie in Form von ATP kann nur über oxidativen Stoffwechsel bereitgestellt werdenMüller et al., Pharmazie in unserer Zeit 2009
Mitochondrien – Kraftwerke der Zelle
Protein-
Oxidation Lipid-
Peroxidation DNA- Schäden
Gehirn – Funktion und Stoffwechsel
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Energiestoffwechsel, Hirnalterung und Demenz
Alter leichte/mittelgr./
schwere Demenz leichte kognitive
Beeinträchtigung Beginn
Altersbedingte verminderte enzyma- tische Inaktivierung von ROS
Gesteigerter oxidativer Stress Verminderte ATP-Produktion
Mitochondriale Funktion beeinträchtigt Neuritischer (und neuronaler) Verlust Reduktion von Acetylcholin
Pathologische Hauptcharakteristika von
Alzheimer
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Mitochondriale Dysfunktion als gemeinsame
Endstrecke für Hirnalterung, Amyloid-Plaques und Tau-Tangles
Komplex
Membranfluidität, ROS
Müller et al., Pharmazie in unserer Zeit 2009
leichte/mittelgr./
schwere Demenz leichte kognitive
Beeinträchtigung Beginn
Weiterer oxidativer Stress Amyloid-Plaques
Neurofibrilläre Tangles
Mitochondriale Funktion beeinträchtigt Beeinträchtigte ATP-Produktion
Energiestoffwechsel, Hirnalterung und Demenz
Altersbedingte verminderte enzyma- tische Inaktivierung von ROS
Gesteigerter oxidativer Stress Verminderte ATP-Produktion
Mitochondriale Funktion beeinträchtigt
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Ginkgo biloba – Pharmakologie
Fehske et al., Pharmacol Res 2009; Ramassamy et al., Curr Alzheimer Res 2007
[Abb.: Ude]
Ginkgo biloba – Pharmakokinetik
§ ZNS-Bioverfügbarkeit der Metaboliten
§ Quercetin, Isorhamnetin und Kämpferol überschreiten die Blut-Hirn-Schranke
§ Mehrfach-Gabe führt zur Kumulation
Flavonoide im ZNS nach oraler Gabe von 600 mg/kg EGb761
®Isorhamnetin – Einmalgabe
Isorhamnetin – Mehrfachgabe (8 d)
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0 25,0 50,0 75,0 100,0 125,0 150,0
0 6 12 18 24
Bilobalid Ginkgolid A Ginkgolid B
Hirn K onzentra=on [ng/g]
Ude et al. Planta medica 2010
Terpenlaktone im ZNS nach oraler Gabe von 600 mg/kg EGb761
®Ginkgo biloba – Pharmakokinetik
Ginkgo biloba – Pharmakokinetik
ü
Sind die wirksamkeitsbestimmenden Gb Inhaltsstoffe im ZNS verfügbar?
ü
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Ginkgo biloba – Klinische Wirksamkeit bei Demenz
versus
6 Studien aus ca. 1.100 identifiziert Einnahme von 240 mg/Tag
Beleg für einen Nutzen
§ Aktivitäten des täglichen Lebens
§ klinischer Gesamteindruck Hinweis für einen Nutzen
§ kognitive Fähigkeiten
§ psychopathologischer Zustand
§ Lebensqualität der Angehörigen
36 Studien identifiziert
Unterschiedliche Dosierungen Kein Beleg für einen Nutzen
The evidence that Ginkgo biloba has pre- dictable and clinically significant benefit for people with dementia or cognitive impair-ment is inconsistent and
unreliable.
Ginkgo biloba – Neben-/Wechselwirkungen
Nebenwirkungen
vs Placebo
Gut verträglich; auf Placeboniveau vs Antidementiva
Deutlich besser verträglich; bessere Einnahme-Compliance
Erhöhtes Blutungsrisiko?
Metanalyse zu Arzneibuchkonformen Ginkgo-Extrakten
- Verbessert die Blutviskosität und damit die Durchblutung
- Kein Einfluss auf die Thrombozytenfunktion und
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Ginkgo biloba – Marktübersicht
Produkt Extraktgehalt Extrakt Dosis
Cerebokan 80 80 mg EGb 761® 2-3 x 1
Cerebokan 120 XL 120 mg EGb 761® 1-2 x 1
Ceremin 40 40 mg (EGb 761®) 2-3 x 1
Kaveri 40 (auch als Tropfen) 40 mg LI1370® 3 x 1
Tebofortan 40 40 mg EGb 761® 3 x 1-2
Tebofortan 120 (auch als Tr.) 120 mg EGb 761® 1-2 x 1 Nahrungsergänzungsmittel
Nahrungsergänzungsmittel Nahrungsergänzungsmittel Nahrungsergänzungsmittel
wellness.co ginkgo biloba 100 mg* ? 1 x 1
Doppelherz Ginkgo 100 mg# ? 1 x 1
Kneipp Ginkgo Ginseng plus 100 mg+ ? 1 x 1
*Vitamin B1, B6, B12, Niacin, Panthotensäure (jew. 100% des Tagesbedarfs)
#B-Vitamine, Cholin
+Ginseng-Extrakt, Vit. B1, B2, B6, B12,….
Ginkgo biloba
take home message
Die pharmakologischen Effekte sind auf molekularer Ebene gut unter- sucht und stehen weiterhin im Fokus des wissenschaftlichen Interesses.
Gute Bioverfügbarkeit der wirksamkeitsbestimmenden Inhaltsstoffe am Wirkort ZNS.
Die Ergebnisse der klinischen Untersuchungen sind sehr heterogen, wobei die Wirksamkeit bei Demenzerkrankungen durch die Studien-Auswertung des IQWiGs und auch durch zahlreiche internationale Studiendaten für die Spezialextrakte klar gezeigt wurde.
Voraussetzung für den Therapieerfolg ist die Anwendung von qualitativ hochwertigen Präparaten in ausreichender Dosierung.
Dr. Mario Wurglics pharmazieforum 2012
Ginkgo & Johanniskraut – weitere Infos
Pharmazie in unserer Zeit 2009 PZ Prisma 2011
Demnächst in der ÖAZ: „Ginkgo biloba – Moderner, rationaler Einsatz einer Arzneipflanze mit langer Tradition“