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Butoxyethoxyessigsäure [mg/l]

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Academic year: 2022

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(1)

Institut und Poliklinik für

Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin

Abschätzung der Hautresorption von Arbeitsstoffen mittels des Biomonitorings in der betriebsärztlichen

Praxis

G. Korinth (Dr. med.)

(2)

Bestimmung der effektiven Belastung durch biologisches Monitoring

Außerberufliche Belastungen

Pulmonale Resorption bei

unterschiedlichem Atemminutenvolumen Hautresorption

Hygiene am Arbeitsplatz

Gesundheitliche Vorschäden

Ausscheidungs- störungen

Interaktionen (Medikamente) Stoffwechsel- störungen

(3)

Gefahr der Hautresorption

(4)

Relevanz der Hautresorption am Beispiel Dimethylformamid

Inhalative Aufnahme:

MAK: 15 mg/m³, 8 h, 10 m³ (>20l/min)

=> maximale Aufnahme: 150 mg

Dermale Aufnahme:

1 Tropfen ~ 50 mg => 3 Tropfen

=> Aufnahme: 150 mg

(5)

Quelle: www.juris.de

(6)

Besonderheiten der Hautresorption

Hautresorption bei direktem Kontakt Hautresorption aus der Atmosphäre

lokalisationsabhängige Penetrationsrate Depotfunktion der Haut

Depotfunktion der Arbeitskleidung

Zustand der epidermalen Barriere

dermale Metabolisierung von Schadstoffen

(7)

Depotfunktion der Haut

0 60 120 180

-60

Zeit [min]

0 100 200 300 400

500 Eluierte Menge an Butoxyethanol [µg]

Exposition Nach Exposition

Beendigung der Exposition

(8)

Hautbeanspruchung an Arbeitsplätzen

(9)

Abhängigkeit der Butoxyethoxyessigsäure- Konzentration im Urin vom Hauterythem

18 10

N =

Handrücken

Mit Erythem Ohne Erythem

Butoxyethoxyessigure [mg/l]

35

30

25

20

15

10

5

0

11 17

N =

Unterarme

Mit Erythem Ohne Erythem

Butoxyethoxyessigure [mg/l]

50

40

30

20

10

0

Quelle: Korinth et al., Contact Dermatitis; 2003, 49: 248-254

(10)

Beziehung zwischen der kumulativen inneren Belastung von Anilin/o-Toluidin und Handerythem

0 500 1000 1500 2000 2500 3000 3500 4000

Erythem (n=37)

Hb-Addukte von Anilin (ng/l)

Kein Erythem (n=14)

0 100 200 300 400 500 600 1250 1500 1750 2000 2250 2500

Kein Erythem (n=14)

Hb-Addukte von o-Toluidin (ng/l)

Erythem (n=37)

p<0,05 p<0,05

Quelle: Korinth et al., Occup Environ Med 2007; 64: 366-372

(11)

Mikrodialyse

Quelle: Korinth et al., Toxicology Letters 2007; 170: 97-103

(12)

Beurteilung der Effektivität von persönl. Schutzmaßnahmen

am Beispiel Schwefelkohlenstoff in der Viskoseindustrie

Querschnittstudie:

Exponierte: n=325 Kontrollen: n=179

Quantifizierung der Exposition:

Personenbezogene Luftmessungen: n=317 Biomonitoring im Urin: n=324

(13)

Zusammenhang zwischen äußerer und innerer Belastung gegenüber Schwefelkohlenstoff (CS2 )

R2 = 0,0847

0 50 100 150 200 250 300 350

0 2 4 6 8 10 12

TTCA-Konzentration im Urin (mg/L) CS2-Konzentration in der Luft (mg/m3 )

TTCA = 2-Thio-1,3-thiazolidin-4-carbonsäure

Spearman-Korrel.-Koeffizient:

0,69 (p<0,001)

(14)

RIB = Relative Innere Belastung

Konzentration im biologischen Material Konzentration in der Luft

mg TTCA / L Urin mg CS / m³ Luft2

ermöglicht den Vergleich der inneren Belastung (Biomonitoring-Befunde) von Personen, die bei unterschiedlicher Raumluftbelastung arbeiten, u.a.

)

zur Beurteilung der Effektivität der Arbeitsschutzmaßnahmen

)

zur Beurteilung der Hautresorption

=

(Drexler et al. 1995)

(15)

Atemschutz und relative innere Belastung

(16)

Atemschutz und relative innere Belastung

(17)

Handschuhe und relative innere Belastung

(18)

Handschuhe und relative innere Belastung

Median: 0,57 Median: 0,52

(19)

Tragen von Handschuhen in der Viskoseindustrie

(20)

Einfluss des Handschuhtragens auf die innere Belastung im Urin

Tragedauer der Handschuhe am Tag (Min.)

400 300

200 100

0

Butoxyethoxyessigsäure [mg/l]

80

60

40

20

0

Handschuhe beim Umgang mit Reinigungsmitteln manchmal

häufig immer

Butoxyethoxyessigsäure [mg/l]

50

40

30

20

10

0

Quelle: Korinth et al., Contact Dermatitis 2003; 49: 248-254

(21)

Beurteilung der Effektivität von persönl. Schutzmaßnahmen

am Beispiel o-Toluidin in der Gummiindustrie

Querschnittstudie:

Exponierte: n=51

Quantifizierung der Exposition:

Personenbezogene Luftmessungen Biomonitoring im Urin

(22)

Zusammenhang zwischen äußerer und innerer Belastung gegenüber o-Toluidin

R2 = 0,182

0 50 100 150 200 250 300 350 400 450 500 550

0 50 100 150 200 250 300 350

o-Toluidin-Konzentration im Urin (mg/L) o-Toluidin in der Luft (mg/m3 )

Spearman-Korrel.-Koeffizient:

0,84 (p<0,001)

(23)

Beziehung zwischen der inneren Belastung gegenüber o-Toluidin und der Anwendung persönlicher

Schutzmaßnahmen

0,012 4,293

Hautschutzcremes im Betrieb (mal/Tag)

0,012 -3,252

Tragedauer der Handschuhe (min/Tag)

0,013 0,550

Tragen von Handschuhen

(immer, häufig, manchmal, nie)

0,014 -0,669

Händewaschen (mal/Tag)

-0,882 -2,007 -0,258 Standard.

Koeffiz. (Beta)

Signifikanz

(p-Wert)

Multiple lineare Regression (o-Toluidin)

0,016 Hautpflegecremes im Betrieb (mal/Tag)

0,015 Atemschutz (Ja/Nein)

0,038 Alter

0,011 (Konstante)

0,012 4,293

Hautschutzcremes im Betrieb (mal/Tag)

0,012 -3,252

Tragedauer der Handschuhe (min/Tag)

0,013 0,550

Tragen von Handschuhen

(immer, häufig, manchmal, nie)

0,014 -0,669

Händewaschen (mal/Tag)

-0,882 -2,007 -0,258 Standard.

Koeffiz. (Beta)

Signifikanz

(p-Wert)

Multiple lineare Regression (o-Toluidin)

0,016 Hautpflegecremes im Betrieb (mal/Tag)

0,015 Atemschutz (Ja/Nein)

0,038 Alter

0,011 (Konstante)

Quelle: Korinth et al., Occup Environ Med 2007; 64: 366-372

(24)

Hautaufnahme von PAH

Methode:

Bestimmung von 1-Hydroxypyren im Urin als Parameter einer

beruflichen Exposition gegenüber PAH

Probennahmen:

(jeweils Donnerstag nach Schichtende, n = 13)

1. Woche: Ohne Schutz

2. Woche: Staubdichter Overall 3. Woche: Overall + geeignetes

Hautschutzmittel

Schlussfolgerung:

Penetrationsbeschleunigung

1. Wo che

2. Wo che

3. Woch e 0

5 10 15 20

µg 1-HP/l Urin

(nach Adams et al. ASU, 1999)

Methode:

Bestimmung von 1-Hydroxypyren im Urin als Parameter einer

beruflichen Exposition gegenüber PAH

Probennahmen:

(jeweils Donnerstag nach Schichtende, n = 13)

1. Woche: Ohne Schutz

2. Woche: Staubdichter Overall 3. Woche: Overall + geeignetes

Hautschutzmittel

Schlussfolgerung:

Penetrationsbeschleunigung

1. Wo che

2. Wo che

3. Woch e 0

5 10 15 20

µg 1-HP/l Urin

1. Wo che

2. Wo che

3. Woch e 0

5 10 15 20

µg 1-HP/l Urin

(nach Adams et al. ASU, 1999)

(25)

Zusammenfassung

• Biomonitoring ist in der betriebsärztlichen Praxis bei gut

hautresorbierbaren Arbeitsstoffen als Methode zur Erfassung der inneren Belastung etabliert

• Durch differenzierte Betrachtung der Biomonitoringbefunde und der Arbeitsbedingungen ist es möglich die Hautaufnahme

abzuschätzen

• Mittels des Biomonitorings kann auch die Effektivität von expositionsmindernden technischen Maßnahmen oder des persönlichen Arbeitsschutzes beurteilt werden

• Besonders bei hautbeanspruchenden Tätigkeiten kann damit die Höhe einer zusätzlichen Hautaufnahme abgeschätzt werden

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