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Labor Flyer 06/2020 Labor-Update: Severe acute respiratory syndrome coronavirus 2 (SARS-CoV-2) / Coronavirus disease 2019 (COVID-19)

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Academic year: 2022

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Status: Frei gegeben Gültig ab: 07.06.2020 S 1/2

Institut für Labormedizin

Labor-Update

: Severe acute respiratory syndrome coronavirus 2 (SARS-CoV-2) / Coronavirus disease 2019 (COVID-19)

Labor Flyer

Nr. 06 / 2020 Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen

Mit diesem Update möchten wir Ihnen relevante Informationen aus dem Institut für Labormedizin bezüglich SARS-CoV-2 Testungen geben, und zwar zu Indikation, Testmöglichkeiten und -frequenz sowie Interpreta- tion und Aussagekraft der Testergebnisse.

Die Pandemie des seit kurzem zirkulierenden, neuen Coronavirus SARS-CoV-2 ist nicht nur gesellschaft- lich, sondern auch klinisch und diagnostisch eine Herausforderung. Prioritäres Ziel des Instituts für Labor- medizin war es, die im Spitalumfeld vorhandenen Ressourcen im globalen Ausnahmezustand optimal zu nutzen und die Anforderungen der Klinik mit der benötigten Diagnostik von Beginn an mit hoher Flexibilität bei der Probenbearbeitung zu unterstützen. Der Direktnachweis von SARS-CoV-2 mittels PCR von einer respiratorischen Probe (Nasen/Rachenabstrich) ist nach wie vor die sensitivste Labormethode, um eine COVID-19-Erkrankung bzw. einen Trägerstatus nachzuweisen.

Diagnostisches Angebot am Institut für Labormedizin

Direktnachweis SARS-CoV-2 mittels PCR

Der Virusnachweis erfolgt mittels Real-Time Polymerase-Kettenreaktion (PCR). Gegenwärtig sind für die Diagnose einer COVID-19-Infektion bzw. –Erkrankung nur PCR-Tests verlässlich. Die Proben müssen aus den oberen, z.B. Nasopharyngealabstrich, oder den unteren Atemwegen entnommen werden.

Wir führen SARS-CoV-2-PCRs durch, die uns vom Referenzlabor in Genf und BAG bereits frühzeitig frei- gegeben wurden. Je nach Ausbreitung in der Bevölkerung bieten wir die Testansätze 2-3-mal täglich an.

Notfallmässige Proben können nach Rücksprache in dringlichen Fällen abgedeckt werden.

Serologischer Antikörper Nachweis

Der spezifische SARS CoV-2-IgG-Antikörpertest soll aufzeigen, ob zu einem früheren Zeitpunkt ein Kontakt oder eine Infektion – symptomatisch oder asymptomatisch - mit SARS-CoV-2 stattgefunden hat. Zu beach- ten gilt, dass verlässliche Resultate mit genügender Sicherheit erst ab ca. 10-14 Tagen nach Symptombe- ginn bzw. Risikokontakt zu infizierten Personen erwartet werden können.

In einer grösseren Evaluation verglichen wir Antikörpertests verschiedener Hersteller. Diese serologischen Tests zeigten durchwegs eine Spezifität von 98-100% für IgG gegen SARS-CoV-2. Die Sensitivität hängt unter anderem vom Zeitpunkt der Blutentnahme nach Symptombeginn ab und erreichte bei den evaluierten Tests eine Sensitivität von 90-95% ab dem 10. Tag nach Symptombeginn. Es ist noch unklar, wie lange die IgG-Antikörper im Blut nachweisbar bleiben. Wir beobachteten, dass die Antikörper nach 6-8 Wochen nach einer positiven SARS-CoV-2-PCR abzusinken begannen. Einige IgG-Antikörpertests ergaben nach dieser Periode negative Ergebnisse, andere blieben etwas länger positiv, aber tendierten mit der Zeit ebenfalls abzufallen. Es ist daher fraglich, ob nach mehreren Monaten überhaupt noch IgG-Antikörper nachweisbar sind. Mit derzeitigem Kenntnisstand ist es ausserdem ungesichert, ob die nachgewiesenen IgG-Antikörper zu einer schützenden Immunität führen. Deshalb darf vorerst nicht auf einen Schutz geschlossen werden.

Die vorgeschriebenen Hygieneregeln des BAG müssen konsequenterweise jederzeit unabhängig vom IgG- Antikörperergebnis eingehalten werden.

Serologische Testmethode:

Aus den oben beschriebenen Evaluationen wurde der qualitativ sehr verlässliche Abbott-Automatentest (Architect 2000i) ausgewählt, auch um den IgG-Antikörpertest flexibel täglich anbieten zu können.

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ILM_1909_1.docx

Status: Frei gegeben Gültig ab: 07.06.2020 S 2/2

 Derzeit wird der Antikörpertest nur für Personen in Risikosituationen empfohlen und für die Abklärung klinisch auffälliger Patienten mit negativer oder fehlender PCR-Testung.

 Für epidemiologische Zwecke ist die Antikörperbestimmung durchaus sinnvoll, um die Prävalenz der CO- VID-19-Erkrankung in der Bevölkerung abzuleiten und so weitere Massnahmen vorzusehen.

 Nach eigenen Erfahrungen sind die IgG-Antikörper am besten innerhalb von 2-6 Wochen nach mögli- chem COVID-19 Kontakt fassbar.

In einer rezenten Publikation wurden aus verschiedenen Studien die bis dato bekannten Dynamiken des Virusnach- weises mittels PCR und Antikörpertests zusammengefasst. Antikörper steigen vor allem in der zweiten Woche nach Viruskontakt an, wobei IgM-Antikörper bereits nach 6 Wochen wieder ver- schwinden und IgG-Antikörper mit der Zeit abzusinken beginnen. (Sethuram- an et al. JAMA 2020;323:2249-51)

Indikationen für die SARS-CoV-2 Abklärung

Inkubation, asymptomatische Erkrankung

Symptomatische Erkrankung

Rekonvaleszenz, Entisolation

Epidemiologische Überwachung, Durchgemachte Erkrankung

IfLM

Testfrequenz

Virus-

Direktnachweis 1. PCR SARS-CoV-2- PCR

Tiefer NPV ! Referenzmethode Nachweis bleibt > 30 Tage positiv

Tiefer NPV !

2-3x täglich abhängig Probenanfall z.T. Notfall- analytik Antikörper-

Nachweis 2. Serologie SARS-CoV-2 IgG-Antikörper

Tiefer NPV ! Tiefer NPV ! Schliesst Träger- status nicht aus

Nachweis von IgG

Mo-Fr

NPV = negativer Vorhersagewert (Wahrscheinlichkeit, dass bei negativem Resultat keine Erkrankung vorliegt. Adaptiert nach den Empfehlungen des Instituts für Medizinische Virologie (IMV) Zürich.)

Kosten der Analytik

SARS-CoV-2-PCR Virus-Direktnachweis CHF 95.- und Auftragstaxe CHF 24.- SARS-CoV-2 IgG-Antikörper CHF 39.- und Auftragstaxe CHF 24.-

Die Kosten werden je nach Fragestellung und Symptome vom Bund übernommen. Falls die vorgegebenen Testkriterien nicht erfüllt sind, aber dennoch der Wunsch nach SARS-CoV-2 Testung vom Probanden selbst oder vom Arbeitgeber vorliegt, gehen die Kosten entsprechend zu Lasten des Probanden oder des Arbeitgebers. Dies sollte unbedingt vorgängig mit dem/der Patienten/in besprochen werden.

PD Dr. med. A. Hammerer-Lercher Dr. phil. II H. Fankhauser Dr. sc. nat. C. Ottiger

Chefärztin / Institutsleiterin Abteilungsleiter Med. Mikrobiologie Stv. Abteilungsleiterin Med. Mikrobiologie Institut für Labormedizin Institut für Labormedizin Institut für Labormedizin

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