Dr. Michael Herzog Prof. Dr. Rafael Weißbach
WSF/IfVWL/Statistik und Ökonometrie Universität Rostock
68. Kongress der Bundesverbände der Ärzte und Zahnärzte des Öffentlichen Gesundheitsdienstes e.V. in Osnabrück
Quantifizierung des Kariesrisikos - der Gini - Koeffizient
Kariesrisiko: Der Anteil von zahngesunden Individuen einer Population, der unter bestimmten Expositionen innerhalb eines Zeitintervalls Karies entwickelt ist gleich der Wahrscheinlichkeit für ein beliebiges Individuum dieser
Population unter diesen Bedingungen Karies zu entwickeln und wird Kariesrisiko genannt.
Exposition mit Risikofaktoren
Zeit
Kariesrisiko = W(K | E) = 20%
Risikofaktoren: Merkmale, die mit einem erhöhten Risiko assoziiert sind (genetisch, sozial, Lebensstil, Umwelt, Medikamente u.a.) Exposition: Kontakt mit Risikofaktoren, beeinflusst das Kariesrisiko
Ziele einer Strategie zur Verringerung des Kariesrisikos sind ua.:
- Vorhersage des Kariesrisikos anhand geeigneter Prädiktoren, also die Identifikation der Risiko-Kinder,
- Erreichbarkeit der Risiko-Kinder für spezielle Maßnahmen Verteilung des Risikos
Vorhersage eines hohen Kariesrisikos in der deutschen Gruppenprophylaxe durch
DAJ - Kriterien (hier für 3 - 5 Jährige): Individuelle, dichotome Klassifizierung aufgrund vorhandener Karieserfahrung, gemessen als dmft.
Alter Kriterium Klassifikation
3 dmft > 0 1 , 0
4 dmft > 2 1 , 0
5 dmft > 4 1 , 0
Hohes Kariesrisiko bei 3 Jährigen mit dmft =1 aber auch dmft = 18 Informationen zur Schwere der Erkrankung gehen verloren.
Konzentration der Karies bei 3 - 5 Jährigen
(Daten von 7978 Kindern)
Konzentration - wenn ein großer Anteil einer Merkmalssumme
(dmft-Summe) auf einen kleinen Anteil von Merkmalsträgern
(Kinder) entfällt.
Grafische Darstellung -
Lorenzkurve Maßzahl - Gini-Koeffizient G
0 ≤ G ≤ (n-1) / n
Grenzwerte der Konzentration in dieser Studie:
0,13 < G < 0,92
Gini - Koeffizient G
G = 2∙F
(Diagonale, Lorenzkurve)G = 0,78 (
0,13 < G < 0,92) (starke Konzentr.)Lorenzkurve
Für geordnete Merkmalswerte a1 ≤ a2 ≤ ....≤ ak mit ihren
Häufigkeiten h1, ..., hk ergibt sich die Lorenzkurve durch Verbinden der Punkte (xj , yj).
kumulierter
Anteil Merkmalsträger
kumulierte relative Merkmalssumme
Auf 20% der Kinder mit höchster Kariesbelastung entfallen mehr als 80% der dmf - Zähne.
Karieskonzentration - historischer Vergleich
Auf 20% der Kinder (3 – 5 J.) mit der höchsten Kariesbelastung entfallen 1960 - 1969 etwa 56%
2000 - 2005 etwa 83% der dmf - Zähne
Gini - Koeffizient
1960-1969: G = 0,58 2000-2005: G = 0,78 Deutliche Zunahme der Karieskonzentration in etwa 40 Jahren.
This is a consequence of population-wide child oral health improvements.
Armfield JM et al. J Public Health Dent 2009; 69, 125-34.
Ländervergleich: 6-7-Jährige in DAJ-Studie 2016
Gini - Koeffizienten (Auswahl):
Bayern: G = 0,76 dmftMW = 1,37
Baden-Württemberg: G = 0,72 dmftMW = 1,85
Thüringen: G = 0,67 dmftMW = 2,08
Mecklenburg-Vorpommern: G = 0,63 dmftMW = 2,23
Konzentration der Karies - Subgruppen
Auf 20% der Kinder mit der höchsten Kariesbelastung entfallen bei 3 Jährigen 94%
4 Jährigen 83%
5 Jährigen 75% der dmf - Zähne
Gini - Koeffizient
3 Jährigen 0,86 4 Jährigen 0,79 5 Jährigen 0,74 Mit steigendem Alter nimmt die Konzentration ab - Karies verteilt sich gleichmäßiger.
Etwa 20% der Kinder mit der höchsten Kariesbelastung zeigen dmft - Werte bei 3 Jährigen von > 0
4 Jährigen von > 2 5 Jährigen von ≥ 4
Empirische Verteilungsfunktion
3 Jährigen 4 Jährigen 5 Jährigen
Konzentration der Karies auf Kindergärten
Geringe Konzentration G = 0,287
Anzahl Kigä 170 Verteilung der dmf- Summe von 13.316 auf 170 Kindergärten
Lorenzkurve: In 15% der Kigä (26) mit der größten Konzentration befinden
sich etwa 28% der dmf - Zähne (etwa 3.730).
Pearson r = 0,68 , R² = 0,46 Hohe dmft - Summe im Kiga
durch viele Kinder mit geringer Karieslast
durch wenige Kinder mit hoher Karieslast
durch Mischung von beidem
dmft-Summen - Ranking
Hohe dmft - Mittelwerte durch Kinder mit hoher Karieslast
dmft - Mittelwert - Ranking (DAJ)
Pearson r = -0,08
Geringe Konzentration G = 0,290
Anzahl Kigä 170 Anzahl Kinder 7978 Risikokinder 1699