Objektgestützte Psychodynamische Psychotherapie
In der stationären Behandlung von frühgestörten Patienten
Bearbeitet von
Franz Lettner, Peter Buchheim, Otto F. Kernberg
1. Auflage 2007. Buch. 438 S. Hardcover ISBN 978 3 7945 2520 1
Format (B x L): 16,5 x 24 cm
Weitere Fachgebiete > Psychologie > Psychotherapie / Klinische Psychologie >
Psychodynamische Therapieverfahren Zu Leseprobe
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Inhalt
A Einführung
11 Wurzeln und Entwicklungs- geschichte der Objekt-
gestützten Psychodynamischen Psychotherapie
31.1 Psychosomatische Abteilung
der Universität Ulm 3
1.2 Französische Psychosomatik und Objektpsychologie 5
1.3 Der Körper in der Psychotherapie (Sigmund Freud, Paul Schilder) 7
1.4 Konzept der neuronal-mentalen Regulationsmechanismen 8
1.5 Leitung der Hochdruckambulanz, Neurobiologie und Säuglings-
forschung 10
1.6 Eigene psychosomatische Klinik und OPP-Konzeptentwicklung 12
1.7 Ich-Psychologie
(Heinz Hartmann) 14
1.8 Selbstpsychologie
(Heinz Kohut) 15
1.9 Wegbegleiter und Erweiterung des OPP-Konzeptes 17
1.10 Eine Fahrt nach Lindau
mit Otto F. Kernberg 18
B Die Theorie der Objekt- gestützten Psycho- dynamischen Psycho- therapie
232 Theoretische Basis der OPP
252.1 Die Notwendigkeit virtueller
Persönlichkeitsmodelle in der psycho- therapeutischen Medizin 25 2.2 Objektstützung allgemein 26
2.3 Wahrnehmung von
Wirklichkeitserfahrungen 26
2.4 Archaiksystem und Archaik-
konzept 28 2.4.1 Beispiel 1: Psychomotorik 28 2.4.2 Beispiel 2: Defäkation 29
2.5 Anpassungssystem und
Anpassungskonzept 29
2.6 Funktionale und dysfunktionale Orientierungen, Motive und
Motivationen 30 2.7 Selbstsystem und Selbstkonzept 32 2.8 Selbstreflektive Resonanz 39
2.9 Ich-Konzept – »Bewusstseins-
hintergrund« 41
2.10 Organisation der mentalen
Persönlichkeit 42
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3 Neuronale und mentale
Regulationsmechanismen
453.1 Allgemeine Betrachtungen 45
3.1.1 Depression 48
3.1.2 Defekt, Defizienz, Funktions- störung 52
3.1.3 Aktive und passive Traumati- sierungen 59
3.1.4 Neuronal-mentales Entwicklungs- niveau 60
3.1.5 Stellenwert der Kommunikation im Leben des Menschen 62
3.1.6 Trauerarbeit 64
3.1.7 Beeinflussung dysfunktionaler Veränderungen im limbischen System durch Psychotherapie 69
3.2 Vorwiegend neuronale Regulationsmechanismen 73
3.2.1 Überlebensstrategien 73
3.2.2 Somatisierung 74
3.2.3 Psychotisierung 75
3.3 Neuronal-mentale Regulationsmechanismen 76
3.3.1 Primitive Bewältigungs- mechanismen 76
3.3.2 Narzisstische Bewältigungs- mechanismen 77
3.4 Vorwiegend mentale Regulationsmechanismen (Selbstregulationstechniken) 81
3.4.1 Allgemeine Betrachtungen 81
3.4.2 Idealisierende Objektstützung 82
3.4.3 Dialogische Objektstützung 86
3.4.4 Religiöse Objektstützung 87
C Behandlungs- orientierung
894 Essentials der Objektge- stützten Psychodynamischen Psychotherapie
914.1 Entwicklung des Selbstbewusst- seins 91
4.1.1 Analyse des Fallbeispiels 95
4.2 Kommunikationsqualitäten 100
4.2.1 Sichere Bindung 100
4.2.2 Unsicher-vermeidende Bindung 101
4.2.3 Unsicher-ängstliche Bindung 101
4.2.4 Desorganisierte Bindung 102
4.3 Allgemeine Betrachtung der OPP 102
5 Eine Krankengeschichte
1055.1 Die Patientin 105
5.2 Stationäre Behandlung im Centrum für psychsomatische Medizin/Bad Wiessee 106
5.2.1 Erste stationäre Behandlung 106
5.2.2 Zweite stationäre Behandlung 106
6 Objektstützungen – Primäre (elterliche) Funktionen und damit einhergehende basale interaktive Beziehungsrituale
1156.1 Allgemeine Betrachtung 115
6.2 Tragende Objektstützung 119
6.3 Haltende Objektstützung 120
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6.4 Entlastende Objektstützung 122
6.5 Stützende Objektstützung 123
6.6 Kreative Objektstützung 125
6.7 Narrative Objektstützung 126
7 Entwicklungsleitlinien
1277.1 Allgemeine Betrachtung 127
7.2 Psychomotorische Entwicklungsleitlinie 130
7.2.1 Allgemeine Betrachtung 130
7.2.2 Krabbeln 132
7.2.3 Sitzen 133
7.2.4 Laufen 133
7.2.5 Zusammenfassung der psycho- motorischen Entwicklung bis zum Ende des ersten Lebensjahres 134
7.2.6 Weitere Entwicklungsschritte und entsprechende Beziehungsrituale 134
7.2.7 Bedeutung für die Krankheitsentwicklung 135
7.3 Psychointentionale Entwicklungsleitlinie 136
7.3.1 Allgemeine Betrachtung 136
7.3.2 Optimale Stimulation (empfindsam machen) 137
7.3.3 Attraktion (bemerkbar machen) 139
7.3.4 Reaktion (mitmachen) 141
7.3.5 Aktion (vormachen) 141
7.3.6 Animation (Spaß machen) 142
7.3.7 Kooperation (gemeinsam machen) 142
7.4 Psychodialogische Entwicklungsleitlinie 143
7.4.1 Allgemeine Betrachtung 143
7.4.2 Instinktive Kommunikation 144
7.4.3 Einfache Ammensprache (Signalsprache) 146
7.4.4 Bildhafte Ammensprache 147
7.4.5 Kleinkindsprache 149
7.4.6 Muttersprache 151
7.4.7 Erwachsenensprache 152
7.5 Psychosoziale Entwicklungs- leitlinie 152
7.5.1 Allgemeine Betrachtung 152
7.5.2 Säuglings-Rolle 154
7.5.3 Baby-Rolle 155
7.5.4 Kleinkind-Rolle 157
7.5.5 Mamakind-Rolle 158
7.5.6 Papakind-Rolle 159
7.5.7 Kindergartenkind-Rolle 160
8 Dialogischer Beziehungs- modus
1628.1 Entwicklung des dialogischen Beziehungsmodus in den ersten vier Lebensjahren 162
8.1.1 Allgemeine Betrachtung 162
8.1.2 Existenzielle Beziehungserfahrung im Kommunikationselement Dyade 165
8.1.3 Körperliche Beziehungserfahrung im Kommunikationselement Setting 166
8.1.4 Persönliche Beziehungserfahrung im Kommunikationselement Empathie 166
8.1.5 Verständnisvolle Beziehungs- erfahrung im Kommunikations- element Identifikation 167
8.1.6 Vertrauensvolle Beziehungs- erfahrung im Kommunikations- element De-Identifikation 168
8.1.7 Regulative (liebevolle) Beziehungs- erfahrung im Kommunikations- element Regulation 169
8.1.8 Zusammenfassung 169
8.2 Dialogischer Beziehungsmodus im Alltag 169
8.2.1 Allgemeine Betrachtung 169
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8.2.2 Dialogischer Beziehungsmodus im Alltag von Schulkindern, Jugendlichen
und jungen Erwachsenen 171
8.3 Monologer Beziehungsmodus 174
8.4 Beispiel für das Ineinander- greifen der einzelnen Kommunikationselemente 179
D Einsatz der unterschied- lichen Kommunikations- elemente in der OPP
1839 Kommunikationselemente als Orientierungshilfen in der Gesprächs- psychotherapie
1859.1 Allgemeine Betrachtung 185
9.2 Einstellung des Psychotherapeuten auf den »subjektiven Patienten« (»Morsen auf hoher See«) 186
9.3 Mehr objektive Wahrnehmung – mehr subjektive Wahrnehmung 186
9.4 Konzertierte psycho- therapeutische Aktion 188
9.5 Darstellung einer Angst- hierarchie 195
9.5.1 Angst vor Vernichtung der Existenz 195
9.5.2 Angst vor Verachtung der eigenen Person 195
9.5.3 Angst vor der Ablehnung als Partner, Angst vor Entwertung, Minderwertigkeitserleben 196
9.5.4 Angst vor dem Versagen 196
9.5.5 Angst vor Rivalität, Konkurrenz und Konflikten 197
9.5.6 Angst vor sozialer Desintegration, sozialer Kommunikation und Solidarität 198
9.5.7 Zusammenfassung 198
9.6 Die Arbeit mit den Kommunikationselementen 198
9.6.1 Dyade 198
9.6.2 Setting 203
9.6.3 Empathie 206
9.6.4 Identifikation 214
9.6.5 De-Identifikation 218
9.6.6 Regulation 220
9.7 Orientierungshilfen 221
10 Kommunikationselemente als Orientierungshilfen in der Körperpsychotherapie
22410.1 Allgemeine Betrachtung 224
10.2 Bonding 225
10.3 Holding 226
10.4 Hugging 227
10.5 Supporting 229
10.6 Playing 232
10.7 Dancing 234
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11 Kommunikationselemente als Orientierungshilfen in der Gestaltungs-
psychotherapie
23511.1 Allgemeine Betrachtung 235
11.2 Intuitives Gestalten 238
11.3 Intentionales Gestalten 240
11.4 Kommunikatives Gestalten 242
11.5 Handwerkliches Gestalten 244
11.6 Freies Gestalten 246
11.7 Dialogisches Gestalten 249
11.8 Zusammenfassung 250
E Behandlungsmanual
25312 Therapieinstrumente
25512.1 Strukturplan 255
12.1.1 Allgemeine Ausführungen zur Strukturplanarbeit 255
12.1.2 Beispiel für eine Therapeuten- Patienten-Interaktion bei der Strukturplanarbeit 257
12.1.3 Einsatz der Milieutherapie im Rahmen der Struktur- planarbeit 258
12.1.4 Technik der Strukturplanarbeit 260
12.1.5 Verbatim-Protokoll einer Sitzung aus der Strukturplanarbeit 265
12.2 Aktualitätstraining 270
12.2.1 Durchführung des Aktualitäts- trainings 270
12.2.2 Überblick über die einzelnen Autosuggestionen 276
12.3 Objektgestützte Bewegungs- therapie 277
12.3.1 Rahmenbedingungen 277
12.3.2 Durchführung 277
12.4 Familientherapeutisches Gespräch 278
12.5 Bewährte testpsychologische Untersuchungen während der stationären Behandlung 280
13 Behandlungsmanagement: Strukturgebende Behandlung
28113.1 Tragende Objektstützung 293
13.1.1 Gesprächspsychotherapie 293
13.1.2 Körperpsychotherapie 307
13.1.3 Gestaltungspsychotherapie 309
13.1.4 Sozialpädagogische Psycho- therapie 313
13.2 Haltende Objektstützung 315
13.2.1 Gesprächspsychotherapie 318
13.2.2 Körperpsychotherapie 323
13.2.3 Gestaltungspsychotherapie 325
13.2.4 Sozialpädagogische Psycho- therapie 327
13.3 Entlastende Objektstützung 330
13.3.1 Gesprächspsychotherapie 330
13.3.2 Körperpsychotherapie 339
13.3.3 Gestaltungspsychotherapie 342
13.3.4 Sozialpädagogische Psycho- therapie 345
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13.4 Stützende Objektstützung 347
13.4.1 Gesprächspsychotherapie 347
13.4.2 Körperpsychotherapie 355
13.4.3 Gestaltungspsychotherapie 357
13.4.4 Sozialpädagogische Psycho- therapie 359
13.5 Kreative Objektstützung 361
13.5.1 Gesprächspsychotherapie 361
13.5.2 Körperpsychotherapie 369
13.5.3 Gestaltungspsychotherapie 371
13.5.4 Sozialpädagogische Psycho- therapie 374
13.6 Narrative Objektstützung 376
13.6.1 Gesprächspsychotherapie 380
13.6.2 Körperpsychotherapie 385
13.6.3 Gestaltungspsychotherapie 388
13.6.4 Sozialpädagogische Psycho- therapie 391
14 Behandlungsmanagement: Psychosomatische Grundbehandlung
394Literatur
402Sachverzeichnis
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