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Böser Bruder

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118 DIE PTA IN DER APOTHEKE | November 2018 | www.diepta.de

PRAXIS

D

er Begriff Nocebo kommt aus dem La- teinischen und be- deutet: „Ich werde schaden.“ Der Nocebo-Effekt stellt somit das Pendant zum Placebo-Effekt (lat.: „Ich werde heilen“) dar. Während der Pla- cebo-Effekt den positiven Ein- fluss einer Scheinbehandlung meint, handelt es sich beim Nocebo-Effekt um schädliche Konsequenzen einer Therapie.

Verschiedene Studien haben be- reits gezeigt, dass Menschen, die bei einer Medikamentenein- nahme ausführlich den Beipack-

zettel studieren, häufiger unter den beschriebenen Nebenwir- kungen leiden. Wissenschaft- liche Untersuchungen zum Nocebo-Effekt sind allerdings ethisch kaum vertretbar, weil sie beabsichtigen würden, dass ge- sunde Patienten psychische Lei- den sowie körperliche Symp- tome entwickeln.

Wenn der Glaube krank macht Doch wie kommt der Nocebo-Effekt zustande? Einige Experten erklären das Phäno- men mit dem psychischen Me- chanismus der selbsterfüllen-

den Prophezeiung, der auf einer spezifischen Erwartungshaltung basiert. Durch die Erwartung eines Ereignisses, zum Beispiel, dass die Nebenwirkungen ein- treten könnten, wird die Wahr- scheinlichkeit dieser Situation erhöht. Von anderen Fachleuten wird der Nocebo-Effekt mit dem Prinzip von Negativsug- gestionen erklärt, bei welchen die medizinische Aufklärung das Gegenteil der beabsichtig- ten Aufforderung bewirkt. Wird der Patient gebeten, jetzt bitte nicht zu husten, kommt ihm meist zumindest ein Räuspern über die Lippen. Es gibt auch einen möglichen, biochemi- schen Erklärungsansatz für den Nocebo-Effekt: Befürchtet eine Person, dass etwas Negatives eintritt, sinkt ihr Spiegel an Endorphinen, sie fühlt sich schlechter und ist zugleich schmerzempfindlicher. Darüber hinaus schüttet der Organismus den Neurotransmitter Chole- cystokinin aus, der bei der Ent- stehung von Angst und Panik eine Rolle spielt. Zudem hat man festgestellt, dass die Hirn- areale, in denen die Schmerz- verarbeitung stattfindet, ak- tiviert sind und Betroffene Schmerzen spüren, obwohl die Nozizeptoren an diesem Pro- zess nicht beteiligt sind.

Sensibilität ist gefragt Ein Beispiel für den Nocebo-Ef- fekt liefert eine Studie aus dem

Jahr 2009, in welcher männli- chen Hypertonie-Patienten der Wirkstoff Metoprolol verab- reicht wurde. Eine Gruppe an Probanden hatte man über die mögliche Begleiterscheinung einer erektilen Dysfunktion aufgeklärt, die zweite Gruppe hatte nichts davon erfahren und die dritte Gruppe wusste nicht einmal, welchen Wirkstoff sie erhielt. Das Ergebnis war, dass in der letzten Gruppe lediglich acht Prozent der Versuchsper- sonen, in der zweiten Gruppe 13 Prozent unter entsprechen- den Symptomen litten und im- merhin 32 Prozent der vollstän- dig aufgeklärten Probanden Beschwerden der erektilen Dys- funktion bekamen. Anhand dieser Untersuchung wird das Dilemma der Beratung deut- lich: Einerseits ist die Aufklä- rung verpflichtend, anderer seits kann die mögliche Nocebo-Wir- kung unerwünschte Begleiter- scheinungen verstärken. Für die Beratung im Apothekenalltag bedeutet dies, insbesondere bei ängstlichen Kunden, die eher zu einer Entwicklung von Nocebo- Effekten neigen, besonders be- hutsam vorzugehen.  n

Martina Görz, PTA, Psychologin und Fachjournalistin

TIPPS BEI NEGATIVEN ERWARTUNGEN

Der Glaube kann nicht nur heilen, sondern auch krankmachen, wie beim

Nocebo-Effekt. Diesem Phänomen liegen negative Erwartungen einer Therapie

zugrunde, die mitunter zu körperlichen Beschwerden führen.

Böser Bruder

© zakokor / iStock / Getty Images

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