• Keine Ergebnisse gefunden

Eine Frage der Eigenen haltung

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Eine Frage der Eigenen haltung"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Eine Frage der Eigenen haltung

Da der Umgang mit SeminarteilnehmerInnen, KollegInnen, etc. stark mit den eigenen Bildern und Werthaltungen zusammenhängt, ist es sinnvoll, sich mit eigenen Einstellungen und Vorurteilen auseinanderzusetzen. Das macht es möglich, bei rassistischen, sexistischen und diskriminierenden Äußerungen klar und authentisch Position zu beziehen.

Die folgende Übung soll der Selbstreflexion dienen und kann in regelmä- ßigen Abständen wiederholt werden.

Selbstreflexion

Nehmen Sie ein großes Blatt Papier, legen Sie es quer und teilen es in 3 Spalten. Beantworten Sie die unten stehenden Fragen Spalte für Spalte.

1.

Gibt es Gruppen, die mir weniger sympa- thisch sind als andere, die bei mir negative Gefühle Vorurteile auslösen?

(Schreiben Sie sie mit etwas Abstand unter- einander.)

2.

Welche Eigenschaften verbinde ich mit den Angehörigen dieser Gruppen?

(Schreiben Sie die Eigenschaften neben die jeweiligen Grup- pen.)

3.

Wie viel haben die- se Bilder mit meinen tatsächlichen Erfahrun- gen zu tun?

Wie sehr sind sie ge- prägt durch Medien, Zeitungen, Erziehung, gesellschaftlich veran- kerte Bilder, Kinderlie- der, Märchen, Witze, Äußerungen von Menschen, mit denen ich viel zu tun habe?

Zusatzfragen:

Wie viel weiß ich tatsächlich über diese Gruppen? Kenne ich die Le- bensumstände dieser Gruppen?

Was weiß ich über ihre Wertvorstellungen?

Mit welchen Vorurteilen sind diese Gruppen in unserer Gesellschaft konfrontiert?

Wie würde es mir gehen, wenn ich so behandelt, beurteilt würde? Wie würde ich darauf reagieren?

aus: Leitfaden zum Umgang mit rassistischen, sexistischen Äußerungen von Jasmine Böhm. Eine Kooperation von VÖGB – Verband Österreichischer Gewerkschaftlicher Bildung und ZARA – Zivilcourage und Anti-Rassis- mus-Arbeit, S. 10. Das gesamte Dokument wird als Download auf zara.or.at angeboten.

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Als Cristiano Ronaldo bei der Pressekonferenz der Fußball-EM mit einer Handbewegung die Coca-Cola- Flasche weit von sich wegschob und stattdessen zu einer Flasche Mineralwasser

stifte und Wasserfarben.92 In Fortsetzung seiner Königsteiner Erfahrungen schlug Kirchner bald sogar schon Wandbilder für einen Korridor im Haus des Arztes vor.93 Im Juni lernte

Und auch wenn die genetische Methode nicht der Herstellung eines Designerbabys gilt, was Reproduktionsmediziner glaubhaft versichern, so führt dennoch kein Weg daran vorbei, dass die

Die Frage nach dem Umgang mit dem Land berührt unsere Haltung zur Erde.. Ihre

Mehr als ein Film über Drogendealer und Freund- schaft unter Männern ist 25th Hour daher ein Film über etwas, das eigentlich abwesend bleibt – und für das sinnbildlich

HAU.. 3.25 Bedürfnisse – eine Frage der eigenen Situation Teil 3: Gesellschaft der Bundesrepublik Deutschland.. II. Die Bedürfnisse ändern

Wir wissen nicht, welche Anschauungen man bei der Behörde über dieses unglückliche Industriegeschöpf hat, ob man erbaut ist von ihm oder nicht, aber wir möchten doch glauben, daß

Die Absicherung von Risiken ist bei uns daher ein weit größeres Thema als in ande- ren Branchen mit vergleichsweise linearen Geschäfts- modellen.“ Weil eine Film- und TV-Produktion