• Keine Ergebnisse gefunden

Oder Ist es Zelt fur

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Oder Ist es Zelt fur"

Copied!
1
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

STUDIENBERATUNGS- REFERAT

CK 7

Oder Ist es Zelt fur

In

blsschen Wider tand Die Pro estschmiede des ReferatE's f' Gesellschaftspolitik bringt schon mal diE:

Kohlen zum Glühen.

"Empört euch!" betitelt Stephane Hessel seinen Bestseller. Und tatsächlich hat es den Anschein, als ob die Welt auf ihn gehört hätte.

icht nur der nordafrikanische Früh- ling, sondern auch Widerstandsbewe- gungen in Spanien und Griechenland bringen ihre Länder in Unruhe. In Amerika wird mit "Occupy Wall Street"

Kritik am Finanzsystem geübt. Und in London brannten diesen Sommer einige Autos.

Ln Österreich ist von dieser weltum- greifenden Welle der Empörung we- nig zu spüren. Seit den Uniprotesten im Herbst 2009 ist es in unserem Land wieder ziemlich still geworden. ur ein paar Unbeugsame versuchen die Mu- rauen vor einer weiteren Staustufe zu retten.

Gibt es etwa in Österreich nichts zu be- mängeln? Sind wir völlig zufrieden mit unserem Bildungs- und Sozialsystem und dem, wie sich unsere Politiker ihre Entscheidungen bezahlen lassen? Geht es uns einfach (noch) zu gut? Oder ist es schon längst Zeit dafür, dass sich wie-

der etwas TUt?

Im Rahmen unserer Vera nsta Itungsreihe

"Protestsch mied e"

werden wir uns mit diesen Fragestellungen beschäftigen und he- rausfinden, ob wir nicht auch Verände- rungen brauchen und herbeiführen wollen.

Erste Ankündigung:

11ll'I'ourth \\orld \\.u 16. November 2011 TU Graz, HSH

"Exper. Chemie"

Wozu eigentlich noch Beratung? - Warum ist Beratung wichtig?

P

ropagierende Werbeslogans wie

"Komm zur besten Uni!", Studieren- den-Fang, wirtschaftliche Verwertbar- keit, Überredungskunst.

Das sind alles Worte und Sätze, die wir in unserem Referat nicht hören wollen.

Es geht bei der Studienberatung doch um viel mehr, als nur möglichst viele Leute davon zu überzeugen, "auf der Technik" zu studieren.

Es geht uns darum, einem Menschen persönliche und mögliche Zukunfts- pläne vorzustellen und ihm dabei die Möglichkeit offen zu lassen, diese selbst auszuwählen.

Eine zentrale und wichtige Frage, die wir uns im Referat stellen, ist, was Ma- turantInnen gerne lernen möchte und welche Interessen diese Person hat.

Deshalb versuchen wir Unentschlossene bestens zu beraten und sie dabei anzure- gen, sich mit ihren Interessen und Vor- stellungen auseinanderzusetzen bzw.

eine Studienrichtungzu finden, welche ihren Vorstellungen, Talenten und Inte- ressen entspricht.

Dafür nehmen wir uns gerne Zeit, um in einem Beratungsgespräch in Frage kommende Studien kurz vorzustellen und eine weitere Beratung durch Studi- envertreterInnen zu vermitteln.

Ein weiterer Bereich unserer Arbeit im Studienberatungsreferat ist der Kon- takt mit Schulen. Wir informieren alle Schulen der Bundesländer Steiermark, Kärnten, Burgenland und Salzburg über unser offizielles Beratungsangebot.

Daneben machen wir auch auf Anfragen direkt an den Schulen sowie kurze Vor- träge zum Thema Studieren und Studi- enwahl.

AuBerdem arbeiten wir gerade an einem einheitlichen Schema für Studi- enleitfäden.

Ein weiterer Bereich, den unser Referat

abdeckt, ist die Beratung bei diversen verwaltungstechnischen Problemen im Studium (Anrechnungen, Studienwech- sel, Prüfungen, usw.) und dabei auch die Vermittlung anderer Beratungsstellen.

Bei Fragen, Problemen, Interesse, bitte einfach eine Mail an

sludberalrej@hlu.lugraz.al.

Wir sind gerne für euch da.

Steffi, Flo, K1emens. Philipp, Melie und Edvin

Flo:

Ich helfe im Studienberatungsreferat mit, weil mir das Klima im Referat so gut gefällt.

Es arbeiten derzeit sehr engagierte Leu- te mit, die gemeinsam versuchen, Stu- dierenden und Studierunteressierten bei ihren Fragen und Problemen weiterzu- helfen.

Mir machen vor allem die persönlichen Beratungsgespräche und die Vorträge vor MaturantInnen Spaß, weil ich mein Know-How über Studienpläne und wei- tere Informationsmöglichkeiten weiter- geben kann und jungen Menschen helfe, den Weg in ihre Zukunft zu finden.

Melie:

Mit Freude stelle ich mich meinen neu- en Aufgaben im Studienberatungsre- ferat und freue mich auf eine gute Zu- sammenarbeit mit den Studierenden und SchülerInnen. Ich denke, dass wir gemeinsam für jeden einen Weg finden werden, der zukunftsweisend ist.

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Deshalb eine dringende Bitte: Falls Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, setzen Sie sich bitte so früh wie möglich mit uns in Verbindung und vereinbaren mit uns einen neuen

Entwicklungszeit des Kindes - unnütze Zeit – unproduktive Zeit – Zeit für Achtung und Respekt der elterlichen Verantwortung – Zeit für Gespräch – Zeit für konstruktive

Dank einer großzügigen Spende der TU Graz (wie bereits in der letzten Ausgabe berichtet) haben wir die Möglichkeit, einigen sozial bedürftigen Studierenden den bereits

Dann wird es aber doch noch ernst, denn wie sich heraus- stellt, hilft der Gedanke daran, dass man das Zeitliche seg- nen wird – und das wird man ja nun mal definitiv – unge-

· Gut bewährt hat sich der Nachweis von Salztoleranten in Fabrikationsmilch, Käsebruch und Käse (Randprobe!) vor dem Salzbad. Richtwerte

Danach muss der Inhaber der Zulassung eines Arzneimittels der zustän- digen Bundesoberbehörde (Bun- desinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte oder Paul-Ehr-

… Menschen, die einmal pro Woche ein Telefonge- spräch mit einer anderen Person führen möchten. … Ihre Bereitschaft am Erfahrungsaustausch und der

Bei KI geht es um Rechenkraft und mehr noch um Daten, aber ohne eine kritische Masse von Datenwissenschaftlern wird sich Deutschland schwer tun, mit dem Rest der Welt mitzuhalten.