• Keine Ergebnisse gefunden

die neue Plattform von WINGnet geht online

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "die neue Plattform von WINGnet geht online"

Copied!
2
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

~'T Studentengruppe

www~WINGnet.at -

die neue Plattform von WINGnet geht online

Firmenprofile - strategische Werbung im aktuellsten Medium

Die Wirtschaft des neuen Jahrtausends wird immer stärker durch den Einsatz von Informationstechnologien bestimmt.

Deshalb nutzen wir das Medium Inter- net, um mittels Firmenprofilen den Kon- takt zwischen den Unternehmen und den Studenten weiter auszubauen. Darum den zwar die spezifischen Informatio- nen über Events, Geschichte und Zusam- mensetzung der Vereine getrennt, die global gestalteten Services wie Firmen- profile, topjOBS, topWINGs und Diplomarbeiten sind zentral mit einem Klick abrufbar (Bild unten).

ten und Unternehmen, das uns helfen soll, dem Ziel, die angesprochenen Gruppen zusammenzuführen, ein star- kes Stück näher zu bringen. Deshalb haben wir auch ein besonderes Augen- merk auf die Auswahl unserer Services gelegt.

Die Struktur der Plattform spiegelt die regionale Orientierung der Studenten- vereine wider, wodurch der Besucher sofort - auch farblich erkennbar - weiß, wo er sich befindet. So konnte die Indi- vidualität der Studentenvereine bewahrt werden und dennoch ist man sich als Besucher bewusst, dass zwischen den individuell agierenden Vereinen ein Zusammenhang besteht. Durch die angesprochene regionale Struktur wer-

._ ...

_----~

1lElI:ll IIl:Z:==--:-~

F

ür ein Netzwerk, wie es der WIV darstellt, ist es in der schnelllebigen und mit Information überfüllten Welt ungemein wichtig, diese für sein Netz- werk relevante Information zu bündeln und seinen Mitgliedern zur Verfügung zu stellen. Mit dieser und der Zielset- zung, ein einheitliches Corporate De- sign zu entwickeln, schickten sich die WINGnet-Vereine des WIV an, eine neue, österreichweit abgestimmte, in einem unverwechselbaren Design ge- staltete Plattform zu entwickeln.

Nach Monaten der Arbeit haben wir es nun geschafft, alle WINGnet-Vereine in neues Gewand zu kleiden, und es freut mich ungemein allen WIV-Netzwerk- teilnehmern die neue Plattform in diesem Beitrag vorstellen zu können.

www.WINGnet.atwurde in einer engen Zusammenarbeit zwischen WINGnet Wien, WI Gnet Graz und der Geschäftsführung des WIV erarbeitet und umgesetzt.

Zu Beginn richte ich meine Dankeswor- te an all jene, die nächtelang das Layout entworfen und die Technik adaptiert haben. Mein besonderes Dankeschön gilt dabei Zoran Ostic und Philipp Hartl von WINGnet Wien, die hier ganze Arbeit geleistet haben - Danke.

Ebenso ein Dankeschön an alle Mitar- beiter von WINGnet Wien und WING- ner Graz und der- Geschäftsführüng des WIV für die zahlreichen und sehr wert- vollen Inputs, die unsere Plattform jetzt zu dem gemacht haben, was sie auch sein soU:

Nämlich ein Internetportal für Studen-

... WING-business 33 (2001) 3

(2)

Studentengruppe ~,.

bieten wir hier Unternehmen die Mög- lichkeit, sich über die Schnittstelle WINGnet den Studenten zu präsentie- ren. Auf unserer neuen Plattform kön- nen Unternehmen einer interessierten Zielgruppe Einblicke in das Unterneh- men geben und sich als interessanter Arbeitgeber vorstellen.

topjOBs - die einfachste

Art

einen guten Job zu finden

top]OBs ist ein innovatives Service, wel- ches ]obsuchende und ]obanbieter zusammenführen soll. Unsere Plattform fungiert dabei als zentrale Koordinati- onsstelle zwischen Studenten, Absol- venten der Universitäten und der Wirt- schaft.

Uns ist durchaus bewusst, welchen Anforderungen moderne Unternehmen ausgesetzt sind. Deshalb richten wir unser Serviceangebot vor allem auf die individuellen Bedürfnisse jedes einzel- nen Unternehmens aus. So schaffen wir eine interaktive Schnittstelle zwischen dem Potential der Universität und den Anforderungen der Wirtschaft.

Unser Angebot speziell an die Vertreter der UnternehmenimWIV ist: Helfen sie uns dieses Service zu beleben und wei- terzuentwickeln, damit wir innerhalb des Netzwerkes den notwendigen Nut- zen für Studenten UND Unternehmen erzeugen können!

topWlNGs - nimm deine Zukunft selbst in die Hand und präsentiere dich imwww!

Ergänzend zu den Firmenprofilen und den top]OBs, mittels derer sich Unter- nehmen unseren Studenten vorstellen, wird von WINGnet das Service top- WINGs ins Leben gerufen. Dieses Ser- vice soll keinesfalls als» Wer-wiJl-mich- Börse" verstanden, sondern Unterneh- men die Möglichkeit geben, sich jene Absolventen aus einer klar ausdefinier- ten Zielgruppe auszusuchen, die sie brauchen.

Dieses Service wird von WINGnet spe- ziell an Studenten der höheren Semester gerichtet, womit gewährleistet werden soll, dass der jeweilige Student auch

. _ ... _1'-dW> _ " " - _ l l h

wirklich an der Kontaktaufnahme mit Unternehmen interessiert ist.

Auch hier ist unser Angebot an alle Ver- treter von Unternehmen gerichtet, mit uns gemeinsam im Dialog diesen Ser- vice voranzutreiben und weiterzuent- wickeln.

Diplomarbeiten - einfach und schnell gefunden

Oft herrscht ein großes Ungleichgewicht in der Verteilung der Nachfrage von Diplomarbeitsthemen. (Anm.: Ich kann hier natürlich nur über Erfahrungen an der TU Wien sprechen.) Bei manchen Instituten und Abteilungen stehen die Diplomanden Schlange, während anderswo interessante Themen unbear- beitet liegen bleiben. Grund dafür ist unter anderem die mangelnde Bekannt- machung und Information. Und hier will WINGnet einhaken.

Unser Ziel ist, angebotene Themen und nachfragende Studenten auf einer Art Marktplatz möglichst effizient zusam- menzuführen. Studenten sollen eine schnellen Überblick des Themenange- bots erhalten. Unternehmen bekommen die Möglichkeit, ihre Projekte unter den Studenten bekannt zu machen. Denn die Bearbeitung einer Praxisdiplomarbeit ist für Studenten und Unternehmen vor- teilhaft und gewinnbringend. Daher ist

es uns ein Anliegen, diesen Service als fixen Bestandteil unseres Gesamtkon- zeptes zu etablieren. WINGnet will Unternehmen den indirekten Weg über Institute ersparen und die direkte Kom- munikation zwischen Unternehmen und Studenten fördern.

Aufgrund der großen Arbeits- und Orga- nisationsaufwandes wird dieser Service leider erst Anfang 2002 online gehen können. WINGnet ist aber über jegli- chen Input dankbar (Bild oben).

Fakten

Unsere Plattform bietet zahlreiche Mög- lichkeiten, den Netzwerkgedanken des WIV zu ergreifen, zu intensivieren, ja sogar zu leben. WINGnet freut sich daher schon auf zahlreiche Kooperatio- nen mit Unternehmen, die im WIV ver- treten sind.

Sie finden unsere Plattform unter http://www.wingner.at

Für eine konkrete Kontaktaufnahme stehen die Mitarbeiter von

WINGnet Wien - wien@wingnet.at und

WINGnet Graz - graz@wingnet.at jederzeit zu Verfügung.

Michael Kaiser Obmann WINGnet Wien

\V WING-business 33 (2001) 3 _ _

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Gründungsfinanzierung, kein Buch mit sieben Siegeln Karin Scholer – NRW.BANK und Ingo Otten – Bürgschaftsbank NRW Raum 1.02. In 7 Schritten zum perfekten

– Alternativen: Lässt sich die Regu- lierung für alle Betroffenen mit al- ternativen Regelungen vereinfa- chen oder eliminieren, sind diese Regelungen einer differenzierten

Auch hier spielt die Zahl der Mitarbeitenden eine entscheidende Rolle: Knapp 70 Prozent der Grossunterneh- men mit Meldestellen haben Meldungen er- halten (durchschnittlich 54

Die Verstärkung auf dem WINGnet- Dampfer setzt sich zusammen aus Julia Soos, Peter Petrin, Verena Zelger, Chris- toph Sadei und Michael Pabst (die ersten drei Genannten sind u.a.

I m Zuge der eustrukturierung des WNs wurde vereinbart, die Studen- tengruppen von Wien, Linz und Graz als eigenständige Vereine mit dem amen WINGnet zu führen: Deshalb

In der anschließenden 2-stündi- gen Führung durch das Unternehmen konnten wir einen tiefen Einblick in die zuvor so hoch gelobte Philosophie gewinnen und zu meinem Erstaunen wurde

Am darauf folgenden Morgen, nach aus- giebigem Frühstück im Hotel Britz, begaben wir uns gemeinsam mit zirka 800 interdisziplinären Kongressteilneh- mern aus Praxis und Studium in

Dabei war der Gründer der Salomon Automation, Franz Salomon, selbst ehemaliger Student der Technischen Universität Graz, persönlich anwe- send und leitete die Veranstaltung mit