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Vortrag Das Kreuz mit dem Kreuz

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Academic year: 2022

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(1)

„gesund pflegen“

Arbeitsprogramm Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Pflege Gesundheitsschutz bei der Pflege

Muskel-Skelett-Erkrankungen: „Das Kreuz mit dem Kreuz“

GDA-Pflege-TOUR, Brühl , 16.11.2011

(2)

2: Muskel-Skelett-Erkrankungen (MSE) - Daten und Fakten

MSE stehen an der Spitze der Krankheitsstatistik und der Langzeit-Arbeitsunfähigkeit (> 6 Wochen)

Fehlzeitenreport (2009)

25 % betriebliche Ausfallzeiten jährlich aufgrund MSE

BAuA / GDA Pflege (2007/2008-2012)

BGW-Studie (Kronmark et al., 2009)

Jede 2. Pflegekraft von 1.390 Befragten hatte LWS-Beschwerden in den letzten 4 Wochen

Jeder 5. Rentenzugang wegen verminderter Erwerbsfähigkeit ist MSE-bedingt

Ursachen: berufliche, außerberufliche und individuelle Faktoren Internationale Schätzungen: 15 – 30 % berufsbedingt verursacht

Neben körperlichen sind psychosoziale Belastungen bei Entstehung von MSE belegt.

(3)

3: Arbeitsunfähigkeit in der stationären Krankenpflege - Anteil der zehn wichtigsten Krankheitsarten

7,3%

10,6%

14,1%

16,7%

21,7%

Verdauungssystem Psychische Erkrankungen Verletzungen Atmungssystem Muskel-Skelett-Erkrankungen

Quelle: DAK Gesundheitsreport 2009 S. 147

7,5%

3,9%

4,2%

4,6%

4,6%

4,8%

Sonstige Neubildungen Nervensystem, Augen, Ohren Kreislaufsystem Infektionen Symptome

(4)

5. Druckkräfte „sicher gefährdender“ Pflegetätigkeiten

4,6 in die Badewanne hinein bzw. herausheben

5

4,9 Vom Sitzen in den Stand bzw. zurück

4

5,9 Von Bettkante in Stuhl o.ä. bzw. zurück

3

5,1 Aus dem Liegen zum Sitzen an der Bettkante bzw. zurück

2

4,4 Aufsetzen im Bett, ggf. mit Hochstellen des Kopfteils

1

Druckraft Tätigkeit

Nr.

Druckkraft (kN) auf die Bandscheibe L5/S1 bei Patiententransfers

Schwellenwerte der Druckkräfte auf die Bandscheibe

4,7 Mittelwert

Umgang mit Gegenständen 12

5,3 Tragen von Menschen (zu zweit) ggf. mit Hilfsmitteln

11

2,9 Bein anheben

10

4,6 Bettpfanne unterschieben und entfernen

9

4,1 Vom Boden aufheben (zu zweit)

8

4,6 Umlagern von Bett zu Bett, Liege o. ä. (zu zweit)

7

7,3 Im Bett höher lagern (auch zu zweit)

6

4,6 in die Badewanne hinein bzw. herausheben

5 auf die Bandscheibe

L5/S1 in Bezug auf die Gefährdung für

Pflegekräfte (MDD)

Frauen: 2,5 kN

Männer: 3,2 kN

(5)

6 . Druckkräfte auf die Bandscheibe L5/S1 bei verschiedenen Tätigkeiten und mit verschiedenen Methoden / Techniken

Druckkraft (kN) bei „sicher gefährdenden Tätigkeiten“ (Patiententransfers)

konventionell optimiert

mit kl. Hilfsmitteln

6 7 8 9

im Bett höher lagern (von der Seite)

Umsetzen von der Bettkante in Stuhl

seitwärts verlagern

0 1 2 3 4 5

(6)

7 . Druckkräfte auf die Bandscheibe L5/S1 bei verschiedenen Tätigkeiten und mit verschiedenen Methoden / Techniken

Druckkraft (kN) bei „sicher gefährdenden Tätigkeiten“ (Patiententransfers)

konventionell optimiert

mit kl. Hilfsmitteln

6 7 8 9

im Bett höher lagern (von der Seite)

Umsetzen von der Bettkante in Stuhl

seitwärts verlagern

0 1 2 3 4 5

Frauen Männer

(7)

8. Schlussfolgerungen aus den Ergebnissen

1. Es gibt konkret belegte Rücken gefährdende Hebe- und Tragetätigkeiten in der Pflege, die ohne wirksame Rücken entlastende Maßnahmen zu Wirbelsäulen-Erkrankungen führen können.

2. Einsatz technischer Hilfsmittel (z. B. Lifter) unerlässlich.

3. Optimierte, rückengerechte Arbeitsweise sowie der Einsatz von

„kleinen Hilfsmitteln“ sollten Standards in der Pflege sein.

4. Ausschließlich optimierte Arbeitsweisen sind selten ausreichend.

(8)

9. Hintergrund weiterer Studien - die Cuela-Studie

Transfer von Patienten ist einer der Hauptfaktoren für Rückenbeschwerden

Maßnahmen zeigen jedoch oftmals Maßnahmen zeigen jedoch oftmals

keinen ausreichenden Effekt

es muss zusätzliche Faktoren geben

=> ungünstige Körperhaltungen

(9)

10. Bewertung von ungünstigen Körperhaltungen

Welche „ungünstigen“ Körper-

haltungen kommen in der Pflege vor?

Wie häufig kommen sie vor?

Welche Tätigkeiten sind verantwortlich?

akzeptabel

bedingt akzeptabel nicht akzeptabel

(10)

11. Das CUELA-Messsystem

(11)

2400

12. Anzahl und Dauer Neigungs- und Transfervorgänge

Anzahl pro Schicht

Krankenpflege

1800

Altenpflege

1541 1238

Dauer pro Schicht in kritischen Körperhaltungen Altenpflege Krankenpflege bis 2 Stunden 1,5 Stunden

0 800 1600

Neigung > 20° Neigung > 60° Transfers Neigung > 20°

600 1200

0

311

30 448

Neigung > 20°+ >4s

117 13

271

Neigung > 60° Pat.-Transfers bis 2 Stunden 1,5 Stunden

(12)

13. Ranking der 60 °°°° -Tätigkeiten (Altenheim)

1. Betten machen

2. Umgang mit Materialien

3. Grundpflege in der Waschecke 4. Mobilisation

5. Grundpflege im Bett

(13)

14. Körperhaltungen bei unterschiedlichen Betthöhen

Oberhalb des Knies

Mitte Oberschenkel

Leistengegend

64°°°°

31°°°°

82°°°°

(14)

Betthöhe

mittel niedrig

60 80

Zeitanteil [%]

15. Rumpfneigungen bei unterschiedlicher Betthöhen

63,5

< 20° 20° - 40° 40° - 60° > 60°

< 20°°°° 20°°°°- 40°°°° 40°°°° - 60°°°° > 60°°°°

mittel hoch

30,5

10,1 33,2

26,3

20 40

Neigung

38,4

1,7 21,6

38,3

2,5 0,0 34,0

(15)

16. Ganzheitliche Prävention von Rückenbeschwerden mittels TOP-Maßnahmenkonzept

Räumliche Arbeitsplatzgestaltung Bauliche Gestaltung

Technische Hilfsmittel

Technische Aspekte z. B.:

T T

Personalschlüssel Organisation von Fortbildung, Training

Organisatorische Aspekte z. B.:

O O

Personalschlüssel Organisation von Fortbildung, Training

Arbeitsorganisation und Unterweisung

Dienstplangestaltung Beschaffung/Pflege/Wartung der Hilfsmittel

Umsetzung Rücken von entlastenden Arbeitsweisen / Pflegekonzepten (z. B. Bobath, Kinästhektik)

Anwendung von Hilfsmitteln / Arbeit zu zweit

Tragen geeigneter Arbeitskleidung und geeigneter Arbeitsschuhe

Erhalt der Gesundheit (Rückenschule, Sportangebote, Entspannungskurse)

Personen-/ verhaltensbezogene Aspekte z. B.:

P

P

Referenzen

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