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Archiv "Pankreasgangstenose: Weniger Schmerzen nach Operation" (06.04.2007)

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A 958

Deutsches Ärzteblatt⏐⏐Jg. 104⏐⏐Heft 14⏐⏐6. April 2007

M E D I Z I N

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Anschrift für die Verfasser Dr. med. Oliver Lindner Institut für Radiologie,

Nuklearmedizin und Molekulare Bildgebung Herz- und Diabeteszentrum NRW

Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum Georgstraße 11

32545 Bad Oeynhausen E-Mail: olindner@hdz-nrw.de

The English version of this article is available online:

www.aerzteblatt.de/english

Mit „e“ gekennzeichntete Literatur unter:

www.aerzteblatt.de/1407

@

REFERIERT

Pankreasgangstenose:

Weniger Schmerzen nach Operation

Dauerhafte Schmerzen sind eine häufige Komplikation der chronischen Pankreatitis. Morphologisch findet sich bei diesen Patienten oft eine distale Pankreasgangstenose mit prästenotischer Dilatation – bedingt durch narbige Stenosen oder intraduktale Pankreasgangsteine. Die Fragen, ob und welche Maßnahme zur Pankreasgangdekompression eine Schmerzreduktion bewirkt, waren bislang offen.

In einer prospektiven randomisierten Monocenterstudie wurde jetzt untersucht, ob die wiederholte endoskopische Intervention oder aber ei- ne primäre Pankreatikojejunostomie nach Partington-Rochelle hinsicht- lich einer dauerhaften Schmerzreduktion überlegen ist. Es war geplant, 50 Patienten in diese Studie einzuschließen; nach einer Interimanalyse wurde die Untersuchung aber nach der Aufnahme von 39 Patienten beendet. Grund war die hochsignifikante Überlegenheit der Operation 2 Jahre nach der Randomisation: 75 % der operierten, aber nur 32 %

der endoskopisch therapierten Patienten hatten deutlich weniger oder keine pankreatogen bedingten Schmerzen mehr. Keine Unterschiede be- standen hinsichtlich interventionsbedingter Komplikationen, kumulativer Krankenhausverweildauer, exokriner und endokriner Insuffizienz.

Schwächen der Studie sind die relativ kleine Fallzahl und der fehlen- de Placeboarm – immerhin konnte in früheren Studien bei bis zu 40 % der Patienten eine Schmerzlinderung durch ein Placebo erreicht werden.

Die Studie gewinnt jedoch eine weitreichende Bedeutung durch die Ver- wendung der transparenten multimodalen endoskopischen Therapie, die trotz ihrer morphologisch erfolgreichen Ausführung durch erfahrene Ex- perten der vergleichsweise einfachen Operationstechnik unterlegen war.

Das Fazit zum gegenwärtigen Zeitpunkt lautet: Patienten mit chroni- scher Pankreatitis sollten über die Ergebnisse dieser Studie informiert werden, bevor eine endoskopische Gangdekompression begonnen wird.

Letztere kann im Einzelfall jedoch immer noch eine sinnvolle Alternative

darstellen. J

Cahen DL et al.: Endoscopic versus surgical drainage of the pancreatic duct in chronic pancreatitis. N Engl J Med 2007; 356: 676–84.

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