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Wussten Sie schon …

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Wussten Sie schon …

28/2/2019

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… dass eine Tubensterilisation kei- nen Einfluss auf das Menopausenal- ter hat?

Ob die ovarielle Funktion durch Eingriffe an der Tube wie einer Tu- bensterilisation nachhaltig beein- flusst wird, ist immer wieder Thema von Diskussionen gewesen.

In einer aktuellen Studie mit knapp 4000 Patientinnen wurde der Fra- gestellung nachgegangen, ob sich die Tubensterilisation auf das Alter bei Menopauseneintritt auswirkt.

Unter Berücksichtigung diverser Kovariablen konnte kein Einfluss festgestellt werden, auch die ange- wendete Technik (Exzision, Kaute- risieren) war unerheblich (Ains- worth A et al, Obstetrics & Gyn- ecology June 2019, 133;6).

m. h.

… dass die Aspiringabe während der Schwangerschaft das Sexual- verhalten weiblicher Tiere beein- flussen und auch zu Autismus füh- ren kann?

Aspirin ist ein potenzieller Inhibi- tor der Cyclooxygenase (COX) 1 und COX 2, limitierende Enzyme der Prostanoid- und auch Prosta- glandine-E2-Synthese. In der Schwangerschaft tritt Aspirin transplazentar zum Feten und auch in das sich entwickelnde Ge- hirn rüber. Neuere tierexperimen- telle Studien konnten zeigen, dass

durch Veränderungen des COX2/

PGE2-Stoffwechsels das Sexual- verhalten bei weiblichen Tieren („Maskulinisierung“ des Sexual- verhaltens) beeinflusst werden kann. Auch konnten Assoziatio- nen zu späterem Autismus gefun- den werden. Diese Bedenken sind ein weiterer Grund, nicht indiskri- miniert Aspirin in der Schwanger- schaft zu verordnen, sondern eher ein Präeklampsie-Screening anzu- bieten (Voutetakis A et al., JAMA Pediatrics 2019: doi:10.1001/

jamapediatris.2019.1260).

l. r.

… dass Benzodiazepine in der Früh- schwangerschaft mit einem erhöh- ten Risiko für Spontanaborte asso- ziiert sind?

Diese Studie stammt aus Kanada/

Quebec. Es wurden Schwanger- schaftsoutcome-Daten gekoppelt mit Medikamentenkonsum.

Frauen mit Benzodiazepin-Kon- sum wurden 5:1 mit Kontrollen ohne Medikamentenexposition verglichen. Insgesamt wurden über 400 000 Schwangerschaften unter- sucht. Davon endeten 6.1 % mit einem Spontanabort (definiert als Abort zwischen 6 und 19 Wo- chen!). 1.4 % waren bei Frauen, welche Benzodiazepine einnah- men, und 0.6 % im Vergleichskol- lektiv. Das Risiko eines Abortes nach Medikamentenexposition

war 1.85 (95 % CI 1.61–2.12). Alle Benzodiazepine waren mit einem erhöhten Abortrisiko assoziiert, und auch keine Unterschiede fand man, wenn kurz- oder langwirk- same verglichen wurden (OR 1.81 und 1.73) (Sheehy O et al., JAMA Psychiatry. doi:10.1001/jamapsy- chiatry.2019.0963)

l .r.

… dass postmenopausale Frauen mit normalem BMI, aber erhöhtem Körperfettanteil ein erhöhtes Brust- krebsrisiko haben?

Übergewicht ist bei postmenopau- salen Frauen mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko assoziiert. Bisher war nicht bekannt, ob normalge- wichtige Frauen mit erhöhtem Körperfettanteil ebenfalls ein er- höhtes Risiko besitzen.

Iyengar et al. haben in einer se- kundären Ad-hoc-Analyse des Women Health Initiative (WHI) Trials postmenopausale Frauen mit einem BMI zwischen 18.5 und 24.9 untersucht. Frauen zwischen 50 und 79 Jahren wurden zwischen Oktober 1993 und Dezember 1998 rekrutiert. Von diesen erhielten 3460 Frauen eine Körperfettmes- sung mittels Dual-Energy-X-Ray- Absorptiometrie (DXA). Das me- diane Follow-Up lag bei 16 Jahren (9–20 Jahre) und in dieser Zeit tra- ten 182 Mammakarzinome auf, 146 davon waren ER-positiv.

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Die Analyse zeigte, dass bei post- menopausalen Frauen mit norma- lem BMI ein hoher Körperfettan- teil mit einem erhöhten Risiko für das Mammakarzinom und verän- derten Spiegeln verschiedener zir- kulierender metabolischer und in- flammatorischer Faktoren assozi- iert war. Ein normaler BMI ist daher inadäquat zur Beurteilung des Brustkrebsrisikos in postme- nopausalen Frauen (Association of Body Fat and Risk of Breast Cancer in Postmenopausal Women With Normal Body Mass Index – A Secondary Analysis of a Randomized Clinical Trial and Observational Study; Neil M.

Iyengar, Rhonda Arthur, JoAnn E. Manson et al., JAMA Oncol.

2019;5(2):155–163. doi: 10.1001/

jamaoncol.2018.5327).

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