Deutsches Ärzteblatt
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Jg. 107|
Heft 42|
22. Oktober 2010749
M E D I Z I N
SUMMARY
The Pre-Participation Examination for Leisure Time Physical Activity: General Medical and Cardiological Issues
Background: There is current debate on the appropriate type and extent of medical testing for amateur and hobby athletes before they engage in sports. In particular, views diverge on the value of an ECG at rest.
Methods: We selectively searched the Medline and Embase databases for relevant publications that appeared from 1990 to 2008. The most pertinent ones are discussed here along with current reviews and guidelines that give recommendations on pre-participation testing for amateur athletes.
Results: History-taking and physical examination are standard around the world. The American guidelines on pre-participation examination do not recommend an ECG at rest, yet the guidelines for most European countries explicitly recommend it. No prospective cohort studies have been performed to date that might provide high-grade evidence (class and level) to support this practice. We discuss the pros and cons of an ECG at rest and also present the guideline recommendations on exercise-ECG testing for amateur athletes over age 40.
Conclusion: In accordance with the current European recommendations, and in consideration of the risks of athletic activity, we recommend that all persons participating in sports should undergo a pre-participation examination that includes an ECG at rest. Although primary-prevention campaigns advise physically inactive persons to get regular exercise, prospective studies are still lacking as a basis for recommendations in this group.
Zitierweise
Löllgen H, Leyk D, Hansel J: The pre-participation examination for leisure time physical activity: general medical and cardiological issues. Dtsch Arztebl Int 2010; 107(42): 742–9. DOI: 10.3238/arztebl.2010.0742
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www.aerzteblatt.de/10m0742
Positiver prädiktiver Wert
Die Firma Secure-Tester möchte einen neuen besonders früh durch- führbaren Schwangerschaftstest auf den Markt bringen. An einer Gruppe von Frauen in Kinderwunschbehandlung wurde der neue Test durchgeführt und anschließend wurde durch eine exakte Labordiagno- se des HCG-Wertes im Blut das Ergebnis des neuen Tests überprüft.
Der positive prädiktive Wert, auch positiver Vorhersagewert genannt, berechnet sich als
a: Anzahl der richtig positiv getesteten Personen a + b: Anzahl aller positiv getesteten Personen Positiver prädiktiver Wert =
Für die vorliegenden Daten des neuen Schwangerschaftstests ergibt sich ein positiver prädiktiver Wert von 38/60=0.63 Negativer prädiktiver Wert, auch negativer Vorhersagewert genannt, berechnet sich als
d: Anzahl der richtig negativ getesteten Personen c + d: Anzahl aller negativ getesteten Personen Negativer prädiktiver Wert =
Für die vorliegenden Daten des neuen Schwangerschaftstests ergibt sich ein negativer prädiktiver Wert von 707/719=0.98
Frage: Sollte man aufgrund des Ergebnisses den neuen Test auf den Markt bringen (Antwort Ja oder Nein) und würden sich der positive und der negative prädiktive Wert in einer anderen Population, zum Beispiel einer groß angelegten klinischen Studie zur Entwicklung einer neuen Malaria- Prophylaxe, in der der Schwangerschaftstest als Screeningtest vor Einschluss in die Studie genutzt werden soll, stark verändern (Ja oder Nein)?
a) Ja/Ja b) Nein/Nein c) Ja/Nein d) Nein/Ja
Die Quiz-Fragen wurden vom Institut für Medizinische Biometrie, Epidemiologie und Informatik (IMBEI), Mainz, entwickelt.
STATISTIK-QUIZ
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Die Lösungen sind online abrufbar:www.aerzteblatt.de/10m0749 TABELLE 1
Positiver prädiktiver Wert
Testergebnis neuer Test positiv negativ gesamt
Schwanger (sicherer Be- fund durch Labordiagnose) Ja
38 = a 12 = c 50 = a + c
Nein
22 = b 707 = d 729 = b + d
gesamt
60 = a + b 719 = c + d 779 = a + b + c + d