• Keine Ergebnisse gefunden

Der Schafhirte und der Wolf

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Aktie "Der Schafhirte und der Wolf"

Copied!
3
0
0

Wird geladen.... (Jetzt Volltext ansehen)

Volltext

(1)

Monika Wegerer 3/2009 http://vs-material.wegerer.at

Der Schafhirte und der Wolf

Der Schafhirte Peter musste jeden Tag zur Weide gehen, um die Schafe seines Vaters zu beaufsichtigen. Manchmal war ihm langweilig und so hatte er eines Tages eine dumme Idee.

Laut schrie der Junge: „Der Wolf! Der Wolf!“ Die Nachbarn eilten sofort herbei. Sie waren mit Rechen und Stöcken

bewaffnet. Alle wollten dem Schafhirten zur Hilfe kommen, doch weit und breit war kein Wolf zu sehen.

Da lachte der Bub die hilfsbereiten Leute aus. Peter gefiel es, seine Nachbarn zu ärgern. Immer wieder spielte er ihnen den gleichen Streich und sie kamen jedes Mal herbeigelaufen, um das Schlimmste zu verhindern und ihm zu helfen.

Einige Zeit später fiel nun aber wirklich der Wolf in die Herde ein. „Der Wolf! Der Wolf!“, schrie der Schafhirte aus

Leibeskräften. „Es ist der Wolf!“

Doch diesmal rührte sich nichts. Obwohl alle Leute das Rufen hörten, kam kein einziger, um dem Jungen zu helfen.

„Falscher Alarm!“, sagte einer der Nachbarn. „Wie schon so oft!

Der Junge hält uns nur zum Narren!“ Der Wolf konnte nun ungestört viele Schafe reißen und der Hirtenjunge musste hilflos zusehen.

Die Lehre aus dieser Geschichte: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht.

(2)

Monika Wegerer 3/2009 http://vs-material.wegerer.at

Übungen zur Geschichte von __________________

1. Schreibe die Wörter nach dem ABC auf!

2. Schreibe alle Nomen mit Artikel nach der Anzahl ihrer Buchstaben auf!

Beginne mit Idee!

3. Schreibe alle Verben in der Mitvergangenheitsform, 3. Person Einzahl auf!

4. Wie heißt das Adjektiv! Von welchem Verb stammt es ab?

Schreibe das Verb in allen Zeitformen auf!

5. Erkläre folgende Wörter: Hirte Weide Herde Rechen

Hirte, Schaf, Weide, beaufsichtigen, Nachbar, Rechen, Stöcke, bewaffnen, Herde, Leibeskraft, Alarm, Idee, reißen, riss, Wahrheit, ärgern, ungestört

(3)

Monika Wegerer 3/2009 http://vs-material.wegerer.at

Übungen zur Geschichte von ______________________________

E i n H i r t e

f a n d d a s

t ä g l i c h e H ü

t e n d e r

S c h a f e

l a n g w e i l i g

.

D a h a t t e e r e i n e s

T a g e s e i n e d u m m e

I d e e u n d r i e

f l a u t :

Kannst du das lesen? Schreibe die Sätze richtig ab!

Ergänze, was der Schafhirte rief! Achte auf die Satzzeichen!

Stimmen diese Satzaussagen? Setze bei den richtigen Aussagen ein Hakerl!

Die Nachbarn eilten sofort herbei, um dem Hirten zu helfen.

Der Schafhirte lachte über die hilfsbereiten Leute.

Der Schafhirte spielte seinen Streich nur einmal.

Der Schafhirte ärgerte andere Leute aus Langeweile.

Der Wolf konnte keine Schafe reißen, weil er sofort verjagt wurde.

Referenzen

ÄHNLICHE DOKUMENTE

Wir sehen im Erbbau auch weiterhin eine Familienförderung als soziale Komponente der Stadt.. Allerdings hat eine junge Familie, die ein Haus erwerben oder bauen will, das auf

Wieder dachte der Hirte: "Hier werde ich das Christuskind finden." Aber der Stern führte ihn weiter.. Er kam an ein

Der wilde Hund r_____ sich von der Leine los und lief in den Wald.. Meine Freundin h _______ vor ihrer

Vater sagt: „ Passt auf, dass die Koffer nicht reißen, denn sie sind aus Stoff.“ Da ist es passiert: Ich habe mir ein Loch in meine Hose gerissen.. Jetzt können wir nicht

schadensrente, die das Schicksal dieser alten Menschen entscheidend ändert. Die Finanzierung kann selbstverständ- lich nicht aus dem Ausgleichsfonds des

blich in die Struktur dieses Problems zu gewinnen. Der Anhalt an Nietzsche gibt dabei gleichzeitig die Möglichkeit, die gegenwärtige besondere Lage dieses Problems

Hinzu kommt, dass dieser Bereich ehemals für Wiesenbrüter ein wichtiges Gebiet war und künftig auch wieder für wiesenbrütende Vogelarten attraktiver gestaltet werden soll..

„Wir wollen ein Sprachrohr für jene Frauen werden, die Opfer von Ausländerkriminalität gewor- den sind und bisher keine Platt- form gefunden haben, um ihre Geschichten