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Interdisziplin
Interdisziplinä äre, multimodale re, multimodale Konzepte im orthop
Konzepte im orthopä ä dischen dischen Bereich der Schmerztherapie Bereich der Schmerztherapie
Dr. med. Artur Schikowski Dr. med. Artur Schikowski
Friedrichstr. 13 Friedrichstr. 13--1515
40217 D
40217 Düüsseldorfsseldorf
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Multimodale Schmerztherapie Multimodale Schmerztherapie
• • 1. Schmerzanamnese 1. Schmerzanamnese
• • 2. Klinische Untersuchung 2. Klinische Untersuchung
• • 3. TENS 3. TENS- -Therapie Therapie
•
• 4. Physiotherapie 4. Physiotherapie
• • 5. Radiologische Untersuchung und Therapie. 5. Radiologische Untersuchung und Therapie.
• • 6. Akupunkturbehandlung 6. Akupunkturbehandlung
• • 7. Orthop 7. Orthopä ädische Diagnostik und Therapie dische Diagnostik und Therapie
• • 8. Anä 8. An ästhesiologische Therapie sthesiologische Therapie
•
• 9. Psychotherapie 9. Psychotherapie
• • 10. Neurochirurgie 10. Neurochirurgie
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Interdisziplin
Interdisziplinä ä re Behandlung re Behandlung
•
• Durch die logistische Vernetzung mehrerer Durch die logistische Vernetzung mehrerer Fachdisziplinen kann eine optimale
Fachdisziplinen kann eine optimale Versorgung eines Schmerzpatienten Versorgung eines Schmerzpatienten erfolgen.
erfolgen.
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R
Rü ückenschmerz ckenschmerz Nozizeptorschmerz
Nozizeptorschmerz- -Neuropathischer Neuropathischer Schmerz Schmerz
Ursache der Schmerzen Ursache der Schmerzen sind h
sind hääufig im Bereich von ufig im Bereich von Wirbelk
Wirbelköörpern, Brpern, Bäändern und Muskeln, ndern und Muskeln, z. B. bei Verschlei
z. B. bei Verschleißßerscheinungen erscheinungen ((NozizeptorschmerzNozizeptorschmerz) u. mechanische) u. mechanische sowie entz
sowie entzüündlich bedingte ndlich bedingte Sch
Schäädigung von Nervenwurzeln digung von Nervenwurzeln ((NeuropathischerNeuropathischer Schmerz). Schmerz).
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• • Bsp. des chronischen Rü Bsp. des chronischen R ückenschmerzkranken. ckenschmerzkranken.
•
• Basistherapie (Kann durch einen Arzt jeder Fachdisziplin Basistherapie (Kann durch einen Arzt jeder Fachdisziplin eingeleitet werden).
eingeleitet werden).
•• TENS, Akupunktur, moderne Pharmakotherapie, TENS, Akupunktur, moderne Pharmakotherapie, Verschreibung von Physiotherapie, st
Verschreibung von Physiotherapie, stüützende und tzende und psychoedukative
psychoedukativeGespräGespräche. che.
•
• Bei ExacerbationBei Exacerbationder Rüder Rückenschmerzen kann eine ckenschmerzen kann eine Facettenblockade oder eine PRT erfolgen. (Orthop Facettenblockade oder eine PRT erfolgen. (Orthopääde, de, AnäAnästhesist, Radiologe), zur psychologischen sthesist, Radiologe), zur psychologischen
Mitbetreuung bei begleitender depressiver Stimmung Mitbetreuung bei begleitender depressiver Stimmung kann eine psychotherapeutische Mitbehandlung kann eine psychotherapeutische Mitbehandlung (Facharzt f
(Facharzt füür Psychiatrie und Psychotherapie, r Psychiatrie und Psychotherapie,
Psychologischer Psychotherapeut) eingeleitet werden.
Psychologischer Psychotherapeut) eingeleitet werden.
Zus
Zusäätzlich besteht auch die Mtzlich besteht auch die Mööglichkeit des Besuchs glichkeit des Besuchs einer Selbsthilfegruppe f
einer Selbsthilfegruppe füür Schmerzkranker Schmerzkranke
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Bsp. des chronischen Bsp. des chronischen Rü R ü ckenschmerzkranken. ckenschmerzkranken.
• • Bei Exacerbation Bei Exacerbation der Rü der R ückenschmerzen kann ckenschmerzen kann eine Facettenblockade oder eine PRT erfolgen.
eine Facettenblockade oder eine PRT erfolgen.
(Orthop
(Orthopä äde, An de, Anä ästhesist, Radiologe), zur sthesist, Radiologe), zur
psychologischen Mitbetreuung bei begleitender psychologischen Mitbetreuung bei begleitender depressiver Stimmung kann eine
depressiver Stimmung kann eine
psychotherapeutische Mitbehandlung (Facharzt psychotherapeutische Mitbehandlung (Facharzt fü f ür Psychiatrie und Psychotherapie, r Psychiatrie und Psychotherapie,
Psychologischer Psychotherapeut) eingeleitet Psychologischer Psychotherapeut) eingeleitet werden.
werden.
Zusä Zus ätzlich besteht auch die M tzlich besteht auch die Mö öglichkeit des glichkeit des Besuchs einer Selbsthilfegruppe f
Besuchs einer Selbsthilfegruppe fü ür r Schmerzkranke
Schmerzkranke
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Juni
Juni20102010 TapentadolTapentadol 88
neuropathisch MOR
NRI
§ Zwei synergistische Wirkmechanismen in einem Molekül für
§Nozizeptiven Schmerz
Vorwiegend Einfluss der MOR-Komponente
§Neuropathischen Schmerz
Steigender Einfluss der NA-Wiederaufnahmehemmung
§ Breite analgetische Wirksamkeit
MOR
Tzschentke TM et al. J Pharmacol Exp Ther. 2007;323:265-76.
nozizeptiv
Tapentadol – MOR-NRI Breites Wirkspektrum
NRI
Juni
Juni20102010 TapentadolTapentadol 99
9 +
X
MOR α2-RNA
Dezendierende Bahnen vom Gehirn
+
SP
Glut Aszendierende Bahnen
zu Gehirn
Schmerz- Signal
--- Spinale Wirkung von Tapentadol
über zwei endogene schmerzhemmende Mechanismen
MOR
Tapentadol
Juni
Juni20102010 TapentadolTapentadol 1010
K K ö ö rpereigene rpereigene Schmerzhemmung Schmerzhemmung und Bedeutung und Bedeutung von MOR von MOR - - NRI: NRI:
Steuerung
Steuerung ü ü ber ber auf auf - - und und absteigende
absteigende Schmerzbahnen Schmerzbahnen
Hemmung der Schmerzweiterleitung
zum Gehirn über Aszendierende Schmerzbahnen
Tapentadol = µ-Opioid-Rezeptor-
Agonist
mod. nach Tzschentke et al. (2006) Drugs Fut 31(12):1053-1061. Tzschentke et al. (2007) JPET 323:265-276.
Tapentadol = Noradrenalin- Wiederaufnahmehemmer
Hemmung der Schmerzweiterleitung
(deszendierende Regulation) über Deszendierende Schmerzbahnen
MOR NRI
µµ--OpioidOpioid-- Rezeptoraktivierung Rezeptoraktivierung
Aktivierung des Aktivierung des
2
2--Rezeptors durch Rezeptors durch Noradrenalin Noradrenalin
Zu erwartender klinischer Nutzen:
Wirksamkeit bei nozizeptiven und neuropathischen Schmerzen Vergleichsweise geringe µ-Aktivität⇒weniger opioid-typische Nebenwirkungen
Zusätzlicher NRI-Mechanismus⇒starke analgetische Wirkung
Verbesserung der Verträglichkeit durch Reduktion der opioid-typischen Nebenwirkungen