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Mittels einer neuartigen robotergestützten und neuronavigationsbasierten TMS-Mapping-Technologie konnte eine kortikale Repräsentation der aurikulären Mus-kulatur im Menschen erstmalig dargestellt und lokalisiert werden. Dieses Reprä-sentationsareal befindet sich innerhalb des primär-motorischen Kortex lateral des Handareals. Darüber hinaus konnte gezeigt werden, dass alle ProbandInnen die Fähigkeit besitzen, den PAM mit Hilfe von auditorischem und visuellem EMG-Feedback zu aktivieren. Diese Ergebnisse sind in vielerlei Hinsicht von besonde-rem Interesse.

Zum einen wurde in tract-tracing-Experimenten im Rhesusaffen festgestellt, dass sich die kortikale Repräsentation der aurikulären Muskulatur vor allem in kontra-lateralen supplementär motorischen- und cingulären Kortexarealen und nur mar-ginal innerhalb des primär motorischen Kortex befindet (Jenny und Saper 1987, Morecraft et al. 2001). Die in der vorliegenden Studie nachgewiesene kortikale Repräsentation der humanen aurikulären Muskeln, welche vorzugsweise inner-halb des primär motorischen Kortex lokalisiert ist, zeigt demzufolge bis dato nicht bekannte neuroanatomische Unterschiede zwischen Menschen und Rhesus- affen auf.

In der Literatur wurde dem PAM eine spezifische Funktion im Rahmen der Mimik oder auch die Möglichkeit einer eigenständigen willkürlichen Bewegung oftmals abgesprochen (Henle 1858; Serra et al. 1986). Es wurde angenommen, seine einzige Funktion läge in einer reflektorischen Aktivierung bzw. der daraus resul-tierenden Positionierung der Ohrmuschel im Rahmen einer unwillkürlichen

Rich-Kortikale Repräsentation der humanen aurikulären Muskulatur 5. Schlussfolgerung und Ausblick

tungsortung von Geräuschen. Das hier identifizierte kortikale Repräsentationsare-al des PAM innerhRepräsentationsare-alb des primär motorischen Kortex und die Tatsache, dass Repräsentationsare-alle ProbandInnen den PAM auf Aufforderung aktivieren konnten, widerspricht jedoch dieser Darstellung und weist auf eine darüber hinausgehende, weiterentwickel-te Funktion der aurikulären Muskeln im Menschen hin. Hierbei käme u. a. eine Mitbeteiligung innerhalb von Gesichtsausdrücken in Frage. Eine solche Funkti-on könnte z. B. im Rahmen vFunkti-on weiterführenden EMG-Untersuchungen an den aurikulären Muskeln sowie anderen mimischen Muskeln ermittelt werden. Auch die Möglichkeit einer möglichen muskelspezifischen Aktivierung der aurikulären Muskulatur, d. h. ohne zeitgleiche Aktivierung anderer mimischer Muskeln (ggf.

auch der einzelnen aurikulären Muskeln unabhängig voneinander), könnte im An-schluss an die geschilderten Ergebnisse im Rahmen weiterer Untersuchungen erforscht werden.

Neben den neuroanatomischen Erkenntnissen zeigte die vorliegende Untersu-chung auch, dass die Methodik von TMS-Mapping durchaus Verbesserungs- und Weiterentwicklungspotenzial birgt. Mittels der hier verwendeten neuartigen robotergestützten Technologie zur Spulenpositionierung konnte erstmalig eine vollständig randomisierte Stimulationsabfolge erfolgen und so der Einfluss von Fluktuationen des Wachheitszustandes/der ProbandIn über das Experiment aus-geglichen werden. Darüber hinaus wurde durch die robotergestützte Spulenposi-tionierung der Einfluss des Untersuchers auf die Ergebnisse minimiert. Auf Grund der automatischen Kontrolle (und ggf. Wiederholung) der MEP auf Vorspannung mussten die Daten nicht offline auf ihre Güte kontrolliert werden, sondern wurden allesamt in die Analyze einbezogen.

Nichtsdestotrotz kann TMS-Mapping weiter optimiert werden. So ist es denkbar,

Kortikale Repräsentation der humanen aurikulären Muskulatur 5. Schlussfolgerung und Ausblick

dass auf Grund der hohen Präzision des Roboters, weniger TMS-Pulse pro Sti-mulationspunkt zu reliablen Ergebnissen führen könnten. Hierzu würde sich eine Varianz- und Reliabilitätsnalyse in Abhängigkeit zur Anzahl der abgegebenen Pul-se anbieten. Eine weitere mögliche Weiterentwicklung der Mapping-Technologie besteht in der Entwicklung eines vollständig automatischen Experimentenproto-koll, welches neben des eigentlichen Mappings auch die Suche nach geeingneten Stimulationspunkten beinhaltet. Neben einer kürzeren Experimentendauer durch Fokus der Untersuchung auf das kortikale Repräsentationsareal, würde dadurch jeglicher Einfluss des Untersuchers vermieden werden. Des weiteren bietet die hochpräzise Spulenpositionierung die Möglichkeit, die Auflösung von TMS-Map-ping, z. B. durch die Verwendung eines kleineren Abstandes zwischen den Stimu-lationspunkten, erheblich zu erhöhen. Durch solch eine Weiterentwicklung könn-ten zahlreiche neue Erkenntnisse bezüglich der genauen Wirkweise von TMS bzw. des genauen Wirkortes erlangt werden.

6. PERSPEKTIVEN

Die Aktivierung der aurikulären Muskulatur, bzw. die Möglichkeit des Erlernens einer (muskelspezifischen) Aktivierung, könnte innerhalb von Mensch-Maschine-Schnittstellen wie der Steuerung von Rehabilitationsmitteln – z. B. von Rollstühlen oder Prothesen – Verwendung finden. Solch ein EMG-basiertes Steuerungssys-tem könnte sogar bei Patienten mit hohen Querschnittssyndromen Anwendung finden, da hier vor dem Hintergrund der bisherigen Ergebnisse mit keiner Mit-beteiligung des N. facialis zu rechnen ist. Im Vergleich zu bereits existierenden Steuerungssystemen, die insbesondere auf Augen- oder Zungenbewegungen be-ruhen, würde die Nutzung von Muskelpotenzialen aus der aurikulären Muskulatur zu weniger Einschränkungen in alltäglichen Tätigkeiten, wie z. B. sprechen oder essen führen. Für die betroffenen Patienten hätte ein solches Steuerungssystem dementsprechend einen Zugewinn an Lebensqualität und Autonomie zur Folge.

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