• Keine Ergebnisse gefunden

Neckarsulm Journal

Im Dokument Wein, Stimmung und Gemütlichkeit (Seite 25-28)

werb scheiterten die Favoriten Blum/Qui vorzeitig.

Kathrin Hessenthaler NSU Neckarsulm/WG Karlsruhe errang im Mannschaftswettbewerb mit Partnerin Carolin Reisig WG Karls-ruhe den 3. Platz.

Im Einzel erreichte die Neckarsulmerin Platz 9, im Doppel mit Kathrin Binder AS Neu-Ulm Platz 5 und im Mixed mit Michael Pfeiffer WG Karlsuhe ebenfalls Platz 5. Fotos VA rst

Kathrin Hessenthaler Florian Bluhm

Vasilis Tsakiridis auf Platz 7 beim baden-württembergischen U13-Ranglistenturnier

Jeweils die 20 Jahrgangsbesten U13 und U14 der BaWü-Tischtennisjugend waren in Reutlingen am Start.

Bei den Jungen U13 kam der 11-jähri-ge Vasilis Tsakaridis Neckarsulmer in der Endabrechnung auf den 7. Platz.

Foto SG Vasilis Tsakiridis. rst

Abteilung Triathlon

5. Neckarsulmer Triathlon im Aquatoll Sportbad

Mannschaftsdoppelsieg für das hep Triathlon Team NSU Am frühen Nachmittag wurde in den Landesligen das Rennen um die BaWü-Meisterschaft der Saison 19 eröffnet. Da sich die sportliche Leitung Mathias Niekrenzund, Felix Schumann mit einer einstelligen Platzierung in der Bundesliga dieses Jahr hohe Ziele setzt, so ist der Landesligaauftakt schon der erste Gradmes-ser für die Fitness der Athleten. In der ersten Landesliga gab es das Format eines Teamwettkampfes; es wurde eine Staffel aus 5x200m geschwommen und danach gemeinsam Rad gefah-ren und gelaufen. Am Start wagefah-ren mit Timo Hackenjos, Philipp Nothof, Christian Stanger, William Fanet und Eric Diener absolute Top-Triathleten am Werk. Taktisch klug aufgestellt verließen die NSUler 15 Sekunden vor Heidelberg und Süßen das Hallenbad.

Es entwickelte sich aber ein Zweikampf zwischen Neckarsulm und Heidelberg auf dem Rad, dem die anderen Mannschaften nicht folgen konnten. Zusammen ging es auf die Laufstrecke, auch hier waren beide Mannschaften in der ersten Laufrunde noch zusammen. Ab der zweiten Laufrunde konnten die Neckar-sulmer sich dann etwas Vorsprung erarbeiten und diesen dann bis ins Ziel auf 25 Sekunden ausbauen. Der Jubel und die Freude waren dementsprechend groß. Wie groß die Leistungsdichte ist zeigt die Tatsache, dass Mengen mit zwei Sekunden Vorsprung auf Süßen Platz drei erreichte. Das zweite Unterländer Team, das Tri-Team Heuchelberg, erreichte mit Florian Hochuli, Raphael Junghans, Malte Plappert und Jonathan Löw einen hervorragen-den fünften Platz.

In der Landesliga Nord gab es Einzelwettkämpfe, bei der die Summe der erbrachten Leistungen aufaddiert wird. Auch hier

wurden extrem starke Triathleten an den Start geschickt. Die Grundlage eines ungefährdeten Tagessieges. So konnte auch der überlebensgroße Gorilla des Hauptsponsors hep gute Nachrich-ten in die Hauptzentrale nach Güglingen übermitteln.

5. Neckarsulmer Triathlon rund um den Scheuerberg Am Sonntag, 12.5. wurde die Fläche rund um das Aquatoll-Sport-bad und im angrenzenden Scheuerberg wieder zum Mekka der BaWüTriathleten. Viele Tage an Vorbereitung steckte das Orga-nisationsteam rund um den Abteilungsleiter der Neckarsulmer Triathleten, Lothar Edelman, in die nun bereits fünfte Auflage dieser Veranstaltung. 25 fleißige Helfer bauten am Samstag, bei sehr widrigen Bedingungen, die Wechselzone und die vielen Absperrgitter auf.

Pünktlich zum Start der ersten Startgruppe des Tages um 9.00 Uhr standen alle 100 freiwilligen Helfer auf ihren Posten im Sport-bad, der Wechselzone (Parkplatz) sowie der Rad- und Laufstrecke in den Weinbergwegen des Scheuerbergs.

Der restliche Vormittag gehörte ganz dem Triathlonnachwuchs des Landes Baden-Württemberg. Neckarsulm war hier die dritte Station einer ganzen Rennserie, an der etwa 300 Kinder und Jugendliche teilnehmen. Für die heimische Triathlonabteilung zahlt sich zunehmend die wieder aufgenommene und gute Jugendarbeit aus. Es standen viele Jungs und Mädchen in den verschiedenen Altersklassen am Start. Gleich zu Beginn gab es einen Sieg bei den Schülern B durch Maximilian Pawelski. Gut schnitten auch die Schüler A, Laura Bauer mit Platz vier und Charlotte Herzberg mit Platz fünf, ab. Das Podium erreichte Marielle Bouchti mit Platz drei bei der Jugend B und in selbiger Klasse erreichte Matteo Kozka Platz vier. Man darf gespannt auf den weiteren Verlauf der Saison sein. Zwischen den Jugendlichen und den aktiven der Landesliga, ging es noch für gut 80 Jeder-mannathleten auf die wohl anspruchsvollste Triathlonstrecke in ganz Baden-Württemberg. Bei den vier Radrunden rund um den Scheuerberg (400 Höhenmeter), waren einige angestrengte Gesichter auszumachen. Gegen 19.00 Uhr ging für die Neckar-sulmer Triathlon Abteilung ein anstrengender und langer Tag zu Ende. Zahlreiche zufriedene Athleten und ein stolzer Bürgermeis-ter können nun auf eine gelungene Veranstaltung zurückblicken.

SC Dahenfeld 1946 e.V.

Bewegt und entspannt durch das Jahr

Ein ganzheitliches, abwechslungsreiches Fitnesstraining für Män-ner Ü50 - gerne auch U50

Unser Bewegungsprogramm beinhaltet:

· Dehn- und Kräftigungsübungen

· Herz-Kreislauftraining

· Gleichgewichts- und Koordinationstraining

· Rückenschule

· Gehirntraining in der Bewegung

· Entspannungstechniken

Ziele sind Förderung und Erhalt der Beweglichkeit, der Kraftaus-dauer und der koordinativen Fähigkeiten sowie der Ausgleich alltäglicher Anforderungen; auch unter Einbeziehung verschie-dener Kleingeräte.

Wir treffen uns immer dienstags von 20.00 bis 21.30 Uhr in der Hüttberghalle Dahenfeld. Mitzubringen sind eine Turnmatte (wenn vorhanden), Sportschuhe und etwas zum Trinken.

Der Kurs wird geleitet von Stefanie Erlewein, die eine Ausbildung zur Übungsleiterin B „Sport mit Älteren“ in der Sportschule Ruit absolvierte.

Abteilung Fußball Probetraining

Du hast Spaß am Fußball, bist ein echter Teamplayer und moti-viert um mit uns Erfolge zu feiern? Dann komm bei einem unserer Probetrainings vorbei und werde Teil der SGM Daheim.

Gesucht sind alle Jahrgänge von 2001 bis 2006.

Am 18. Juni hast du um 18.00 Uhr auf dem Sportplatz Oedheim die Möglichkeit uns und deine Mitspieler kennenzulernen. Einen Tag später, 19. Juni findet um 18.00 Uhr ein weiteres Training auf

dem Sportgelände in Dahenfeld statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Interessierte Jugendtrainer sind auch gerne gesehen.

Mehr Informationen gibt es bei den Jugendleitern Ingo Guldi (Oedheim, 0162/684 9717) und Uwe Winter (Dahenfeld, 0179/698 3492).

Dorffest

Das diesjährige Dahenfelder Dorffest findet von Samstag, 20. Juli bis Montag 22. Juli rund um die alte Kelter statt.

Bereits um 17.00 Uhr beginnt die Bewirtschaftung, um 18.00

Uhr findet der traditionelle Fassanstich auf der Außenbühne statt. An drei Tagen gibt es leckere Speisen und Getränke. Das Programm ist wiedermal gefüllt mit attraktiven und stimmungs-vollen Musikvereinen. Den krönenden Abschluss am Montag Abend bilden in diesem Jahr die Rock‘n Dance All Stars auf der großen Außenbühne.

Von Neckarsulm oder Neuenstadt wird das Fest bequem mit dem Linienbus zu erreichen sein. An den Ständen werden aktuelle Fahrpläne ausgehängt.

Schützengilde Neckarsulm e.V.

Sechs Starter bei der Bezirksmeisterschaft Bogen Fita im Freien 2019

Am 26. Mai 2019 fuhren sechs Bogenschützen aus Neckarsulm zu der Bezirksmeisterschaft, Bogen Fita im Freien nach Ludwigs-burg. Nico Albrecht (Compound-Schüler) sicherte sich mit 604 Ringen den Bezirksmeistertitel und erhielt die Goldmedaille.

Ebenso als Titel-Gewinnerin stand Silke Bartenbach (Recurve-Damen) mit 502 Ringen auf dem Gold-Podest. Den vierten Platz gewann Theodoor Ruiter (Recurve-Senioren) mit 485 Ringen, Petra Haag (Recurve-Master, weiblich) erreichte mit 487 Ringen den fünften Platz, denselben Platz erkämpfte sich Mathias Wal-ter (Compound-Herren) mit 594 Ringen. Die Zulassungsringzah-len für die württembergische Landesmeisterschaft stehen noch nicht fest.

Sommerrunde, dritter Wettkampf Bezirksliga Unterland 2019, Vorderlader Kurzwaffen

Am 2. Juni 2019 trat die Mannschaft der Schützengilde Neckar-sulm 1 ihren dritten Wettkampf in der Sommerrunde 2019 an. Im heimischen Schützenhaus empfing sie ihren Gegner, die Mann-schaft vom SV Sülzbach 1. Mit 295:351 Gesamtringen unterlag die Neckarsulmer Mannschaft. Jürgen Stegmüller (123 Ringe), Steffen Will (98 Ringe) und Alexander Hampel (74 Ringe) kamen in die Wertung. Des Weiteren schossen für Neckarsulm: Ralf Hölzle (41 Ringe) und Karlheinz Schenk (35 Ringe). Der nächste Wettkampf findet am 7.7.2019 im Schützenhaus in Neckarsulm gegen die Mannschaft der SGi Oedheim1 statt.

Foto Schützengilde

von li: Steffen Will, Jürgen Stegmüller, Karlheinz Schenk, Alexander Hampel, Mannschaft SV Sülzbach 1

Sommerrunde, dritter Wettkampf, KK 3x20 Halbprogramm Am 2. Juni 2019 fuhr die Mannschaft der Schützengilde Neckar-sulm 1 nach Stetten, um ihren dritten Wettkampf in der Sommer-runde auszutragen. Juri Kowaltschuk (272 Ringe), Holger Schwab (250 Ringe) und Marlon Schwab (250 Ringe) unterlagen ihrem Gegner vom SSV Stetten a.H. nur knapp mit 772:774 Gesamt-ringen. Der nächste Wettkampf wird am 16.6.2019 gegen die Mannschaft der Heilbronner Schützengilde 1 ausgetragen.

Voranzeige: Schützenfest am 15. und 16. Juni 2019

Die Schützengilde Neckarsulm feiert am 15. und 16. Juni 2019 auf dem Schützengelände, In der Hälde 5, ihr traditionelles Schützenfest. Hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Start ist am Samstag um 16.00 Uhr mit Jedermann-Schießen auf der Bogenwiese und in der Lufthalle. Die Schießbude wird an beiden Tagen geöffnet, schießen darf jeder ab 12 Jahren. Gegen 19.00 Uhr wird geböllert. Im Biergarten der Gaststätte Schützen-haus wird bewirtet und ab 19.00 Uhr sorgen die Bajuwaren mit Livemusik für Unterhaltung. Am Sonntag werden die Schützen von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr Kaffee und Kuchen anbieten, ab 11.00 Uhr gibt es in der Gaststätte ein Weißwurstfrühstück. Für alle Besucher findet sonntags ab 10.00 Uhr ein Glücksschießen auf der Bogenwiese und in der Lufthalle statt. Dabei geht es erneut um die „Wurst“. Um 15.00 Uhr wird es eine Vorführung im Vorderlader-Schießen geben. Interesse geweckt? Dann kommen Sie einfach vorbei und feiern Sie mit uns.

VdK Ortsverband Neckarsulm

Beratungsstützpunkt

Neckarsulm bietet Ratsuchenden in Fragen des Sozialrechts Ori-entierungshilfe. Die ehrenamtlichen Beraterinnen und Berater stehen als „Lotsen“ jeweils am 2. Mittwoch und am 4. Mittwoch im Monat für Auskünfte gerne zur Verfügung. Die nächste Bera-tung findet am Mittwoch 12. Juni von 14.00 bis 17.00 Uhr im Mittelbau des Rathauses, Neckarsulm im 2. Stock Zimmer B 2.4, statt. Eine weitere Beratung kann am Mittwoch, 26. Juni von 9.00 bis 12.00 Uhr in Anspruch genommen werden. Das Zimmer ist über den Eingang Marktplatz oder die Tiefgarage barrierefrei zu erreichen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Beratung setzt keine Mitgliedschaft beim VdK voraus.

Weltladen Neckarsulm und Obereisesheim

Wer hat Lust das Weltladenteam zu verstärken?

Alters-und konfessionsunabhängig ehrenamtlich tätig sein für eine gute Sache - garade mal 4 bis 8 Stunden im Monat - nach Absprache und eigenen Vorstellungen. Die Mitarbeiterschaft in unseren beiden Weltläden ist immer in Bewegung und würde durch neue Mitstreiterinnen und Mitstreiter gerne wachsen.

Dafür suchen wir Junge und Junggebliebene mit Engagement für den fairen Handel.

Einarbeitungszeit und Unterstützung durch das gesamte Team sind selbstverständlich. Bei Interesse einfach in einem unserer Weltläden melden. Wir freuen uns auf Sie.

Unsere Öffnungszeiten - auch in den Pfingstferien

Neckarsulm (Schindlerstraße - Eingang neben der Mediathek) Montag bis Freitag von 9.00 bis 18.00 Uhr (durchgehend) Samstag von 10.00 bis 13.00 Uhr

Tel. 07132/386 94 64

Obereisesheim (Hauptstr.19) Montag - Samstag: 9.00 - 12.00 Uhr Freitag am Nachmittag 15.00 - 18.00 Uhr Tel. 07132/982728

Mehr Informationen unter: weltladen-Neckarsulm.de

Anzeigenannahme Telefon 07264/70246

Im Dokument Wein, Stimmung und Gemütlichkeit (Seite 25-28)

ÄHNLICHE DOKUMENTE