• Keine Ergebnisse gefunden

Book Slams® präsentieren tolle Bücher

Am 24. Juni war es endlich soweit - der Lesesommer 2013 hat landesweit begonnen.

Für ihre Lesesommer-Teilnehmer hat die Stadtbücherei Boppard auch in diesem Jahr wieder viele neue, brandaktuelle Kinder- und Jugendbücher eingekauft. Insgesamt 1.600,- € haben die Stadt Boppard und das Land Rheinland-Pfalz dafür zur Verfügung gestellt.

Alle Kinder und Jugendlichen von 6 bis 16 Jahren können mitmachen.

Eine Anmeldung ist jederzeit möglich.

Infos zum Lesesommer Rheinland-Pfalz gibt es auch unter www.lesesommer.de.

Unter den neu beschafften Büchern sind tolle Titel für jeden Geschmack. Die Mitarbeiterinnen der Stadtbücherei haben ihre Favoriten ausgesucht und dazu ein neues Angebot für die Klassenstufen 7-9 erarbeitet: Book Slam® : Buchvorstellungen im Wettbewerb. „Slam by Slam – Schlag auf Schlag“

werden Bücher schnell und kreativ vorgestellt, Langeweile ist ausgeschlossen.

Lehrerinnen und Lehrer, die mit ihrer Klasse in der Bücherei oder in ihrer Schule einen solchen Book Slam® erleben möchten, können sich unter Tel. 06742/103-11 informieren und anmelden.

Kita Weiler besuchte die Stadtbücherei

Auch beim 3. Bopparder-Bilderbuch-Kino war die Kita Weiler wieder mit von der Partie! 12 Kinder im Alter von 4-6 Jahren machten sich am Freitag, 7. Juni mit dem Bus auf den Weg in die Stadtbücherei nach Boppard. Dort erwartete uns schon das Bücherei-Team und empfing uns sehr herzlich.

Diesmal ging es um das Bilderbuch „Frau Hoppes erster Schultag“ von Axel Scheffler. Zum Inhalt: Der erste Schultag ist auch für Lehrerinnen, die noch nicht zu den alten Hasen gehören, aufregend. Henriette Hoppe hat furchtbares Herzklopfen! Natürlich geht am Anfang alles schief, aber dann wird es ein

wunderbarer Tag - mit Josefine der Elster, den drei Mäusen Clara, Lara und Tara, den Wildschweinbrüdern Schnüff und Schnuff und all den anderen Kindern.

Die Bilder dazu wurden via Laptop auf die Wand projiziert, so dass alle Kinder gut mit anschauen konnten und ein „Kino-Effekt“ entstand. Die Kinder hatten großen Spaß an den Bildern und der Geschichte, die von Sonja Weinert vorgelesen wurde. Als die Geschichte beendet war, durften die Kinder sich noch in der Bücherei umschauen und Bücher ausleihen.

Vielen Dank ans Bücherei-Team!

Jutta Lipkowski, Leiterin der Kita Weiler

"Wir feiern das Lesen - feiern Sie mit"

... unter diesem Motto feierte am Welttag des Buches, dem 23. April 2013, die Stadtbücherei Boppard das Lesen mit einer kleinen Bücherverschenkaktion am öffentlichen Bücherschrank in der Heerstraße, Eingang Krankenhaus.

Viele Bücherfans kamen vorbei und ließen sich gern mit Büchern beschenken. Einige erzählten dabei von ihren schönsten Leseerlebnissen aus ihrer Kindheit und welche Bücher ihnen bis heute "besonders am Herzen liegen."

Auch Bürgermeister Dr. Walter Bersch (links im Bild) und sein Amtsvorgänger Wolfgang Gipp (3. von links), begleitet von Besuchern aus Ome, kamen vorbei und erklärten ihren japanischen Gästen den Zweck eines öffentlichen Bücherschranks.

Öffentliche Bücherschränke gibt es in vielen deutschen Städten. Jeder kann Bücher hineinstellen oder auch herausnehmen, sie tauschen oder behalten - wann und wie er möchte, ganz ohne Formalitäten.

Kita Weiler besuchte die Stadtbücherei

Am vergangenen Freitag machten sich erneut 11 Kinder im Alter von 3 - 5 Jahren mit dem Bus auf den Weg in die Stadtbücherei nach Boppard. Dort erwartete uns schon das Bücherei-Team und empfing uns sehr herzlich zum 2. Bilder-Buch-Kino.

Diesmal ging es um das Bilderbuch „Dr. Brumm geht wandern". Auf dieser Wanderung erleben Dr. Brumm, seine Freunde der Dachs und der Goldfisch viele Abenteuer. Die Bilder dazu wurden via Laptop auf die Wand projiziert, so dass alle Kinder gut mit anschauen konnten und ein „Kino-Effekt“ entstand. Die Kinder hatten großen Spaß an den Bildern und der Geschichte, die von Sabine Kalkofen vorgelesen wurde.

Als die Geschichte beendet war, durften die Kinder sich noch in der Bücherei umschauen und Bücher ausleihen.

Auch beim 3. Bilder-Buch-Kino im Juni ist die Kita Weiler wieder mit dabei! Vielen Dank ans Bücherei-Team!

Jutta Lipkowski, Leiterin der Kita Weiler

Kita Weiler zu Besuch in der Stadtbücherei

Am vergangenen Mittwoch machten sich 15 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren mit dem Bus auf den Weg in die Stadtbücherei nach Boppard. Dort erwartete uns schon das Bücherei-Team und empfing uns sehr herzlich.

Nachdem es sich alle Kinder bequem gemacht hatten, ging es auf die Bilderbuch-Kino-Reise mit Käpt`n Sharky. Die Kinder folgten sehr aufmerksam der Geschichte rund um Käpt`n Sharky und seiner Mannschaft, die Schiffbruch erlitten und auf einer einsamen Insel landeten. Hier starteten die mutigen Weltensegler eine abenteuerliche Reise durch den Dschungel.

Vorgelesen wurde diese spannende Geschichte von Gudrun Colling. Die Bilder dazu wurden via Laptop auf die Wand projiziert, so dass alle Kinder gut mit anschauen konnten und ein „Kino-Effekt“ entstand. Das war eine tolle neue Sache!

Als die Geschichte beendet war, durften die Kinder sich noch in der Bücherei umschauen und Bücher ausleihen.

Beim nächsten Bilder-Buch-Kino ist die Kita Weiler auf jeden Fall wieder mit dabei! Vielen Dank ans Bücherei-Team!

Jutta Lipkowski, Leiterin der Kita Weiler

"Käpt'n Sharky" zu Gast in der Stadtbücherei

Am 4. Februar strömten rund 30 kleine Käpt'n Sharky-Fans mit ihren Müttern in die Stadtbücherei Boppard, um ein neues aufregendes Abenteuer des kleinen Piraten mitzuerleben.

Auf der Flucht vor ihrem größten Wiedersacher, dem alten Bill, erleiden Käpt'n Sharky und seine Mannschaft Schiffbruch und stranden auf einer einsamen Insel. Als dann auch noch ihr Schiff spurlos verschwindet, müssen sich die Piraten etwas einfallen lassen...

Mit Spannung verfolgten die Kinder die aufregende sowie lehrreiche Geschichte, vorgetragen von Bibliothekarin Gudrun Colling. Zum Abschluss gab es für jedes Piratenkind eine Bastelanleitung für den unverzichtbaren Sharky-Hut.