3. Material und Methoden
4.2 Therapieempfehlungen
4.2.2 Katzen
4 Ergebnisse
68
4.2.1.4 Hunde mit Pyelonephritis: Behandlungsschema 4 Vorgehen:
• wie bei komplizierten Infektionen
Tabelle 20 Behandlungsschema 4: Hunde mit Pyelonephritis Arzneimittel Dosierung Behandlungs-
dauer Nebenwirkungen (NW) Bemerkung Amoxicillin/
Clavulansäure 1
12,5-25 mg / kg 2-3 x / d (Weese et al. 2011)
4-6 Wochen (Weese et al.
2011)
• gute Verträglichkeit
• gastrointestinale NW
• Überempfindlich-keitsreaktion
• alle Applikations-formen verfügbar
Enrofloxacin 5-20 mg / kg 1 x / d (Weese et al. 2011)
4-6 Wochen • nicht anwenden bei Tieren in der Wachstumsphase aufgrund von Gelenkknorpel-schäden (Plumb 2015)
• second-line AB bei first-line AB Resistenzen (Weese et al.
2011)
• alle Applikations-formen verfügbar
• Einsatz nur nach Antibiogramm Marbofloxacin 2,2-5
mg / kg 1 x / d (Weese et al. 2011)
4-6 Wochen • mögliche Gelenkknorpel-schäden
• Dosisreduktion bei Niereninsuffizienz (Plumb 2015)
• second-line AB bei first-line AB Resistenzen
• alle Applikations-formen verfügbar
• Einsatz nur nach Antibiogramm AB = Antibiotikum, NW = Nebenwirkung
69
• Immer Bakterienkultur und Antibiogramm durchführen, um etwaige Infektion sicher nachzuweisen (Harnuntersuchung gibt nur Hinweise auf Infektion).
• Proben ausschließlich mittels Katheter oder Zystozentese gewinnen.
• Es ist keine abschließende Harnuntersuchung nötig.
Tabelle 21 Behandlungsschema 1: Katzen mit unkomplizierter Harnwegsinfektion Arzneimittel Dosierung
Behandlungs-dauer Nebenwirkungen (NW) Bemerkung Amoxicillin 2 11-15
mg / kg 3 x / d (Weese et al. 2011)
7 Tage (Weese et al.
2011)
• gute Verträglichkeit
• gastrointestinale NW
• Überempfindlichkeits-reaktion
• gutes First-line- AB (Weese et al.
2011)
• unwirksam gegenüber beta-Laktamase produzieren-den Erregern (Weese et al. 2011) Amoxicillin/
Clavulansäure 2
12,5-25 mg / kg 2 x / d (Weese et al. 2011)
7 Tage • gute Verträglichkeit
• gastrointestinale NW
• Überempfindlichkeits-reaktion
• Vorteil gegenüber Amoxicillin nicht durch Studien belegt (Weese et al. 2011)
• breiteres Wirk-spektrum Enrofloxacin 3 5
mg / kg 1 x / d (Horzinek et al.
2005)
7 Tage • nicht anwenden bei Tieren in der Wachstumsphase aufgrund von
Gelenkknorpelschäden (Plumb 2015)
• Gefahr der Retinopathie (Weese et al. 2011)
• Second-line- AB bei First-line- AB- Resistenzen (Weese et al.
2011)
• Einsatz nur nach Antibiogramm Marbofloxacin 3 2
mg / kg 1 x / d (Horzinek et al.
2005)
7 Tage • mögliche
Gelenkknorpelschäden
• Dosisreduktion bei Niereninsuffizienz (Plumb 2015)
• Second-line- AB bei First-line- AB- Resistenzen
• Einsatz nur nach Antibiogramm Cefalexin 3 12-25
mg / kg 2 x / d (Weese et al. 2011)
7 Tage • selten NW, dann v. a.
gastrointestinal
• vorsichtiger Einsatz bei Niereninsuffizienz (Plumb 2015)
• Resistenzen bei Enterococcus spp . (Weese et al.
2011, Weese et al. 2019)
2 Gemäß aktueller CLSI Norm müssen alle E. coli Isolate der Katze als resistent für Amoxicillin und Amoxicillin/Clavulansäure bewertet werden. Diese Einschränkung lag zum Zeitpunkt der Etablierung der Therapieempfehlungen noch nicht vor. Ggf. ist eine Überarbeitung der klinikinternen Empfehlungen vorzunehmen.
3 Durch Veränderung der CLSI Richtlinien stehen aktuell keine Breakpoints mehr für Katzen E. coli Isolate für Enrofloxacin, Marbofloxacin und Cephalosporine der 1. Generation zur Verfügung. Aus diesem Grund ist eine Anpassung der Therapieempfehlungen zu bedenken.
4 Ergebnisse
4 Ergebnisse
70 Cefovecin 8
mg / kg 1 x
• falls orale Gabe nicht möglich
• Einsatz nur nach Antibiogramm Nitrofurantoin 4,4-5
mg / kg 3 x / d (Weese et al. 2011)
7 Tage • nicht bei Anurie und Oligurie verwenden (Plumb 2015)
• keine gleichzeitige Verwendung mit
Fluorchinolonen aufgrund antagonistischer Wirkung (Plumb 2015)
• gastrointestinale NW (Maaland and Guardabassi 2011)
• gutes Second-line- AB v. a. bei Infektionen mit multi-resistenten Keimen (Weese et al. 2011)
• kein verfügbares Tierarznei-mittel in Deutschland
Trimethoprim-Sulfadiazin 15 mg / kg 2 x / d (Weese et al. 2011)
7 Tage (Weese et al.
2011)
• deutlich weniger NW, als bei Hunden bekannt
• v. a. Entwicklung von Hautreaktionen (Noli et al.
1995) oder
Hepatotoxizität (Bunch 1993)
• gutes First-line- AB (Weese et al.
2011)
Chloramphenicol 20
mg / kg 3 x /d (Plumb 2015)
7 Tage • Erbrechen
• Knochenmarkdepression
• aplastische Anämie beim Menschen (Plumb 2015)
• Reserve- AB bei First-line- AB- Resistenzen Pradofloxacin 3
mg / kg 1 x / d (Litster et al. 2007a)
7 Tage • gleiche NW wie bei anderen Fluorchinolonen
• evtl. ggr. Gefahr einer Retinopathie, aber keine Langzeitstudien
vorhanden (Litster et al.
2007a)
• Reserve-AB bei Infektionen mit multi-resistenten Keimen
• bessere Wirksamkeit gegenüber Enterokokken (Litster et al.
2007a)
• Niedrigste MPC (mutant
prevention concentration) aller
zugelassenen Fluorchinolone (Litster et al.
2007a) AB = Antibiotikum, NW = Nebenwirkung
71
4.2.2.2 Katzen mit komplizierter Harnwegsinfektion: Behandlungsschema 2
Wesentlich häufiger treten bei Katzen komplizierte Infektionen auf, bei denen folgendes Vorgehen empfohlen wird:
• Immer Bakterienkultur und Antibiogramm durchführen, um Infektion sicher nachzuweisen (Harnuntersuchung gibt nur Hinweise auf Infektion).
• Bei gutem Allgemeinbefinden Einsatz von Antibiotikum erst nach Erhalt des Antibiogramms
• Probengewinnung mittels Katheter oder Zystozentese
• Kontrolle des Therapieerfolges durch wiederholte Urinuntersuchungen (Weese et al.
2011)
o 3-4 Tage nach Therapiebeginn, um die Wirksamkeit des Antibiotikums zu überprüfen (Harn sollte zu diesem Zeitpunkt steril sein)
o 7 Tage nach Therapieende, um eine erneute Infektion auszuschließen
Tabelle 22 Behandlungsschema 2: Katzen mit komplizierter Harnwegsinfektion Arzneimittel Dosierung
Behandlungs-dauer Nebenwirkungen (NW) Bemerkung Amoxicillin/
Clavulansäure 12,5-25 mg / kg 2 x / d (Weese et al.
2011)
21-28 Tage • gute Verträglichkeit,
• gastrointestinale NW
• Überempfindlichkeits-reaktion
• Vorteil gegenüber Amoxicillin nicht durch Studien belegt (Weese et al.
2011)
• breiteres Wirk-spektrum Enrofloxacin 5
mg / kg 1 x / d (Horzinek et al.
2005)
21-28 Tage • nicht anwenden bei Tieren in der Wachstumsphase aufgrund von
Gelenkknorpelschäden (Plumb 2015)
• Gefahr der Retinopathie (Weese et al. 2011)
• Second-line- AB bei First-line- AB- Resistenzen (Weese et al.
2011)
• Einsatz nur nach
Antibiogramm Marbofloxacin 2
mg / kg 1 x / d (Horzinek et al.
2005)
21-28 Tage • mögliche
Gelenkknorpelschäden
• Dosisreduktion bei Niereninsuffizienz (Plumb 2015)
• Second-line- AB bei First-line- AB- Resistenzen
• Einsatz nur nach
Antibiogramm Cefovecin 8
mg / kg
1 x, ggf. nach 14 Tagen wiederholen
• selten NW, dann v. a.
gastrointestinal
• vorsichtiger Einsatz bei Niereninsuffizienz (Plumb 2015)
• falls orale Gabe nicht möglich ist
• Einsatz nur nach
Antibiogramm Nitrofurantoin 4,4-5 mg /
kg 3 x / d (Weese et al. 2011)
21-28 Tage • nicht bei Anurie und Oligurie verwenden (Plumb 2015)
• keine gleichzeitige Verwendung mit
• gutes Second-line- AB, v. a. bei Infektionen mit
multi-4 Ergebnisse
4 Ergebnisse
72
Fluorchinolonen aufgrund antagonistischer Wirkung (Plumb 2015)
• gastrointestinale NW (Maaland and Guardabassi 2011)
resistenten Keimen (Weese et al.
2011)
• kein
verfügbares Tierarznei-mittel in Deutschland
Trimethoprim-Sulfadiazin, Chloramphenicol, Pradofloxacin, Gentamicin, Meropenem, Amikacin
• Einsatz nach Antibiogramm bei multi-resistenten Keimen
• Einsatz nur nach
Rücksprache AB = Antibiogramm, NW = Nebenwirkung
73
4.2.2.3 Katzen mit Pyelonephritis: Behandlungsschema 3 Vorgehen:
• Aufgrund des meist deutlich gestörten Allgemeinbefindens ist es notwendig, mit einer empirischen Antibiotikatherapie zu beginnen.
• Sonst selbes Vorgehen wie bei komplizierten Harnwegsinfektionen
Tabelle 23 Behandlungsschema 3: Katzen mit Pyelonephritis Arzneimittel Dosierung Behandlungs-
dauer
Nebenwirkungen (NW) Bemerkung Amoxicillin/
Clavulansäure
4
12,5-25 mg / kg 2 x / d (Weese et al. 2011)
4-6 Wochen (Weese et al.
2011)
• gute Verträglichkeit
• gastrointestinale NW
• Überempfindlichkeits-reaktion
• Vorteil gegenüber Amoxicillin nicht durch Studien belegt (Weese et al. 2011)
• breiteres Wirkspektrum
• alle
Applikations-formen verfügbar Enrofloxacin 5
mg / kg 1 x / d (Horzinek et al.
2005)
4-6 Wochen • nicht anwenden bei Tieren in der Wachstumsphase aufgrund von
Gelenkknorpelschäden (Plumb 2015)
• nicht mehr als 5mg/kg aufgrund der Gefahr von Retinopathie (Weese et al. 2011)
• second-line AB bei first-line AB Resistenzen (Weese et al.
2011)
• alle
Applikations-formen verfügbar
• Einsatz nur nach
Antibiogramm Marbofloxacin 2
mg / kg 1 x / d (Horzinek et al.
2005)
4-6 Wochen • mögliche
Gelenkknorpelschäden
• Dosisreduktion bei Niereninsuffizienz (Plumb 2015)
• second-line AB bei first-line AB Resistenzen
• alle
Applikations-formen verfügbar
• Einsatz nur nach
Antibiogramm Andere AB je
nach
Antibiogramm
AB = Antibiotikum, NW = Nebenwirkung
4 Für E. coli schwierig, da bei einer Pyelonephritis die Serum-Breakpoints entscheidend sind und diese nach neueren Angaben sehr niedrig sind. Aufgrund dieser Anpassung der CLSI Leitlinien ist auch in Zukunft eine Änderung der Therapieempfehlungen in Erwägung zu ziehen
4 Ergebnisse
4 Ergebnisse
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