• Keine Ergebnisse gefunden

Ideen generieren

Im Dokument Bachelor- und Master-Studiengänge (Seite 31-40)

30 Medizininformatik

Medizininformatikerinnen und -informatiker agieren im Spannungsfeld zwischen Medizin und Informatik und sorgen dafür, dass bewährte ebenso wie hoch innovative Ansätze der Informatik in der praktischen Anwendung im komplexen medizinischen Umfeld auf Herz und Nieren getestet werden und den Menschen zugutekommen. Das Studium vermittelt neben umfassenden Kenntnissen in Informatik einen breiten Überblick über Medizin und das Gesundheitswesen und schafft die Grundlagen für ein erfolgreiches Projektmanagement mit grossen Praxis- anteilen. Zur Wahl stehen die zwei Vertiefungen Design Thinking und Advanced Data Processing.

Mikro- und Medizintechnik

Mikroingenieurinnen und -ingenieure entwickeln Apparate und Systeme, realisieren und produzieren Prototypen. Das Studium beinhaltet Mechanik, Konstruk tion, Elektronik, Informatik und Sensortechnik – stets fokussiert auf die Anwendungsgebiete der Mikrotechnik. Die Studie-renden können zwei der folgenden Vertiefungen frei wählen: Medizin-technik, Optik und Photonik, Robotik und Sensortechnik sowie Management.

Wirtschaftsingenieurwesen

Wirtschaftsingenieurinnen und Wirtschaftsingenieure sind Spezialisten an den Schnittstellen zwischen Technik, Informatik und Wirtschaft.

Sie verstehen es, neuste Entwicklungen der Technik und Informatik aus einer unternehmerischen Perspektive zu bewerten und zum Vorteil zu nutzen. Durch das praxisorientierte Studium bereiten sie sich auf die digitale Wirtschaft der Zukunft vor. Gegen Ende des vierten Semesters wählen die Studierenden eine von zwei Vertiefungsrich-tungen: Industrial Engineering (digitalisierte Produktionsprozesse und Logistik) oder Business Engineering (Unternehmensentwicklung, Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsnetzwerke).

Biomedical Engineering 31

Dieser universitäre Master-Studiengang richtet sich an Absolventinnen und Absolventen ingenieurwissenschaftlicher Fachrichtungen (FH oder Uni), die sich auf der Grundlage ihrer bisher erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten ein neues, interdisziplinäres Fachgebiet erschliessen möchten. Gegen Ende des ersten Semesters wählen die Studierenden eine von drei Vertiefungsrichtungen: Biomechanical Systems, Electronic Implants oder Image-guided Therapy. Absolventinnen und Absolventen steht einerseits der Weg in die Medizintechnik-Industrie, andererseits aber auch in eine wissenschaftliche Laufbahn offen.

Engineering (MSE)

Von den sieben Schweizer Fachhochschulen gemeinsam entwickelt, ermöglicht der MSE die Vertiefung des Bachelor of Science in Engineering im Bereich Technik und Informationstechnologie. Die Studierenden werden von Beginn weg in eine Forschungseinheit eingebunden und arbeiten an Projekten aus der Praxis. Das Studium bereitet auf eine verantwortungsvolle Position im Bereich Technik und Informations-technologie vor.

Master

Studienorte:

Zürich / Bern / Lausanne Vertiefungen:

Burgdorf / Biel Sprachen:

Deutsch / Französisch, teilweise Englisch Studienorte:

Bern, teilweise Biel Sprache:

Englisch

32

schaffen

Wissen

Betriebsökonomie 33

Die Betriebsökonomie befasst sich mit Unternehmen und ihrer Inter- aktion mit dem Umsystem. Dazu gehören neben verschiedenen unternehmensinternen und -externen Prozessen unter anderem Funktio-nen wie Marketing, Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Organisationsgestaltung sowie Innovations- und Personalmanagement.

Betriebsökonominnnen und -ökonomen stellen Fragen zur Zukunfts-orientierung sowie zur Unternehmensausrichtung (Strategie und Planung) und erarbeiten auf der Basis fundierter wissenschaftlicher Erkenntnisse praxisbezogene Lösungen. Die Studierenden gestalten ihr Studium zu einem grossen Teil flexibel und individuell auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten. Absolventinnen und Absolventen sind am Ende ihrer Ausbildung bereit für eine Fach- oder Führungskarriere.

International Business Administration

Das Departement Wirtschaft bietet einen internationalen Studiengang des Bachelor of Science in Business Administration an. Ein Gemisch aus Studierenden aus der Schweiz und aus dem Ausland sorgen für ein Lehr- und Lern umfeld, in dem sprachliche und interkulturelle Fähig-keiten gefördert werden. Diese beiden FähigFähig-keiten zusammen mit einem Bachelor- Abschluss – im Idealfall in Kombination mit einem oder zwei im Ausland verbrachten Semestern – bedeuten, dass Absolventinnen und Absolventen des internationalen Studiengangs zu gefragten Mitarbei-tenden für global agierende Schweizer und andere multinationale Unternehmen werden.

Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatikerinnen und Wirtschaftsinformatiker gestalten die Digitalisierung in Unternehmen. Sie kombinieren Wissen aus Betriebswirtschaft und Informatik, um Unternehmen mit passenden digitalen Lösungen voran zu bringen. Dazu lernen sie praxisnah, Geschäftsprozesse zu analysieren, digitale Lösungen zu realisieren und die Informations- und Kommunikationstechnik in einem Unter-nehmen zu führen. Im letzten Jahr können die Studierenden sich mit der Wahl einer Vertiefungsrichtung als Projektmanager, Business Analyst oder Enterprise Architekt spezialisieren.

Bachelor

Deutsch / teilweise Englisch

Studienort:

Bern Sprache:

Englisch

34 Business Administration

Das Master-Studium in Betriebsökonomie mit einem Major in Corporate / Business Development steht für die fachliche Vertiefung des betriebs-ökonomischen Bachelor-Studiums in Richtung Unternehmens- und Geschäftsentwicklung. Es ist eine wissenschaftlich fundierte und gleich- zeitig praxisbezogene Managementausbildung, die zur Führung, Beratung und Projektleitung in komplexen und dynamischen Umfeldern befähigt.

Digital Business Administration

Im Master-Studiengang werden Sie zur Expertin oder zum Experten für die Transformation der Unternehmen in die digitale Zukunft.

Das international ausgerichtete Studium basiert auf einem Bachelor-Abschluss in Betriebsökonomie, Wirtschaftsinformatik oder einem verwandten Fachgebiet. Im Studium werden forschungsbasierte Kompetenzen der zukünftigen Fach- und Führungspersonen der digitalen Geschäftswelt aufgebaut. Dabei setzen wir auf individuelle und neuartige Lehr- und Lernmethoden. Sie werden mittels «Live Cases» von realen Unternehmen erfahren wie bestehende Geschäfts-modelle digitalisiert und digital erweitert werden. Weiter lernen Sie innovative digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln. Sie kennen die Möglichkeiten der neuesten Internet-Technologien, erfahren diese praktisch und verstehen, wie sie im Unternehmen eingesetzt werden können. Sie gestalten als Treiber der Digitalisierung gewinnbrin- gend und erfolgreich die digitale Zukunft der Unternehmen und wissen wie Sie ein erfolgreiches Start-up gründen.

Wirtschaftsinformatik

Der Studiengang vertieft wichtige Konzepte der Wirtschaftsinformatik in IT-Management, Projekt-, Change-, Prozess- und Wissensmanagement sowie Information Security und IT-Governance, Risk and Com pliance.

Die Studierenden erwerben Kompetenzen im wissenschaft lichen und praktischen Arbeiten. Die Ausbildung steht mit gewissen Auflagen auch den Bachelor-Absolvierenden aus Betriebswirtschaft und Informatik offen.

35

36

Kontakte

Berner Fachhochschule Falkenplatz 24 | CH-3012 Bern Telefon +41 31 848 33 00 bfh.ch

Departemente

Architektur, Holz und Bau

Pestalozzistrasse 20 | Postfach 1058 CH-3401 Burgdorf

Telefon +41 34 426 41 41 bfh.ch/ahb

Gesundheit

Murtenstrasse 10 | CH-3008 Bern Telefon +41 31 848 35 00 bfh.ch/gesundheit

Hochschule für Agrar-, Forst- und Lebensmittelwissenschaften Länggasse 85 | CH-3052 Zollikofen Telefon +41 31 910 21 11

bfh.ch/hafl

Hochschule der Künste Bern Fellerstrasse 11 | CH-3027 Bern Telefon +41 31 848 38 38 bfh.ch/hkb

Soziale Arbeit

Hallerstrasse 10 | CH-3012 Bern Telefon +41 31 848 36 00 bfh.ch/soziale-arbeit Technik und Informatik

Quellgasse 21 | Postfach | CH-2501 Biel Infoline 0848 48 49 50

bfh.ch/ti Wirtschaft

Brückenstrasse 73 | CH-3005 Bern Telefon +41 31 848 34 00 bfh.ch/wirtschaft

Eidgenössische Hochschule für Sport Magglingen EHSM

CH-2532 Magglingen Telefon +41 58 467 62 55 ehsm.ch

Rechtlicher Hinweis:

Die vorliegende Broschüre dient der allgemeinen Orientierung. Im Zweifelsfall ist der Wortlaut der gesetzlichen Bestimmungen und Reglemente massgebend.

Überdies bleiben Änderungen vorbehalten.

1500 Exemplare, Oktober 2020

Berner Fachhochschule Rektorat

Falkenplatz 24 CH-3012 Bern

Telefon +41 31 848 33 00 office@bfh.ch

bfh.ch

Im Dokument Bachelor- und Master-Studiengänge (Seite 31-40)

ÄHNLICHE DOKUMENTE