• Keine Ergebnisse gefunden

Höhepunkte Boliviens

Santa Cruz – Sucre – Potosí – Uyuni – Villamar – San Juan – Colchani – la Paz – Titi cacasee

Bolivien zählt zu den ursprünglichsten ländern in ganz Südamerika und überrascht auf kleiner Fläche mit einem interessanten Facettenreichtum. Man findet hier sowohl moderne und koloniale Städte, verschlafene Andendörfer, ausgedehnte Wüste als auch schneebedeckte Gipfel, Glet-scher und tropischen Regenwald. Hinzu kommt der hohe Anteil an indigener Bevölkerung, was auch den besonderen Charme des landes ausmacht. Da Bolivien im vergleich zu anderen Ländern noch relativ untouristisch ist, gilt es unter Reisenden als Geheimtipp. Bei der 13­tägigen Rundreise lernen Sie die absoluten Highlights des landes kennen. 

Beginnend mit der Metropole Santa Cruz entdecken Sie u. a. die Kolonial­ und Hauptstadt Sucre, die Minenstadt Potosí, die beeindruckende Salzwüste Salar de Uyuni, die farbigen lagunen und Geysire im Nationalpark Eduardo Avaroa, die höchstgelegene Stadt der Welt, La Paz, sowie die Sonneninsel im Titicacasee.

staunen kann, die bis zu 12 Meter in den blauen Himmel ragen. Vom Aussichtspunkt der "Insel" haben Sie eine 360°­Sicht über den Salar.

Am Horizont thront der Tunupa­

Vulkan am Nordufer des Salzsees, den Sie als nächstes ansteuern.

Zum Abschluss können Sie einen fantastischen Sonnenuntergang genießen und eine Nacht in einem echten Salzhotel. (F/M/A)

9. TAG Uyuni – La Paz – Copa-cabana – Sonneninsel

Transfer zum Flughafen von Uyuni und Flug nach La Paz. Anschließend fahren Sie nach Copacabana am Titicacasee. In Tiquina, an der See­

enge zwischen dem Lago Menor (Wiñaymarka) und dem Lago May­

or (Chucuito), Überfahrt in einem kleinen Boot. Die terrassenförmig angelegten Hänge der Uferzonen rechts und links der Straße zeugen von dem Landbau präkolumbischer Kulturen, wie den Chiripas. Nach

einem kurzen Spaziergang durch Copacabana erwartet Sie eine wunderschöne Bootstour über den Titicacasse zur Isla del Sol. Am Pilkokaina­Tempel gehen Sie wie­

der an Land. Von hier aus schlän­

gelt sich ein seicht ansteigender Eselspfad über landwirtschaftlich genutzte Terrassen hinauf zu Ihrem Hotel. (F/M/A)

10. TAG

Sonneninsel Der heutige Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. (F/A)

11. TAG Sonneninsel – Mondinsel – Copacabana – La Paz

Heute kann eine Wanderung über den Südteil der Insel unternommen werden, hinauf zum Mirador Palla Khasa. Gegen Mittag Fahrt zur Mondinsel mit Besichtigung der Inka­Ruinen. Rückfahrt nach La Paz. (F/M)

12. TAG La Paz Bei dieser einzigartigen Tour erhalten Sie einmalige Eindrücke von La Paz: Ein

„lustra bota“ – ein Schuh­

putzer – zeigt Ihnen die beliebtesten Gegenden und Märkte in La Paz. Zuerst besuchen Sie den Friedhof, anschließend geht es zum Fischmarkt, zum Blumenmarkt und zum Uruguay­Markt, wo verschiedene Vogelarten, Tiere und Lebensmittel feilgeboten werden.

Der Stadtrundgang führt weiter zur Eloy Salmón­Straße mit Läden und Ständen, die die neueste Technik verkaufen, und zum „Cholitas­

Markt“, wo Cholitas traditionelle Röcke und Decken kaufen. Als Nächstes spazieren Sie zum belieb­

ten „Belen“­Speisesaal sowie zum Rodriguez­Markt und dann zum San Pedro­Platz, wo sich das bekannte San Pedro-Gefängnis befindet. Den

Abschluss der Tour bildet eine Fahrt mit der Seilbahn (Teleférico) – eine tolle Möglichkeit, die Stadt von oben zu entdecken! (F)

13. TAG La Paz

Transfer zum Flughafen. (F) (Änderungen vorbehalten)

Bolivien

25

Santa Cruz Sucre

Salar de Uyuni

La Paz Titicacasee

Sonneninsel

Potosí

Copa-cabana

B O L I V I E N

Uyuni

Bolivien

Bolivien

Reisebausteine

REISEBAuSTEIN – Erlebnis La Paz 3 Tage/2 Nächte

Entdecken Sie den höchstgelegenen Regierungssitz der Welt, La Paz. Sie lernen die wichtigsten Sehenswür-digkeiten der Stadt kennen, haben die Möglichkeit, mit der Seilbahn zu fahren, und besuchen das bizarre Mondtal „Valle de la Luna“.

1. TAG Ankunft in La Paz Transfer vom Busbahnhof oder Flughafen zum Hotel.

2. TAG La Paz

Halbtägige Stadtführung mit Besuch des Mondtals „valle de la Luna“.

3. TAG

Abreise

Transfer vom Hotel zum Busbahnhof oder Flughafen.

26

REISEBAuSTEIN – Grenzgang – von Peru durch Bolivien bis nach Chile oder umgekehrt

6 Tage/5 Nächte

1. TAG Puno – Sonneninsel Busfahrt von Puno zur Halbinsel Copacabana. Besuch der Kirche mit ihrer berühmten Jungfrau

„Morena“ und Rundgang durch die Stadt. Bootsfahrt auf die Sonnenin-sel, typisches Mittagessen „Atapi“

und Wanderung zur Ecolodge.

2. TAG Sonneninsel – La Paz Sonnenaufgang, Besuch der Chin-cana-Ruinen und der Mondinsel mit den Ruinen Iñak uyu, Bootsfahrt zur Copacabana und Busfahrt nach La Paz.

3. TAG La Paz

Halbtägige Stadtführung mit Besuch des Mondtals „valle de la Luna“ und Seilbahnfahrt.

4. TAG La Paz – uyuni

Flug nach Uyuni und Roadtrip über den Salar de uyuni mit Besuch des Dorfes Colchani mit Salzplantage, der Kakteeninsel Incahuasi und Pucara de Ayque. Übernachtung im Salzhotel!

5. TAG uyuni – Villamar Fahrt nach villamar mit Besuch Zugfriedhof, Dorf San Cristobal, Steinformationen im Alota­Tal.

6. TAG Villamar – Hito Cajón Ganztägiger Roadtrip durch den Nationalpark Eduardo Avaroa mit Besuch laguna Colorada, Geysir Sol de Mañana, lagune Chalviri, heiße Quellen Polques, Pampa de Dali, Laguna Verde. Fahrt bis zur chilenischen Grenze nach Hito Cajón.

REISEBAuSTEIN – Erlebnis Sonnen- und Mondinsel

3 Tage/2 Nächte

Die Isla del Sol ist die berühmteste Insel auf der bolivianischen Seite des Titicacasees. Der Inka­legende nach hat der Sonnengott Inti auf der Insel seine Kinder zur Welt gebracht.

1. TAG La Paz/Puno – Copa­

cabana – Sonneninsel

Busfahrt von la Paz oder Puno zur Halbinsel Copacabana. Bootsfahrt auf die Sonneninsel, typisches Mittagessen „Atapi“, Besuch der Chincana-Ruinen und Wanderung zur Ecolodge.

2. TAG Sonneninsel & Mond­

insel

Sonnenaufgang, Wanderung durch das Dorf Yumani mit Inka­Treppe und Inka­Brunnen, Fahrt zur Mondinsel inkl. Besuch der Inka­

Ruinen; Rückfahrt und Übernach-tung in Copacabana.

3. TAG Copacabana – La Paz/

Puno

Besuch der Kirche von Copacaba-na mit ihrer berühmten Jungfrau

„Morena“ und Rundgang durch die Stadt. Busfahrt zurück nach la Paz oder Puno.

NEu

Bolivien

27

REISEBAuSTEIN – Erlebnis Uyuni-Salzwüste 4 Tage/3 Nächte ab/bis la Paz Das„weiße Meer“ ist die größte Salzfläche der Welt. Der Salar de Uyuni liegt auf 3600 Meter und bedeckt praktisch den gesamten Südwesten Boliviens. Die land-schaft ist karg und menschenleer.

Surreal und atemberaubend schön funkelt der See in der Sonne.

1. TAG La Paz – uyuni Fahrt über die Hochebenen von la Paz mit dem Bus bis oruro (3,5 Stunden) und dann Zug (6 –7 h) nach Uyuni.

2. TAG uyuni – Tahua/oder Colchani/oder San Juan Ganztägiger Roadtrip über den Salar de uyuni mit Besuch Zug­

friedhof, Dorf Colchani mit Salz-plantage, Kakteeninsel Incahuasi, Pucara de Ayque.

3. TAG Band der Hochland­

lagunen & reservat Eduardo Avaroa

Ganztägiger Roadtrip durch den Nationalpark Eduado Avaroa inkl.

Besuch des Tals der lagunen und Flamingobeobachtung, Wüste Siloli, Arbol de Piedra.

4. TAG Villamar – uyuni – La Paz

Besuch Höhlenmalerei und Tomás Lakjas-Fort. Auf dem Rückweg nach uyuni Besuch von Alota und dem Dorf San Cristobal. Abends Flug nach La Paz.

REISEBAuSTEIN – Chalalan Lodge 4 Tage/3 Nächte ab/bis la Paz

1. TAG La Paz – rurrenabaque – Chalalan Ecolodge/Madidi­

Nationalpark

Transfer am Morgen zum Flughafen und Flug nach Rurrenabaque. Am Flughafen werden Sie empfangen und ins Büro der lodge gefahren. Im Anschluss Bootsfahrt zur Chalalan lodge über den Beni­und den Tuichi­

Fluss (ca. 5 – 6 Stunden). Nach einem ca. 30-minütigen Spaziergang durch den dichten Wald erreichen Sie die lodge. Am Nachmittag wandern Sie einen Lehrpfad entlang und kehren anschließend mit dem Kanu zur Lodge zurück. Auf einem weiteren Spaziergang am Abend lernen Sie die einheimische nachtaktive Tier-welt kennen: Insekten, Amphibien, Reptilien und Vögel.

2. TAG

Madidi­Nationalpark Wanderung auf dem Tapacare­Trail (oder ähnlich, ca. 3 – 4 Stunden) durch den tropischen Regenwald mit der Möglichkeit, Vögel und Säugetiere zu sichten. Rückkehr zur Lodge für eine kurze

Erho-lungspause. Am Nachmittag geht es zum Aussichtspunkt „El Mira-dor“, wo Sie eine tolle Aussicht auf den Chalalan-See und den großen tropischen Primärwald erwartet.

Am Abend spüren Sie bei einem Spaziergang nachtaktive Tiere auf.

3. TAG

Madidi­Nationalpark Wanderung zum Eslabon-Fluss (ca.

6 Stunden) tief im amazonischen Urwald, mit der Möglichkeit, Klam-meraffen, wilde Schweine und verschiedene Vogelarten zu sehen.

Rückkehr zur Lodge auf demselben Pfad. Später spüren Sie auf einer Kanufahrt Amphibien, nachtaktive Vögel und Alligatoren auf, die aufgrund ihrer leuchtenden Augen leicht zu erspähen sind.

optionale Aktivitäten: Sportangeln am Eslabon-Fluss, Schwimmen im See

4. TAG Chalalan – rurrena­

baque – La Paz

Spaziergang zum Tuichi­Fluss, Bootsfahrt zurück nach Rurren-abaque (ca. 3 Stunden). Während der Fahrt lohnt es sich, nach weite-ren Tieweite-ren Ausschau zu halten. An-schließend Transfer zum Flughafen und Flug zurück nach La Paz.

NEu

Lorem

Ecuador

10 TAGE

28

ÄHNLICHE DOKUMENTE