• Keine Ergebnisse gefunden

Geschäftsmodelle SaaS der SAP

7 SaaS in der Praxis

SAP CRM- CRM-

7.4 Geschäftsmodelle SaaS der SAP

Mit mehr als 35 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit mit Unternehmen jeder Größe, weiß SAP wie unter-schiedlich die Anforderungen an betriebswirtschaftliche Software sind. Daher bietet SAP sorgsam aufeinander abgestimmte, branchenspezifische Bausteine in unter-schiedlichen Betriebsmodellen an.

Je nach SAP-Lösung haben dabei SAP-Partner einen unter-schiedlichen Anteil an der SaaS-Wertschöpfungskette.

So beschränkt sich beispielsweise bei SAP Business All-in-One der Anteil der SAP primär auf die Bereitstellung der Lösung in einem SaaS-Mietmodell und alle anderen Rollen in der Wertschöpfungskette (Betrieb, Consulting, Anbieter der Gesamtlösung) werden von SAP-Partnern übernommen. Im Gegensatz dazu hat der Endkunde etwa bei SAP Business ByDesign die Möglichkeit ent-weder die komplette Dienstleistung direkt von SAP zu beziehen oder Teile der Wertschöpfungskette über Part-ner ausführen zu lassen (vgl. nachfolgende Tabelle).

3 Zum Vergleich: Über alle Partnerkategorien hat SAP über 500 Partner in Deutschland

7.4.1 SaaS für SAP Business All-in-One

Mit SAP Business All-in-One entscheidet sich der Kunde für eine zukunftssichere Mittelstandslösung vom Marktführer. Inzwischen kommen fast 40% der SAP-Kunden aus dem Mittelstand. Bei einem Umsatz von unter 200 Mio. Euro haben sie oftmals weniger als 10 Systemnutzer.

SAP Business All-in-One-Lösungen sind für mittelgroße Unternehmen konzipiert, die ihre stark branchenspezi-fischen Geschäftsabläufe umfassend in einer einzigen flexiblen, integrierten und erweiterbaren Geschäfts-anwendung abdecken möchten. Die Softwarelösung kombiniert die Stärken von SAP ERP einschließlich technologischer Basis mit den bewährten Prozess- und Implementierungsmethoden für mittelständische Betriebe, den so genannten SAP Best Practices. Die Einführungsaufwände liegen bei SaaS mit einem vorab ausgefüllten Fragebogen bei wenigen Tagen. SAP ver-fügt über 660 Branchenlösungen, davon mehr als 80 in Deutschland. Weltweit hat SAP 1.100 Business Partner, davon ca. 200 in Deutschland 3.

Für eine optimale Ausrichtung der SAP Business All-in-One-Lösungen auf die vielschichtigen Bedürfnisse und Problemstellungen des Mittelstands erfolgen der Ver-trieb und die Betreuung der Mittelstandskunden über SAP-Partnerunternehmen.

7.4.2 SAP Business ByDesign

SAP Business ByDesign ist eine preisgünstige, umfas-sende und anpassungsfähige On-Demand-Lösung für den Mittelstand. Dies macht sie besonders attraktiv für Kunden, die keine eigene IT-Infrastruktur betrei-ben und ihre Applikationsbetreuung nicht selbständig durchführen möchten. Die Softwarelösung ist schnell einsatzbereit, einfach zu bedienen und risikoarm ein-zuführen. Die Systemnutzung erfolgt über das Internet, das komplette Systemmanagement wird durch SAP übernommen und zeichnet sich dadurch durch geringe

Gesamtbetriebskosten aus. Da sich die Lösung einfach an veränderte Geschäftsprozesse und Marktbedingun-gen anpassen lässt und mit den betrieblichen Anfor-derungen wachsen kann, sind Investitionen nachhaltig geschützt. Die Lösung unterstützt sämtliche Kernge-schäftsabläufe und integriert Lernprogramme, Service- und Supportfunktionen. Neben der intuitiven und ein fachen Bedienung bietet SAP Business ByDesign eine personalisierte, ereignisgesteuerte Arbeitsumgebung und folgt konsequent dem Service Verständnis für eine On-Demand Welt.

7.4.3 SAP BusinessObjects OnDemand-Angebote

SAP BusinessObjects OnDemand-Angebote ermöglichen es, Unternehmensdaten mit Markt- und Finanzdaten Dritter vergleichen, Berichte über das Web freizugeben und unternehmensweite Prozesse mit Geschäftsanwen-dungen zu automatisieren. Die SAP BusinessObjects OnDemand-Angebote im Einzelnen:

crystalreports.com

crystalreports.com bietet webbasiertes Verteilen von Berichten. Ohne dass die Installation bezie-hungsweise der Betrieb und Wartung einer Business Intelligence Umgebung notwendig ist, können Benutzer jederzeit Standard-Berichte oder inter-aktive Analysen einstellen und anderen Benutzern sowie Benutzergruppen zugänglich machen.Dies beinhaltet auch interaktive Dashboards, die mit Crystal Xcelsius erstellt worden sind. Die Sicherheit im Zugriff und der Verteilung der Inhalte ist gege-ben; Informationen werden verschlüssel übertragen.

(Zertifiziert nach SAS 70 Type II).

Business Applications OnDemand

Unterstützt Unternehmen dabei ihre Abläufe zu automatisieren, optimal zu verwalten und besser zu verstehen.

Entstanden aus den Lösungen des OnDemand Pioneers Nsite überwachen und automatisieren

die Business Applications OnDemand zentrale Geschäftsprozesse. Sie beinhalten Konfigurations-, Angebots-, Preisfindungs-, sowie Genehmigungspro-zesse, die mit den erforderlichen Dashboards gelie-fert werden, was das Monitoring stark vereinfachen.

Die Nsite Quote- und Proposal-Management-Lösun-gen wurden bereits für die Nutzung mit Salesforce und AppExchange zertifiziert, weitere Lösungsanbin-dungen sind in Vorbereitung.

SAP BusinessObjects BI OnDemand

Auslagern der BI- und Data Warehousing-Infrastruk-tur auf eine gehostete Plattform für eine sofortige Auswertung von Daten. SAP BusinessObjects BI OnDemand hostet die gesamte Datawarehouse und Business Intelligence Infrastruktur. Unternehmen, die diesen Service nutzen wollen, können automati-siert ihre Daten über gesicherte Verbindungen in das System laden. Die Daten können auch unterschied-lichen Quellen und Systemen stammen. Innerhalb von OnDemand werden die Daten in einem benut-zerspezifischen Datawarehouse abgelegt. Des Weiteren wird der komplette BI-Layer zur Analyse der Daten und zum Reporting mit gehostet. Ähn-lich wie bei Crystalreports.com steht eine webba-sierte Oberfläche zum Aufruf und der Nutzung von Standard-Unternehmensberichten, webbasierten Ad-hoc Abfragen und interaktiven Dashboards zur Verfügung. Die Nutzer des Service können sich ganz auf die Informationsgewinnung konzentrieren und müssen keine Datenbank- und Business-Intelligence-Infrastruktur für Analyse und Reporting ihrer Unter-nehmensdaten selbst vorhalten.

SAP BusinessObjects Information OnDemand Vergleich von Unternehmensdaten mit Finanz- und Marktziffern anderer Unternehmen. Mit Information OnDemand wird man in die Lage versetzt, eigene Daten mit Markdaten und Daten von Finanzdienst-leistern abzugleichen und anzureichern. Dieses können Informationen von Marktbegleitern, von Industriebenchmarks oder andere Daten sein.

Data NewsTin. Auf diese Informationen kann über bereitgestellte Berichte, interaktive Analysen und Dashboards zugegriffen werden.

7.4.4 SAP-CRM-On-Demand-Lösung

Die CRM-On-Demand-Lösung von SAP ist eine einfach zu bedienende, über Internet zu nutzende Lösung mit einem zeit- und nutzerabhängigen Abrechnungsmodell – schneller und gewinnbringender Einsatz garantiert.

Funktional deckt die SAP-CRM-On-Demand-Lösung Vertriebs-, Marketing- und Service-Funktionalitäten ab und kann online – ohne spezielle SAP-Vorkenntnisse – konfiguriert und administriert werden. Integrations-möglichkeiten zu bestehenden SAP-ERP-Systemen auf Kundenseite sind selbstverständlich. Die On-Demand-Lösung ist gebaut für die CRM-Anforderungen des Large Enterprise Segments und baut auf derselben Architek-tur auf, nutzt dasselbe Datenmodell und hat dieselbe Benutzeroberfläche wie SAP CRM. So können Kunden nahtlos von der bedarfsabhängigen Lösung zur lokalen SAP-CRM-Lösung wechseln, wenn ihre Geschäftsent-wicklung es erfordert – ohne Datenverlust, Betriebsun-terbrechungen oder kostspieliges Change-Management.

Die CRM-On-Demand-Lösung wird in einem „Isolated-Tenancy“-Modell betrieben – ein Modell mit abgesicher-ter Verfügbarkeit: es kombiniert die hohe Verfügbarkeit und das geringe Risiko des Einmandantensystems mit dem Effizienzgewinn und der schnellen Inbetriebnahme der Mehrmandantenarchitektur.

Hosting-Partner für die SAP-CRM-On-Demand-Lösung ist TCS. TCS und SAP erweitern ihre langjährige und erfolgreiche Partnerschaft, um Ihre Geschäftsanfor-derungen zu unterstützen. TCS liefert sichere, zuver-lässige und hochverfügbare Hosting-Leistungen auf einer skalierbaren sowie effizienten Plattform für Geschäftsanwendungen.

7.4.5 Zusammenfassung SaaS bei SAP

SAP ist mit seinen Saas-Modellen auf langfristige stabile Partner- und Kundenbeziehungen ausgerichtet. Dabei bietet SAP – in einigen Modellen auch gemeinsam mit Partnern – den Kunden von Beginn an einen zukunfts-sicheren Wachstumspfad in Abhängigkeit der weite-ren Entwicklung ihrer Unternehmen. So kann z. B. ein SaaS-System für SAP Business All-in-One um weitere Softwarebausteine (SaaS oder Eigenbetrieb) erweitert werden oder eine spätere Umstellung auf vollständigen Eigenbetrieb erfolgen.

Die Entscheidung ob SaaS/ASP oder Eigenbetrieb ist die klassische „Make or Buy“-Problematik, bei der die Basiskosten, Prozesskosten, Schnittstellendefinition und Flexibilität die zentralen Entscheidungsfaktoren sind.

Der große Vorteil des Software plus Services-Ansatzes:

Microsoft-Partner können Ihre Kunden immer objektiv beraten, welche Betriebsform die für die Situation geeig-nete ist: die Bereitstellung vor Ort („Kunden-Hosting“), eine Partner-gehostete Lösung oder die Microsoft-gehostete Variante.